Sonntag, 08. November 2020

Spazieren waren Paddy, Mogli, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Keksi, Percy, Lucky, Balto,  Yuna, Jaro, Rosalie, Coco, Franzi, Resi, Josh und Snowwhite. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Conny kam schon morgens, um mit Paddy und Mogli einen langen Spaziergang an den Chiemsee zu machen. Die Jungs begrüßten sie lautstark und mit propellernden Ruten und liefen fröhlich mit ihr mit. Sie ließen sich ganz viel Zeit, schnüffelten und stöberten im Gebüsch und wenn Mogli ein Stöckchen zum Zerlegen fand, nutzte Paddy die Zeit, mit Conny zu kuscheln. Müde, aber mit freudig glänzenden Augen kamen sie zurück und Conny kuschelte noch lange mit ihnen im Zimmer, pflegte ihr Fell und versorgte Paddy`s Ohren. Danach schliefen die beiden glücklich ein. 🙂 Abends freuten sie sich über ihre Hofrunde, die sie heute mit Karin verbrachten. 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina zum Waldweg hinter der Raststätte. Alle drei waren sehr entspannt und fröhlich unterwegs und genossen die gemeinsame Zeit bei strahlendem Sonnenschein. Auf dem Rückweg machten sie noch einen kleinen Abstecher auf die große Wiese, denn Valentina hatte anscheinend eine Spur in der Nase, die sie unbedingt noch verfolgen wollte. Zufrieden kamen sie zurück und freuten sich im Zimmer über Streicheleinheiten und Leckerlies von Doris. 🙂

Jutta und Renate holten Momo und Aika zu einem schönen Ausflug nach Rottau ab. Die Mädels freuten sich sehr, die beiden zu sehen und Alex konnte sie kaum halten, so schnell stürmten sie in den Hof, um Jutta und Renate zu begrüßen. Von Rottau aus gingen sie am Torfbahnhof vorbei ins Moor. Dort waren Momo und Aika sehr entspannt und genossen die gemeinsame Zeit mit Jutta und Renate. Müde und zufrieden kamen sie zurück und legten sich zum Ausruhen in ihre Körbchen. 🙂

Kerstin und Christian gingen mit Keksi fast vor bis zur zweiten Bank, denn Keksi hatte richtig Lust zum Spazierengehen. Der Rückweg verlief dann wesentlich gemütlicher, es wurde viel gekuschelt und immer wieder durfte Keksi nach ein paar Pferdeleckerlies suchen, die ihm Kerstin im Gras versteckte. Zurück im Zimmer gab es noch eine Kuschelrunde mit Kerstin und Christian, danach schlief Keksi entspannt und zufrieden ein. 🙂 Am späten Nachmittag freute er sich über Kuschelbesuch von Em im Zimmer. Sie bürstete ihn von Kopf bis Fuß, was er sehr genoss und sie glücklich anstrahlte. 🙂

Percy freute sich über einen Ausflug mit Chris. Sie fuhren bis zum Waldweg und machten dort einen langen Spaziergang im Wald. Percy war anfangs ein wenig angespannt, aber kaum im Wald angekommen entspannte er sich, schnupperte munter vor sich hin und freute sich über die kleine Brotzeit mit Chris. Percy kam fröhlich zurück ins TierHeim, wo er von Nicky und Laluna freudig im Auslauf begrüßt wurde. Chris blieb noch lange bei den dreien im Zimmer und im Auslauf und kuschelte mit Percy, der das sehr genoss, während Nicky und Laluna die beiden neugierig beobachteten. 🙂

Über Chris` Kuschelbesuch freuten sich auch Lucky und Balto sehr. 🙂

Em ging mit Lucky und Balto in Richtung Übersee. Eigentlich wollten die drei an den Chiemsee, aber wegen der Massen an Radlern, die mittlerweile unterwegs waren, kamen sie nur langsam voran und auf dem schmalen Pfad zum See wimmelte es vor Leuten, Radlern und freilaufenden Hunden, so dass Em lieber umkehrte und Lucky und Balto durch den Wald und die Wiesen schnuppern und stöbern konnten. Balto stieg immer wieder aus seinem Wagerl und Lucky wartete jedes Mal geduldig auf seinen Freund. Glücklich und zufrieden kamen sie pünktlich zur Fütterungszeit zurück ins TierHeim. Abends war Em lange bei den beiden zum Kuscheln. 🙂

Em war auch bei Percy, Nicky und Laluna zum Kuscheln. Da Percy bei Leckerlies immer sehr präsent ist, hielt sich Nicky sehr zurück, so dass Em statt Geschirrtraining in aller Ruhe am Vertrauensaufbau mit Nicky und Laluna arbeitete. 🙂

Jutta und Renate gingen mit Yuna an den Waldweg und dann ein Stück in den Wald, wo Yuna neugierig schnupperte und sich immer wieder wälzte. Die vielen Radfahrer machten es den dreien nicht leicht, aber immer wieder ließ Yuna sich gut ablenken und wenn die Distanz groß genug war, bellte sie auch nicht. 🙂

Michi und ich gingen mit Jaro, Colorado und Angelina auf die große Wiese. Angelina und Colorado liefen frei, Jaro war bei Michi an der Leine. Er war sehr aufgeregt und begrüßte Colorado und Angelina freundlich, aber viel zu wüst, so dass die beiden eher Angst vor ihm hatten und auswichen. Durch mehrfaches Parallellaufen, immer mal wieder schnüffeln lassen, dann wieder mehr Abstand herstellen kamen wir so weit, dass Jaro für ca. 6-7 Minuten halbwegs ruhig neben den beiden laufen konnte. Dann schaukelte sich sein Nervenkostüm allerdings hoch und wir mußten den Kontakt abbrechen, weil er richtig grob wurde. Aber immerhin, ein Anfang ist gemacht. 🙂

Abends war Jaro lange mit Michi, Karin und Em im Hof. Er freute sich über eine Leckerliesuche und genoss es, gebürstet zu werden. 🙂

Mit Aslan kuschelte ich zuerst im Hof und dann im Zimmer. An ein Rausgehen war angesichts von Horden von Radlern nicht zu denken. Als Aslan zurück in sein Zimmer ging, gab ich ihm eine Kaustange, mit der er sich gleich auf sein Sofa legte. 🙂

Elke ging mit Rosalie und Coco auf die große Wiese. Beide liefen fröhlich mit und auch Coco fand es mit Mantel recht angenehm draußen. Während die drei die Wiese umrundeten, lief Rosalie die ganze Zeit fast parallel neben Elke her. Wieder zurück im Zimmer wurden sie von Diego begrüßt. Elke blieb noch eine Weile bei ihm, Rosalie und Coco und kuschelte mit ihnen. 🙂

Mit Franzi und Resi gingen Em und Michi am Abend wieder auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Beide liefen von Anfang an gut mit, auf der Wiese schnupperten sie neugierig herum und Franzi nahm heute zum ersten Mal Leckerlies aus der Hand, während sie draußen war. 🙂 Als auf dem Weg ein Mann vorbei ging, beobachteten ihn beide neugierig aus sicherer Distanz und sehr aufmerksam. Als Elke mit Coco und Rosalie auf dem Weg vorbei ging, schauten sie nur kurz auf, denn offensichtlich haben sie die drei gleich erkannt. 🙂

Abends waren Franzi und Resi mit Karin und Michi im Hof. Beide freuten sich über Joghurt, den Resi gleich aus dem Becher schlabberte, den Michi ihr hin hielt. Franzi hingegen bevorzugt es, wenn der Becher am Boden steht. 🙂 Franzi hatte Karin noch nicht so oft gesehen, deshalb fand sie sie noch etwas unheimlich. Aber sie war ganz mutig und stellte sich in Karin`s Nähe und bellte sie an, um nach Leckerchen zu fragen. 🙂

Mit Josh und Snowwhite waren Em und Karin am Abend unterwegs. Snowwhite hüpfte schon begeistert zur Tür, als Michi mit den Geschirren in der Hand ins Zimmer kam. Sehr schön, dass es ihr wieder besser geht. 🙂 Beide gingen fröhlich bis zur ersten Bank. Ein schöner entspannter Spaziergang ohne Fahrradbegegnungen. 🙂 Snowwhite hat am Nachmittag die Nudeln komplett aus ihrem Futter aussortiert. Michi war aufgefallen, dass sie in der Futterküche immer ganz neugierig an einem der Trockenfuttersäcke schnuppert, also bot Michi ihr abends noch etwas Trockenfutter an, das sie gleich fraß. Wir denken, dass sie gern mehr Abwechslung beim Futter hätte. 🙂

Über einen abendlichen Spaziergang mit Karin freuten sich Latjak und Valentina. Die beiden haben entspannt am Wegesrand geschnüffelt, kurz vor der zweiten Bank haben sie den Rückweg angetreten und sind zufrieden zurück ins TierHeim gekommen. Karin hat im Zimmer mit ihnen gekuschelt und ein paar Leckerlies als Betthupferl verteilt. 🙂

Im Anschluss genossen Flora, Fio und Grisu Zeit mit Karin im Hof. Eifrig schnupperten sie den vielen Gerüchen hinterher. Später im Zimmer machte Karin noch  mit dem Geschirrtraining mit Flora und Grisu weiter. Flora steckte ihren Kopf bis über die Ohren durch und auch Grisu schlüpfte durch, aber nur bis zu den Ohren. Fio kam immer wieder dazu und freute sich über die Leckerlies, die er von Karin bekam und ließ sich dabei über Kopf und Rücken streicheln. Nachdem Flora, Fio und Grisu sofort aufhören mitzuarbeiten, wenn sie beobachtet werden, hat Michi heimlich durch das Fenster gefilmt, deshalb die schlechte Videoqualität. Aber damit Ihr mal seht, wie viel Spaß alle haben, zeigen wir es Euch trotzdem:

Michi striegelte am Morgen Gowinda und Wallace und machte ihnen die Hufe sauber. Auf die Weide durften sie aufgrund des Morgenreifs wieder erst später, aber dann gingen sie begeistert raus. Es ist richtig schön zu sehen, wie die Herde langsam zusammen wächst. Auch wenn sie aktuell noch durch einen Zaun getrennt sind, stehen alle immer ganz entspannt nebeneinander. 🙂 Abends versorgten Ulli und Johanna die Pferde und als Michi später hoch zum Stall kamen, standen alle zufrieden drinnen und knabberten an ihrem Heu. 🙂