Dienstag, 07. Februar 2023

Spazieren waren Latjak, Valentina, Sam, Giselle, Rosie, Buddy, Balou, Rosalie, Diego, Momo, Aika, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Suri, Percy, Nicky und Laluna. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Latjak und Valentina freuten sich sehr, als Benjamin sie am Morgen zu einem Spaziergang abholte. Die drei fuhren zum Bärnsee und machten dort einen sehr schönen und entspannten Spaziergang. 🙂

 

Danach ging Benjamin mit Rosalie und Diego auf die große Wiese. Beide liefen fröhlich mit und genossen die Sonne, während sie über die Fläche streiften sich wälzten und herumschnüffelten. 🙂 Schaut mal, wie schön Rosalie lacht:

Danach ging Benjamin mit Buddy und Balou los. Buddy hatte nicht wirklich Lust zu laufen und wollte schon nach 20 Minuten wieder zurück. Also ging Benjamin mit Balou alleine weiter, während Buddy sich gemütlich in sein Körbchen im Zimmer kuschelte, nachdem er ihn zurück ins TierHeim gebracht hatte. 🙂

Paula war am Morgen mit Giselle unterwegs, die fröhlich mit ging, interessiert in diverse Mauslöcher pustete und lachend von ihrem Spaziergang zurück kam. Als Michi später mit Sam vom Spaziergang zurück kam, lag sie in ihrem Körbchen im Zimmer und schlief tief und fest. 🙂

Rosie freute sich auch über einen Morgenspaziergang mit Paula. Die beiden gingen in Richtung Förchensee. Rosie lief fröhlich mit, schnupperte interessiert über die Wiesen und kam gut gelaunt wieder heim. 🙂

Lena verbrachte wieder viel Zeit mit den Mitarbeiterhunden im Hof. Ins Zimmer geht sie mittlerweile wieder problemlos. 🙂

Mit Sam fuhr Michi zum Pferdestall und ging dort mit ihm spazieren. So konnte sie zeitgleich nach Wallace Auge schauen, das heute schon deutlich besser ausschaut. 🙂 Sam war anfangs etwas aufgeregt und beobachtete die Pferde skeptisch. Aber als Michi ruhig mit ihm sprach, beruhigte er sich rasch. Die Kühe beobachtete er völlig entspannt, obwohl sie Glocken tragen, die für Sam ein unbekanntes Geräusch machen. 🙂 Michi ging mit ihm durch das Tal hinter dem Stall. Er war sehr aufmerksam und wenn er ein unbekanntes Geräusch hörte, blieb er jedesmal erstmal stehen und lauschte, ging dann aber wieder gut weiter. Michi übte mit ihm unterwegs die Kommandos „schau mal her“, „zu mir“ und „bleib“, die er trotz ungewohnter Umgebung gut ausführte. Unterwegs hörte er eine Motorsäge, als sie an einem Hof vorbei kamen und dieses Geräusch fand Sam sehr unheimlich. Er blieb stehen und wollte nicht mehr weitergehen. Michi ließ ihm Zeit zu lauschen und trat dann den Rückweg mit ihm an. Am Stall begrüßte er freudig Sonja, die auch gerade oben war. 🙂

Theresa war mittags mit Aslan auf dem Hundeplatz. Aslan freute sich sehr und fegte erstmal eine Runde über das Gelände. Dann genoss er Streicheleinheiten und suchte begeistert Leckerlies, die Theresa für ihn ausgelegt hatte. Mehrere Hundebegegnungen am Zaun fand er klasse und so kam er glücklich und zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Suri freute sich über einen Spaziergang mit Paula bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau mit Leckerliesuche und vielen Streicheleinheiten. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Anna Maria und Hedda zum Torfbahnhof nach Rottau, wo sie einen langen, entspannten Spaziergang machten. 🙂

Anschließend freuten sich Resi und Franzi über einen Spaziergang im Kurpark mit Anna Maria und Hedda. Entspannt schnüffelten sie herum und genossen die Sonnenstrahlen. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Anna Maria und Martha bis zur Autobahnraststätte. Schon nach der ersten Kurve sprang Balto aus dem Baltomobil und wollte selbst laufen. Deshalb parkten sie den Wagen und Balto ging zu Fuß weiter. 🙂 Die Jungs waren richtig flott unterwegs und genossen den Spaziergang. 🙂

Rosalie und Diego hatten am Nachmittag lange Besuch von Martha, die ihnen erst im Zimmer und dann im Auslauf Gesellschaft leistete. Beide fanden das klasse und nahmen gerne Leckerchen von ihr. 🙂

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Latjak und Valentina sehr, vor allem, weil sie Joghurt für die beiden dabei hatten, den sie begeistert ausschlabberten. 🙂

Am Nachmittag kam ich mit Doris und ihrer Hündin Bella ins TierHeim, um die beiden Juri vorzustellen. Meine Hoffnung war, dass er mit Bella eine neue Freundin kennenlernen würde – aber Juri führte sich so abwehrend auf, dass Bella gleich verängstigt die Flucht ergriff. 🙁

Über Kuschelbesuch von Anna Maria freuten sich Buddy und Balou sehr. Die beiden legten sich ganz eng zu Anna Maria und schliefen dann entspannt ein. 🙂

Mit Rosie machte Anna Maria ein Intelligenzspiel, das Rosie ruck-zuck verstand. Sehr energisch holte sie sich alle Leckerchen aus dem Spielbrett. 🙂

Josh lief mehrmals täglich mehrere Runden durch den Hof. Mittags hatte er keine Lust aufzustehen und aus dem Zimmer zu kommen, als Theresa ihn aber etwas später nochmals fragte, ob er mitkommen wolle, lief er gut gelaunt und recht zügig (für seine Verhältnisse) mit ihr im Hof herum. 🙂

Robin und Paul waren am Abend lange im Hof mit uns und freuten sich über Streicheleihheiten von Karin, Anna Maria und Michi. Die beiden machten Rennspiele durch den Hof und unter dem parkenden TierHeimauto durch. Paul ist deutlich langsamer im Rennen als Robin und wenn dieser droht davonzuziehen, hält er ihn  an der Rute zurück. Wenn er merkt, dass er Robin gar nicht mehr nachkommt, kürzt er einfach die Runde ab und wartet versteckt hinter einer Ecke, bis Robin das nächste Mal vorbeirennt und saust dann wieder mit ihm weiter. Es macht richtig Freude, den beiden beim Spielen zuzuschauen. 🙂

Sonja versorgte am Morgen die Pferde, die heute etwas nervös waren. Wallace wollte sein Frühstück nicht auffressen und Gowinda war damit beschäftigt, den Wald im Auge zu behalten. Sonja, die in der Nähe wohnt, hatte gestern Abend gehört, dass irgendwo ziemlich laut Musik gespielt wurde, vielleicht lag es daran… Auch abends versorgte Sonja die Pferde, da waren sie deutlich entspannter. 🙂