Sonntag, 06. Februar 2022

Spazieren waren Josh, Sam, Netti, Momo, Aika, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Fonzi, Suri, Rosalie, Diego, Percy, Latjak, Valentina, Kaya, Giselle und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Josh ging Em am Morgen gemütlich bis zur zweiten Bank, wo er sich über eine Leckerliesuche freute, die Em für ihn auslegte. Auf dem Rückweg machten sie einen Abstecher auf die Wiese neben dem TierHeim, wo Josh um die Scheune herumschnüffelte, bevor die beiden wieder entspannt zurück gingen. 🙂

 

Sam lernte am Morgen Netti kennen. Die beiden beschnupperten sich, waren aber noch leicht verunsichert. Deshalb gingen David und Michi erstmal mit ihnen spazieren. Unterwegs schnupperten sie gemeinsam im Gras, knabberten an den gleichen Stellen an Grashalmen und Netti forderte Sam mehrmals zum Spielen auf. Wieder zurück im TierHeim ließen sie die beiden im Hof von der Leine. Sam passt seine Spielweise ja immer an sein Gegenüber an – man merkte ihm deutlich an, dass er abwartete um herauszufinden, wie Netti spielt. Als die beiden das Toben anfingen, war Sam einmal zu schnell und rammte Netti, sie war völlig überrascht und fiel seitlich um, nahm das aber ganz gelassen, stand wieder auf und beschwichtigte etwas, worauf Sam sofort ruhiger und das Spiel wieder entspannter wurde. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Flora, Fio, Grisu, Rosalie und Diego sehr. 🙂

Mit Lucky und Balto machten Em und Elfriede einen tollen Ausflug zum Farbinger Hof. Die Jungs schnüffelten neugierig die Wege entlang und freuten sich über viele Kuschelpausen bei schönstem Sonnenschein. 🙂

Mit Momo und Aika waren Jutta und Renate wieder in Rottau unterwegs. Momo war immer mal wieder leicht angespannt, wenn Spaziergänger vor ihr liefen, aber insgesamt war es ein entspannter Spaziergang mit vielen Kuschelpausen und begeistertem Wälzen im Restschnee. 🙂

Mittags kam eine Familie mit zwei Kindern, die Netti kennenlernen wollten. Alex ging mit Netti und den Interessenten vor bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau. Unterwegs wurde viel gekuschelt, Netti war allen vier Familienmitgliedern gegenüber super freundlich, ließ sich auch von den Kindern gerne streicheln und lief entspannt mit. Wieder im TierHeim blieb die Familie noch eine Weile bei Netti im Zimmer, was sie klasse fand. Als sie sich schließlich zum Ausruhen auf ihre Couch legte, verabschiedeten sich die vier von ihr. 🙂

Als Matthias und Jutta mit Frieda und Wilma kamen um Juri zu besuchen, hatten wir alle das Gefühl, dass wir heute zum ersten Mal Frieda zu ihm in den Auslauf holen konnten. Frieda blieb dabei frei, Juri haben wir in den ersten Minuten noch mit zwei Leinen (einer allein kann ihn nicht halten….) gesichert. Nicht, weil wir Angst gehabt hätten, er wäre unfreundlich zu Frieda, sondern weil wir befürchteten, dass Frieda völlig überfordert wäre, wenn sich der Koloss begeistert in Schwung bringt. Und dem war auch so. Frieda hat Juri freundlich begrüßt, beschwichtigte aber viel dabei und brachte sich auf dem Klettergerüst in Sicherheit, als er – nachdem wir ihn abgeleint hatten – begeistert durch den Auslauf flitzte. Schaut mal: 

Fonzi saß schon gespannt in seinem Körbchen, als David ihn aus dem Zimmer holte, denn er hatte schon mitbekommen, dass die Wasserburger da waren. 🙂 Er lief schwanzwedelnd auf Frieda und Wilma zu, die mit Jutta und Matthias im Auslauf 1 warteten und ging dann von selbst in den Auslauf 2, denn er kennt inzwischen den Ablauf: Erst kommt Frieda rüber, dann Wilma. So haben wir es auch heute gemacht. Frieda wurde sehr freundlich begrüßt, aber nachdem Wilma dazu kam, hatte Fonzi nur noch Augen für sie. Wilma wartete eine Weile oben auf dem Steg, bis Fonzi`s Begeisterung etwas abnahm, dann kam sie runter und nahm sehr freundlich Kontakt mit ihm auf. Fonzi war sichtlich zurückhaltender mit Wilma als beim letzten Mal. Er hat wohl bemerkt, dass Wilma genervt ist von zu viel Begeisterung seinerseits…. Als Besucher vor dem Tor standen und Em und Elfriede mit Resi und Franzi aufbrachen, wurde Fonzi unsicher, winselte und kratzte an der Auslauftür. Deshalb brachte David ihn erstmal zurück in sein Zimmer, um ihm vor dem Spaziergang ein bisschen Pause zu gönnen. 🙂


In der Zwischenzeit montierte Matthias mit David den restlichen Kletterschutz in Juri`s Auslauf. Danach gingen David, Jutta und Matthias mit Fonzi, Frieda und Wilma auf die große Wiese. Eine Gruppe von Radfahrern verunsicherte Fonzi sehr auf dem Weg dorthin, aber auf der Wiese angekommen entspannte er sich gleich wieder. Jutta übernahm die Leine von Fonzi, Matthias hatte Frieda und Wilma und David ging  zurück ins TierHeim. Fonzi hatte bald wieder nur Augen für Wilma und lief schnüffelnd hinter ihr her. Zwischendrin sauste er aber auch mit Flitzeattacken übermütig herum. Frieda trottete freundlich mit und freute sich über die Schneereste auf der Wiese, in denen sie sich begeistert wälzte. Auf den Fotos sieht man, wie glücklich Fonzi mit seiner zukünftigen Familie ist. 🙂

Frau Maienberger und ihre Enkelin machten mit Kaya einen langen Spaziergang zum Chiemsee. Kaya lief fröhlich mit den beiden mit und genoss es, am menschenleeren Strand herumzustöbern. Da es keine Leckerlies gab, bekam Kaya mehr Streicheleinheiten, die sie sichtlich genoss. Müde und zufrieden kam sie zurück und machte es sich in ihrem Körbchen gemütlich, wo sie gleich eindöste. 🙂

Mit Giselle ging Alex auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim, wo Giselle sehr damit beschäftigt war, von Mauseloch zu Mauseloch zu hüpfen und lautstark hineinzupusten. Zum Glück ließ sich keine Maus blicken und als sie die Wiese gemütlich umrundet hatten, gingen sie auf die Wiese gegenüber und von dort aus gemütlich zurück ins TierHeim, wo Sam die beiden freudig begrüßte. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede zur Schreinerei Mehnert, um von dort aus mit ihnen zum Farbiger Hof zu laufen. Die Mädels hatten viel Freude beim Schnüffeln und folgten den Spuren von Lucky und Balto. Auf dem Waldweg fanden sie viele Stöcke zum Tragen und Zerknabbern, was momentan zu ihren Lieblingsbeschäftigungen zählt. Mit lachenden Gesichtern kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Suri freute sich über ein entspantes Wiesenhopping mit Elfriede. Von der Wiese gleich gegenüber wechselten sie zu der nach rechts und auf beiden wälzte sich Juri immer wieder. Als Suri die Wiesen ausreichend erkundet hatte, liefen sie weiter bis zur zweiten Bank, wo sie lange miteinander kuschelten. Nach einer Leckerliesuche gingen sie gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Rosalie und Diego waren Alex und Michi am Nachmittag auf der großen Wiese. Die beiden gingen fröhlich mit und schnupperten neugierig den Wildspuren hinterher, ließen sich aber immer sehr brav abrufen. 🙂

Mit Percy ging Alex auf die Wiese gleich gegenüber vom TierHeim. Er ging anfangs nur zögerlich mit und schaute immer wieder, was sich im TierHeim so ereignete, aber mit Leckerlieweitwurf kamen sie schließlich bis auf die große Wiese, wo Percy eifrig durch das Gras schnüffelte und lange mit Alex kuschelte. Am Waldrand freute er sich über einen Leckerliebaum, den er ratz-fatz absammelte, danach liefen die beiden kreuz und quer, wohin Percy´s  Flitzeattacken die beiden gerade führten, was sehr niedlich war. Auf dem Rückweg liefen sie entspannt den Weg entlang. 🙂

Renate ging mit Netti vom TierHeim aus nach rechts. Netti war fröhlich und freundlich. Sie sammelte unterwegs allerhand Müll vom Straßenrand auf, ließ ihn sich aber gleich wieder von Renate abnehmen. Sie ging prima an der Leine und legte vor lauter guten Laune eine Flitzeattacke ein. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Karin ganz lange in Richtung Übersee unterwegs und machte dabei einen Abstecher an den Chiemsee, was Latjak und Valentina richtig klasse fanden. 🙂

Danach ging Karin mit Kaya spazieren. Gemütlich stromerten die beiden über die große Wiese und zu dem See dahinter. Kaya schnupperte neugierig den Spuren der anderen Hunde hinterher, wälzte sich begeistert und kam mit einem breiten Lachen von ihrem Spaziergang zurück. 🙂

Netti freute sich auch über einen Abendspaziergang mit Karin in Richtung Übersee. Die Lichter der entgegenkommenden Autos auf der Autobahn irritierten Netti etwas und da sie nicht auf die Wiese ausweichen wollte, ging Karin mit ihr zurück und die beiden machten noch einen Abstecher auf die große Wiese. Dort fühlte sich Netti sehr wohl und freute sich über Streicheleinheiten. 🙂

Danach war Karin bei Flora, Fio und Grisu zum Vertrauensaufbau, Geschirrtraining und Spielen. Sie machte wieder Inteligenzspiele mit Flora und Grisu, die eifrig bei der Sache waren. Schaut mal:

Giselle freute sich über einen Abendspaziergang mit Conny. Die beiden fuhren vor nach Felden, wo es Giselle super spannend fand und eifrig schnuppernd unterwegs war. 🙂

Conny war mit Bonnie wieder am See, wo Bonnie sich über viele Hundebegegnungen und Kuschelpausen freute. Bonnie fand`s klasse! 🙂

     

Momo und Aika freuten sich über abendlichen Kuschelbesuch von Karin, die beide mit  Tellington-Touches behandelte. Momo warf sich gleich auf die Seite und genoß die Touches. Aika war wegen den Windgeräuschen anfangs etwas aufgeregt, aber als Karin zu touchen begann, entspannte auch sie sich sehr schnell, legte sich auf die Seite und genoss die Behandlung sehr. 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Lucky, Balto, Resi und Franzi. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, danach wusch sie Wallace‘ Schlauchsack, der leider wieder etwas angeschwollen war und cremte ihn ein. Danach gab es Frühstück, das beide gleich begeistert verdrückten. Das Heu im Stall ist im Moment nicht so interessant, viel lieber knabbern die beiden an den Heusäcken auf dem Paddock. 🙂 Am Abend war Gowinda sehr nervös. Er sauste immer wieder in Richtung Weidenausgang, blieb dann abrupt vor dem Gatter stehen und schaute mit gespitzten Ohren raus auf die Weide, dann drehte er wieder um und lief aufgeregt über das Paddock. Michi ging auf die Weide um nachzusehen, was ihn so aufregte und fand rasch den Grund. Ein Blatt Zeitungspapier, das der Wind wohl auf die Weide geweht hatte, stecke an einem Eck im Schlamm fest, die andere Seite flatterte heftig im Wind. Als Michi das Zeitungspapier in ihre Jackentasche gesteckt hatte, beruhigte Gowinda sich rasch und trottete gemütlich mit Michi zurück zum Stall. 🙂