Freitag, 03. Februar 2023

Spazieren waren Rosie, Aslan, Latjak, Valentina, Buddy, Balou, Rosalie, Diego, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lena wollte heute morgen wieder nicht in ihr Zimmer gehen, obwohl der Wind nachgelassen hat. Im Auslauf 4 ist sie sehr misstrauisch und fängt sofort an, hektische Kreise zu ziehen, wenn einer von uns rein kommt. 🙁 Michi war am Morgen lange bei ihr im Auslauf, saß einfach nur da und wartete bis Lena merkte, dass Michi nichts von ihr wollte.  Nach langer Zeit des Wartens beruhigte sich Lena schließlich etwas und kam dann auch zu Michi um Leckerlies zu nehmen. Auch nach der Vormittagsrunde mit den Mitarbeiterhunden im Hof nutzte Lena ihr Zimmer nur als Durchgang zum Auslauf 4. Nach gut 20 Minuten ging sie jedoch in ihr Zimmer und kuschelte sich auf die große Matratze. Alex konnte hinten die Auslauftür schließen, Lena blieb entspannt im Zimmer liegen. Alex ging dann zu ihr ins Zimmer, streichelte sie, zog ihr das Geschirr aus und streichelte sie danach nochmal eine Weile. Lena bleib die ganze Zeit liegen und als Alex ging, schlief sie kurz darauf ein. 🙂 Am Nachmittag zog Alex ihr wieder das Geschirr an und Lena verbrachte gemeinsame Zeit mit den Mitarbeiterhunden im Hof. Nach der Hofrunde verblüffte Lena Alex, denn sie ging schnurstracks mit Alex in ihr Zimmer und weiter auf die Terrasse. Dann wartete sie, bis Alex die Zimmertür schloss und ließ sich das Geschirr ausziehen. Alex stellte ihr ihren Napf ins Zimmer und kaum war Alex draußen, ging Lena gleich rein und fraß in Ruhe. 🙂

Benjamin ging mit Rosie auf die große Wiese und dann weiter zu den Weihern bei der Raststätte. Rosie lief freudig mit, hielt immer wieder ihre Nase in den Wind und schnüffelte ausgiebig nach Mauselöchern und Maulwurfshaufen. 🙂

Aslan freute sich über einen Ausflug mit Alex zum Hundeplatz. Entspannt schnupperte er am Zaun entlang und hielt nach anderen Hunden Ausschau. Da es heftig stürmte, waren aber kaum Spaziergänger unterwegs und so lief er gemütlich von einem Gerät zum anderen und ging auch mit Alex über die Hängebrücke. 🙂 Zwischendurch hatten beide viel Spaß bei den Leckerliesuchen und gekuschelt haben sie auch immer wieder mal. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Benjamin auf der großen Wiese. Die beiden liefen fröhlich mit und schnupperten ausgiebig in sämtlichen Mauselöchern, vor allem Valentina bekam kaum die Nase vom Boden. Latjak wartete geduldig und kuschelte derweil mit Benjamin oder wälzte sich wohlig im Gras. 🙂

Danach ging Benjamin mit Buddy und Balou auf die große Wiese. Buddy hatte so gar keine rechte Lust und trutschelte schon bis zur Wiese sehr langsam neben Benjamin her, während Balou neugierig im Gras am Wegesrand herumschnüffelte. Auch auf der Wiese interessierte Buddy sich kaum für die vielen Spuren und Gerüche, so dass sie schon bald wieder zurück gingen und dabei war Buddy dann flotter als Balou und Benjamin. 🙂

Auch mit Rosalie und Diego ging Benjamin auf die große Wiese, wo die drei viel Spaß hatten. Rosalie und Diego zerbuddelten einen Maulwurfshaufen und schnüffelten neugierig in viele Mauselöcher. Als sie zurück kamen, erwartete sie eine schöne Überraschung, denn Elke war gerade gekommen und stand schon mit den Futternäpfen im Auslauf, wo sie gleich überschwänglich begrüßt wurde. Satt und zufrieden verbrachten die beiden mit Elke Zeit im Auslauf und im Zimmer und kuschelten mit ihr. 🙂

Juri döste zufrieden im Auslauf und als Alex ihn rief, überlegte er erst einmal kurz, ob er zu ihr hingehen sollte. Schließlich kam er und freute sich über eine Leckerliesuche, bevor er zufrieden mit Alex in sein Zimmer ging. 🙂

Mit Momo und Aika machten Jutta und Renate einen schönen, wenn auch sehr windigen Spaziergang in Rottau. Momo und Aika kamen zufrieden und müde zurück ins Zimmer, wo sie sich gleich auf ihre Decken kuschelten. 🙂

Aslan verbrachte am späten Nachmittag wieder Zeit mit Michi im Hof, das findet er immer ganz besonders spannend, denn dort gibt es zu viel zu erkunden für ihn. Die Hundehütte hat es ihm heute besonders angetan, denn Robin und Paul waren vorher drinnen gewesen und so wurde sie erstmal gründlich untersucht. 🙂 Zweimal pöbelte Aslan Sam an der Zimmertür an, ließ sich aber jedesmal gut beruhigen und wieder von der Tür weg lotsen. 🙂

Rosie freute sich sehr, als Chris sie am Abend zum Spaziergang aus dem Zimmer holte. Die beiden gingen zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Rosie schnüffelte viel und untersuchte Mauselöcher. Als sie ein Eichhörnchen entdeckte, erwachte ihr Jagdtrieb vollends. Sie wollte dem Eichhörnchen unbedingt nach und so brauchte Chris eine Weile, bis er wieder ihre Aufmerksamkeit bei sich hatte und sie mit ihm in die andere Richtung weiter ging. 🙂

Josh drehte seine Abendrunden durch den Hof mit Chris. Gemütlich trotteten die beiden Runde um Runde. Josh lief heute deutlich besser als in den letzten Tagen, das viele Training scheint ihm gut zu tun. 🙂

Mit Robin und Paul machte Michi am Abend Autotraining. Sie versteckte Leckerchen im Auto und die beiden Jungs durften suchen. Paul springt selbstständig rein, Robin wagt den hohen Sprung noch nicht, läßt sich aber problemlos reinheben. Die Leckerliesuche im Auto fanden beide klasse! 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Michi freuten sich Resi, Franzi, Juri, Robin und Paul. 🙂 Und Juri freute sich über meinen Besuch. Wir haben in seinem Zimmer gekuschelt und gingen danach in die Küche, um für ihn eine Kaustange zu holen. 🙂

Am Stall ist alles in Ordnung. Wallace und Gowinda waren voller Schlamm, als Michi in der Früh hoch kam. Offensichtlich hatten sie ein Schlammbad auf der Weide genossen. 🙂 Das Fell war noch zu nass zum Striegeln, deshalb machte Michi ihnen nur die Hufe sauber. Das Frühstück fraßen sie mit Genuß und Gowinda war gewohnt verkuschelt und vergrub seinen Kopf in Michi’s Jacke, während sie ihm die Ohren kraulte. 🙂 Am Abend warteten die beiden bereits auf Michi und konnten es kaum erwarten, bis sie endlich die Heucops in ihre Futtertröge eingefüllt hatte. 🙂