Samstag, 07. Mai 2022

Spazieren waren Josh, Kaya, Giselle, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Sam, Lucky, Balto, Bonnie, Jessy, Franco, Angelino, Aslan, Suri und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Josh ging in der Früh trotz des Regens fröhlich mit Em zu den Weihern bei der Raststätte, wo er eifrig nach Käseleckerlies suchte und Em dabei glücklich anlachte. 🙂 Danach machten sich die beiden entspannt und gut gelaunt auf den Rückweg. Im Zimmer begrüßte Suri die beiden freudig, dann trocknete Em Josh ab und auch Suri bekam noch ein paar Streicheleinheiten. 🙂

Mit Kaya ging Darya vormittags erst in Richtung Bernau, dann ein Stück in Richtung Übersee, denn so richtig Lust zu laufen hatte Kaya bei dem Regenwetter nicht. Nach einer kurzen Pause mit Streicheleinheiten kamen sie wieder zurück und Kaya kuschelte sich in ihrem Zimmer wohlig in ihr Körbchen.:-)

Darya besuchte Jessy und Franco, die sich über den Kuschelbesuch sehr freuten und sich gerne kraulen ließen. 🙂

Mit Giselle war Darya an den Weihern bei der Raststätte. Giselle schnüffelte viel, beobachtete gespannt eine Weinbergschnecke, die sich durch das Gras bewegte und lief fröhlich mit Darya mit. An den Weihern suchte sie Leckerlies, die Darya für sie ausgelegt hatte, dann ging`s in aller Ruhe zurück ins TierHeim. 🙂

Dort blieb Darya noch lange bei Sam und Giselle im Zimmer, Giselle ruhte sich vom Spaziergang aus und Sam ließ sich gerne streicheln. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Doris nach Rottau, wo die drei einen gemütlichen Spaziergang machten. Valentina hatte viel Spaß beim Schnüffeln und Latjak genoss derweil Kuscheleinheiten von Doris. Gut gelaunt kamen die drei zurück, im Zimmer trocknete Doris die beiden ab, dann legten sie sich zum Dösen in ihre Betten. 🙂

Angelino ist Doris gegenüber noch sehr schüchtern, er wollte mit ihr nicht vom Auslauf in sein Zimmer gehen. Deshalb besuchte Doris ihn Doris später in seinem Zimmer und blieb lange zum besseren Kennenlernen und Vertrauensaufbau bei ihm. 🙂

Resi und Franzi hatten viel Spaß im Kurpark. Trotz des Regenwetters kamen sie fröhlich mit Em und Elfriede mit und genossen den Ausflug sehr. 🙂

Mit Lucky und Balto waren Elfriede und Em auf den Wiesen und Wegen rund um den Förchensee unterwegs. Auch die Jungs hatten viel Spaß und ließen sich ihre gute Laune nicht vom Regen vermasseln. Sie schnupperten einträchtig am Weg entlang, suchten begeistert nach Leckerlies und genossen die Kuschelpausen. 🙂

Elfriede besuchte danach Angelino in seinem Zimmer. Er guckte immer wieder neugierig vom Balkon aus zu Elfriede und kam auch ein- zwei Mal kurz zu ihr. 🙂 Als Elfriede wieder ging, schnüffelte er ganz interessiert die Decke ab, auf der sie gesessen hatte.

Mit Sam fuhr Alex zum Maler Haas, von dort aus gingen sie zum Förchensee und weiter fast bis zum Wertstoffhof. Die ersten Meter waren anstrengend, Sam zog arg an der Leine und schaute immer wieder irritiert, was zwei Männer beim Maler Haas hinter dem Haus an einem Boot werkelten. Alex blieb geduldig, aber konsequent und ließ ihm kein Ziehen ohne Richtungswechsel durchgehen und schließlich lief Sam super mit und die beiden hatten viel Spaß. Am Förchensee schaute Sam lange einem Bussard zu, der über der Wiese neben ihnen kreiste und als er wieder bereit zum Weitergehen war, machten sie im Wald eine Leckerliesuche. Danach gingen sie entspannt zurück zum Auto. 🙂

Am frühen Nachmittag besuchten seine Wasserburger Freunde und ich Juri. Heute haben wir zum ersten Mal auch Wilma mit zu ihm in den Auslauf mitgenommen, was auf Anhieb super klappte. 🙂 Schaut mal, wie niedlich die drei miteinander waren:

 

Mit Bonnie war Conny an den Outlets unterwegs, wo sie sich immer wieder unterstellten, wenn es zu stark regnete. Zwischendurch schnüffelte Bonnie fröhlich durch die Wiesen und freute sich über viele schöne Kuschelpausen. Als sie einen Beagle trafen, begrüßten sich die Hunde freundlich und liefen ein Stück gemeinsam. Zufrieden machten sich Bonnie und Conny auf den Rückweg. Im Auto trocknete Conny Bonnie gut ab, die sich danach wohlig auf dem Beifahrersitz einnestelte. 🙂

Karin hatte heute leider nicht viel Zeit, trotzdem besuchte sie Flora, Fio, Grisu, Latjak und Valentina. Die Hunde freuten sich sehr über den lieben Kuschelbesuch, begrüßten sie freudig und genossen die gemeinsame Zeit. 🙂

Mit Jessy und Franco fuhren Tobi und Tanija zur Schreinerei Mehnert. Von dort aus machten sie einen langen Spaziergang zum Farbinger Hof. Alle vier hatten viel Spaß, aber es schüttete zwischendurch wie aus Eimern und selbst im Wald, in dem sie ein wenig Schutz suchten, wurden sie pitschenass. Als sie wieder zurück kamen, trockneten Tobi und Tanija die beiden erst einmal ab, danach bekamen sie ihr Futter. Trocken, zufrieden und satt schliefen sie ein. 🙂

Tobi und Tanija besuchten danach noch Momo, Aika, Lucky und Balto, die sich sehr über den Kuschelbesuch freuten. 🙂

Mit Rosalie und Diego wollten Em und Michi zum Hundeplatz fahren. Die beiden versuchten es am Nachmittag, aber Diego wollte nicht ins Auto einsteigen. Rosalie sprang mehrmals rein. Michi, die sie vom Innenraum des Autos aus rief, bemerkte, dass Rosalie kurz fiepte, wenn sie ins Auto sprang. Michi rief unseren Tierarzt an, der Rosalie ein Schmerzmittel verordnete. Später am Abend versuchten Em und Michi nochmal ihr Glück, aber leider wollte Diego auch dieses Mal nicht ins Auto springen.

Mit Angelino gingen Em und Michi spazieren. Sie nahmen heute Michi’s Hündin Lucy mit. Angelino war durch die Anwesenheit der kleinen Hündin unterwegs viel sicherer und auch die Rute trug er heute richtig hoch. Lucy begrüßte er freundlich und genoss unterwegs ganz offensichtlich ihre Gesellschaft. 🙂 Abends war Conny lange bei ihm im Zimmer zum Kuscheln. Erst konnte sie ihn nicht finden, als sie in sein Zimmer kam. Er war nicht auf dem Balkon und im Zimmer hatte Conny ihn auch nicht gesehen, denn er hatte es sich so in eine weiße Decke gekuschelt, dass er kaum zu erkennen war. 🙂

Danach fuhren Em und Michi mit Aslan vor zur großen Wiese und gingen dort mit ihm spazieren. Entspannt umrundete er die Fläche, am Waldrand hob er sehr interessiert die Nase und wäre gern in den Wald gelaufen. Er ließ sich aber gut umlenken und ging zufrieden mit zurück zum Auto. Im Zimmer kuschelte Michi noch mit ihm, bevor er es sich wieder auf seiner Terrasse gemütlich machte. 🙂

Mit Percy fuhr Michi bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau und wollte dort mit ihm spazieren gehen, aber leider begann es wie aus Eimern zu regnen und Percy zeigte ganz deutlich, dass er bei dem Wetter sicher nicht aussteigen mochte. Michi fuhr deshalb mit ihm zum Eingang der großen Wiese, aber obwohl der Regen zwischenzeitlich nachgelassen hatte, wollte Percy partout nicht aussteigen. So schaute er nur ruhig aus dem trockenen Auto in die Gegend, beobachtete Vögel, die vorbeiflogen und war sichtlich erleichtert, als Michi ihn wieder zurück ins TierHeim fuhr. 🙂

In der Zwischenzeit hatte Em mit Nicky und Laluna das Einsteigen ins Auto geübt, beide sprangen rein, aber heute leider wieder nur abwechselnd. Danach übte sie mit ihnen mit dem Geschirr. Beide steckten problemlos den Kopf durch die Öffnung, morgen wird Em mit Laluna, die schon sicherer ist als Nicky, im Auto Geschirrtraining machen, vielleicht gelingt es ihr da, Laluna das Geschirr ganz anzuziehen. Mal schauen. 🙂

Kaya freute sich sehr, als sie mit Conny los durfte. Die beiden fuhren zum Maler Haas und gingen von dort aus zum Förchensee und weiter in Richtung Wertstoffhof. Kaya kletterte auf einen Grünzeughaufen, schnüffelte neugierig im Wald herum und hörte in den Wald hinein, aus dem eine Tierstimme rief. Unterwegs gab`s auch viele Streicheleinheiten und so kam Kaya lachend von ihrem Ausflug zurück. Das Abtrocknen im Zimmer liebt Kaya, diese zusätzliche Kuscheleinheit mit Conny fand sie klasse. 🙂

Danach fuhr Conny mit Suri zum Medical Park und ging dort mit ihr spazieren. Suri ging fröhlich mit, wälzte sich im nassen Gras und beobachtete die Wasservögel. Auf dem Rückweg begann sie wieder zu trödeln, denn sie wollte lieber noch weiter laufen. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber. Danach führte sie abwechselnd Wallace und Gowinda über das Paddock. Die beiden liefen brav mit und genossen die Beschäftigung. Danach gingen sie raus auf die Weide und während sie Michi und Ludwig dabei beobachteten, wie sie den Zaun für ihre neue Weide vorbereiteten, knabberten sie am Gras. Morgen dürfen sie auf die neue Weide. 🙂 Abends standen Wallace und Gowinda im Stall, als Michi ankam, denn es regnete in Strömen und da war es im trockenen Stall natürlich angenehmer. Sie freuten sich über ihr Kraftfutter und knabberten danach am frisch aufgelegten Heu. 🙂