Donnerstag, 08. April 2021

Spazieren waren Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Giselle, Sam, Momo, Aika, Lucky, Balto, Percy, Jaro, Coco, Rosalie, Josh und Snowwhite. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei grauslichem Aprilwetter (mit viel Schneeregen und Graupelschauer) auch viel Zeit im Hof und kurze Aufenthalte in den Ausläufen.

Mit Latjak und Valentina fuhr Doris nach Übersee zum Strandbad. Von dort aus gingen die drei in Richtung Hirschauer Bucht am See entlang. Es war ein sehr schöner Spaziergang mit vielen Begegnungen, wie zum Beispiel Spaziergängern, auch mit Kinderwagen, und vielen anderen Hunden. Latjak und Valentina waren sehr entspannt, schnüffelten viel und vor allem die hohen Wellen des Chiemsees fand Valentina richtig klasse! 🙂

Resi und Franzi freuten sich über einen langen Spaziergang mit Em und Dani bis zur Autobahnraststätte. Vorher machten sie noch einen Abstecher zu den Weihern. Bei der Raststätte hatten beide richtig viel zu schnüffeln und an der Bank hinter der Raststätte drehten die vier dann wieder um. Resi wurde immer langsamer als sie merkte, dass der Rückweg angetreten wurde. Sie wollte noch nicht heim und schnüffelte ausgiebig an jedem Grashalm. Kurz vor dem TierHeim gaben Resi und Franzi plötzlich richtig Gas und sausten übermütig los. So kamen sie lachend zurück ins TierHeim, wo sie gleich in ihr Zimmer gingen. 🙂

Mit Sam und Giselle gingen Robert und Doris auch zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Anfangs zog Sam sehr an der Leine, beruhigte sich dann aber, als sie auf der Wiese vor den Weihern ankamen. Dort schnüffelten Sam und Giselle sehr viel herum und knabberten immer wieder an den Grashalmen, die durch den Schnee blitzten. 🙂

Mit Momo und Aika ging Robert auf die Wiese links vom TierHeim. Beide Hunde waren richtig fröhlich, schnüffelten viel und wälzten sich freudig im Schnee. 🙂 Dann begannen Momo und Aika mit gegenseitigen Spielaufforderung, was sehr niedlich war. Auch Robert wurde von den beiden zum Spielen aufgefordert. 🙂

Em ging mit Lucky und Balto ohne sein Baltomobil auf die Wiese rechts gegenüber vom TierHeim. Die drei liefen über die gesamte Fläche bis zu den Baumstämmen. Dort versteckte Em den beiden einige Leckerchen, die sie ratz-fatz gefunden hatten. 🙂 Im Anschluss überquerten die drei die Wiese nochmal und gingen wieder auf den Weg zum Stromhäusl und weiter zur Unterführung, wo man zum Chiemsee gehen könnte. Dort traute sich Lucky leider nicht weiterzugehen, deshalb drehten sie wieder um und gingen zurück zur Bank und von dort gleich weiter auf die nächste Wiese. Balto lief die ganzen Strecken selber. 🙂 Beide Hunde waren sehr entspannt, steckten immer wieder ihre Nasen in den Schnee und hatten jede Menge zu schnüffeln. 🙂

Mit Percy ging Robert bis zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Fröhlich lief Percy mit und schnüffelte am Wegesrand. Auf der Wiese vor den Weihern steckte Percy seine Nase immer wieder in den Schnee und schnüffelte entspannt herum. Nur die Autos von der Autobahn hatte er immer wieder im Blick. Dann suchte Percy Blickkontakt mit Robert und wenn der ihm sagte, dass alles in Ordnung ist, schnüffelte Percy einfach weiter. 🙂

Mit Jaro fuhr Dani zum Medicalpark und ging dort lange mit ihm spazieren. Gleich nach dem Aussteigen fing Jaro an zu schnüffeln, mit der Nase am Boden ging er runter zum Chiemsee, dort nahm er ein erfrischendes Bad und tobte vergnügt im Wasser. 🙂 Am Ufer fand er einen Stock, den er die ganze Zeit mit sich herum trug. Nur zum Schnüffeln legte er ihn ab, nahm ihn danach aber gleich wieder mit. Als die beiden bei den Rehfiguren vorbei kamen, wurde Jaro ganz aufgeregt. Er bellte sie an und traute sich erst gar nicht zu ihnen hin. Erst als Dani die Figuren streichelte, streckte Jaro sich ganz lang, schnüffelte vorsichtig an ihnen und als er merkte, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht, beruhigte er sich wieder. 🙂 Jaro war heute sehr aufmerksam gegenüber allen Reizen wie Fußgängern, Vogelgeräuschen und anderen Hunden. Es war aber trotzdem ein sehr schöner und spannender Spaziergang. 🙂

Coco und Rosalie freuten sich über einen entspannten Ausflug mit Robert auf die große Wiese. Fröhlich schnüffelten die beiden dabei alles ab, umrundeten die gesamte Fläche und hatten viel Spaß. Zurück im TierHeim wurden sie freundlich von Diego begrüßt. 🙂

Mit Josh und Snowwhite machten Em und Alex einen schönen Spaziergang auf der Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Sie ließen den beiden viel Zeit zum Schnuppern und Schauen und waren sehr entspannt unterwegs. An den Baumstämmen gab es für beide eine Leckerliesuche, danach gingen sie nochmal kreuz und quer über die Wiese, bevor sie sich gemütlich auf den Rückweg machten. 🙂

Über Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi, Franzi, Lucky und Balto sehr. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese, wo er viel herumschnüffelte und immer wieder stehen blieb, um mich zum Spielen aufzufordern, was sehr niedlich war. Zurück im TierHeim bekam er in seinem Zimmer einen Joghurt, den er begeistert ausschlabberte. 🙂

Dani und Michi waren am Morgen gemeinsam im Stall. Gowinda war sehr launisch und reagierte abwehrend auf Dani. Vielleicht, weil Dani krankheitsbedingt schon länger nicht bei ihm war, oder weil er gestern den ganzen Tag nicht auf die Weide durfte?! Jedenfalls legte er sofort seine Ohren an, wenn Dani in seine Nähe kam, drehte ihr sein Hinterteil zu und schlug in die Luft aus. Richtig biestig. 🙁

Michi und Dani machten den beiden die Weide auf, damit sie sich für eine halbe Stunde austoben konnten, dann mußten sie wegen der durchnäßten Böden die Weide wieder speren. Die Pferde kamen auch gleich brav wieder hereingesaust, als Michi nach ihnen rief. 🙂

Am Nachmittag waren Eva und Michi am Stall und machten mit Wallace und Gowinda etwas Bodenarbeit. Sie bauten für die beiden einen kleinen Parcour auf: 4 Pylonen für einen Slalom und Stangen, die am Boden lagen, zum Drübersteigen und Durchlaufen. Dann ging es los. Erst führten Eva und Michi abwechselnd Wallace und Gowinda mit dem Führstrick durch den Parcour. Gowinda dachte erst, die blauen und gelben Pylonen seien Fußbälle, die er wegtreten soll, aber er hat relativ schnell verstanden, dass wir etwas anderes von ihm wollten. 🙂 Wallace verstand gleich, worum es ging und schließlich gingen  beide auch ohne Führstrick gut mit. 🙂