Dienstag, 07. Juli 2020

Spazieren waren Keksi, Faro, Josh, Maggie, Saba, Lucky, Balto, Omana, Montana, Percy, Shorty und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Ein herzliches Dankeschön an Rita, die uns ein neues Induktionskochfeld für die Futterküche gespendet hat! 🙂

Am Vormittag besuchte uns Fred und ging gleich mit Keksi seine Lieblingsstrecke bis zur zweiten Bank. Keksi lief fröhlich mit, aber man merkte ihm an, dass es ihm schon zu warm war. Nach einer ausgiebigen Kuscheleinheit kamen die beiden fröhlich zurück ins TierHeim, wo Keksi ins kühle Zimmer ging. 🙂

Danach war Fred so lieb und reparierte wieder einige unserer Türschlösser. Vielen Dank dafür! 🙂

Faro ging fröhlich mit Robert auf die große Wiese. Robert bereitete eine Leckerliesuche vor, die Faro begeistert absuchte. Die beiden überquerten die ganze Wiese und Faro schnupperte in jedes Mauseloch hinein. Danach ließ er sich gerne von Robert streicheln. 🙂

Dani ging mit Josh auf die große Wiese, wo er viel schnüffelte. Es ist toll, wie gut Josh schon an der Leine läuft. Auch sein Haarkleid, sein Gangbild und sein Augenausdruck haben sich total verändert, er sieht richtig gepflegt und schön aus! 🙂 Zurück im TierHeim legte er sich gleich auf den kühlen Boden in seinem Zimmer und döste. 🙂

Auch mit Saba  ging Dani auf die große Wiese. Saba freute sich sehr über den Spaziergang, schnüffelte am Wegesrand und wollte am Wiesenanfag gleich kuscheln. Danach umrundeten die beiden die gesamte Wiese, wobei Saba fröhlich mit der Nase am Boden voraus lief. Auch den Waldrand erschnupperte Saba interessiert. Dani und Saba legten sich noch kurz in die Wiese und lauschten den Geräuschen, danach ging es wieder zurück ins TierHeim, wo Saba fröhlich von Omana und Montana begrüßt wurde. 🙂

Steffi Winter brachte uns Steine, die sie mit Glückssymbolen bemalt hatte. Sie sehen wunderschön aus! Schaut mal:

Maggie freute sich sehr, als Robert sie aus dem Auslauf zu einem schönen Ausflug in Richtung Übersee abholte. Ohne Probleme ging sie mit, schnüffelte etwas und schaute immer wieder interessiert in die Gegend. Nach einer Kuscheleinheit und ein paar Leckerchen kamen die beiden zurück ins TierHeim, wo Elias ein Freudengebell startete und seine Maggie begrüßte. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da. Keksi ist wieder ganz der alte und braucht betreffend seiner Gastritis keine Medikamente mehr, die Schmerzmittel und das Apoquel gegen seine Allergien bekommt er aber natürlich weiterhin.

Josh bekommt mittlerweile seit einer Woche kein Luminal mehr und hatte bisher keinen Anfall. Das Kortison soll er noch 2 Wochen lang bekommen, dann können wir auch das absetzen. Seine Schmerzmittel braucht er aber dauerhaft.

Diego ist wieder fit, sein MagenDarm-Infekt ist ausgeheilt, er braucht keine Medikamente mehr.

Auch Shorty wurde von unserem Tierarzt untersucht. Seine Zähne sind in einem katastrophalen Zustand, weshalb wir einen Operationstermin für ihn vereinbart haben. Sein Herz ist gut, er hat grauen Star und an beiden Knien eine Patellaluxation, die unser Tierarzt in Shorty’s Alter aber nicht mehr operieren würde. Allerdings braucht er Schmerzmittel. Aufgrund seiner Ohren und Leckstellen an den Pfoten ist anzunehmen, dass er mal einen Leishmanioseshub hatte, aktuell hat er keine Anzeichen eines Leishmanioseschubs.

Auch Momo’s abgekapselte Talgdrüse hat sich der Tierarzt nochmal angeschaut, weil wir das Gefühl hatten, sie sei größer geworden. Das Gewächs an ihrer Körperseite ist aber völlig unbedenklich, eine Behandlung ist nicht erforderlich.

Pensionshund Floyd hat sich der Tierarzt auch angeschaut. Floyd hat sich in den letzten Tagen und Nächten so sehr über die vielen Fahrradfahrer aufgeregt, die hier vorbei fahren, dass er eine Stimmbandentzündung hat. Er soll zwei Mal täglich Salzwasser inhalieren. Wir hatten gestern schon seine Halter verständigt und die haben ihren Urlaub abgebrochen und ihn am späten Nachmittag abgeholt. 🙂

Für Balto, dessen Bänder massiv überdehnt sind, wäre es gut, wenn wir ihm in den Zeiten, die er im Zimmer verbringt, Orthesen an den  Hinterläufen anziehen würden, die die Stabilität der Gelenke unterstützen. Unser Tierarzt wird uns Hersteller von Standardorthesen, die nicht maßgefertigt und somit nicht so teuer sind, nennen, damit wir testen können, ob Balto sich diese überhaupt anziehen läßt. Beim Gassigehen sollen wir dann die Orthesen abnehmen, weil das besser für den Muskelaufbau ist. Die operative Möglichkeit wäre eine Versteifung der Gelenke, würde unser Tierarzt aber nicht empfehlen.

Als der Tierarzt gerade wieder losgefahren war, fing Shorty plötzlich an, massiv Schaum auszuspucken und wir hatten Sorge, dass ihn irgendetwas im Maul gestochen hat. Der arme Kerl zitterte am ganzen Körper und als Michi in seinen Fang schaute stellte sie fest, dass einer seiner Reisszähne nur noch an einem Faden am Kiefer hing und er sich bedingt durch den losen Zahn massiv auf die Leftze gebissen hatte. Sofort rief sie den Tierarzt an, der gleich umkehrte und ihm diesen und einen zweiten Reißzahn, der ebenfalls auch nur noch ganz lose im Fang herumbaumelte, gleich zog. Shorty war erleichtert, als die beiden Zähne draußen waren und hörte schlagartig mit dem Zittern auf. Der arme kleine Kerl! Seinen OP Termin haben wir für Donnerstag vereinbart, er bekam heute eine Antibiose gespritzt, am Donnerstag bekommt er die nächste. So ist er für die Operation gut vorversorgt.

Mit Lucky ging Julian bis zum Förchensee, wo die beiden eine kurze Pause einlegten und die Enten beobachteten. Nach ein paar Leckerchen und Streicheleinheiten machten sich die beiden auf den Rückweg. Lucky war sehr fröhlich, schnüffelte und markierte viel. Zurück im TierHeim gab es gleich das Nachmittagsfutter. 🙂

Julian war lange zum Kuscheln bei Maggie, Elias, Lucky und Balto und leistete Saba, Montana und Omana lange Gesellschaft im Auslauf. 🙂

Mit Lucky und Balto waren Robert und Michi auf der großen Wiese. Balto ließ sich heute zum ersten Mal das Geschirr anziehen, ohne dass er sich ängstlich hinlegte, er blieb ganz ruhig stehen. 🙂 Er freut sich schon immer, wenn Michi mit dem Geschirr ins Zimmer kommt, auch wenn ihm dann das Anziehen noch etwas unheimlich ist. Aber es wird von Tag zu Tag einfacher für ihn. Auf der Wiese untersuchte er neugierig das frisch gemähte Gras und ging begeistert und gut mit. 🙂

Robert und Dani gingen mit Omana, Montana und Percy auf die große Wiese. Robert ging mit Percy voraus, dieser lief fröhlich mit. Kurz danach kam Dani mit Omana und Montana hinzu. Percy wedelte freundlich als er die beiden sah. Omana begrüßte ihn mit einem Lefzenlecken, richtig niedlich. 🙂 Auch Montana schnüffelte freundlich an Percy, hatte aber nicht ganz so viel Interesse. Im Gegensatz zu den letzten Malen lief Percy richtig gut mit. Er wollte nicht wieder umdrehen, sondern schnupperte den beiden hinterher. Omana und Montana waren flott unterwegs, Omana schnüffelte in jedes Mauseloch und Montana beobachtete sie dabei. Robert und Percy gingen derweil schon in Richtung TierHeim, während die anderen beiden noch die Wiese erkundeten. 🙂

Shorty lernte am Nachmittag im Hof Josh kennen. Die beiden alten Herren beschnupperten sich vorsichtig, die Begegnung war völlig entspannt. 🙂 Als Bärbel kam, ging sie mit Shorty eine Runde spazieren. Er war anfangs etwas unsicher, hüpfte dann aber auf der Wiese angekommen begeistert durch das Gras. 🙂

Danach freute sich Keksi über einen schönen Abendspaziergang mit Bärbel. Die beiden gingen in Richtung Bernau, Keksi freute sich über Leckerliesuchen und Streicheleinheiten und kam lachend zurück ins TierHeim. 🙂

Als wir am Abend Teambesprechung im Hof hatten, leistete uns Faro Gesellschaft. Er genoß es sehr, bei uns zu seind und wollte immerzu gestreichelt werden. Bei mir kletterte er sogar auf den Schoß und gab Küsschen, was sehr niedlich war. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Am Morgen striegelte Michi Gowinda und Wallace, sie bekamen eine Hufplege vom Schmied und wurden vorne wieder beschlagen. Danach gingen sie gemeinsam mit Judina auf die Weide. Als Michi abends hoch kam, standen alle drei bereits im Stall und knabberten gemütlich am Heu. 🙂