Mittwoch, 07. Juli 2021

Spazieren waren Josh, Snowwhite, Sam, Lucky, Balto, Kaya, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Momo, Aika, Aslan, Xaverl, Rosalie, Bonnie, Sam, Giselle und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Jaro freute sich sehr, als er Bali sah. Bali’s erster Weg hier im TierHeim ist immer der zu Jaro’s Zimmertür. Sobald wir die öffnen, toben die beiden ausgelassen im Hof, machen Rennspiele und balgen begeistert in den Körbchen herum. Richtig schön! 🙂

Auch Sam freute sich über Spielzeit mit Bali. Er ist immer total begeistert, wenn seine Freundin da ist und auch die beiden flitzen fröhlich herum und albern in den Körbchen herum. 🙂

Michi bürstete Latjak und Valentina im Auslauf. Latjak hatte erst keine Lust, aber nachdem er beobachtet hatte, dass Valentina die Fellpflege immer sehr genießt, ließ auch er sich brav bürsten. 🙂

Nach langer Corona-bedingter Pause war Frau Schatz heute zum ersten Mal seit langer Zeit wieder zum Kuscheln da. Die Freude bei Lucky und Balto war riesig, als Frau Schatz ins Zimmer kam. Lucky konnte es gar nicht erwarten, bis Frau Schatz endlich die Maske abgenommen hatte und das Streicheln losgehen konnte. Wir alle freuen uns sehr, dass Frau Schatz wieder kommt! 🙂

Auch Percy, Nicky und Laluna freuten sich sehr, als Frau Schatz zu ihnen ins Zimmer kam. Schaut mal:

Josh und Snowwhite freuten sich über einen Spaziergang mit Em und Elfriede erst auf die große Wiese und danach auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Gemütlich umrundeten sie diese und schnupperten immer wieder im Gras. Die Leckerchen, die Em und Elfriede dabei hatten, fanden sie richtig klasse. Nach einer Kuschelpause kamen sie zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Sam fuhr Dani zum Medical Park. Auf dem Hinweg schnüffelte Sam viel und lief recht gut an der Leine. Auch mehrere Hundebegegngnungen hatten die beiden, zuerst kam ein großer Rodesian Ridgeback an ihnen vorbei, der aber sehr unfreundlich war. Dani und Sam machten deshalb lieber einen großen Bogen um ihn herum und so blieb Sam auch ganz ruhig. Danach kamen sie an einem kleinen Dackel vorbei, Sam blieb kurz stehen, schaute und bellte den Dackel dann ganz frech an. Der Dackel bellte natürlich zurück und als Dani zu Sam sagte, „Schluss damit.“ hörte er sofort auf und ging mit ihr weiter. Am See plantsche Sam etwas im Wasser und freute sich über eine weitere Hundebegegnung mit einer freundlichen Hündin. Diese Begegnung verlief völlig friedlich und Dani konnte sogar in aller Ruhe die Fragen der netten Halterin beantworten, weil Sam brav sitzen blieb. Als es wieder zurück ging, wurde Sam immer nervöser und zog sehr viel an der Leine, so dass Dani  ihn immer wieder ausbremsen mußte. Dann trafen sie Em und Elfriede mit Lucky und Balto, denen Dani mit Sam etwas auswich und wartete, bis die vier an ihnen vorbei waren. Sowohl Sam, als auch Lucky und Balto blieben völlig ruhig 🙂

Nach dieser Begegnung gingen Lucky und Balto mit Em und Elfriede entspannt weiter und schnüffelten viel herum. Am See saßen ein paar junge Leute auf einer Bank, was Balto richtig interessant fand. Er schnüffelte fröhlich um sie und ihren Proviant herum und hätte sich am liebsten dazu gesetzt. Es war wieder ein herrlicher Ausflug. 🙂

Mit Kaya machte Julian einen langen Spaziergang zum Waldweg bei der JVA. Fröhlich lief Kaya mit und grinste dabei von einem Ohr bis zum anderen. Auf dem Hinweg verbellte sie einen Radfahrer, beruhigte sich aber schnell wieder. Vorbei an den Weihern, wo die beiden eine Kuschelpause einlegten, ging es weiter zum Waldweg, über den gerade ein kleines Wiesel flitzte, das Kaya aber nicht bemerkte. So gingen sie entspannt weiter und auch wieder zurück ins TierHeim, wo die beiden pünktlich zur Fütterung ankamen. 🙂

Danach besuchte Julian Momo und Aika im Auslauf, da die beiden schon so fröhlich gefiept hatten, als sie ihn rein kommen sahen. Sie begrüßten ihn freudig und übermütig und genossen seine Streicheleinheiten. 🙂

Danach ging Julian zu Lucky und Balto, die sich sehr über seinen Besuch freuten. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Doris nach Rottau. Dort gingen die drei lange spazieren und Valentina und Latjak schnüffelten viel. Beide Hunde waren sehr entspannt, bis plötzlich ein Mann mit etwas Abstand hinter ihnen her ging. Valentina drehte sich immer wieder nervös um, sie fand den Mann wohl etwas unheimlich. Doris wich deshalb mit den beiden in einen Waldweg aus, ließ den Herren vorbei und ging dann mit den beiden Hunden hinter ihn und dadurch war Valentina wieder viel ruhiger. Insgesamt war es ein sehr schöner Spaziergang. 🙂

Resi und Franzi waren gerade im Auslauf, als Em und Elfriede kamen. In Erwartung eines Spaziergangs fiepten sie vor Freude und konnten es kaum erwarten, dass es los ging. Em versuchte Franzi im Auslauf das Geschirr umzulegen, aber leider war Franzi viel zu aufgeregt. Für Resi war das kein Problem, sie ließ sich das Geschirr problemlos anziehen. Um Franzi nicht zu sehr aufzuregen, brachte Em sie ins Zimmer, zog ihr dort das Geschirr an und ging dann mit ihr in den Hof, wo die nächste Herausforderung wartete: Da das TierHeimauto unterwegs war, sollten die beiden in Em`s Auto einsteigen. Auf dem Hinweg klappte das noch nicht, da mußten beide reingehoben werden, aber auf dem Rückweg sprangen sie schon selbständig rein. 🙂 Richtig toll! Die vier fuhren zum Hundeplatz und gingen von dort aus wieder am Waldweg entlang in Richtung Farbinger Hof und auf dem Bachweg wieder zum Hundeplatz. Ein richtig toller Ausflug! 🙂

Em war bei Percy, Nicky und Laluna zum Geschirrtraining und Kuscheln. Alle drei freuten sich sehr und machten prima mit. 🙂

Mit Aslan gingen Michi und ich auf die große Wiese, wo Aslan immer wieder auffordernd stehen blieb, weil er wollte, dass ich mich mit ihm beschäftige, statt mich mit Michi zu unterhalten. Recht hatte er! 🙂 Also übten wir ein paar seiner Tricks, für die es Leckerchen gab. Zurück im TierHeim bekam er einen Joghurt, den er in seinem Zimmer ausschlabberte. 🙂

Lukas fuhr am Abend mit Jaro nach Rottau und ging dort entspannt mit ihm spazieren. Leider fand Jaro eine leere Kottüte, die er gleich auffraß. Wir haben ihm sofort als er zurück ins TierHeim kam, sein Futter mit einer großen Portion Sauerkraut vermischt und werden genau im Auge behalten, ob und wann die Kottüte wieder raus kommt. 🙂

Bonnie freute sich über einen Spaziergang mit Conny am Chiemsee. Sie erkundete die vielen neuen Gerüche, spielte mit anderen Hunden und genoss die Streicheleinheiten von Conny. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Lukas und Julian nach Rottau, wo sie einen gemütlichen Spaziergang machten. Lachend kamen Momo und Aika  zurück ins TierHeim. 🙂

Conny ging am Abend nochmal mit Kaya spazieren. Die beiden stromerten über die umliegenden Wiesen und Kaya freute sich über Leckerlies, genoß eine ausgedehnte Kuscheleinheit und kam lächelnd zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Sam und Giselle waren Conny und Michi am Abend erst auf der großen Wiese und dann auf der Wiese davor. Sam durfte an der 10 Meter Leine laufen und fand das richtig klasse und auch Giselle war richtig flott unterwegs. Anfangs zögerte Sam immer etwas, wenn Giselle hinten war und versuchte zu ihr zurück zu sprinten. Als Michi ihn aber 2 x warten ließ bis Giselle zu ihm gekommen war, hatte er verstanden, dass er keine Angst um seine Mama haben muss und sie in aller Ruhe nachkommt. Ab diesem Zeitpunkt war es ihm egal, wenn Giselle etwas weiter hinten lief, immer wieder wartete er ruhig auf sie und sauste dann wieder weiter. 🙂

Mit Percy ging Em auf die große Wiese rechts vom TierHeim. Zunächst wollte er nicht losgehen, aber Michi versteckte ihm auf dem Weg zur Wiese einige Leckerlies, die er begeistert suchte. Auf der Wiese angekommen lief er gut mit und freute sich über den Spaziergang. Das Singen der Stare verunsicherte ihn immer wieder etwas, aber er lief trotzdem gut weiter. 🙂 Zurück im TierHeim begrüßte er Nicky und Laluna im Hof, die derweil Michi Gesellschaft geleistet hatten. 🙂

Bonnie durfte am Abend nochmal mit Conny los. Sie ging fröhlich mit und freute sich danach von Conny in den Schlaf gekuschelt zu werden. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Nach dem Putzen trug sie bei beiden das Mittel gegen die Mücken auf. Gowinda war dabei zunächst etwas nervös und tänzelte herum, aber Michi konnte ihn von der Ungefährlichkeit der Prozedur überzeugen und so ließ er sie schließlich doch zu. Danach ging es gleich wieder raus auf die Weide. 🙂 Abends versorgte Lukas die Pferde. Die beiden hatten wohl den ganzen Tag auf der Weide verbracht, Lukas brauchte gar nicht abzumisten. Als er nach ihnen rief, kamen sie gleich angesaust, holten sich ihr Futter ab und gingen dann wieder raus auf die Weide. 🙂