Samstag, 04. Februar 2023

Spazieren waren Suri, Lucky, Balto, Buddy, Balou, Rosie, Giselle, Sam, Rosalie, Diego, Resi, Franzi, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Paul, Robin, Percy, Nicky und Laluna. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lena verbrachte in der Früh mit den Mitarbeiterhunden Zeit im Hof, danach ging sie mit Alex in ihr Zimmer, fraß ihr Futter und döste ein. 🙂 Vormittags war sie im Auslauf 4 und ging dann später von dort aus in ihr Zimmer. Am Nachmittag lief sie wieder gut mit Alex mit, ließ sich auf ihrer Terrasse ihr Geschirr ausziehen und noch eine Weile streicheln. 🙂 Und auch am Abend ging sie wieder problemlos mit ins Zimmer. Offenbar lag ihre Unsicherheit wirklich am Wind, der heute endlich abgeflaut hat. 🙂

Paul und Robin freuten sich während der Morgenrunde über eine Kuschelrunde mit Michi in der Futterküche. 🙂

Paula unterstützte uns während der Morgenrunde, danach machten Karin und Suri mit ihr eine Gassigehereinführung. Entspannt gingen die drei bis zur zweiten Bank, wo sie eine gemütliche Pause mit Leckerliesuche machten, danach liefen sie ebenso entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Karin war danach lange bei Flora, Fio und Grisu im Auslauf und im Zimmer, wo sie ihnen Schnüffelteppiche und Intelligenzspiele hergerichtet hatte, mit denen sie sich eifrig beschäftigten. 🙂

Auch Latjak und Valentina freuten sich sehr über Karin´s  Kuschelbesuch. Valentina ließ sich von ihr die lose Unterwolle ausbürsten, danach wurde noch eine Runde ausgiebig gekuschelt. 🙂

Paula machte mit Rosie einen schönen, langen Spaziergang zum Förchensee. Rosie lief gut mit und schnüffelte munter am Wegesrand entlang. Ab und zu fand sie einen Ast, den sie eine Weile herumtrug. Unterwegs wurde auch ausgiebig gekuschelt und so kamen beide mit lachenden Gesichtern zurück ins TierHeim, wo Paula noch eine Weile bei Rosie im Zimmer blieb. 🙂

Danach freuten sich Paul und Robin über Paula´s  Kuschelbesuch. Anfangs brauchten sie eine Weile, bis sie zu ihr Vertrauen gefaßt hatten, aber dann genossen die kleinen Jungs augiebig die Streicheleinheiten. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede nach Rottau, wo sie einen schönen Spaziergang auf dem Erlebnispfad machten. Die Jungs schnüffelten eifrig durch den Wald und freuten sich über Leckerliesuchen. Als ihnen eine Kutsche entgegen kam, die von einem freilaufenden Hund begleitet wurde, kam der sehr nah zu Balto. Em stand splittend zwischen den beiden und so blieben alle Hunde ruhig – echt toll, die Jungs! 🙂

Buddy und Balou freuten sich über einen Ausflug mit Sonja und Larissa. Von der Schreinerei Mehnert aus gingen sie zum Hundeplatz, wo die Jungs brav an den verschiedenen Geräten arbeiteten. Zwischendurch spielten sie mit Larissa verstecken, wobei alle richtig viel Spaß hatten. 🙂 Zurück im TierHeim blieben Sonja und Larissa noch lange zum Kuscheln bei den beiden, bis sie eingedöst waren. 🙂

Mit Giselle machte Alex eine Gassigehereinführung für Eva, Felix und deren Töchter. Giselle lief munter den Weg zu den Weihern bei der Raststätte, wo sie dann ausgiebig über die Wiesen schnüffelte, während Alex der Familie erklärte, was uns beim Gassigehen wichtig ist. Auf dem Rückweg führte Eva Giselle, was prima klappte. 🙂 Kurz vor dem TierHeim machten sie eine kurze Pause und Giselle bekam zum Abschied von jedem ein Leckerlie. 🙂

Danach ging Benjamin mit Sam auf die Wiese gegenüber vom TierHeim und von dort weiter auf die große Wiese. Sam war heute wieder richtig gut drauf und entspannt, so dass sie auf der Wiese Übungen machen konnten, die prima klappten. Zur Abwechslung legte Benjamin ihm eine Leckerliesuche aus, die Sam konzentriert und ruhig einsammelte. Benjamin gab keine HIlfestellungen, denn Sam hat eine super Nase und da er so entspannt war, konnte er in aller Ruhe seinen Kopf einschalten und fand auch so alle Leckerchen, worauf er dann auch sichtlich stolz war. 🙂

Danach ging Benjamin mit Rosalie und Diego auf die große Wiese. Die beiden haben ein wenig herumgebuddelt und liefen super mit, bis Rosalie auf einmal etwas in der Nase hatte und relativ weit weg lief, um die Duftspur zu verfolgen. Nachdem Benjamin sie laut und freudig rief, rannte sie sofort wieder zu ihm und Diego zurück, richtig klasse! Danach gab es für sie und Diego noch ein paar Leckerlies, bevor sie sich entspannt auf den Rückweg machten. 🙂

Resi und Franzi waren mit Em und Elfriede auch in Rottau unterwegs, wo sie den Spuren von Lucky und Balto nachschnupperten. Die Mädels hatten viel Spaß und suchten eifrig nach Leckerlies und natürlich wurde zwischendurch auch ausgiebig gekuschelt. Entspannt liefen sie den Weg entlang und selbst eine Spaziergängerin in grellen Regenklamotten, die mit forschen Schritten auf sie zu kam und dann direkt neben Resi stehen blieb und sie ansprach, brachte sie nicht aus der Ruhe. Nach einem kurzen Gespräch gingen sie gemütlich weiter. 🙂

 

Momo und Aika freuten sich über Kuschelbesuch von Paula, die sie gleich freundlich begrüßten. Mit Benjamin fuhren die drei zum Hundeplatz. Es waren kaum Spaziergänger unterwegs und so waren die Mädels relativ entspannt und arbeiteten eifrig an den Geräten und freuten sich über Streicheleinheiten. 🙂

Juri freute sich über Besuch von Jutta und Matthias mit Frieda, Wilma und Fonzi. Er begrüßte seine Freunde fröhlich und sauste übermütig durch den Auslauf, bevor er sich lange und ausgiebig von Matthias knuddeln ließ. Danach beobachtete er mit Frieda das Geschehen im Hof. 🙂

Danach freuten sich Percy, Nicky und Laluna im Auslauf über Besuch von Jutta und Matthias. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen Spaziergang mit Matthias und Jutta zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Unterwegs gab es viele Leckerchen und Valentina untersuchte zahllose Mauslöcher. 🙂

Mit Robin und Paul waren Em und Michi spazieren. Erst gingen sie auf die Wiese gegenüber vom TierHeim und danach noch bis zur Scheune in der ersten Kurve. Während Paul sehr damit beschäftigt war, alle Spuren zu erkunden und die Nase unentwegt am Boden hatte, zeigte sich Robin als der Rennfreudige. Immer wieder sauste er lachend durch das Gelände – Vollgas – kam aber jedesmal gleich angesaust, wenn Michi nach ihm rief. 🙂 Auch Paul hört schon sehr gut auf „schau mal her“. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna fuhr Em zum Hundeplatz. Michi zog auch Nicky vor dem Losfahren das Geschirr im Zimmer an, es war das erste Mal, dass es klappte! Nachdem es aber zu weit eingestellt war, zog Michi es ihr wieder aus und so fuhr sie heute noch einmal „nackt“ zum Hundeplatz. Beim nächsten Mal wird das Geschirr auf die richtige Größe eingestellt sein, dann kann es auch für sie angezogen losgehen. 🙂

Aslan leistete Michi abends wieder Gesellschaft im Hof. Einmal pöbelte er kurz Sam an der Zimmertür an, aber ein sanftes „Aslan, hör auf.“ reichte aus, um ihn von der Pöbelei abzuhalten. 🙂  Dann durfte er mit  Michi ins Büro, das fand er klasse! Einfach dabei sein und beobachten… und  so ein bisschen Büroschlaf hat auch was, findet er. 😉

Juri besuchte ich am Abend, wir waren zuerst in seinem Zimmer und dann in der Futterküche. Dort unterhielt ich mich länger mit Michi und so legte sich Juri hin und schlief ein. 🙂

Über spätabendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Lucky, Balto, Resi und Franzi. 🙂

Mit Latjak und Valentina kuschelte Benjamin lange im Zimmer. 🙂

Wallace und Gowinda waren heute morgen schon wieder klatschnass und voller Schlamm, deshalb mußte auch heute wieder das Striegeln ausfallen. Michi machte ihnen die Hufe sauber, was sie brav machen ließen. Als der Bauer vorbei kam, begrüßten ihn beide freundlich am Zaun. Ihr Futter fraßen sie gern, danach knabberten sie entspannt an den Heusäcken. 🙂 Abends warteten sie bereits auf dem Paddock auf Michi und freuten sich über ihr Abendfutter. 🙂