Montag, 06. Juli 2020

Spazieren waren Faro, Keksi, Floyd, Josh, Maggie, Lucky, Balto, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Faro hat die erste Nacht bei uns gut überstanden, er hat nicht geweint und begrüßte Dani morgens fröhlich, als sie ihn aus dem Zimmer holte. Auf dem Weg zum Auslauf machte Faro einen Abstecher in die Futterküche zu Alex, auch sie begrüßte er fröhlich und nahm gleich ein Leckerchen von ihr. 🙂  Michi ging mit ihm auf die große Wiese, die vielen Gerüche dort fand er richtig spannend und nutzte die volle Leinenlänge aus. Das langsame Laufen an der Leine klappte auch super, er brauchte nur etwas Zeit, um sich auf die Leinenlänge einzustellen. Obwohl er sehr intensiv mit schnüffeln beschäftigt war, kam er sofort, wenn Michi ihn mit „schau mal her“ zurück rief. Michi ist aufgefallen, dass er sich erstmal hinfallen läßt und sich wälzt, wenn sie ihn in eine andere Richtung lotsen will, als er eigentlich laufen möchte. Wenn man ihn aber früh genug anspricht, geht er gut auf „weiter“ in die gewünschte Richtung mit. Das hohe Gras fand er klasse, da hüpfte er lachend durch und Leckerlies darin suchen fand er auch super! Die Radfahrer, die ihm auf dem Rückweg begegneten, beobachtete er ruhig. Alles in allem war es ein entspannter Spaziergang. 🙂

Keksi freute sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Bärbel. Er begrüßte sie fröhlich im Hof, dann gingen sie seine Lieblingsstrecke vor bis zur zweiten Bank. Er war gut drauf und schnüffelte neugierig die Wegesränder ab, am meisten genoss er allerdings die ausgiebigen Streicheleinheiten von Bärbel und so kam er zufrieden lachend zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Floyd war Bärbel lange in Richtung Übersee unterwegs. Er ging gerne mit ihr mit und die beiden kamen flott voran. Er genoss die Auszeit vom TierHeim und schnupperte neugierig die Wiesenränder ab, markierte ausgiebig und hüpfte wie ein Kaninchen durch das hohe Gras. Nach einer Kuschel- und Leckerliepause machten sie sich wieder auf den Rückweg. Floyd geht es nicht gut bei uns, er vermißt seine Leute so sehr, dass er sich heiser gebellt hat. Wir vermuten eine Stimmbandentzündung und haben unseren Tierarzt informiert, der ihn morgen ansehen wird. Außerdem haben wir sein Frauchen informiert.

Dani war bei Saba, Montana und Omana im Auslauf zum Kuscheln. Alle drei ließen sich gerne streicheln und bezogen Dani in ihr Spiel mit ein, was richtig toll war. Saba brachte ein Stöckchen und forderte Dani zum Spielen auf. Richtig niedlich. Auch Omana spielte gerne mit. Montana war mehr an den Leckerchen in Dani´s Hosentasche interessiert und wollte immer wieder welche raus stiebitzen. Es war eine sehr entspannte Situation und so schön zu sehen, wie auch Saba aus sich heraus kommt und immer verspielter wird. 🙂

Mittags brachten uns drei junge Männer einen Fundhund, den sie auf der Autobahn zwischen München und Holzkirchen vom Mittelstreifen aufgelesen hatten. Eigentlich hatten sie es recht eilig, trotzdem überließen sie den kleinen Kerl nicht seinem Schicksal und fingen ihn unter Lebensgefahr ein! Danke an die drei für ihren Mut und Einsatz! 🙂 🙂 Während der Fahrt fanden sie uns im Internet und baten um Hilfe. Der kleine Rüde, wir haben ihn Shorty getauft, ist sehr abgemagert und als wir ihm in seinem Zimmer etwas Futter anboten, verschlang er es gierig und auch den Wassernapf nahm er gleich an. Bärbel, die noch zum Kuscheln bei Lucky und Balto war, setzte sich lange zu ihm, streichelte ihn und erzählte ihm, wo er jetzt ist und dass er in Sicherheit ist. Menschen gegenüber ist der Kleine sehr aufgeschlossen und genießt es, sanft gestreichelt zu werden. Leider konnten wir keinen Chip bei ihm finden und auslesen, so dass wir noch keinerlei Hinweise auf seinen Halter haben. Da der Fundort von den jungen Männern auch nicht eindeutig genannt werden konnte, sind die Polizeidienststellen Ottobrunn, Holzkirchen, Prien und die Autobahnpolizei Holzkirchen informiert worden, außerdem das Tierheim München. Er hat sichtlich Schmerzen in den Knien und an den Zähnen. Wir haben ihm nach Rücksprache mit unserem Tierarzt Rimadyl gegeben, der ihn auch morgen anschauen wird.

Dani wollte mit Josh eigentlich auf die große Wiese gehen, aber Josh hatte andere Pläne. 🙂 Er lief zielstrebig in Richtung Autobahnraststätte und schnüffelte viel am Wegesrand. An der kleinen Metallbrücke kehrten die beiden aber wieder um, die Geräusche auf der Autobahn waren ihm doch zu viel. Auch auf dem Rückweg lief Josh die meiste Zeit neben Dani und auch ein älterer Herr in einem elektrischen Rollwagen brachte ihn nicht aus der Ruhe. Die beiden gingen doch noch auf die große Wiese, Josh schnüffelte dort viel herum und lief fröhlich mit. Er schaute interessiert die Umgebung an und ließ sich dabei sanft von Dani streicheln. 🙂

Über Julian`s Kuschelbesuch freuten sich Lucky, Balto, Saba, Montana, Omana, Maggie und Elias sehr. Mit Lucky ging Julian am späten Nachmittag zum Waldweg hinter der Raststätte. Da es (noch) nicht regnete, lief Lucky fröhlich mit und schnüffelte in aller Ruhe am Wegesrand, markierte und scharrte und genoss die Zeit außerhalb des TierHeims. An den Weihern machten sie eine Pause und kuschelten, während sie die Radfahrer auf dem Weg und die Frösche in den Weihern beobachteten. 🙂

Alex ging mit Maggie auf die große Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Maggie lief von Anfang an gut mit und da die Wiese von den Kühen gut abgegrast ist, fand sie viele interessante Mauselöcher, die sie neugierig untersuchte. Entspannt umrundeten sie die ganze Fläche und als Maggie Susanne mit Keksi auf dem Weg sah, setzte sie sich hin und schaute erst mal ganz genau, wer da läuft. Alex lies sie in Ruhe schauen, dann forderte sie Maggie mit einem ruhigen „wir gehen weiter“ auf und Maggie setzte sich wieder in Bewegung. 🙂 Der Rückweg verlief ebenso entspannt und wieder im TierHeim lief Maggie gleich hoch in ihr Zimmer, wo Elias sie freudig begrüßte. 🙂

Keksi war auch am Nachmittag unterwegs. Mit Susanne lief er am frühen Nachmittag vor bis zu den Weihern beim Maler Haas, abends ging er mit Radinka und Melissa nochmals begeistert wieder bis zu den Weihern mit. Die kühleren Temperaturen tun ihm sichtlich gut und er genießt die Spaziergänge. 🙂

Mit Aslan haben Alex, Dani und ich Zeit im Hof verbracht. Ich habe viel mit ihm gekuschelt und er begrüßte durch den Zaun unseren Neuzugang Faro, der im Auslauf 1 war. 🙂

Als Elke nachmittags kam, hatten Diego, Xaverl, Rosalie und Coco schon ihr Auto vorfahren sehen und ihr freudig entgegen geheult. So niedlich! Elke  ging noch kurz in die Futterküche um Leckerchen zu holen. Diego war so aufgeregt vor Freude, dass er die Matratze packte und quer durch das Zimmer zog. Dabei lachte er von einem Ohr bis zum anderen. Als die Hunde endlich zu Elke in den Hof durften, wurde sie stürmisch begrüßt. Dann haben alle miteinander gekuschelt. 🙂

Faro freute sich über einen Abendspaziergang mit Conny. Er war flott unterwegs und Conny musste ihn immer wieder mit „laaaangsam“ darauf aufmerksam machen, dass er das Leinenende erreicht hat. Aber er hört sehr gut und kommt immer gleich angesaust, wenn man ihn ruft. Nach dem Spaziergang kuschelte Conny erst noch mit ihm im Zimmer und danach freute sich Shorty über Kuschelbesuch von Conny. 🙂

Danach ging Conny eine große Runde mit Paddy und Mogli. Beide sausten freudig durch das hohe Gras, Paddy war kaum einzubremsen vor Begeisterung. 🙂 Nachdem sich Paddy auf der Wiese schon so verausgabt hatte, war er etwas erschöpft, Mogli hingegen war noch topfit. Deshalb brachte Conny Paddy zurück ins TierHeim und ging dann mit Mogli nochmal los. Mogli freute sich sehr über die Extrarunde. Wieder zurück, durften beide nochmal mit Conny in den Hof, bevor es dann zum „Gute-Nacht-Kuscheln“ ins Zimmer ging. 🙂

Mit Lucky und Balto waren Michi und Julian am Abend auf der großen Wiese. Michi konnte Balto das Geschirr wieder im Zimmer anziehen. Er ist dabei zwar immer noch sehr unsicher, aber es ging heute schon entspannter als gestern. Die vier gingen direkt vom TierHeim auf die große Wiese. Balto untersuchte neugierig die Wegesränder und lief richtig flott mit. Er lachte von einem Ohr bis zum anderen und fühlte sich richtig wohl. 🙂

Die Zusammenführung von Wallace, Gowinda und Judina hat gut geklappt. Wallace und Judina standen entspannt im großen Stall als Michi morgens hoch kam, Gowinda war im hinteren Stall und knabberte dort zufrieden am Heusack. Nach der morgendlichen Fell- und Hufpflege durften alle drei wieder auf die Weide. Judina und Wallace nutzten das Angebot gleich, Judina wartete aber erst, bis Wallace draußen war und ging ihm dann hinterher. Gowinda blieb im Stall, er hatte noch keine Lust rauszugehen. Außerdem wollte er Fußball spielenm schaut mal das Video an. 🙂 Am Abend standen die drei bereits entspannt im Stall, als Michi hoch kam und knabberten nebeneinander stehend am Heu. 🙂