Montag, 06. März 2023

Spazieren waren leider nur Buddy, Balou und Rosie, da untertags keine Gassigeher da waren. Sie und die anderen Hunde verbrachten aber viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Vormittag kam ich zu Juri und wir freuten uns beide sehr über das Wiedersehen nach einer Woche! Juri tobte ausgelassen um mich herum und warf sich dann in seinem Zimmer auf den Boden, damit ich ihm den Bauch kraulte. 🙂

Leider war Alex tagsüber alleine und da keine Hunde spazieren waren, legte sie Rosie, Paul, Robin, Buddy, Balou, Momo, Aika, Josh, Suri, Aslan, Sam, Giselle und Juri in den Ausläufen Leckerlies aus, die sie begeistert einsammelten. Mit Flora, Fio und Grisu übte sie das Einsteigen ins TierHeimauto. Flora und Grisu sprangen gerne hinein und freuten sich über die Leckerlies, die sie darin fanden. Fio machte lieber einen großen Bogen um das Auto und kuschelte ausgiebig mit Alex im Hof. Als Flora und Grisu das mitbekamen, forderten sie von Alex nochmal Leckerchen und stellten sich dazu mit ihren Vorderpfoten auf Alex´ Schoß, richtig niedlich. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da. Er schaute sich den Knoten an Latjak`s rechter Halsseite an. Er ist sicher, dass es sich dabei nicht um einen Tumor handelt, sondern dass es ein geschwollener Lymphknoten ist. Er schaute sich Latjak`s Ohr und Auge an dieser Seite an, beides in Ordnung. Die Vermutung liegt nahe, dass der Lymphknoten geschwollen ist, weil etwas an den Zähnen nicht in Ordnung ist. Der Tierarzt kann Latjak aber leider nicht ins Maul schauen, da er  bei der Untersuchung immer einen Maulkorb tragen muss. Wir werden deshalb versuchen, in den nächsten Tagen einen Blick in seinen Fang zu werfen, um die Zähne anzuschauen. Schmerzen hat er aktuell definitiv keine in diesem Bereich. Aber wir werden zeitnah einen Termin für eine Narkose und Zahnpflege vereinbaren.

Resi’s Gangbild schaute sich der Tierarzt erneut an. Sie läuft sehr durchtrittig und vor allem das Treppenlaufen macht ihr Probleme. Aktuell haben wir aber leider nicht die Möglichkeit, ihr und Franzi ein Zimmer im Erdgeschoss einzurichten. Die Behandlung mit Salzwasser an der Leckstelle ihres rechten Vorderlaufes ist nicht mehr erforderlich.

Lucky’s Wolfskrallen wurden wieder gestutzt, was Lucky immer richtig doof findet. Da diese aber im Kreis wachsen und einwachsen würden, wenn sie nicht regelmäßig gestutzt würden, muss das eben sein. Er ließ es über sich ergehen, wenn auch mit massiven Drohgebärden in Richtung Tierarzt. Er beruhigte sich aber gleich wieder, als der aus dem Zimmer war und nahm auch gleich wieder Leckerchen. :-),

Josh wurde wieder akupunktiert. Er legte sich gleich brav auf seine Matratze, als der Tierarzt ins Zimmer kam, denn er kennt das Prozedere nun schon und merkt offensichtlich, dass ihm das Akupunktieren gut tut. 🙂 Suri hingegen verzog sich gleich grummelnd auf die Terrasse, als sie den Tierarzt sah.

Rosalie ließ sich wieder brav die Analdrüsen entleeren, vor zwei Wochen hatten wir diese bereits entleeren lassen, trotzdem war die linke Analdrüse wieder kräftig gefüllt, weshalb der Tierarzt in zwei Wochen nochmal entleeren wird.

Diego’s Gangbid schaute sich der Tierarzt auch an. Nachdem Diego mit homöopatischem Cortison versorgt wird, können wir – sobald das Wetter zuverlässig wärmer wird – seine normale Kortisondosis reduzieren.

Auch Buddy’s Kortisondosis sollen wir erstmal beibehalten, bis die wärmere Jahreszeit beginnt, denn er reagiert noch schmerzhaft im Bereich der Lendenwirbelsäule. Schön zu sehen war, wie sehr sich Buddy und Balou über den Besuch des Tierarztes freuten. Balou kuschelte sich gleich an ihn heran. Die beiden sind so lieb, es ist uns unverständlich, dass sich immer noch niemand gemeldet hat, der ihnen ein Zuhause schenken möchte.

Die Salzwasser- und Mielosanbehandlung von Percy’s Kralle und die tägliche Reinigung der Wunde an seinem Penis ist nicht mehr erforderlich und auch seine Augen sind gut, weshalb er auch keine Augencreme mehr benötigt.

Auch Lena’s Hotspot konnte sich der Tierarzt heute aus der Nähe anschauen. Lena zitterte wie Espenlaub, ließ sich aber gut von Michi beruhigen. Aktuell braucht sie keine Behandlung mehr, wir müssen sie aber weiter beobachten, da sie immer wieder an diese Stelle leckt. Vermutlich kommt das von der Analdrüse, aber noch vertraut sie uns nicht soweit, dass wir oder der Tierarzt die Analdrüse entleeren könnten.

Spätnachmittags ging Ben mit Buddy und Balou in Richtung Übersee. Die Jungs kamen gut gelaunt mit, aber ab der großen Wiese trutschelte Buddy unmotiviert herum und wollte nicht mehr so recht weiter laufen. Als Alex während ihrer Pause mit ihren Hündinnen dazu kam, begrüßten sich die vier Hunde kurz und freundlich, dann zog es die Mädels weiter den Weg entlang zu den Weihern bei der Raststätte und auch Buddy wurde neugierig und so kamen die Jungs langsam hinterher bis zur Wiese vor den Weihern. Dabei schnüffelten sie interessiert den Spuren von Alex und ihren Hunden hinterher. 🙂

Andra ging mit Rosie bis zum Förchensee. Anfangs  war Rosie sehr aufgedreht und zog stark an der Leine, aber schon nach der ersten Kurve wurde sie ruhiger und lief entspannt. Nach dem schönen Spaziergang kam Rosie lachend zurück. 🙂

Rosalie und Diego freuten sich sehr, als Elke kam. Sie machte mit ihnen Autotraining und war danach bei den beiden im Zimmer zum Vertrauensaufbau und Kuscheln. 🙂

Sam und Giselle waren am Abend im Hof mit uns. Mit Sam übte Michi Kommandos und da es auf der Straße ruhig war, konnte er sich gut konzentrieren und führte die Kommandos gerne aus. 🙂

Ich war am Abend nochmal bei Juri zum Kuscheln, was wir beide sehr genossen. 🙂

Sonja war abends lange bei Buddy und Balou zum Kuscheln. Die beiden schliefen entspannt neben und auf ihr ein. 🙂

Am Morgen war Ben mit Michi bei den Pferden und half bei der Stallarbeit. Nachdem Michi Gowinda gestriegelt und die Hufe gesäubert hatte, striegelte Ben unter Anleitung von Michi Wallace und machte ihm die Hufe sauber. Wallace Augen schauen weiterhin gut aus, trotzdem  wird die Tierärztin sie morgen am Nachmittag nochmal untersuchen. Am Abend versorgte Lukas die Pferde, die ihn schon freundlich wiehernd begrüßten, als er vorfuhr und sich gleich über das Kraftfutter hermachten, dass er ihnen gab. 🙂