Donnerstag, 06. Oktober 2022

Spazieren waren Josh, Wilma, Resi, Franzi, Angelino, Buddy, Balou,  Giselle, Sam, Rosalie, Diego, Suri, Lucky, Balto und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Unser Tierarzt war schon am Morgen da, um bei Suri und Wilma Blut abzunehmen. Bei Wilma verlief die Blutabnahme ohne Probleme, sie begrüßte unseren Doc freudig und ließ sich dann die Prozedur gefallen. Suri, die den Doc und das Procedere schon kennt, begrüßte den Arzt auch freundlich, sie wurde jedoch während der Entnahme unruhig und zappelig und versuchte, weg zu kommen. Alex hielt sie, so gut es ging, aber leider erwischte sie den Tierarzt mit einem Zahn am kleinen Finger. 🙁 Nachdem das Blutabnehmen vorbei war, war auch Suri wieder freundlich wie immer und freute sich kurze Zeit später auf ihr Frühstück. 🙂 Bei Jack schaute sich unser Arzt noch die Analdrüsen an, da er gestern Abend im Hof immer wieder versucht hatte, sich an Rücken und Hintern zu kratzen und zu knabbern. Michi hatte seinen hinteren Rückenbereich genau angeschaut, wo er den Hotspot hatte, aber der war nicht wieder aufgeflammt, deshalb vermutete sie, es könnte auch an vollen oder entzündeten Analdrüsen liegen. Seine Analdrüsen waren aber bis auf ein, zwei Tröpfchen leer.

Mit Josh ging Em in der Früh gemütlich spazieren. Auf der Wiese neben dem TierHeim freute er sich über eine Leckerliesuche, die er ganz gewissenhaft absammelte, danach strahlte er Em an und sie gingen noch ein Stück weiter in Richtung Bernau. Nach einer kurzen Pause machten sie sich gut gelaunt auf den Rückweg und wurden im TierHeim freudig von Suri begrüßt. 🙂

Mit Suri waren Bärbel und ihr Mann spazieren. Im TierHeim begrüßte Suri die beiden freudig und ging gerne mit ihnen mit. Suri schnüffelte viel und so kamen die drei bis zum Waldweg. Dort setzte sich Suri hin und zeigte, dass sie jetzt wieder umdrehen möchte, deshalb machten sie sich nach ein paar Streicheleinheiten auf den Rückweg. 🙂

Wilma war mit Dani auf der großen Wiese, wo sie viel zu schnüffeln hatte. Danach gingen die beiden auf die Wiese rechts gegenüber vom TierHeim und von dort weiter zur ersten Bank. Sie schnüffelte viel und auf der zweiten Wiese sauste Wilma mit fröhlichen Flitzeattacken herum, was sehr niedlich war. 🙂

Mit Resi, Franzi und Angelino war Em am Vormittag am Hundeplatz. Alle vier genossen die gemeinsame Zeit sehr 🙂

 

Mit Giselle waren Tina und ihr Sohn unterwegs. Da der Sohn erst 3 Jahre alt ist, schob Tina ihn im Kinderwagen und wir testeten erst einmal, wie Giselle auf den Wagen reagierte und ob sie damit klar kommt, neben ihm zu laufen. Giselle machte das ganz toll! Dani begleitete die drei bis zum Anfang der großen Wiese, da viele Radler unterwegs waren, dann ging Tina mit Kind im geländetauglichen Kinderwagen  und Giselle auf die große Wiese. Alle drei hatten an dem Ausflug viel Spaß! 🙂

Hedda machte sich mittag mit Sam auf den Weg, der motiviert mitlief. Am Wegesrand erschnüffelte er plötzlich etwas, was ihn völlig faszinierte, deshalb gab Hedda ihm Zeit, ausgiebig zu schnüffeln. Der Spassfaktor war auf jeden Fall hoch, schaut mal:

Rosalie und Diego freuten sich sehr, als Elke zu ihnen kam. Erst kuschelte sie mit den beiden im Zimmer, da die Wiese noch besetzt war. Als es los ging, war die Freude um so größer. Entspannt umrundeten sie die gesamte Fläche, schnüffelten viel herum, wälzten sich im Gras und kamen glücklich zurück ins TierHeim, wo Elke noch mit ihnen im Zimmer kuschelte. 🙂

Mit Buddy wollte Hedda spazieren gehen, aber der war nicht so motiviert. Sie sind zwar ein Stück gegangen, aber Buddy freute sich mehr über das Heimgehen. Mit Balou machte Dani eine Gassigehereinführung für ein nettes Pärchen. Gemeinsam umrundeten sie die Wiesen rings um das TierHeim. Am Nachmittag freuten sich Buddy und Balou über einen Ausflug mit Em zum Hundeplatz, wo die beiden richtig viel Spaß hatten und endlich wieder frei laufen konnten, was sie immer ganz toll finden. 🙂

Auch mit Lucky und Balto war Em auf dem Hundeplatz. Die beiden Jungs zeigten begeistert, was sie an den Geräten können und freuten sich über Leckerchen dafür. 🙂

Danach fuhr Em mit Aslan zum Hundeplatz, der dort auch viel Spaß hatte und die Zeit mit schnüffeln und Leckerchensuchen verbrachte. 🙂

Sam und Linda verbrachten wieder gemeinsame Zeit im Hof. Die beiden flitzten und tobten herum und hatten richtig viel Spaß dabei. Nach einiger Zeit wurde es Sam (!) aber zu viel und deshalb brachten wir jeden wieder in sein Zimmer zum Ausruhen. 🙂

Laluna nacht tolle Fortschritte. Sie ließ sich heute das Geschirr auch von Dani an- und später wieder ausziehen. Das funktionierte schon echt toll. 🙂

Juri freute sich immer wieder über Kuschelbesuch von Dani. Er drehte ihr seinen Bauch zu und ließ sich entspannt kraulen 🙂 Mit Alex suchte er eifrig im Auslauf nach Leckerchen, danach drehte er eine übermütige Runde mit dem neuen roten Kong, den ich ihm gestern mitgebracht hatte. 🙂 Ich konnte heute leider nicht bei ihm sein, aber morgen wieder!

Am Abend bekamen wir eine schöne Hundehütte gespendet, die die drei Männer, die sie gebracht haben, auch gleich mit uns im Hof aufstellten. Ganz vielen lieben Dank dafür! 🙂

Danach kam eine junge Frau aus Aschau, der nachmittags ein junger Border Collie Rüde zugelaufen war. Er hatte nur ein Halsband um, auf dem weder Name noch Adresse stand. Die Frau nahm ihn erst einmal zu sich und hielt nach den Haltern Ausschau. Als sich niemand fand, der einen Hund vermisste, brachte sie ihn zu uns, um seinen Chip auslesen zu lassen. Dafür zog sie ihm ein Geschirr an, denn da sie selbst schon drei Hunde hat, weiß sie, wie unangenehm Halsbänder für Hunde sind. Der Rüde hätte auch bei ihr bleiben dürfen, aber zum Glück war er nicht nur gechipt, sondern auch registriert und so konnte Michi den Halter auch gleich anrufen und informieren, wo sein Hund war. Die junge Frau vereinbarte mit dem Halter, dass sie ihn wieder zu sich mitnimmt, damit der Halter nicht von Österreich aus bis nach Bernau fahren muss. Schön, dass es so engagierte Menschen gibt und dass der junge Rüde bald wieder in seinem Zuhause ist. 🙂

Em war derweil zum Kuscheln unterwegs, worüber sich Lucky, Balto, Resi, Franzi, Angelino, Percy, Nicky, Laluna, Josh und Suri sehr freuten. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall, kümmerte sich um die üblichen Arbeiten und fütterte Wallace und Gowinda. Nach dem Frühstück gingen beide wieder auf die Weide zum Grasen. Am Abend versorgte Michi die Pferde, striegelte sie und gab ihnen zum Abschied ein Betthupferl. 🙂