Montag, 07. Juni 2021

Spazieren waren Melody, Sam, Giselle, Latjak, Valentina, Kaya, Snowwhite, Momo, Aika, Lucky, Balto, Jaro und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Mikey fuhr Alex in der Früh in die Tierklinik, damit er dort unter Narkose eine Zahnsarnierung bekam und geröntgt wurde. Die Autofahrt fand er nicht so toll und jammerte immer wieder. In der Klinik war er sehr brav, aber als unser Tierarzt ihm die Narkosespritze setzen wollte, fuhr er herum und schnappte in die Luft. Unser Arzt gab ihm die Spritze deshalb beim zweiten Anlauf nicht von oben, sondern von der Seite und so hielt Mikey brav still. Als er schlief, wurde er geröntgt. Für sein Alter und Übergewicht sind seine Ellbogen-, Knie- und Hüftgelenke noch recht gut und auch die Wirbelsäule zeigt nur am Übergang von den Brust- zu den Lendenwirbeln eine kleine, beginnende Spondylose. Deshalb bekommt er auch weiterhin 3 x täglich Schmerzmittel. Nachdem sein Zahnstein entfernt worden war, zeigten sich seine Zähne noch in so gutem Zustand, dass kein einziger gezogen werden mußte. 🙂 Da Mikey schon in Narkose lag, wurde ihm noch eine Warze am rechten Vorderlauf entfernt. Sie war an einer Stelle, wo er sie sich leicht aufreißen könnte und deshalb war es besser, sie zu entfernen. Mikey bekam noch ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel gespritzt, danach blieb Alex bei ihm, bis er aus der Narkose aufwachte und wieder aufstehen und laufen konnte, was relativ schnell der Fall war. Sie gingen noch ein wenig auf dem Parkplatz herum und Mikey pinkelte ausgiebig, danach fuhren sie zurück. Sie waren gerade aus dem Auto ausgestiegen, da kamen auch Dani und Melody von ihrem Spaziergang zurück. Melody lief gleich zu Mikey, begrüßte ihn freundlich und schnupperte ihn ab. Nachdem die beiden noch eine Weile im Hof gewesen waren, brachte sie Dani in ihr Zimmer, wo Mikey sich ausruhte. 🙂

Von Snowwhite wurde auch gleich eine Urinprobe untersucht. Ihr Urin ist noch nicht ganz so, wie er sein sollte, sie bekommt deshalb 2 x täglich eine Tablette Methazid, um den Urin anzusäuern. Ihre Kotuntersuchung hat ergeben, dass sie weder Würmer noch Giardien hat. 🙂

Percy hat leider wieder Entzündungen zwischen den Krallen und auch seine Augenränder sind trotz Behandlung mit Gentamycin Augensalbe nicht wirklich gut. Auch an der Vorhaut ist er wund. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt sollen wir für die Augen und die Vorhaut Posifenicol Augencreme verwenden und die Krallen und Zwischenzehenbereiche mit Surolan.

Mit Melody ging Dani auf die Wiese rechts gegenüber vom TierHeim. Melody schnüffelte interessiert herum und blickte immer wieder neugierig in die Gegend. Es war ein entspannter Spaziergang.

Mit Sam fuhr Dani wieder zum Maler Haas und ging mit ihm von dort aus zum Förchensee und weiter in Richtung Wertstoffhof auf die Wiese. Der Hinweg verlief sehr entspannt, Sam schnüffelte viel, nahm ein Bad und tobte fröhlich auf der Wiese. Der Rückweg gestaltete sich anfangs schwieriger, aber schon nach der Hälfte der Strecke lief Sam recht gut an der Leine. Erst als er das Auto sah fing er wieder zu ziehen an und so mußte Dani einige Richtungswechsel einbauen. Aber alles in allem war es ein sehr schöner und entspannter Spaziergang. 🙂

Mit Giselle ging Alex auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Giselle fand es dort toll, kaum waren sie auf der Wiese, schmiß sie sich lachend ins Gras und wälzte sich lange und ausgiebig. Danach schnüffelte sie flott herum und  pustetete in viele Mauselöcher. Im schattigen hinteren Bereich legte sie sich kurz zum Ausruhen hin, danach knabberte sie an den Grashalmen und freute sich über eine Kuschelpause mit Alex. 🙂

Auch mit Latjak und Valentina ging Alex auf die Wiese schräg gegenüber. Die beiden liefen fröhlich mit, schnüffelten entspannt und fraßen etwas Gras. Im Zickzack umrundeten sie gemütlich die Wiese, suchten nach Leckerlies und hatten alle drei viel Spaß. 🙂

Mit Kaya ging Chris zu den Weihern bei der Raststätte und noch ein Stück weiter. Kaja lief fröhlich mit, schnüffelte viel, nahm ein Bad und wälzte sich fröhlich. Auf dem Rückweg schnüffelte sie etwas länger an der Raststätte im hohen Gras herum, so dass Chris aufmerksam wurde und schaute, was sie da macht. Kaya hatte eine Wurst entdeckt, die sie ganz schnell verschlang, so dass Chris leider keine Chance mehr hatte, sie ihr abzunehmen. Chris machte sich gleich auf den Rückweg mit ihr und zurück im TierHeim blieb er noch einige Zeit bei ihr im Zimmer, um sie zu beobachten, da wir nicht wußten, ob es eventuell ein Giftköder war. 🙁

Chris und Dani gingen mit Lucky und Balto zu den Weihern bei der Raststätte. Balto ließ sich bis zu den Weihern in seinem Wagerl fahren, erst dort stieg er aus und umrundete gemeinsam mit Lucky schnüffelnd die Weiher. Während Lucky unten am Wasser lief, wollte Balto lieber durch das Gras schnüffeln. Beide Hunde hatten viel Spaß und kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Snowwhite ging Chris auf die Wiese gegenüber vom TierHeim, worüber sich Snowwhite sehr freute und begeistert mit ging. Auf der Wiese haben die beiden viel gekuschelt, bevor sie wieder zurück ins TierHeim kamen. 🙂

Mit Jaro machte Chris einen Spaziergang auf die Wiese hinter dem TierHeim, wo Jaro viel herumschnüffelte und Spaß hatte. Nur einmal zergelte Jaro an der Leine, was Chris aber schnell wieder unter Kontrolle hatte. 🙂

Bonnie freute sich über einen Spaziergang mit Conny. Die beiden waren lange in Felden unterwegs und zurück im TierHeim blieb Conny noch lange bei Bonnie und kuschelte mit ihr, bis sie einschlief. 🙂

Derweil war Michi mit Momo und Aika auf der Wiese rechts vom TierHeim. Beide gingen fröhlich und entspannt mit und wälzten sich viel. Als Chris mit Jaro zurück kam, wollte Michi mit Momo und Aika noch auf die große Wiese gehen, aber leider war diese frisch geodelt, weshalb sie wieder umkehrten und lieber auf die Wiese hinter dem TierHeim gingen. Auch da waren die beiden völlig entspannt, obwohl sie Valentina im Sichtfeld hatten, was sie normalerweise maßlos aufregt. 🙂

Theresa ging am Abend nochmal mit Kaya los. Kaya lief fröhlich mit und schnupperte neugierig. Leider hatte sie ihr Futter nicht angerührt, was uns in Anbetracht des Wiener Würstchens vom Nachmittag etwas Sorgen machte. Aber als Michi ihr frisch gekochtes Hühnchen anbot, nahm sie das gleich und wir waren beruhigt. 🙂

Mikey war abends immer noch total platt von der Narkose. Michi holte ihn trotzdem in den Hof. Er ging gut mit, legte sich dann aber im Hof gleich wieder hin. Gefressen hatte er zwar, aber später am Abend spuckte er alles wieder aus. Seine Tabletten um 23:00 Uhr nahm er aber wieder ganz normal. 🙂

Mit Jaro war Lukas bei der Physiotherapie. Jaro arbeitete gut mit und freute sich auf`s Plantschen im Unterwasserlaufband. 🙂

Aslan hat leider ganz dünnflüssigen Durchfall. Michi rief deshalb unseren Tierarzt und der empfahl Amoxiclav und Spasmovetsan. Hoffentlich geht es ihm morgen wieder besser. Während der Teambesprechung am späten Nachmittag merkte man ihm überhaupt nicht an, dass es ihm nicht gut ging. Er hatte großen Spaß daran, mit uns zusammen zu sitzen. Schaut mal:

Vor der Teambesprechung genossen Rosalie und Diego die Gesellschaft von Elke im Auslauf. Sie fiepten schon fröhlich, als Elke mit dem Auto vorgefahren kam, was sehr niedlich war. Dann kuschelten sie mit ihr und bekamen natürlich auch Leckerchen. 🙂

Theresa war lange zum Kuscheln bei Rosalie und Diego und auch bei Mikey und Melody. 🙂 Mikey und Melody hatten auch lange Besuch von Conny, den sie auch sehr genossen. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber. Wallace war total brav, mit Gowinda mußte Michi einige Diskussionen führen, bis er sich die Hufe sauber machen ließ. Nachdem er schließlich doch nachgab und die Hufe sauber waren, war er sehr kuschelbedürftig und genoss Streicheleinheiten von Michi. Obwohl der Zugang zur Weide bereits offen war und Wallace schon auf draußen stand, blieb Gowinda bei Michi. 🙂 Abends versorgte Lukas die Pferde. Wallace und Gowinda kamen gleich fröhlich angesaust, als er hoch kam. Nachts ließen wir sie auf dem Paddock und machten die Weide zu, weil Gewitter angesagt war.