Sonntag, 05. Februar 2023

Spazieren waren Resi, Franzi, Aslan, Lucky, Balto, Buddy, Balou, Momo, Aika, Rosalie, Diego, Rosie, Sam, Giselle, Percy, Nicky, Laluna, Suri, Josh, Robin, Paul, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Nachdem die stürmischen Tage vorüber sind, geht Lena wieder ohne Probleme in ihr Zimmer, wenn sie mit den Mitarbeiterhunden gemeinsam im Hof war. 🙂 Das Geschirr an- und ausziehen findet sie immer noch nicht wirklich toll, aber sie läßt es brav machen und es wird langsam zur Routine, weil es zum Rausgehen einfach dazu gehört. 🙂

Resi und Franzi hatten mit Em und Elfriede viel Spaß im Medical Park. Fröhlich liefen sie am Chiemseestrand entlang, schnupperten den vielen spannenden Gerüchen nach und genossen entspannte Kuschelpausen. 🙂

Aslan war mit Alex auf dem Hundeplatz, wo er eifrig den vielen Spuren am Zaun entlang nachschnupperte. Leider kamen nur wenige Spaziergänger vorbei, aber die, die kamen, begrüßte er freudig und lief am Zaun fröhlich mit ihnen mit, besonders, wenn sie Hunde dabei hatten. Alex übte mit ihm ein paar Mal das „schau mal her“, was er sogar quer über den Platz ausführte und sich dann über das Lob und ein Leckerchen freute. 🙂 Nach einer Leckerliesuche an den verschiedenen Geräten machten sie sich zufrieden und gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

 

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Paul und Robin sehr. 🙂

Em und Elfriede fuhren mit Lucky und Balto nach Rottau, wo sie einen schönen Waldspaziergang machten. Eifrig schnüffelten die Jungs durch das Laub und genossen die ruhige, entspannte Stimmung beim Kuscheln und Leckerlies suchen. Alle vier kamen mit lachenden Gesichtern zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Buddy und Balou gingen Jutta und Renate vor in Richtung Bernau. Während Renate mit Balou bis zum Förchensee lief, ließen sich Jutta und Buddy etwas mehr Zeit und schlenderten gemütlich bis zur Abzweigung beim Maler Haas. Balou lief richtig flott schnüffelnd, Buddy untersuchte ausgiebig einen Maulwurfshaufen, bummelte über die Wiesen und fand die Biberspuren bei den kleinen Weihern sehr spannend. Auf dem Rückweg wurden sie von Renate und Balou wieder eingeholt. Nach einer freudigen Begrüßung gingen sie gemeinsam zurück ins TierHeim. 🙂

Danach fuhren Jutta und Renate mit Momo und Aika nach Rottau. Die Mädels freuten sich sehr und machten schon im Auslauf lautstark auf sich aufmerksam. 🙂 In Rottau waren sie auf gewohnten Wegen sehr entspannt und genossen noch ein wenig die Sonne. Die Mädels gingen kurz mit den Pfoten ins Wasser, untersuchten viele interessante Spuren und fanden dabei auch immer wieder mal ein Leckerchen, das Jutta und Renate für sie ausgelegt hatten. 🙂 Weil sie so in Kuschellaune waren, machten sie immer wieder schöne Pausen, die alle vier sehr genossen. Es war ein schöner Ausflug! 🙂

Benjamin ging mit Rosalie und Diego auf die große Wiese. Die drei hatten viel Spaß und als sich Benjamin in die Wiese setzte und den Arm ausstreckte, kam Diego und legte seinen Kopf fest in seine Hand, damit Benjamin ihn streichelte – ein toller Vertrauensbeweis und ein besonderer Moment! 🙂 Nachdem sie kreuz und quer durch das Gras gelaufen waren, machten sie sich gut gelaunt auf den Rückweg. Kurz darauf kam Elke und machte mit den beiden nochmal eine Wiesenrunde. Rosalie und Diego strahlten mit der Sonne um die Wette und auch mit Elke machten sie eine entspannte Kuschelpause, bevor sie wieder herumschnüffelten. 🙂

Rosie freute sich über einen schönen Ausflug mit Anna Maria. Die beiden fuhren zum Bärnsee und machten dort einen schönen Spaziergang. Rosie lief entdeckungsfreudig mit, schnüffelte eifrig über die Wege und Wiesen und freute sich über Leckerliesuchen und ausgiebige Kuschelpausen. Begegnungen mit Menschen und Hunden verliefen schon viel entspannter und souveräner als früher. Es war einfach nur schön! 🙂

Mit Sam ging Alex auf die große Wiese. Sie waren kaum im Hof, als zwei dunkel gekleidete Männer am TierHeim vorbei gingen und sämtliche Hunde in den Ausläufen das meldeten, so dass Sam auch gleich angespannt war. Der Weg zur Wiese war dementsprechend zäh, auf der Wiese beruhigte er sich aber etwas und als Alex ihm einen Leckerliebaum präparierte, konnte er sich auf das Absammeln konzentrieren und war danach merklich entspannter. Sie machten kurze Übungen, die gut klappten und am hinteren Wiesenrand lief er wieder freiwillig „bei Fuß“. Schließlich entdeckte er zwei große Gänse, die er lange beobachtete. Alex ließ ihn schauen, erklärte ihm, dass die Gänse da drüben ganz in Ordnung sind und so lief er nach einer Weile ruhig mit Alex weiter. Nachdem noch ein paar Radfahrer vorbei fuhren, gingen sie zurück, Sam entspannt an lockerer Leine. Kurz vor dem TierHeimtor kamen ihnen wieder die beiden Männer entgegen, worauf Sam sehr angespannt war, dann aber brav mit Alex durch das Tor ging. Als die Männer auf ihrer Höhe waren, bellte er einmal kurz, aber das war es dann auch schon. Im Zimmer blieb Alex noch eine Weile bei ihm, bis er wieder ganz runter gekommen war und sich gemütlich in sein Körbchen kuschelte. 🙂

Giselle war derweil mit Roswitha in Rottau bei der Kneippanlage unterwegs. Die beiden hatten viel Spaß, Giselle genoss es sehr, gemütlich am Waldrand entlang zu schnüffeln und in den kurzen Pausen haben die beiden lange gekuschelt oder entspannt die Umgebung beobachtet. Zwischendurch gab es Leckerliesuchen und schließlich kamen beide fröhlich zurück ins TierHeim, wo Sam Giselle freudig begrüßte. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna fuhr Em zum Hundeplatz. Die drei hatten viel Spaß und genossen es, kreuz und quer über die Fläche zu flitzen. Em übte mit Percy und Nicky weiterhin das Abrufen vom Zaun, wenn sie Spaziergänger verbellen wollten, was heute schon wieder ein Stück besser klappte. 🙂

Suri freute sich über einen Ausflug zum Medical Park mit Elfriede. Sie lief munter schnuppernd die Wege entlang und die zahlreichen Hundebegegnungen meisterte sie gewohnt souverän. Elfriede lobte sie dafür und Suri freute sich darüber sehr, ebenso wie über das ein oder andere Leckerlie. 🙂

Josh war immer wieder im Hof unterwegs und drehte seine Runden, motiviert durch kurze Leckerliesuchen. Mal ging Em mit ihm, mal Benjamin und Alex. Beim Aufstehen merkt man noch, dass es ihm schwer fällt, aber wenn er sich eingelaufen hat, ist er relativ gut unterwegs, unser lieber alter Hundemann. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Karin bis zur Bank hinter der Autobahnraststätte und dann noch ein kleines Stück am Waldweg entlang unterwegs. Auf der Wiese machten sie einen kurzen Zwischenstop zum Kuscheln und Mauslöcher untersuchen. 🙂

Mit Robin und Paul fuhren Em und Michi zum Hundeplatz. Nachdem dieser noch belegt war, parkten sie das Auto bei der Schreinerei Mehnert und gingen über den Waldweg hoch zum Hundeplatz. Das Geräusch vom vorbeifahrenden Zug war ihnen sehr unheimlich, entgegenkommende Fußgänger ohne Hund auch. Als aber zwei Frauen mit Hunden entgegen kamen, begrüßten sie erst die Hunde freundlich und schließlich schnupperten sie auch vorsichtig an den Frauen. 🙂 Nachdem der Hundeplatz umrundet war, durften sie ohne Leine düsen. Das war klasse! Em holte das Auto, während Michi mit ihnen über den Platz stromerte. Müde aber zufrieden stiegen sie dann ins Auto ein und auf dem Rückweg zum TierHeim schliefen sie fast ein. 🙂

Karin war zum Kuscheln und Vertrauensaufbau bei Flora, Fio und Grisu. 🙂 Sie übte wieder Tricks mit ihnen und alle drei lachten dabei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

Danach freuten sich Robin und Paul über Karin`s Besuch. 🙁

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Resi, Franzi, Lucky und Balto. 🙂

Percy, Nicky und Laluna verbrachten am Abend viel Zeit mit Em und Michi im Hof. Michi konnte Nicky wieder das Geschirr anziehen. Als sie damit in den Hof raus durfte, störte sie anfangs noch das ungewohnte Körpergefühl und sie versuchte am Geschirr zu knabbern. Michi sagte ihr jedesmal kurz, dass sie das lassen sollte, was sie dann auch tat. Nachdem Em und Michi die Hunde einige Male mit „schau mal her“ gerufen hatten und es Leckerchen dafür gab, war das Geschirr für Nicky schon vergessen. Das Ausziehen im Zimmer fand sie wieder etwas unheimlich, aber sie ließ es gut von Em machen. Zumindest hat sie gelernt, dass eigentlich gar nichts passiert mit dem Geschirr. Wir werden das täglich wiederholen und sind sicher, dass schon bald auch sie gar kein Problem mehr damit haben wird. 🙂

Als Michi morgens zum Stall kam und Wallace am Zaun stand um sie zu begrüßen, sah sie sofort die Misäre: Wallace hatte schon wieder ein dickes Auge! 🙁 Sie gab ihm gleich Schmerzmittel und startete wieder mit der Behandlung mit Tropfen und Creme. Sollte es bis morgen nicht deutlich besser sein, werden wir die Tierärztin rufen müssen. Michi striegelte Wallace und Gowinda (zumindest an den Stellen, an denen der Schlamm trocken war) und machte ihnen die Hufe sauber.
Der Bauer hatte gestern alle tiefhängenden Äste auf der Weide zurückgeschnitten, so dass von ihnen keine Gefahr für Wallace Auge ausgehen kann. Als Michi heute auf die Weide ging um die Äste zu verräumen, begleitete sie Gowinda. Er fand’s toll, schließlich war die Weide ja seit der letzten Verletzung von Wallace zu. Wallace blieb lieber am Stall. Am Abend sah das Auge schon etwas besser aus, aber immer noch deutlich entfernt von gut. 🙁 Als Lichtschutz haben wir ihm das Augennetz angelegt.