Sonntag, 06. Juni 2021

Spazieren waren Rosalie, Mikey, Melody, Kaya, Jaro, Resi, Franzi, Latjak, Valentina, Percy, Momo, Aika, Aslan, Josh, Snowwhite und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Rosalie war Michi am Morgen spazieren. Zuerst gingen die beiden auf die große Wiese und dann auf die Wiese rechts vom TierHeim. Rosalie ging fröhlich mit, schnupperte neugierig im Gras herum und kam jedesmal brav angelaufen, wenn Michi sie mit „schau mal her“ rief und suchte eifrig Leckerchen, die Michi für sie im Gras versteckt hatte. 🙂 Auf dem Rückweg von der rechten Wiese fuhr ein Auto vorbei, kurz bevor Michi und Rosalie zum Wiesenausgang kamen. Rosalie schaute dem Auto kurz nach, wirkte etwas verunsichert und lief flott zurück zum TierHeim.

Mit Mikey und Melody fuhren Anja und Michi zum Hundeplatz. Mikey stieg problemlos über die Rampe ein, Melody sprang beim zweiten Anlauf zu Michi ins Auto. Auf der Fahrt war Melody total entspannt, Mikey hingegen jammerte viel. Auf dem Hundeplatz angekommen gingen beide mit Anja und Michi über den Platz, Melody kam immer mal wieder zu den beiden um Leckerchen zu holen, untersuchte die einzelnen Geräte und blieb dann wieder in der Nähe von Anja und Michi. Als sie wieder heim fahren wollten, leinte Michi Melody an und ging mit ihr zum Auto, in das sie ohne zu zögern reinsprang. 🙂

Mit Kaya ging Em zu den Weihern und von dort aus weiter den Waldweg entlang bis zur Schranke. Kaya lief fröhlich mit, schnupperte viel und freute sich über kleine Kuschelpausen. Auf dem Rückweg trödelte sie, wälzte sich schier andauernd und blieb immer wieder stehen, als hätte sie nach 1 Stunde noch keine Lust zum Zurückgehen. Langsam, aber sehr entspannt kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Jaro fuhr Alex vor nach Felden und parkte beim Outlet. Jaro fand es dort sehr interessant, schnüffelte viel herum und schaute sich neugierig die Schaufensterpuppen in den Geschäften an. Danach liefen sie am Wertstoffhof vorbei zum Förchensee, wo Jaro ein wenig plantschte und gingen dann bis zum Maler Haas. Auf der gemähten Wiese gegenüber legte er sich zum Ausruhen kurz hin und beobachtete ruhig den Verkehr auf der Autobahn, danach liefen sie die gleiche Strecke wieder zurück zum Auto. Jaro war super brav und entspannt, schnüffelt, guckte immer wieder in die Landschaft und freute sich zwischendurch über ein paar Streicheleinheiten von Alex. Beiden machte der Spaziergang viel Spaß. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Em und Elfriede gemütlich vor bis zum Maler Haas und noch ein Stück weiter in Richtung Förchensee. Die Mädels schnupperten neugierig im Gestrüpp und an den Büschen rund um das Lagerhaus vom Maler Haas roch es besonders spannend, Resi und Franzi erforschten sie ganz ausführlich. Nach einer Leckerliesuche machten sich die vier entspannt auf den Rückweg und kamen zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Karin ging mit Latjak und Valentina zum Waldweg bei der JVA. An den Weihern frischten sich die beiden erst einmal ab, danach gingen sie entspannt weiter. Die Ruhe im Wald genossen alle drei sehr, Latjak und Valentina schnupperten in aller Ruhe im Gestrüpp am Wegesrand, lauschten den Geräuschen der Vögel im Wald und freuten sich immer wieder über kleine Kuschelpausen mit Karin. Auf dem Rückweg fuhr ein Auto recht flott an ihnen vorbei, Karin hatte Valentina schon neben sich am Geschirr, nur Latjak erschrak kurz, beruhigte sich aber schnell wieder. Die wenigen Radfahrer, die heute unterwegs waren, waren dafür sehr rücksichtsvoll und ließen den Dreien genug Platz. 🙂

Mit Percy fuhr Alex zur Schreinerei Mehnert, damit er in einer ihm bekannten Gegend laufen konnte. Er kam nicht gleich mit Alex mit, aber nach einigem Zögern lief er doch mit ihr durch das TierHeimtor und sprang dann auch sofort in ihr Auto. Als sie bei der Schreinerei Mehnert angekommen waren, brauchte er ein wenig Zeit, dann stieg er aus und die beiden gingen in Richtung Waldweg. Percy war ziemlich angespannt und blickte sich ständig in alle Richtungen um. Ein vorbeifahrender Zug trug auch nicht gerade zu seiner Entspannung bei, er lief aber trotzdem mit Alex weiter. Ein weiterer Zug fuhr vorbei, der schneller dran war und deshalb ein unangenehmes Pfeifgeräusch verursachte und das war Percy dann zu viel, er zog mit aller Kraft zurück zum Auto und war auch mit Leckerlies nicht zum Weitergehen zu bewegen. 🙁 Als eine Frau mit einem Rauhhaardackel den Weg entlang kam, lenkte das Percy ab, er beobachtete die beiden und wurde ruhiger. Alex machte dann im Gras eine kleine Leckerliesuche, die er auch gern absammelte, dann gingen sie ruhig zurück zum Auto. Percy sprang sofort hinein, Alex setzte sich noch kurz zu ihm und sie schauten noch etwas auf die Bahngleise, dann machten sie sich leider auf den Rückweg, denn Percy wollte nur noch heim. Im Hof begrüßten ihn Nicky und Laluna stürmisch und er lernte Elfriede kennen, die ihm Leckerlies gab, die er freudig nahm und sich dabei fast auf ihren Schoß setzte. 🙂

Mit Bonnie fuhr Conny vor nach Felden und ging dort mit ihr spazieren. Wie üblich genoss Bonnie den Spaziergang sehr und freute sich über Hundebegegnungen, Kuscheleinheiten und Leckerliesuchen. 🙂

Mit Aslan fuhr Michi zum Hundeplatz, wo ich schon auf die beiden wartete. Aslan sauste 20 Minuten über das Gelände, dann fuhr Michi ihn zurück ins TierHeim, damit er seinen Vorderlauf nicht überlastet. Schaut mal, wie sehr er das freie Laufen genießt:

Mit Momo und Aika war Michi auf der Wiese rechts vom TierHeim. Die beiden gingen fröhlich mit und waren voller Elan. 🙂  Sie wälzten sich begeistert im Gras, tobten ausgelassen und freuten sich sehr über den Spaziergang. 🙂

Mit Sam und Giselle fuhren Elfriede und Em vor zum Maler Haas und gingen von dort aus in Richtung Förchensee. Sam war anfangs sehr aufgedreht und zog wie wild an der Leine. Er war mit seiner Aufmerksamkeit heute überhaupt nicht bei Em und machte keinen Richtungswechsel mit und Giselle verbellte Walker und Radfahrer. Auch wenn es zwischendurch Sequenzen gab, in denen sich Sam entspannt in der Wiese wälzte, war es in Summe leider ein absolut unentspannter Spaziergang. 🙁

Josh und Snowhite freuten sich über einen Spaziergang mit Em und Elfriede auf der großen Wiese. Gemütlich trotteten die beiden Hunde durch`s Gras, suchten nach für sie ausgelegten Leckerchen und genoßen Streicheleinheiten. 🙂

Karin machte wieder Geschirrtraining mit Flora und Grisu und bürstete Fio, der zur Zeit viel Fell verliert. Er genoss das sichtlich und legte sich dabei entspannt in sein Körbchen. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Em und Elfriede bis nach Übersee. Auf dem Hinweg lief Balto alles selbst, auf dem Rückweg begann es leicht zu regnen und so zog er es vor, sich ins trockene Baltomobil zu legen und sich fahren zu lassen. 🙂

Kaya freute sich am Abend nochmal über einen Spaziergang. Diesmal durfte sie mit Conny los. Kaya lief auf dem Hinweg richtig flott mit, aber auf dem Rückweg wurde sie seeehr langsam, denn sie wollte noch nicht heim. 🙂 Im Wald war sie plötzlich sehr aufmerksam, Conny entdeckt gleich warum: Ein Reh hatte es sich im hohen Gras gemütlich gemacht. Kaya stellte sich auf die Hinterbeine, um über das Gras zu sehen. Sie konnte das Reh zwar nicht entdecken, aber in der Nase hatte sie es. 🙂

Jaro freute sich über eine Hofrunde mit Karin am Abend. Dabei suchte er auch begeistert einen Schnüffelteppich ab, den Karin für ihn vorbereitet hatte. 🙂

Auch Melody und Mikey freuten sich über eine entspannte Hofrunde am Abend. 🙂 Es regnete bereits, weshalb es beide bevorzugten, im Trockenen unter dem Vordach zu bleiben. 🙂

Wallace und Gowinda waren am Morgen zu naß zum Striegeln, aber Michi machte den beiden die Hufe sauber. Sie hatten über Nacht die Weide offen und nachdem der Boden das Wasser der letzten Nacht gut geschluckt hatte und es nicht sehr matschig war, ließ Michi ihnen auch tagsüber die Weide offen. Allerdings gingen beide erst raus, als die Kuscheleinheit mit Michi vorbei war.  🙂 Abends kamen sie gleich von der Weide hoch gelaufen, als Michi nach ihnen rief. Die 3 Kühe auf der Nachbarwiese kamen auch gleich mit. 🙂