Samstag, 07. November 2020

Spazieren waren Jaro, Rosalie, Coco, Aslan, Percy, Keksi, Yuna, Momo, Aika, Lucky, Balto, Paddy, Mogli, Josh, Snowwhite, Franzi, Resi, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh ging Robert mit Jaro bis kurz vor die Weiher bei der Raststätte. Neugierig schnupperte Jaro die Wiese vor den Weihern ab und beobachtete das Treiben auf der Autobahn. Danach machten sie sich relativ entspannt auf den Rückweg und zurück im TierHeim bekam Jaro erstmal sein Frühstück. 🙂

Auch Rosalie und Coco waren gleich am Morgen auf der großen Wiese. Elke ging mit den beiden und während Coco recht munter mitlief, war Rosalie wegen des Leinenstücks an ihrem Geschirr noch ein wenig gedämpft und nicht so fröhlich wie ohne Leinenstück unterwegs. Auf der Wiese nahm Coco immer wieder mal das „Elketaxi“ in Anspruch, wenn es ihr zu nass wurde und genoss den Ausblick von Elke`s Armen aus. Den Weg lief Coco dann wieder selbst und zurück im TierHeim wurden die drei fröhlich von Diego begrüßt. 🙂

Snowwhite hatte am Morgen nicht gefressen und als Michi aus dem Stall kam und ihre Schleimhäute anschaute, waren diese sehr blass. Michi gab ihr versuchsweise gekochtes Hühnchen mit Nudeln, dass sie gleich gierig verschlang. Etwas später schaute Michi nochmal nach den Schleimhäuten und da sahen sie schon besser aus. Heute haben wir die Ergebnisse ihrer Blutuntersuchung erhalten. Sie hatte sicher mal Kontakt mit Babesien und Anaplasmen, aber aktuell erkrankt ist sie nicht. 🙂 Wir behandeln sie jetzt gegen die Giardien und Kokzidien mit Metronidazol, dass zusätzlich neben der Bekämpfung der Giardien und Kokzidien auch den Magen-Darm-Trakt beruhigt und bei Vaginitis hilft. Trotzdem werden wir ihre Vaginitis zusätzlich weiterhin mit Salzwasser und Salbe lokal behandeln.

Robert war vormittags mit Momo und Aika spazieren. Die drei gingen zum Wald hinter der Autobahnraststätte. Momo und Aika waren sehr entspannt und genossen den kleinen Ausflug. 🙂

Frau Maienberger und ihre Enkelin waren mit Yuna spazieren. Da wenige Radfahrer unterwegs waren, war Yuna recht entspannt und als sie tatsächlich von einigen überholt wurden, war Yuna so mit schnüffeln beschäftigt, dass sie diese gar nicht bemerkte. 🙂 Als sie allerdings auf dem Rückweg knapp vor dem TierHeim waren und gerade ein Auto los fuhr, regte sich Yuna wieder fürchterlich auf. 🙁

Em ging mit Lucky und Balto in Richtung Maler Haas. Dort sprang Balto aus dem „Baltomobil“ und erkundete neugierig die Gegend. Em ging mit den beiden über die Wiese, von dort aus entdeckte Balto den Hintereingang zum Privatgrundstück eines Hauses. Er wollte unbedingt in den Privatgarten, der nicht eingezäunt ist, Em mußte schon Überzeugungsarbeit leisten, bis Balto sich überreden ließ, mit in die andere Richtung weiter zu gehen. Wieder zurück am TierHeim mußten die drei etwas warten, bis Doris mit Latjak und Valentina vom Gelände war. Balto war in der Zwischenzeit schon aus dem Wagen gesprungen, aber als er merkte, dass er noch warten muss, sprang er wieder rein und kuschelte sich in die Decken. Em blieb noch lange mit den beiden im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Doris am Chiemsee. Ein völlig entspannter Spaziergang ohne besondere Vorkommnisse. 🙂

Mit Aslan fuhr Michi zum Hundeplatz. Als sie ankamen, waren Jutta und Matthias mit Charmeur, Frieda und Wilma auf dem Gelände, deshalb ging Jutta am Auto vorbei mit Charmeur raus, was Aslan ganz ruhig tolerierte. Er konnte es kaum erwarten, dass er aus dem Auto raus durfte und fiepte freudig vor Aufregung. Charmeur beachtete Aslan überhaupt nicht und Aslan begrüßte seine Mädels und mich, denn ich war inzwischen ebenfalls angekommen. Gemeinsam umrundeten wir mit Frieda, Wilma und Aslan auf der Innenseite des Zauns das Gelände, während uns Jutta und Charmeur auf der Außenseite begleiteten. Aslan war total entspannt mit Charmeur. Andere Hunde, die am Zaun vorbei kamen, verbellte er hingegen energisch. Nach einer Stunde fuhr Michi mit Aslan zurück ins TierHeim. Er war zwar völlig platt, trotzdem hatte er noch die Energie vor Aufregung in Michi’s Sicherheitsgurt zu beißen, als ein fremder Hund vorbei kam. Michi warf eine leere Plastikflasche neben ihn und sagte energisch „Schluss jetzt!“. Daraufhin legte er sich ganz verdattert hin und blieb den Rest der Strecke ruhig liegen.

Jutta und Matthias drehten noch eine Runde  mit Charmeur, Frieda und Wilma über den Platz, danach fuhren sie mit den dreien ebenfalls ins TierHeim. Während Frieda, Charmeur und Wilma mit Michi, die das Laub aus diesem Auslauf räumte, Zeit im Auslauf verbrachten, fuhren Jutta und Matthias mit Momo und Aika nach Rottau, wo sie einen entspannten Spaziergang im Wald unternahmen. 🙂

 

Danach war Matthias noch kurz bei Jaro im Zimmer und gab ihm gekochtes Hühnchen. Jaro wollte danach sein Abendessen nicht, weshalb ihm Alex Nudeln mit Hühnchen brachte, das er mit Begeisterung fraß. Tagsüber war Jaro mehrmals im Hof mit uns. Er war sehr entspannt und schnupperte neugierig herum, begrüßte die Hunde in den Ausläufen freundlich und freute sich über eine Leckerliesuche, die Em für ihn im Hof ausgelegt hatte. 🙂

Nacheinander waren Jutta und Matthias noch zum Kuscheln und Leckerlies verteilen bei Latjak und Valentina und bei Rosalie, Coco und Diego, die sich alle sehr freuten. 🙂

Während Jutta Zeit mit Franzi und Resi im Auslauf verbrachte, kam Matthias zum Zaun und hielt Leckerlies durch das Gitter. Resi kam ganz vorsichtig zu ihm, nahm eins, ließ es aber erstmal fallen, wartete einen Moment und hob es dann auf und fraß es. Das zweite Leckerchen nahm sie gleich aus der Hand, das dritte und alle weiteren forderte sie schon übermütig bellend ein. 🙂

Chris ging mit Percy zum Chiemsee. Dort haben sie mehrfach Leute getroffen, mit denen Chris sich unterhielt. Percy blieb völlig entspannt, auch deswegen, weil Chris die Leute informiert hatte, dass Percy ängstlich ist und keinesfalls angestiert oder angefaßt werden möchte. 🙂

Danach freute sich Keksi über einen Spaziergang mit Chris. Die beiden gingen bis zum Stromhäusl. Dort wurde ausgiebig gekuschelt, Keksi durfte Leckerchen suchen und dann ging es wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich Percy, Nicky und Laluna. Vor allem Percy genoss es sehr und legte sich begeistert mit dem Bauch nach oben, um von Chris gestreichelt zu werden. Nicky und Laluna schauten neugierig mit etwas Abstand zu. 🙂

Danach war Chris noch bei Flora, Fio und Grisu. Nachdem er zwei Tage nicht da war, waren Grisu und Flora heute anfangs wieder etwas distanzierter und verbellten ihn zunächst. Aber nach einiger Zeit beruhigten sie sich und nahmen auch wieder Leckerchen von Chris. 🙂

Paddy und Mogli begrüßten Conny fröhlich, als sie spätnachmittags zu ihnen kam. Flott ließen sich die Jungs ihre Geschirre anziehen, danach gingen sie vor zur Holzbrücke beim Maler Haas. Die drei machten einen langen, fröhlichen Spaziergang, während dem die Jungs viel schnüffelten, markierten und sich im Gras wälzten. Mit lachenden Gesichtern kamen sie zurück und Conny kuschelte noch lange mit ihnen, bevor sie ihre gemeinsame Hofrunde drehten. 🙂

Em und Alex gingen mit Josh und Snowwhite ein Stück in Richtung Übersee. Bis kurz nach der großen Wiese lief Snowwhite gerne mit, danach brauchte sie eine kleine Verschnaufpause und zeigte an, dass sie gerne wieder zurück gehen wollte. Auf dem Rückweg war sie recht flott unterwegs und ging auch gleich durch das Tor in den Hof. Josh war ebenfalls recht froh, wieder im TierHeim zu sein und als Em ihn ableinte, flitzte er gleich in sein Zimmer. Snowwhite holte sich von den Interessenten, die gerade mit Michi im Hof waren, noch ein paar Streicheleinheiten ab und als sie Matthias von der Futterküche kommen sah, lief sie zu ihm hin, denn er hatte noch leckeres Hühnchenfleisch, das er ihr gab. Mit ihm ging auch Snowwhite sehr zügig in ihr Zimmer. 🙂

Mit Franzi und Resi gingen Em und Michi am Abend auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Erst war es den beiden Hunden etwas unheimlich, denn es war schon stockdunkel und die Stirnlampen waren ihnen suspekt. Aber auf der Wiese angekommen gingen sie gut mit, schnüffelten neugierig im Gras und knabberten auch daran. Wieder zurück im TierHeim ging Resi gleich problemlos mit Em ins Zimmer, Franzi wollte noch nicht und Michi brauchte einige Zeit, sie zum Raufgehen zu überreden. Im Zimmer kuschelten Em und Michi noch etwas mit den beiden, bevor sie sich zur Nachtruhe in ihre Körbe legten. 🙂

Karin ging abends mit Latjak und Valentina bis kurz vor die zweite Bank. Die Hunde freuten sich auf den Spaziergang und schnupperten eifrig durch die Dunkelheit. Gut gelaunt kamen die drei zurück und Karin blieb noch eine Weile bei ihnen im Zimmer und kuschelte mit ihnen.:-)

Danach besuchte Karin Flora, Fio und Grisu, die sich darüber sehr freuten. Sie machte mit Flora und Grisu Geschirrtraining und beide trauten sich, immer wieder ihre Köpfe durch das Geschirr zu stecken. 🙂

Danach leistete Karin Conny, Paddy und Mogli Gesellschaft, die ihre abendliche Hofrunde drehten. 🙂

Michi machte am Morgen die Hufe von Wallace und Gowinda sauber, zum Striegeln waren die beiden zu naß. Nachdem am Morgen noch Reif auf den Wiesen lag und das den Fructangehalt des Grases stark erhöht, bat Michi Johanna und Ulli, die Weide später aufzumachen. Am späten Vormittag gingen sie begeistert raus. 🙂 Wallace hatte abends nicht aufgefressen, als Johanna und Ulli fütterten. Aber als Michi später zum Stall kam, nahm er den Rest gerne.