Dienstag, 07. September 2021

Spazieren waren Lucky, Balto, Kaya, Momo, Aika, Jaro, Amando, Sam, Giselle, Percy, Resi, Franzi, Josh, Xaverl, Rosalie und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lucky und Balto machten einen schönen Spaziergang mit Dagmar und Fred. Die vier gingen erst zu den Weihern und dann weiter den Waldweg entlang. Es waren leider wieder viele Radfahrer unterwegs und so ließ sich Balto auf dem Hinweg lieber in seinem Baltomobil schieben. An den Weihern und am Waldweg schnüffelte er aber gemeinsam mit Lucky alles ab. Die beiden Hunde erkundeten alles genau und freuten sich über eine Pause mit Leckerchen. Den Rückweg lief Balto komplett selber und zurück im TierHeim blieb Fred bei den beiden im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Danach gingen Dagmar und Fred mit Kaya zu den Weihern bei der Raststätte. Kaya war gut gelaunt, schnüffelte und wälzte sich viel im Gras. Sie umrundeten die Weiher, aber ins Wasser wollte sie nicht. Sie kam fröhlich zurück ins TierHeim und kuschelte sich gleich in ihr Körbchen. 🙂

David und Julian fuhren mit Momo und Aika nach Rottau zum Torfbahnhof. Die beiden Hunde waren richtig entspannt, schnüffelten herum und wälzten sich ausgelassen im Gras. Alle hatten viel Freude während des Spaziergangs. 🙂

Dani fuhr mit Jaro zum Maler Haas und ging mit ihm von dort aus zum Förchensee. Jaro tobte herum und plantschte in einem kleinen Bach. Als Dani eine Feder in der Wiese fand, schaute Jaro gleich ganz neugierig nach, was sie da hat. Er nahm die Feder und sprang mit ihr übermütig und freudig auf und ab, die beiden hatten jede Menge Spaß 🙂

Während Jaro unterwegs war, verbrachten Amando und Bali gemeinsam Zeit im Hof. Die beiden spielten miteinander, aber Doris konnte sie nicht aus den Augen lassen, weil Amando immer wieder versuchte Bali zu besteigen. Als es Bali zu viel wurde, trennte sie die beiden und brachte Bali in ihr Zimmer zurück. Amando blieb noch mit Doris im Hof, bis Jaro wieder zurück kam.

Doris fuhr danach mit Amando zum Maler Haas und ging mit ihm zum Förchensee. Amando sprang gleich in Doris´ Auto, denn er fährt gern mit. Beim Maler Haas angekommen war Amando zunächst etwas unsicher und schaute sich erstmal um, dann ging er mit Doris los. Während sie liefen entspannte sich Amando und schnüffelte am Wegesrand. Die beiden trafen auch zwei Mal auf andere Hunde, die Begegnungen verliefen ganz friedlich. Der erste Hund war leider etwas schüchtern und so ging Doris mit Amando einfach vorbei. Der zweite Hund, eine Hündin, schnüffelte freundlich zu Amando hin und Amando war ebenso freundlich zu ihr. 🙂

Kuschelbesuch von Julian hatten Sam, Giselle, Lucky, Balto, Josh, Rosalie, Xaverl und Diego. 🙂 Michi gab Julian eine ganz weiche Bürste mit, damit er einen Versuch der Fellpflege bei Balto unternehmen konnte. Normalerweise rennt Balto immer gleich weg und auch diesmal fand er die Bürste etwas unheimlich, aber akzeptierte es, damit gebürstet zu werden. Ein Anfang! 🙂

Mit Sam und Giselle gingen Chris und Dani erst auf die große Wiese und danach auf die Wiese hinter dem TierHeim. Beide Hunde schnüffelten dort interessiert herum. Chris und Dani wechselten auf die andere Wiese und überquerten diese bewußt mit etwas Abstand zueinander. Giselle störte das gar nicht und auch für Sam war es nicht schlimm. Manchmal schaute er, wo seine Mama ist, ging dann aber brav mit Dani weiter. Zurück im TierHeim bekamen die beiden ihr Futter und Chris blieb noch etwas bei ihnen zum Kuscheln. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da und schaute sich Xaverl`s Kralle, bzw. Nagelbett an, das entzündet ist. Die Entzündung ist schon viel besser geworden, aber noch nicht gut, weshalb Xaverl am Abend wieder Duphamox und Hexadreson gespritzt bekam. Percy Pfoten sind auch nach Absetzen des Kortisons weiterhin gut. Wir können die Dosis Apoquel reduzieren. Er bekommt nun 2 x tgl. 1/4 Apoquel 16mg. Josh’s und Diego’s Gangbild schaute sich der Tierarzt auch an, bei beiden können wir die aktuelle Schmerzmedikation beibehalten. Franzi’s Gastritis ist wieder gut, sie braucht kein Omeprazol mehr. Die Blutergebnisse von Amando sind leider noch immer ausständig.

David war bei Fio, Flora und Grisu zum Vertrauensaufbau und Geschirrtraining. Fio nahm Leckerlies von ihm, Flora steckte den Kopf durch das Geschirr, Grisu wagte es bei ihm noch nicht. 🙂

Mit Percy ging Chris auf die große Wiese. Anfangs zögerte Percy, aber als er erstmal durch das Tor gegangen war, lief er gut mit und  umrundete mit Chris gemütlich die große Wiese. Derweil machte Michi mit Nicky und Laluna Geschirrtraining im Auslauf. Beide kamen gleich freudig angesaust, als die das Geschirr in Michi’s Hand sahen und steckten ihre Köpfe durch die Öffnung. 🙂

Mit Xaverl und Rosalie war Michi auf der großen Wiese. Fröhlich liefen beide mit, schnupperten neugierig durch das Gras und wälzten sich vergnügt. Diego war derweil mit Chris im Hof. Er nahm Leckerlies von Chris und als Rosalie und Xaverl von ihrem Spaziergang zurück kamen, nahm er während des überschwänglichen Begrüßungsrituals auch ein Leckerlie von Michi. :-).

Bonnie freute sich über einen schönen Spaziergang mit Conny. Sie lief fröhlich mit, leider trafen sie heute aber keine anderen Hunde, was Bonnie sonst immer ganz klasse findet. Aber es gab viele Streicheleinheiten und Leckerliesuchen. 🙂 Zurück im TierHeim kuschelte Conny noch mit ihr im Zimmer und später verbrachte Bonnie Zeit mit Mini-Jimmy, Hope, Anni, Lucy, Josh und Dante im Hof. 🙂

Mit Josh ging Conny am Abend auf die große Wiese. Einmal zögerte er und wollte wieder zurück laufen, aber Conny konnte ihn vom Weitergehen überzeugen und so stromerten sie gemütlich über die Fläche. Am hinteren Ende versteckte Conny ein paar Leckerlies für Josh, die er begeistert im Gras erschnupperte. 🙂

Danach freuten sich Resi und Franzi nacheinander über einen Spaziergang mit Conny. Mit Franzi ging Conny erst auf die große Wiese und von dort weiter bis zu den Weihern. Franzi wälzte sich viel im Gras und lief flott mit. Anschließend ging Conny mit Resi los, obwohl es schon dunkel wurde. Auch Resi wollte erst einmal auf die große Wiese und von dort rechts den Weg entlang in Richtung der Weiher. Aber als sie im Dunkeln jemanden auf der Bank am Wegesrand sitzen sah, fand sie das unheimlich und wollte nicht weiter laufen. Auf dem Rückweg zum TierHeim schaute sich Resi immer wieder um, dieser Mensch auf der Bank war ihr sehr unheimlich.

Michi bürstete Kaya im Hof und als Spomi kam, durfte sie mit ihr los zu einem schönen, langen Ausflug in die Almau. 🙂

 

Über Kuschelbesuch von Spomi freuten sich Sam und Giselle und Diego, Rosalie und Xaverl. 🙂

Mit Jaro fuhr Lukas zur Physiotherapie. Sein Gangbild ist um vieles bessser als beim letzten Mal, die Physiotherapeutin meinte, er sollte öfter im Trab laufen. Da müssen wir nun schauen, das richtig Maß zu finden, denn für die Körpermotorik ist das zwar gut, aber er powert sich dabei sehr hoch. Das Laufen auf dem Unterwasserlaufband findet Jaro nicht mehr so toll wie am Anfang, nach 30 Minuten fand er es langweilig. Als er wieder zurück ins TierHeim kam, war Amando gerade im Auslauf und fiepte vor Freude, als er seinen Hundekumpel aus dem Auto aussteigen sah. Richtig süß! Die beiden durften noch im Hof toben, bevor es zur Nachtruhe ins Zimmer ging. 🙂

David war am Morgen mit Michi bei den Pferden. Er striegelte und kuschelte mit Wallace und Michi zeigte ihm, wie man die Hufe sauber macht.  Gowinda war, vermutlich weil David dabei war, etwas unruhiger als sonst, ließ sich aber trotzdem gut von Michi striegeln und die Hufe auskratzen, wenn auch nach langer Überzeugungsarbeit. 🙂 Nach der Morgenpflege gab es Frühstück und danach gingen die beiden  wieder raus auf die Weide. Abends versorgte Lukas die Pferde, die ihn entspannt und ruhig begrüßten und sich über ihr Futter freuten. 🙂