Mittwoch, 08. Juli 2020

Spazieren waren Lucky, Balto, Faro, Saba, Maggie, Latjak, Valentina, Keksi, Rosalie, Coco, Shorty, Josh, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Michi ging am Morgen mit Lucky und Balto spazieren. Das Anziehen des Geschirres läuft von Tag zu Tag besser und Balto geht freudig mit, wenn es los geht. Es waren wieder unzählige Radfahrer unterwegs und so mußte Michi Lucky und Balto mehrere Male das Kommando „warte“ geben, ehe sie auf der Wiese waren. Beide blieben jedesmal brav stehen und warteten geduldig, bis die Radfahrer vorbei waren und Michi sie mit „schau und weiter“ aus dem Komando entließ. Auf der Wiese kommt Balto schon bei „schau mal her“ zu Michi hin und holt sich sein Leckerchen ab. 🙂 Lucky freute sich über Streicheleinheiten mit Michi auf der Wiese, während Balto sich entspannt ins Gras legte und die beiden beobachtete. Nach der kurzen Pause umrundeten die drei die Wiese und dann ging’s vorbei an den Kühen entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Über Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna und Josh. 🙂

Josh und Shorty waren mehrfach gemeinsam im Auslauf. Richtig nett sind sie miteinander, unsere beiden Senioren. 🙂

Mit Faro ging Dani auf die große Wiese gegenüber vom TierHeim. Faro liebt es spazieren zu gehen. Am Anfang zog er noch etwas an der Leine, aber als er merkte, dass der Spaziergang länger dauert und er viel schnüffeln kann, hörte er super auf „laaangsam“ und „schau mal her“. Fröhlich wälzte sich Faro im Gras und schnupperte viel herum. Auf dem Rückweg lief er sogar brav neben Dani her, ganz ohne zu ziehen. 🙂

Gleich im Anschluss fuhr Dani mit Saba zum Förchensee. Saba konnte zwar wegen seiner lädierten Hüfte nicht selbst in Dani´s Auto springen, legte aber die Vorderpfoten hoch, damit Dani sie reinheben konnte. Die beiden parkten am Maler Haas und gingen gemütlich bis zum Förchensee, dort machten sie eine kurze Pause mit Leckerchen und Streicheleinheiten. Zurück im TierHeim wurde Saba fröhlich von Montana und Omana begrüßt. 🙂

Mit Maggie ging Robert auf die große Wiese, sie freute sich sichtlich über den Ausflug. Die beiden überquerten die komplette Wiese und legten eine kleine Kuschelpause ein. Maggie schaute interessiert in die Gegend und beobachtete die Kühe. Als sie zurück ins TierHeim kam, wurde sie stürmisch von Elias begrüßt, der auf sie gewartet hatte. 🙂

Während Maggie unterwegs war, verbrachte Elias Zeit mit Dani im Hof. Er fand besonders die Plantschbecken toll und als Dani ein Leckerchen hinein tat, hüpfte er mit allen vier Pfoten ins Wasser und holte es heraus. 🙂

Diego, Coco und Rosalie starteten wieder ein Jubelgeheul, als Elke mit dem Auto vorfuhr. Fröhlich wurde sie von den dreien begrüßt und Coco und Rosalie gingen begeistert mit ihr auf die große Wiese. Dort hatten die beiden jede Menge Spaß und fanden den Ausflug einfach nur klasse. 🙂 Zurück im TierHeim brachte Elke sie und Diego in den Auslauf und verteilte dort Leckerchen. Beim Streicheln ließ sich Diego von ihr sogar im Gesicht berühren, ohne zurück zu weichen! 🙂

Mit Aslan kuschelte und spielte ich im Auslauf. Dabei hat Michi diese schönen Fotos von uns gemacht:

Valentina und Latjak freuten sich sehr, als Robert sie aus dem Zimmer holte und mit den beiden auf die große Wiese ging. Dort schnüffelten sie viel herum und waren völlig entspannt. 🙂 Gerade als Robert mit den beiden zurück ins TierHeim gehen wollte, kamen Mitarbeiter der Gemeinde wegen unserer Hebeanlage, was Valentina extrem nervös machte. Dani bat die Männer deshalb, noch mal kurz ins Auto zu steigen, bis Valentina und Latjak vorbei geführt waren, was sie netter Weise auch taten. Zurück in ihrem Zimmer beobachten Valentina und Latjak die Männer ganz genau vom Balkon aus bei ihrer Arbeit. 🙂

Julian machte mit Keksi einen schönen Ausflug zum Stromhäuschen. Keksi lief gerne mit und freute sich sehr über die Pferdeleckerchen, die es unterwegs gab. Am Stromhäuschen machten die beiden eine Kuschelpause, nach ihr wollte Keski wieder zurück, weil es ihm zu warm war. In seinem Zimmer legte er sich auf die kühlen Fließen und döste vor sich hin. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Maggie, Elias, Lucky und Balto. 🙂

Frau Mainberger machte einen entspannten Ausflug mit Lucky. Der schnüffelte fröhlich am Wegesrand und freute sich über Leckerchen und Streicheleinheiten. 🙂

Am Nachmittag waren Interessenten für Faro da, die am Freitag nochmals kommen, um ihn bei einem gemeinsamen Spaziergang näher kennenzulernen. 🙂

Mit Shorty waren Bärbel und ihre Tochter am Abend spazieren. Shorty ging gleich begeistert mit auf die große Wiese. Am Ende des Auslaufes 5, , wo die Büsche aufhören und man die Autobahn deshalb lauter hört, wurde er unsicher. Bärbel trug ihn deshalb bis zur Wiese und dort fühlte er sich richtig wohl. Zurück im TierHeim waren Bärbel und ihre Tochter noch lange bei Shorty im Zimmer zum Kuscheln, was er sichtlich genoß. 🙂

Mit Josh war Christine am Abend unterwegs. Auch die beiden gingen auf die Wiese, da es von Radfahrern nur so wimmelte und zusätzlich der Weg vor dem TierHeim stark von durchfahrenden Autos frequentiert war. Auf der Wiese fühlte sich Josh wohl, schnüffelte neugierig herum und nahm Leckerlies von Christine. 🙂

Danach ging Christine eine kleine Runde mit Keksi, der bis zur Bank gut mitlief. Dort kuschelten die beiden etwas, weiter laufen wollte Keksi nicht, er war vermutlich noch etwas müde vom Spaziergang mit Julian. 🙂

Nachdem Conny gestern leider nicht kommen konnte, wirkte Mogli heute morgen etwas traurig. Er fraß ohne Lust, was für ihn echt ungewöhnlich ist, wofür wir aber keine gesundheitlichen Probleme erkennen konnten. Er bewegte sich gut, hatte festen Kot und seine Schleimhäute waren völlig in Ordnung, er war einfach etwas gedämpft. Als Conny am Abend kam, um ihn und Paddy zum Spaziergang abzuholen, war er wieder ganz der alte: Er lachte von einem Ohr bis zum anderen und hüpfte freudig über den Hof, als es los ging. Paddy „jodelte“ vor Freude, als er Conny sah, was sehr niedlich war! Die beiden genossen den Spaziergang über die Wiesen und das anschließende Kuscheln im Hof. 🙂

Als die Jungs schlafen gingen, war Conny noch lange bei Shorty im Zimmer zum Kuscheln. Er ließ sich sanft in den Schlaf streicheln. 🙂 Faro, der das Zimmer nebenan bewohnt, hörte Conny und weinte, weshalb Conny auch ihm noch Gesellschaft leistete und als Michi aus dem Stall kam, durfte Faro nochmals für eine Mitternachtsrunde in den Hof. Das fand er richtig klasse, jagte Mäuse an den Baumstämmen, kuschelte mit Michi und Conny und genoß es sichtlich, das ganze TierHeimareal für sich zu haben. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung, nur haben wir neue, lautstarke Mitbewohner. Ein Hausrotschwanzpärchen hat in seinem Nest im Stall Nachwuchs bekommen. Die Kleinen rufen immer sofort nach Futter, wenn ihre Eltern im Anflug sind. Richtig schön! Die Elternvögel sind gut beschäftigt damit, sie zu versorgen. Wallace, Gowinda und Jodina stört das Rufen der Vogelkinder gar nicht, sie stehen zufrieden unter dem Nest und knabbern an ihrem Heu. 🙂 Nach der morgendlichen Huf- und Fellpflege durften die Pferde wieder auf die Weide, aber tagsüber war es ihnen offensichtlich zu warm, weshalb sie viel im Stall standen. Als Michi abends hoch kam, standen Wallace, Gowinda und Judina auf der Weide und grasten gemütlich. Als Michi nach getaner Stallarbeit nach ihnen rief, kamen sie gleich angaloppiert und freuten sich über ihr Abendessen. 🙂