Montag, 07. Februar 2022

Spazieren waren Suri, Momo, Aika, Kaya, Josh, Netti und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Sam war heute ein gefragter Spielkamerad und verbrachte viel Zeit mit Netti und Fonzi im Hof. 🙂 Als Michi am Morgen vom Stall kam und in der Futterküche arbeitete, schaute ihr Netti beim Schneiden der Leckerlies neugierig zu und hätte ihr gerne geholfen. 🙂 Schaut mal, wie niedlich sie ist:

Suri freute sich sehr, als ihr Interessent Matthias sie besuchte und begrüßte ihn freudig. Auch Josh hatte keine Berührungsängste und schnüffelte neugierig seine Beine ab. Mit Suri machte Matthias einen kurzen Spaziergang, bei dem beide viel Spaß hatten. Suri zeigte ihm die große Wiese und wälzte sich immer wieder wohlig, aber am meisten genoss sie die ausgiebigen Kuschelpausen mit Matthias. Suri wollte nach einer Weile zurück ins TierHeim, denn der stürmische Wind und die Graupelschauer wurden ihr zu viel. Dort blieb Matthias noch lange zum Kuscheln bei ihr und Josh im Zimmer. 🙂

Mit Momo und Aika ging Alex mittags auf die Wiese gleich gegenüber vom TierHeim. Aika nutzte die Gelegenheit, sich wohlig im Schnee zu wälzen, aber Momo war etwas angespannt, denn sie fand die Sturmböen gruselig. Als sie auf die große Wiese weiter wollten, flatterte dort ein großer Plastikfetzen am Stacheldrahtzaun. Momo machte sofort einen Bogen und wollte zurück. Deshalb ging Alex mit den Mädels wieder auf die Wiese gegenüber und ließ sie dort im hinteren Bereich nach Leckerlies suchen, was sie auch begeistert taten, so dass der kleine Spaziergang doch noch einen schönen Abschluss hatte. 🙂

Kaya freute sich sehr, als Conny mit ihr in Richtung Bernau losging. Sie lief fröhlich drauf los, schnupperte viel und wälzte sich unendlich oft im Schnee. Statt Leckerlies gab es viele Streicheleinheiten und beide genossen den Spaziergang sehr. 🙂

Mit einem gut gelaunten Josh ging Conny zu den Weihern bei der Raststätte. Er lief prima mit ihr mit und als sie in einen kurzen Graupelschauer gerieten, tat das Josh´s  guter Laune keinen Abbruch. Er freute sich über Leckerliesuchen, die Conny für ihn vorbereitet hatte, schnüffelte ab und zu am Wegesrand und lächelte Conny immer wieder an, soooo lieb! 🙂

Juri freute sich sehr über Kuschelbesuch von Jutta. Er begrüßte sie mit Küsschen, dann sauste er auf seine Terrasse, holte seinen Dinosaurier, den er von Jutta geschenkt bekommen hatte und legte sich damit entspannt auf seine Matratze. 🙂

Mit Bonnie war Conny am Chiemsee unterwegs. Bonnie freute sich trotz der Graupelschauer über den Ausflug und sauste oft mit übermütigen Flitzeattacken herum. 🙂 Zwischendurch schnupperte sie neugierig die Umgebung ab und suchte eifrig nach Leckerlies, die Conny für sie versteckt hatte. Gut gelaunt kamen die beiden zurück, wo Bonnie sich wohlig in ihre Decken einkuschelte. 🙂

Am Nachmittag ging David mit Netti auf die große Wiese. Sie wirkte sehr aufgeregt, biß immer wieder in den Schnee und zeigte voller Freude Vorderkörpertiefstellungen, um David zum Spielen aufzufordern. Nach einer kurzen Leckerliesuche und einer Kuschelpause auf der Wiese wurde Netti sehr ruhig und entspannt und schnüffelte beinahe andächtig herum. 🙂

Am Nachmittag kam Ludwig zu uns ins TierHeim. Der völlig überforderte junge Hund wurde mit schweren Verletzungen von einem „Hinterhofzüchter“ in Thüringen verkauft, was eine Sprachnachricht vom Züchter beweist, die uns zugespielt wurde. Nur eine „oberflächliche Quetschung“ meinte dieser! Schaut Euch die Fotos an:

Die Käufer, eine Familie aus Bayern, nahmen ihn mit nach Hause, wo sich herausstellte, dass der unkastrierte Boxerrüde, der bereits in der Familie lebt, keine Lust auf den Kleinen hatte und ihn attakierte. Eine furchtbare Zeit für Ludwig: Weggerissen von seiner Mama und seiner bekannten Umgebung, mit völlig fremden Menschen an einem ihm fremden Ort, das alles mit massiven Schmerzen und dann noch die ständige Angst vor dem Rüden, der ihn massiv bedrohte und nur mit Mühe von den Leuten zurückgehalten werden konnte. Die Familie war mit der Situation völlig überfordert und brachte ihn zu uns. Michi kontaktierte sofort unseren Tierarzt wegen seiner Wunde. Ludwig muss erstmal einige Tage Antibiothikum bekommen, denn die Wunde ist so stark infiziert, dass sie nicht genäht werden kann. Natürlich hat er auch gleich Schmerzmittel bekommen. Ludwig ist ein lieber Junghund, der sehr die Nähe von Menschen sucht. Als David ihn ins Zimmer brachte und sich zu ihm setzte, suchte Ludwig sofort seine Nähe und legte sich auf seinen Schoß. Nachdem er eine große Portion Futter verdrückt hatte, fielen ihm langsam die Augen zu. Er versuchte immer wieder an seiner Wunde zu lecken, weshalb wir ihm einen Schutzkragen aufsetzten müssen, wenn er unbeaufsichtigt ist. Er hatte viel Kuschelbesuch, im Wechsel waren David, Conny, Karin und Michi bei ihm. Völlig platt und sichtlich erleichtert, dass die Schmerzen langsam etwas nachließen, schlief er schließlich ein. Er träumte heftig, was kein Wunder ist nach den Erlebnissen der letzten Tage.

Karin ging zu Momo und Aika und arbeitete mit ihnen mit Tellington Touches, was die beiden sehr genossen. 🙂 Danach ging Karin zu Flora, Fio und Grisu und machte weiter mit dem Geschirrtraining. Intelligenzspiele hatte sie auch dabei. 🙂

Ludwig leistete uns später im Hof und in der Küche Gesellschaft. Sam fand den neuen Hund unheimlich, stand ständig am Fenster und bellte aufgeregt, was er bei fremden Hunden immer macht. Ludwig ließ sich davon gar nicht beeindrucken und verdrückte freudig noch eine große Portion Naßfutter. Danach knabberte er in der Küche ein Kaninchenohr zusammen, dann ging er in sein Zimmer. 🙂

Karin setzte sich noch eine Weile zu Sam und Giselle zum Kuscheln und um Sam zu beruhigen.

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Die beiden freuten sich über den Neuschnee und  wälzten sich mehrmals begeistert darin. Nach dem Frühstück forderten sie Kuscheleinheiten ein und abends warteten beide schon auf Michi, als sie zum Stall hoch kam. Gowinda freute sich so sehr, dass er gleich eine Runde über das Paddock galoppierte und ausgelassen buckelte, bevor er zu Michi zum Kuscheln kam. Echt niedlich! 🙂