Freitag, 07. Oktober 2022

Spazieren waren Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Suri, Momo, Aika, Rosalie, Diego, Linda, Jack, Balou und Buddy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lucky und Balto waren heute vormittag mit Dagmar und Fred unterwegs. Balto ließ sich anfangs noch von Fred in seinem Baltomobil schieben, aber schon nach wenigen Metern stieg er aus und schnüffelte gemütlich neben seinem Freund Lucky im Gras am Wegesrand. In den Waldweg bogen sie heute nur für ein kleines Stück ab, weil dort Forstarbeiten im Gange waren, sie liefen deshalb lieber weiter in Richtung Übersee. Nach einer entspannten Pause, während der sich Lucky ausgiebig durchknuddeln ließ und Balto ruhig die Umgebung beobachtete, machten sich die vier gut gelaunt auf den Rückweg. Fred blieb noch eine Weile zum Kuscheln bei den Jungs im Zimmer, bis sie zufrieden eingedöst waren. 🙂

Dagmar besuchte derweil Flora, Fio und Grisu und wurde von Grisu gleich mit einem Nasenstupser begrüßt, soooo niedlich! 🙂 Als Dagmar das Geschirr nahm, um mit Flora und Grisu das Anziehen zu üben, waren alle drei Hunde irritiert darüber, dass nun auch Dagmar „damit“ ankommt. Fio ging lieber in sein Körbchen auf der Terrasse und Flora und Grisu hielten ein wenig Abstand zu Dagmar, aber nachdem sie das Geschirr weg gelegt hatte, trauten sie sich auch wieder nahe zu ihr heran und freuten sich über Streicheleinheite und Leckerlies. Dagmar wird weiter mit ihnen üben, für heute war es aber genug für die beiden. Auch Fio freute sich noch über Streicheleinheiten von Dagmar, die sich zu ihm auf die Terrasse setzte. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr David zum Hundeplatz, wo die beiden gut gelaunt herumflitzten. Latjak stupste Valentina erst vorsichtig und dann etwas forscher als Aufforderung zum Spielen an. 🙂 Schaut mal, wie fröhlich Valentina lacht:

Mit Suri machte Alex eine Gassigehereinführung für Daniela und Tobias. Während sie auf der großen Wiese durch das Gras liefen, erklärte Alex den beiden, was uns beim Gassigehen mit unseren Hunden wichtig ist. Suri war erst noch ein wenig schüchtern, aber als Daniela die Leine übernahm, lief sie gut mit ihr mit. Von der Wiese aus wollte Suri wieder zurück und so machten sich die vier entspannt auf den Heimweg. Im TierHeim besuchten Alex, Tobias und Daniela Lucky und Balto. Lucky freute sich über den Kuschelbesuch, legte sich gleich neben Daniela auf die Couch und forderte pfötelnd Streicheleinheiten ein, während Balto entspannt in seinem Körbchen lag und die noch fremden Menschen beobachtete. 🙂

Mit Momo und Aika fuhr David zum Hundeplatz. Als David die Türe des TierHeimautos öffnete, sprinteten beide schon den Zaun entlang und verbellten Elke mit ihren Hunden Johnson und Rubi. Johnson stellte sich splittend vor Elke und Rubi, so dass die beiden zügig vorbei gehen konnten. Momo und Aika hörten auf David und ließen die drei schließllich ruhig vorbei gehen. Bei der anschließenden Gerätearbeit waren sie total entspannt. 🙂

Rosalie und Diego freuten sich sehr, als Elke mittags kam und mit den beiden auf die große Wiese ging. Fröhlich sausten sie voraus und schnüffelten ausgiebig durch das Gras. Wieder zurück im TierHeim blieb Elke noch eine Weile zum Kuscheln bei den beiden, was alle drei sehr genossen. 🙂

Mit Linda ging David vom TierHeim aus nach links zu den Weihern. Linda zeigte Jagdtrieb mit mittlerer Ausprägung und suchte neugierig nach Spuren. Zweimal wollte sie auch vorbeifahrenden Radfahrern hinter flitzen, beim dritten Mal hatte sie aber das „auf die Seite“ verstanden und ignorierte die Radfahrer gerne für Leckerchen und eine Kuschelpause. 🙂

Mit Jack ging David vom TierHeim aus nach rechts. David ging mit Jack sehr langsam, damit er nicht überfordert wurde. Jack hatte Riesenfreude an Suchspielen mit Leckerchen und holte sich gerne Streicheleinheiten bei David ab. Zum Schluß wälzte er sich sogar etwas. 🙂

Später freuten sich Linda und Jack über Kuschelbesuch von Benjamin. Erst war Benjamin lange bei Linda, die zunächst sehr aufgeregt war, sich aber im Laufe der Zeit total entspannte. Als Benjamin zu Jack ins Zimmer ging, lag sie ganz ruhig vor dem Trenngitter und beobachtete die beiden. 🙂

Danach freute sich Balou über einen langen Spaziergang mit Benjamin. Die beiden gingen in Richtung Übersee, machten einen Abstecher über die Wiesen am See und gingen dann auf der anderen Seite der Autobahn am Waldrand wieder zurück. Balou ging freudig mit und war entspannt und müde, als die beiden zurück kamen. Während er ein Nickerchen machte, ging Benjamin mit Buddy in Richtung Bernau. Gemütlich ging Buddy mit bis zur zweiten Bank, schnupperte viel und genoss unterwegs Streicheleinheiten und ein paar Leckerchen. 🙂

Danach freuten sich Lucky und Balto über Kuschelbesuch von Benjamin. Balto blieb sogar entspannt liegen, als sich Benjamin neben ihn auf die Couch setzte! 🙂

Sandra verbrachte am Abend Zeit mit Flora, Fio und Grisu im Auslauf. Flora und Grisu genossen ihre Gesellschaft sehr und freuten sich über die Leckerchen, die sie von ihr bekamen. 🙂

Juri war derweil mit mir im Hof und im Lager. Dort fand er ein Stofftier, das er sofort als seins anmeldete. Er sauste mit dem kleinen Elch durch den Hof und legte sich schließlich mit ihm auf den Tisch. Schaut mal, wie niedlich:

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor die beiden ihr Frühstück bekamen. Während die Jungs frühstücken, zog Michi das Paddock ab. Das fand Gowinda ganz toll und ging gleich raus und wälzte sich im frisch aufgelockerten Sand. 🙂 Abends waren die beiden noch auf der Weide, als Michi zum Stall hoch kam, sausten aber gleich runter und wieherten schon erwartungsvoll, als sie die Eimer mit den Heucops in Michi’s Hand sahen. 🙂