Samstag, 08. Februar 2020

Spazieren waren Aslan, Charmeur, Cheyenne, Susanna, Paddy, Mogli, Lucky, Sam, Keksi, Maggie, Coco, Jaris, Rosalie und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen ist Sam in sein neues Zuhause umgezogen. Er freute sich riesig, sein Herrchen im Hof zu sehen und begrüßte ihn gleich stürmisch und mit einem breiten Lachen. Richtig schön!

Jürgen war mit dem Wohnmobil gekommen und hatte die Hündin seiner Freundin mit dabei. Sam wagte sich erst nicht einzusteigen, was aber nicht an der Hündin lag, sondern an der Eingangstür. Wir holten trotzdem erst die Hündin raus und Michi hob Sam ins Wohnmobil. Dort legte er sich gleich in den Fußraum des Beifahrersitzes. Als die Hündin sich dann unter den Tisch im Wohnwagen legte, wurde Sam`s Blick etwas ängstlich und als er an der Hündin vorbei gehen wollte, knurrte diese ihn an. Für die erste gemeinsame Fahrt war es einfach viel zu eng und vor allem war keine zweite Person dabei, die die Hunde im Auge behalten konnte. 🙁 Deshalb musste Sam wieder aussteigen und Karin ging mit ihm spazieren, während Jürgen die Hündin zu seiner Freundin brachte. Als Jürgen dann alleine mit dem Wohnmobil wieder zurück kam, hob Karin Sam kurzerhand hinein und so ging’s dann mit leichter Verzögerung los in das neue Zuhause. 🙂 Dort angekommen war erst noch alles etwas ungewohnt, aber mit den Hunden der Freundin, die er schon von einigen Spaziergängen kannte, verstand sich Sam gleich prima. Hier die ersten Bilder aus dem neuen Zuhause:

Mit Aslan war ich auf dem Hundeplatz, wo er seine Freunde Wilma, Frieda, Matthias und Jutta traf. Die Hunde tobten bei tollem Wetter ausgelassen über den Platz und freuten sich sehr, sich zu sehen. Ich fuhr mit Aslan zurück ins TierHeim, seine Freundinnen kamen etwas später nach. Die drei waren ganz lange gemeinsam im Auslauf, während Jutta und Matthias mit Charmeur und Cheyenne spazieren gingen. Immer wieder tobten Aslan, Frieda und Wilma richtig schön miteinander, dann gab es auch wieder ruhige Momente, in denen die drei entspannt auf dem Podest lagen und total entspannt die Geschehnisse im TierHeim beobachteten. 🙂

Jutta war lange mit Lucky spazieren. Die beiden waren am Chiemsee, wo Lucky neugierig den Uferbereich abschnubberte und im Unterholz herumstöberte. 🙂

Währenddessen war Em bei Balto im Zimmer und machte mit ihm Geschirrtraining. Er ließ sich das Geschirr über den Kopf ziehen, wich dann aber zurück. Das Geschirr, das um seinen Hals baumelte, irritierte ihn aber nicht wirklich. Em rief ihn wieder zu sich und er ließ sich das Geschirr wieder runter streifen. Richtig klasse, ein toller Fortschritt! 🙂 Als Lucky wieder zurück kam, war Jutta noch lange bei den beiden im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Mit Charmeur und Cheyenne waren Matthias und Jutta am Bärnsee spazieren, was die richtig spannend fanden. Die beiden waren die Attraktion bei den vielen Spaziergängern, die unterwegs waren. Ein Kind rief seiner Mutter zu: „Mama, schau mal, die gehen mit Eisbären spazieren.“ 🙂 🙂 Aus 20 Metern Entfernung beobachtete Cheyenne neugierig eine Hundegruppe, die auf einer Wiese herumlief. Sie wollte nicht weiter gehen, so spannend fand sie das. 🙂 Zurück im TierHeim gab es gleich was zu essen und dann legten sich die beiden müde und zufrieden in ihre Betten und schliefen erstmal. 🙂

Keksi freute sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Susanne bis zum Stromhäuschen. Dort durfte er Leckerlies suchen und natürlich wurde auch ausgiebig gekuschelt. 🙂

Percy freute sich über einen Spaziergang mit Em. Er ging begeistert mit, freute sich über die Leckerliebäume, die Em für ihn vorbereitet hat und genoss den Spaziergang in vollen Zügen. 🙂

Mit Maggie fuhr Em wieder vor bis zum Maler Haas, um dort ihre Lieblingsrunde zu laufen. Aber der Spaziergang gestaltete sich heute etwas schwierig, weil sehr viel los war. Erst mussten sie warten, weil ein kleiner unangeleinter Hund vor dem Auto herumstromerte. Als der endlich außer Sichtweite war und Maggie sich wieder beruhigt hatte, wollte sie nicht aus dem Auto aussteigen, denn die vielen Radfahrer und Fußgänger in der Ferne waren Maggie total unheimlich. Em ließ Maggie in aller Ruhe das Geschehen beobachten und als Maggie erkannt hatte, dass dort nichts Gefährliches ist, sprang sie doch noch aus dem Auto. Auf dem Weg gehen wollte sie nicht, aber als Em mit ihr auf die Wiese abbog, lief sie mit und schnupperte neugierig die Mäuselöcher ab. 🙂

 

Als Maggie wieder von ihrem Spaziergang zurück war, ging Michi mit Em zu Nero ins Zimmer. Nero rannte gleich raus auf den Balkon, Michi bedrängte ihn etwas räumlich, worauf er zu Em ging, um bei ihr Schutz zu suchen. Während Em Nero streichelte, legte Michi ihm zum ersten Mal ein Geschirr an und dann durfte er gleich runter in den Hof, wo seine Freundinnen Angel und Lucia auf ihn warteten. Es war schön zu sehen, dass ihn das Geschirr gar nicht störte, er schnupperte mit erhobener Rute im Hof herum, spielte mit Lucia und ging danach problemlos wieder mit Em hoch ins Zimmer, wo er sich das Geschirr von ihr wieder ausziehen ließ. Ein großer Erfolg! 🙂

Momo und Aika freuten sich über Gesellschaft von Jutta im Auslauf, die ihnen Leckerchen versteckte, die sie mit Begeisterung suchten. 🙂 Währenddessen leistete Matthias Balto Gesellschaft im Zimmer. Balto ließ sich von Matthias schon am Kinn kraulen und nahm Leckerlies aus seiner Hand. 🙂

Mit Coco, Jaris und Rosalie waren Michi und Em auf der großen Wiese. Jaris untersuchte Mäuselöcher, ließ sich aber jedesmal problemlos mit dem Kommando „weiter“ zum Weitergehen bewegen. Coco flitze lachend durch den restlichen Schnee und Rosalie ließ Michi nicht aus den Augen, denn die hatte Käse und gekochtes Fleisch in der Tasche, das Matthias mitgebracht hatte. 🙂 Lachend umrundete sie an der Seite von Michi die Wiese und sprang immer wieder an ihr hoch, um etwas zu bekommen. 🙂

Conny ging mit Paddy und Mogli zu den Weihern, dann weiter an der Autobahnraststätte vorbei und rechts den Feld- und Waldweg entlang. Auf dem Weg haben die beiden viel geschnuppert, gebuddelt, an Stöckchen gekaut und markiert. 🙂 Ein Spaziergänger, der die Hunde beobachtete, sprach Conny an, die ihm ein bisschen über die beiden erzählte. Der Mann war von Paddy und Mogli sehr angetan und hielt auch Abstand, damit sich die beiden nicht bedrängt fühlten. Als er weiter lief, schauten ihm Paddy und Mogli noch lange neugierig hinterher. Zurück im TierHeim hat Conny mit Paddy und Mogli gekuschelt. Sie ging, als von ihnen nur noch zufriedenes Schnarchen zu hören war. 🙂

Lucky freute sich über einen langen Spaziergang mit Julian. Freudig begrüßte er Julian im Hof und dann ging es auch schon los in Richtung Förchensee. Balto blieb entspannt im Zimmer zurück. Wieder zurück im TierHeim kuschelte Julian lange mit Lucky und Balto, bis die beiden sich in ihre Körbchen legten und einschliefen. 🙂

Dann ist Julian zu Maggie, Elias und Nero ins Zimmer gegangen. Maggie ließ sich von Julian durchknuddeln, immer unter den wachsamen Augen von Elias, der sich etwas abseits hingelegt hatte. Mit Nero arbeitete Julian weiter am Vertrauensaufbau, indem er sich zu ihm auf den Boden setzte und Leckerlies gab, wenn Nero zu ihm Blickkontakt aufnahm und sich zu ihm hin bewegte. 🙂

Christina und ihre Freundin gingen mit Keksi spazieren, der die beiden freudig begrüßte. Am Stromhäusschen sah er Christina erwartungsvoll an und wurde auch mit einem Leckerlie belohnt. Als die drei auf dem Rückweg an der Bank vorbei kamen, hat sich Keksi kurzerhand hingesetzt, um sich kraulen zu lassen, denn er liebt die Kuschelpausen an der Bank sehr. Zurück im Zimmer hat er sich gleich auf sein Bett gelegt und sich in seine Decken gekuschelt. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Am Morgen hat Karin Sternchen und Wallace die Hufe geputzt. Am Nachmittag hat sie den dreien bei strahlendem Sonnenschein die Weide geöffnet. Gowinda und Wallace sind gleich raus galoppiert, derweil Sternchen in den Stallbereich der beiden rüberschlenderte, um zu schauen, ob es dort etwas spannenderes zum Fressen gab als bei ihr. Später ist sie auch auf die Weide gegangen. Abends bekamen alle ihr Futter und als Karin ging, standen Gowinda und Wallace nebeneinander auf dem Paddock, beide dem fast vollen Mond zugewandt und Sternchen zupfte zufrieden an ihrem Heunetz. 🙂