Dienstag, 08. Juni 2021

Spazieren waren Lucky, Balto, Bonnie, Kaya, Sam, Giselle, Josh, Snowwhite, Momo, Aika, Jaro, Latjak, Valentina, Rosalie, Xaverl, Mikey und Melody. Sie und die anderen Hunden verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Auslaufen.

Dagmar und Fred machten einen schönen Ausflug mit Lucky und Balto, erst zu den Weihern bei der Raststätte und von dort weiter zum Waldweg. Beide liefen fröhlich mit, schnüffelten viel und freuten sich über Leckerchen. Als sie zurück im TierHeim waren, blieb Fred noch einige Zeit bei Lucky und Balto im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Dagmar ging solange mit Kaya zu den Weihern bei der Raststätte, wo Kaya ein erfrischendes Bad nahm, sich fröhlich in der Wiese wälzte und sich über Leckerchen freute. Es war ein sehr schöner Spaziergang. 🙂

Bonnie war ganz aus dem Häuschen, als Conny sie zu einem schönen Ausflug zum Bernauer Waldrundweg abholte. Schon im Auto grinste sie unentwegt, sprang fröhlich raus und nahm sofort eine Spur auf. Und siehe da, ein kleiner Hund schnupperte um die Ecke. Die beiden verstanden sich prima, Bonnie forderte ihn sofort zum Spielen auf und er machte mit. Bonnie traf noch zwei weitere kleine Hunde und hatte so viel Freude. Einmal blieb Bonnie wie angestarrt stehen, denn es waren knackenden Geräusche im Wald zu hören. Und siehe da, zwei Rehe waren unterwegs. Natürlich machten die beiden an der Bank im Schatten eine kurze Ruhepause, eine Leckerliesuche gab es auch und Bonnie trank immer wieder Wasser aus Conny’s Hand. Glücklich und zufrieden kamen beide zurück ins TierHeim, wo Conny noch etwas mit Bonnie kuschelte. 🙂

Mit Sam und Giselle fuhren Dani und Conny zum Maler Haas und gingen von dort aus mit den beiden zum Förchensee und weiter in Richtung Wertstoffhof auf die Wiese. Anfangs war Sam noch sehr aufgeregt, weil seine Mama Giselle dabei war. Immer wieder lief er stürmisch zu ihr hin und prüfte, ob sie auch wirklich mitkommt. Als die beiden den kleinen Fluss am Förchensee erreicht hatten, nahmen sie ein Bad und wurden etwas ruhiger. Relativ entspannt ging es weiter auf die Wiese, wo beide viel Spaß hatten, sich fröhlich wälzten und dabei über das ganze Gesicht grinsten. Der Rückweg verlief schon viel entspannter, Sam zog gar nicht mehr viel an der Leine und auch Giselle schnüffelte viel mehr am Wegesrand. 🙂

Josh ließ sich gerne das Geschirr anziehen und kam gleich mit Conny mit, wahrscheinlich auch, weil unser Tierarzt da war. Josh lief gerade schnuppernd am Wegesrand entlang, als er das orangefarbene Gemeindefahrzeug und dahinter eine große Gruppe Radfahrern am Wieseneingang sah. Er blieb stehen und zu allem Unglück flogen auch noch mehrere Düsenjets im Tiefflug über die beiden hinweg. Josh erschrak so sehr, dass er taumelnd an den Wegesrand rutschte. Er blieb kurz liegen und als es wieder ruhig war, stand er auf und lief weiter. Zwischenzeitlich waren das Fahrzeug und die Radler weg, so dass der Weg auf die Wiese frei war. Die beiden umrundeten die abgemähte Fläche, es gab natürlich auch eine Käse-Leckerliesuche, dann kehrten sie zufrieden und glücklich zu Snowwhite zurück, die sich sehr über Josh’s Rückkehr freute. 🙂

Mit Snowwhite ging Conny im Anschluss auch auf die große Wiese. Snowwhite wurde zuvor von unserem Tierarzt akupunktiert und war deshalb – und sicher auch wegen der Mittagshitze – ganz gemütlich unterwegs. Auf der Wiese angekommen machten die beiden im Schatten eine Pause mit Leckerchensuchspielen und Streicheleinheiten. Snowwhite lächelte dabei richtig zufrieden. Danach gingen die beiden sehr langsam zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Robert und Chris noch Rottau und machten dort einen langen Spaziergang. Immer wieder wälzten sich die beiden Mädels im Gras, schnüffelten viel am Wegesrand und freuten sich zum Abschluss über eine Kuschelpause mit Chris und Robert, während der es natürlich auch Leckerchen gab. Kurz vor der Fütterung kamen sie völlig entspannt zurück ins TierHeim, wo Robert sie in ihr Zimmer brachte und Momo und Aika sich gleich auf ihre Decken kuschelten. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da. Melody’s Nase ist zwar seit der Gabe des Antibiothikums etwas besser geworden, trotzdem haben wir zur Vorsicht einen Nasenabstrich machen lassen, um einen Pilz auszuschließen.

Mikey war morgens richtig schlapp. Er wollte nicht einmal aufstehen, vom Futter drehte er sich angewidert ab und er hatte in der Nacht erbrochen. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt spritzte Michi ihm deshalb Prevomax gegen die Übelkeit und als der Tierarzt mittags kam, um nach ihm zu sehen, bekam er nochmal ein Schmerz- und ein Kreislaufmittel. 🙂

Snowwhite wurde wieder akupunktiert, sie legte sich erwartungsvoll auf ihre Matratze, als der Tierarzt ins Zimmer kam und ließ sich wie immer gut die Nadeln setzten.

Josh’s Wunde am Bauch ist gut verheilt, er braucht keine Behandlung mehr. 🙂

Sam`s Augen haben wir auch vom Tierarzt anschauen lassen, da er verstärkt Augensekret bildet. Er hat keine Entzündung, das Sekret sollen wir einfach wegwischen. Trotzdem werden wir ihn weiter beobachten, denn sollte es schlimmer werden, müßte er Euphrasiatropfen bekommen.

Aslan’s Durchfall ist etwas besser geworden. Er soll heute und morgen noch Amoxiclav bekommen und bis Donnerstag  2 x tgl. 2 Ampullen Spasmovetsan. Gegen die Schmerzen in seiner Pfote soll er noch bis nächste Woche täglich 2 x 2 Prednisolon 5mg bekommen, dann wird ihn der Tierarzt nochmal anschauen und die weitere Schmerztherapie festlegen.

Resi und Franzi haben Durchfall, sie sollen deshalb 2 Tage lang Spasmovetsan 2 x tgl. 2,5 ml bekommen.

Kaya bekommt schon Spasmovetsan, da auch sie Durchfall hat. Nachdem nicht wirklich eine Besserung zu sehen ist, haben wir schon begonnen Kot zu sammeln und werden diesen am Donnerstag mit in die Klinik schicken um ihn auf Parasiten zu untersuchen.

Bonnie hatte volle Analdrüsen und fuhr deshalb sehr viel Schlitten. Die Analdrüsen wurden entleert.

Mit Jaro war Chris auf der Wiese hinter dem TierHeim. Jaro ging gut mit und war unterwegs sehr entspannt. 🙂 Nach dem Spaziergang blieb Chris bei Jaro im Zimmer und leistete ihm beim Fressen Gesellschaft, denn Jaro frißt am liebsten in Gesellschaft. 🙂

Bali und Jaro tobten am Nachmittag lange im Hof. Jaro war dabei richtig übermütig und plantschte immer wieder vergnügt im Pool. Als Michi die Tür zum Bürogang öffnete, weil sie mit dem Tierarzt in den Tierarztraum gehen wollte, stürmte er direkt aus dem Pool in den Gang und schüttelte sich dort. 🙂 Ihr könnt Euch vorstellen, wie viel Wasser er dabei mitgenommen hat, der Gang war vom Boden bis zur Decke klatschnass. Als Dani zum Trockenlegen herbei eilte, beobachtet Jaro sie neugierig durch das Fenster der Bürotür. 🙂

Mit Rosalie und Xaverl war Michi auf der großen Wiese. Xaverl wälzte sich begeistert und Rosalie war sehr an dem Bereich interessiert, in dem das Gras noch hoch ist. Michi entdeckte dann auch warum: Zwei Rehe standen dort und ästen. Rosalie ließ sich aber trotzdem gut abrufen und kam gleich freudestrahlend angerannt. 🙂 Als sie zurück ins TierHeim kamen, begrüßte Diego seine Freunde stürmisch im Hof und fiepte aufgeregt dabei, was sehr niedlich war. Als Michi Leckerlies verteilte, kam er zum ersten Mal auch zu ihr, um sich eins abzuholen, erschrak dann aber über seinen eigenen Mut und lief gleich wieder weg.

Mit Latjak und Valentina war Lukas unterwegs. Michi begleitete die beiden bis zur Wiese, da Lukas das erste Mal mit den beiden alleine ging. Latjak findet Lukas richtig klasse und weicht nicht von seiner Seite und auch Valentina strahlt von einem Ohr bis zum anderen. Die drei gingen entspannt ein paar Runden über die Wiese, kuschelten viel und genossen die Zeit mit Lukas sichtlich. 🙂

Danach ging Lukas mit Kaya spazieren. Sie war flott unterwegs, schnüffelte viel und als die beiden zurück kamen, erwischte sie vor dem Tor beinahe eine Maus, die gerade die Straßenseite wechselte. 🙂

Bonnie freute sich über einen Abendspaziergang mit Chris. Die beiden gingen zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Bonnie schnupperte neugierig und war richtig flott unterwegs. 🙂

Mikey machte uns etwas Sorgen, denn auch nachdem der Tierarzt ihm das Kreislaufmittel gespritzt hatte, war er immer noch sehr matt und man mußte ihm beim Aufstehen helfen. Aber als Michi am Abend mit Melody spazieren gehen wollte, stand er gleich auf und ging mit vor zum Tor. Er wollte eindeutig mit. Also ging Michi mit den beiden auf die Wiese hinter dem TierHeim, wo Mikey sich im Gras wälzte und Melody neugierig herumschnupperte. 🙂 Wieder zurück im TierHeim war endlich Mikey’s Appetit zurück gekehrt. Er nahm gerne Wiener Würstchen und danach fraß er auch sein Futter. Auch die Tabletten um 23:00 in Leberwurst nahm er gut. 🙂

Flora, Fio und Grisu  leisteten Michi abends lange Gesellschaft im Hof. Fio untersuchte neugierig die Eingangstür, denn Lukas hatte zuvor die Scharniere geölt und den Geruch von dem Öl fand er offensichtlich sehr interssant. Flora und Grisu sprangen immer wieder neugierig ins TierHeimauto, in das Michi Leckerchen für die beiden gelegt hatte. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, die vom gestrigen Regentag ziemlich schmutzig waren und machte ihnen die Hufe sauber. Gowinda hatte wieder Schwierigkeiten beim Saubermachen seines Hufes vorne links, er lahmt aber nicht und der Huf ist auch nicht warm und scheint völlig ok. Am Montag wird der Hufschmied kommen, mal sehen, was der dazu sagt.  Am Abend versorgte Lukas die Pferde. Beide kamen gleich reingesaust und freuten sich über ihr Abendessen. Wallace fand das Heu, das Lukas mit dem Heusack hochgetragen hatte, sehr lecker und klaute schon mal vorab etwas, bevor Lukas es in den Stall brachte. 🙂