Montag, 06. Februar 2023

Spazieren waren Giselle, Momo, Aika, Resi, Franzi, Rosalie, Diego, Juri und Rosie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Momo und Aika waren Anna Maria und Paula auf der großen Wiese unterwegs, wo Momo und Aika sich über Leckerliesuchen und Streicheleinheiten freuten. Als sie wieder auf den Weg gingen, zeigte Momo ganz deutlich, dass sie wieder nach Hause wollte, also gingen sie wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Danach gingen Anna Maria und Paula mit Resi und Franzi zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Resi und Franzi liefen gut mit, auf dem Rückweg trödelte Resi etwas, aber insgesamt bemerkte Anna Maria eine deutliche Verbesserung des Gangbilds im Vergleich zu letzter Woche. 🙂 Franzi ließ sich gern von Paula streicheln. 🙂

Giselle freute sich über einen langen Spaziergang mit Karin zum Förchensee. Giselle steckte ihre Nase in jedes Mausloch, freute sich unterwegs über Streicheleinheiten und kam lachend von ihrem Ausflug zurück. 🙂

Michi versuchte Nicky heute wieder das Geschirr anzuziehen, was leider nicht klappte. Sie war zu nervös und schnappte sogar in die Luft ab, als Michi ihr das Geschirr über den Kopf ziehen wollte. Deshalb ließ Michi es heute bleiben und streichelte Nicky nur, das ließ sie zu und nahm auch Leckerlies, während Michi`s Hand sie berührte. Auch mit dem Geschirr konnte Michi ihr über den Körper streichen, das war für sie in Ordnung und sie nahm zeitgleich Leckerchen. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da und akkupunktierte Josh, der das brav machen ließ. 🙂 Danach tastete er Resi ab, denn sie läuft total unrund. An der rechten Hinterhand läuft sie sehr durchtrittig, was auf eine Bänderschwäche zurückzuführen ist und ihr linkes Knie ist immer noch schmerzhaft. Wir werden ihre Schmerzmedikation nun anpassen und das Kortison ausschleichen und dann soll sie stattdessen Rimadyl bekommen, das beim Knie besser wirken sollte. Bei Paul und Robin war der Tierarzt zum Vertrauensaufbau im Zimmer, aber die beiden hatten zu viel Angst vor ihm, deshalb konnte er sie noch nicht untersuchen. Aber immerhin nahmen sie heute bereits Leckerchen von ihm. 🙂 Einen Kastrationstermin für Paul wird uns der Tierarzt am Donnerstag mitteilen. Percy’s Augen müssen weiter mit der Augensalbe behandelt werden, seine Kralle soll weiterhin mit Salzwasser und Mielosan behandelt werden und auch sein Penis wird weiterhin mit Mielosan behandelt. Bei Valentina und Lena können wir das Antibiotikum gegen die Malassezien absetzen. 🙂

Balou lahmt vorne links ganz leicht, deshalb tastete der Tierarzt ihn ab. Er hat eine muskuläre Verspannung im Nacken, die leicht auf den Vorderlauf ausstrahlt. Er soll das Kortison, das er gegen seine Allergien bekommt, noch bis Sonntag weiter bekommen, dann können wir es ausschleichen. 🙂 Auch Buddy tastete der Tierarzt ab. Sein Nacken ist völlig frei, er ist absolut schmerzfrei. 🙂

Rosalie und Diego freuten sich sehr, als Elke sie zu einem Spaziergang abholte. Die drei waren wieder auf der großen Wiese, wo Rosalie und Diego vergnügt durch das Gras stromerten. Als sie zurück kamen, stand Michi gerade mit dem Tierarzt im Hof und Rosalie war etwas zögerlich, ob sie schon rein kommen soll. Nachdem er kurz in den Bürogang ging, kam sie gleich herein und flitzte in ihr Zimmer. 🙂

Aslan freute sich sehr, als Benjamin zu ihm in den Auslauf kam. Er streifte wie eine Katze um Benjamin herum und forderte Streicheleinheiten ein. Nachdem Benjamin ihn gestreichelt hatte, sauste er übermütig durch den Auslauf und lachte dabei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

Robin und Paul freuten sich am Abend über Kuschelbesuch von Lukas und Michi. Lukas durfte die beiden heute zum ersten Mal streicheln. Wie schön! 🙂

Über einen Spaziergang mit Andrea freute sich Rosie. Die beiden gingen zu den Weihern an der Autobahnraststätte und von dort in den Wald. Das fand Rosie spannend! Einmal konnte sie sich nicht von einem Mauseloch trennen und so brauchte Andrea etwas, sie zum Weitergehen zu bewegen, aber schlußendlich lief sie wieder gut mit. 🙂

Danach freute sich Suri über einen entspannten Abendspaziergang mit Andrea. 🙂

Am Morgen war die Tierärztin am Stall und schaute sich Wallace Auge an. Zum Glück hat er noch keine Hornhautverletzung. Die Tierärztin meinte, dass vermutlich eine Autoimmunerkrankung die Ursache für seine Entzündung im Auge ist und dass die bisherigen Hornhautverletzungen immer danach entstanden sind, weil ihn das Auge so sehr juckte und er sich dann beim Scheuern die Hornhaut verletzte. Er bekommt nun morgens und abends Augentropfen und zwei unterschiedliche Augencremes jeweils im Abstand von 10 Minuten. Wir hoffen, dass das Auge dann rasch wieder besser wird. Für die Zukunft soll er eine Schutzhaube bekommen, die seine Augen gegen mechanische Beschädigungen schützt. Dieser Augenschutz aus Plastik kostet 209 Euro (!) und deshalb würden wir uns freuen, wenn ihr Wallace mit einer Spende unterstützt.