Mittwoch, 07. April 2021

Spazieren waren Percy, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Sam, Giselle, Josh, Snowwhite, Rosalie, Coco, Aslan, Resi, Franzi, Lucky, Balto und Jaro. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei abwechslungreichem Aprilwetter (Schneesturm, Sonnenschein, Schneesturm, Graupelschauer…) auch immer Zeit in den Ausläufen und im Hof, wenn es möglich war.

Am Vormittag war Em lange bei Sam und Giselle im Zimmer um zu beobachten, ob Giselle noch an der Wunde schleckt, wenn wir den Halskragen abnehmen. Zuerst tobten sie und Sam ausgelassen durch das Zimmer, dann begann sie mit Körperpflege und leckte dabei auch etwas an ihrer OP-Wunde, dann schlief sie entspannt ein. Sie war sichtlich froh, ohne ihren Kragen schlafen zu können. 🙂 Wir haben ein Video davon unserem Tierarzt geschickt, der sagte, das gehe gerade noch, aber wir trauen uns noch nicht, den Halskragen ganz unten zu lassen wenn sie unbeobachtet ist, denn lieber warten wir noch ein paar Tage, statt ein Auflecken der Wunde zu riskieren.

Mit Latjak und Valentina ging Doris bei strahlendem Sonnenschein los. Die drei stromerten gemütlich bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte und dort durch den Wald. Bei heftigem Schneesturm traten sie den Rückweg an. Trotz der widrigen Witterung war es ein schöner und entspannter Spaziergang. 🙂

Robert ging mit Percy auch zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Percy ging entspannt mit und schnupperte neben den Weihern neugierig durch den Schnee. Trotz eines Donnern auf der Autobahn blieb Percy entspannt und schnupperte einfach weiter. 🙂

Mit Momo und Aika war Robert auf der großen Wiese. Die beiden wälzten sich viel, spielten miteinander und schnupperten neugierig durch den Schnee. Zurück im TierHeim kuschelten sie sich in ihre Betten. 🙂

Auch mit Rosalie und Coco war Robert auf der großen Wiese. Rosalie sprang über den kleinen Bach, setzte sich auf der anderen Seite hin und beobachtete Robert und Coco. Als er sie rief, schaute sie ihn nur an, zu ihm kommen wollte sie aber nicht, denn ihr Beobachtungsposten gefiel ihr offensichtlich. Coco bekam einen Flitzeanfall und sauste begeistert durch den Schnee, was sehr niedlich war. Rosalie schaute ihr dabei zu und als Robert mit Coco weiter ging, kam auch sie schließlich mit. 🙂

Am Nachmittag freuten sich Diego, Rosalie und Coco sehr über den Besuch von Elke, die mit ihnen im Zimmer kuschelte. 🙂

Coco durfte am Abend wieder mit Anja und Kisha zu einem Spaziergang los. Als Anja ins Zimmer kam um sie abzuholen, begrüßte Coco sie gleich freudig! Und auch Diego und Rosalie kamen freudig zu Anja gesaust. 🙂 Unterwegs freute sich Coco sehr Kisha zu sehen, aber sowohl Kisha, als auch sie hatten bei den abendlich kalten Temperaturen nicht wirklich Lust zu laufen, weshalb der Spaziergang kürzer ausfiel als gedacht.

Mit Sam und Giselle waren Em und Robert spazieren. Sam  war total aufgeregt und zog unentwegt an der Leine. Die Vier gingen bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte, auf der Wiese dort entspannte sich Sam etwas und hörte auf zu ziehen. Giselle fand den Spaziergang klasse! 🙂

Mit Josh und Snowwhite war Em auf der großen Wiese rechts vom TierHeim. Auf dem Hinweg liefen beide flott mit bis zu den Baumstämmen, dort suchten sie begeistert Leckerlies. Als ein heftiger Schneesturm aufzog, wollte Josh schnell wieder heim, während Snowwhite nur sehr zögerlich mit nach Hause ging. denn sie wäre gern noch draußen geblieben. 🙂

Mit Aslan waren Doris und Michi auf der großen Wiese. Aslan schnupperte neugierig die Wiesenränder ab, freute sich über eine Leckerliesuche, die Doris für ihn an einem Baum vorbereitete und zeigte wieder seine Kunststücke. Auf dem Rückweg blieb er mehrfach stehen und wartete auf Leckerchen, bevor er wieder weiter ging. 🙂

Mit Resi und Franzi waren Em und Michi spazieren. Als sie gerade zum Tor hinausgegangen waren, parkte ein Auto vor dem TierHeim ein, gefolgt von 2 Polizeiwagen. Eine ziemliche Aufregung! Die Polizei wollte aber gar nicht zu uns, sondern fuhr wieder. 🙂 Resi und Franzi verbellten die fremden Menschen, ließen sich dann aber gut von Em und Michi zum Weitergehen bewegegen. Den Spaziergang durch den Schnee fanden beide klasse! Sie sausten voller Freude über die Wiese. Resi machte sogar einen Purzelbaum, als sie sich voller Begeisterung in den Schnee warf. Echt niedlich! 🙂

Danach war Michi mit Jaro spazieren. Er war anfangs etwas aufgeregt und versuchte die Schneebällchen zu fangen, die von Michi’s  Stiefeln wegflogen. Michi verlangsamte ihren Schritt und verringerte so die Zahl der Schneebällchen, so dass Jaro sich auch wieder ruhiger wurde. Er ging dann entspannt mit zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Dort fand er einen tollen Stock, auf dem er lange herumknabberte. 🙂

Mit Lucky und Balto war Em am Abend spazieren. Sie gingen vor zum Maler Haas. Balto lief die ganze Strecke selbstständig und nutze sein Mobil gar nicht. Beide waren sehr interessiert an den vielen Gerüchen am Wegesrand. Lucky scharrte nach jedem Markieren so energisch, dass Balto damit zu tun hatte, vor den fliegenden Grasteilen in Deckung zu gehen. Er drückte auch vorsichtshalber jedesmal die Augen zu. Sooo niedlich! 🙂

Momo und Aika freuten sich über Kuschelbesuch von Lukas im Auslauf. Michi holte die beiden aus dem Zimmer und schon als sie zur Tür hinaus gingen wußten sie, dass Lukas da ist. Es ist so schön zu sehen, wie sich die beiden immer über ihn freuen! 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi, Franzi, Lucky und Balto. 🙂

Um 19.15 Uhr fand unser erster Vortrag über Zoom statt, bei dem viele Teilnehmer dabei waren. Das Thema war: „Häuser der Hoffnung e.V. – wie alles begann“ und ich erzählte 1,5 Stunden über die Anfänge unseres Vereins und den Bau unseres TierHeims. Es war ein schöner Abend – vielen Dank nochmal an alle, die mitgemacht haben! 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Da ein richtig heftiger Schneesturm tobte, ließ Michi die beiden Jungs lieber auf dem Paddock. Gowinda hatte Lust zum Fußballspielen, Wallace wollte lieber im Stall stehen bei dem grauslichen Wetter. Als Lukas am Abend zum Stall hoch kamen, begrüßten ihn die beiden freundlich und freuten sich auf ihr Futter. 🙂