Dienstag, 07. März 2023

Spazieren waren Suri, Buddy, Balou, Giselle, Paul, Robin, Aslan, Sam, Juri, Rosie, Lucky, Balto, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lena taut langsam auf und wird uns gegenüber immer aufgeschlossener, wenn sie mit den Mitarbeiterhunden im Hof ist. Am Morgen stand sie mit ihren Vorderpfoten wieder auf Michi´s  Schoß, um ein paar Leckerlies zu bekommen und auch tagsüber kommt sie gerne und schaut, ob es noch Leckerlies gibt. Dazwischen läßt sie sich von Michi und Alex immer wieder lange streicheln, echt schön! 🙂

Suri hüpfte vor Freude um Fred herum, als er sie zum Spaziergang abholte. Sie fuhren nach Rottau und gingen dort einen sonnigen Feldweg entlang, an dem Suri eifrig schnüffelte und sich immer wieder lachend in den Wiesen wälzte. Auf dem Rückweg durch das Dorf saß mitten auf der Staße ein großer und sehr imposanter Kater, der sie fast schon provokativ musterte. Fred behielt ihn und Suri genau im Auge, Suri lief mit Blick voraus (mit Abstand) an dem Kater vorbei und auch der blieb ruhig sitzen und schaute den beiden nur nach. Fred lobte Suri und zu ihrer Freude gab es auch ein Leckerchen, danach machten sie sich gut gelaunt auf den Heimweg. 🙂

Fred besuchte Lucky und Balto und wurde von den Jungs freudig begrüßt. Balto legte sich dann entspannt auf die große Matratze, Lucky schmiss sich auf die Couch an Fred und genoss schier endlos das Bauchkraulen. 🙂

Mit Buddy und Balou fuhr Anna Maria vor zum Maler Haas, um mit den beiden die Wiesen rund um den Förchensee zu erkunden. Die Jungs hatten viel Spaß, schnüffelten munter durch das Gras, wälzten sich und freuten sich über viele Kuscheleinheiten. 🙂

Mit Giselle gingen Karin und ihr Mann Robert bis zum Waldweg hinter der Raststätte. Giselle lief fröhlich schnüffelnd mit und genoss immer wieder kurze Kuschelpausen in der Sonne. Zwischendurch suchte sie eifrig nach Mauselöchern oder wälzte sich wohlig im Gras. 🙂

Mit Paul und Robin ging Theresa auf die große Wiese. Die beiden fanden es richtig klasse dort und schnüffelten neugierig über die Wiese. Die vorbeifliegenden Gänse waren richtig interessant für sie und so schauten sie ihnen lange nach. Der Rückweg war richtig schön und entspannt und wieder zurück im Zimmer kuschelte Theresa noch mit den beiden, was alle drei sehr genossen. 🙂

Danach freute sich Aslan, als Theresa mit ihm zum Hundeplatz fuhr. Vorbeikommende Hunde forderte er fröhlich durch den Zaun zum Spielen auf und als keine Spaziergänger mehr unterwegs waren, legte ihm Theresa Leckerliesuchen aus, die er voll konzentriert absammelte und ab und zu nochmal nachschaute, dass er ja nichts übersehen hatte. Nach einer übermütigen Flitzeattacke legte er sich ins Gras und ließ sich den Bauch kraulen, danach machten sich die beiden zufrieden auf den Rückweg. 🙂

  

Mit Sam machte Anna Maria einen langen Spaziergang. Sam zeigte Anna Maria gleich, dass er in Richtung Bernau laufen wollte und sie waren kaum am Auslauf 1 vorbei, da kamen Karin und Robert mit Giselle zurück. Sam wollte auch nochmal zurück und seiner Mama Giselle „hallo“ sagen. Die beiden begrüßten sich freudig, dann schaute Sam, mit wem Giselle den unterwegs war und noch ehe Alex reagiern konnte, beugte sich Robert schon mit ausgestrecktem Arm über Sam, der das doof fand und deutlich sagte. Robert richtete sich gleich auf und Anna Maria, die Sam gut an der Leine hatte, ging mit ihm weiter, während Alex Robert und Karin nochmal erklärte, warum Sam so reagierte und wie sie sich aus Hundesicht besser verhalten können, um einen unbekannten Hund kennenzulernen, denn nicht alle sind fremden Menschen gegenüber gleich so aufgeschlossen wie z.B. Giselle. Die ließ sich während des Gesprächs gerne von Karin und Robert streicheln und Alex konnte den beiden mit Giselle´s Hilfe erläutern, wie man es besser machen kann. 🙂 Sam genoss derweil den Spaziergang und schnüffelte entspannt am Weg entlang, kuschelte mit Anna Maria und lief richtig gut an der Leine. Hinter den Weihern beim Maler Haas waren Straßenbauarbeiten im Gange. Sam beobachtete die Bagger genau, bis er zu dem Entschluss kam, dass er nun lieber wieder gemütlich zurück laufen möchte. 🙂

Um die Mittagszeit herum kam Alex mit Juri zu mir in den Seminarhof, wo wir kuschelten und Leckerchensuchspiele machten. 🙂

Rosie freute sich über einen langen Spaziergang zum Chiemsee mit Frau Maienberger. Anfangs zog Rosie noch an der Leine, aber nach wenigen Metern begann sie eifrig nach Mauselöchern zu suchen und lief gut mit. Am See stromerte sie fröhlich den Strand entlang, beobachtete die Enten im Wasser und testete mit den Pfoten die Temperatur. 🙂

Mit Lucky und Balto ging Anna Maria zu den Weihern bei der Raststätte. Das Baltomobil brauchten sie nicht lange, denn Balto stieg schon kurz nach der großen Wiese aus und schnüffelte entspannt neben Lucky den Weg entlang. Die Wiesen um die Weiher waren voller interessanter Duftspuren, denen die Jungs neugierig folgten und nach einer gemütlichen Pause machten sich die drei gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Paul und Robin verbrachten tagsüber viel Zeit mit Josh und Suri im Hof. Es ist richtig niedlich, wie sehr sich die beiden kleinen Wirbelwinde einbremsen können, um die Senioren nicht zu überrennen. Am Nachmittag folgten alle vier Michi und freuten sich über ein paar Leckerchen, die Michi schön der Reihe nach verteilte. 🙂 Danach lernten die Jungs Alex´ Hündinnen Bonnie und Angel kennen. Angel ging teilweise auf die Spielaufforderungen der beiden Jungs ein, Bonnie war erst etwas grummelig, die beiden waren ihr zu ungestüm, dennoch verlief das Kennenlernen der vier echt gut. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Ben in Richtung Aschau und ging dort am Bärnsee mit ihnen spazieren. Die beiden fanden es klasse und Latjak war richtig übermütig. 🙂 Fussgänger und Radfahrer, die in etwa 5 Meter Entfernung vorbei gingen bzw. fuhren, beobachteten die beiden gelassen. 🙂

Rosie freute sich über einen Abendspaziergang mit Anna Maria. Die beiden liefen erst in Richtung Übersee und dann noch ein Stück in Richtung Bernau. Rosie kam zufrieden zurück. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Mittags fuhr sie nochmals zum Stall, denn die Tierärztin war da um sich Wallace Augen nochmal anzuschauen. Diese sind deutlich besser, aber noch nicht gut. Wir sollen die Behandlung sowohl im linken, als auch im rechten Auge erstmal so weiter führen und die Tierärztin nächste Woche nochmal kontaktieren.