Dienstag, 06. September 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Faro, Buddy, Balou, Giselle Suri und Sam. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Rosalie und Diego freuten sich am Morgen sehr, als Elke sie zu einem Spaziergang bei Sonnenaufgang abholte. Die drei gingen auf die große Wiese, wo Diego und Rosalie viel Spaß hatten und fröhlich über das Gelände sausten. Wenn Elke nach ihnen rief, kamen sie wie gewohnt immer freudestrahlend zu ihr. 🙂 Danach war Elke noch lange zum Vertrauensaufbau bei Rosalie und Diego im Auslauf und im Zimmer. Elke wird ab sofort mit Diego intensiv daran arbeiten, Körperkontakt zuzulassen. Ziel ist es, ihm die Impfung, die er in 3 Monaten bekommen soll, ohne Blasrohr zu verabreichen. 🙂

Buddy freute sich gleich am Morgen über einen angenehm kühlen Morgenspaziergang in Richtung Bernau mit Anna Maria. Buddy schnüffelte interessiert an den Wegesrändern entlang und lachte während der Kuschelpausen von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

Nach dem Spaziergang mit Buddy ging Anna Maria gleich mit Balou los. Die beiden gingen auf die große Wiese, wo Balou sich begeistert im Gras wälzte. Danach ging es weiter zum See hinter der großen Wiese, wo Balou badete, bevor es wieder gemütlich zurück ins TierHeim ging. Balou lief dabei richtig gut an der Leine. 🙂

Auch Faro freute sich sehr, als Anna Maria mit ihm auf die große Wiese ging. Allerdings war er heute im Jagdmodus. Er zog sehr an der Leine und war intensiv an den Wildspuren und Mauselöchern interessiert. Anna Maria konnte ihn zwischendurch zwar immer wieder etwas ausbremsen, aber er blieb trotzdem über lange Strecken des Spazierganges im Jagdfieber. Am See kam er langsam etwas zur Ruhe. 🙂 Im TierHeim war es für Faro heute leider auch sehr stressig, denn nachdem die Autobahn verstopft war, fuhren zahllose Autos am TierHeim vorbei. Das fand Faro gar nicht gut und verbellte sie energisch. Auch wenn wir ihn immer wieder abrufen konnten, so war es nicht möglich, ihm ein entspanntes Ambiente zu bieten. 🙁

Mit Suri fuhr Fred nach Rottau und ging dort mit ihr in Richtung Kneippanlage. Diese Strecke findet Suri einfach klasse. Die beiden machten mehrere Kuschelpausen, ins Wasser wollte Suri heute nicht, sie schnupperte nur dran, aber zum Reingehen war es ihr offensichtlich zu kühl. 🙂 Nach dem Spaziergang kam sie müde, entspannt und zufrieden zurück und begrüßte Josh gleich freudig im Zimmer. 🙂

Giselle freute sich über einen Spaziergang mit Anna Maria. Die beiden fuhren zum Medical Park und als Giselle dort ausstieg, sah sie eine große schwarze Hündin, die sie energisch verbellte. Anna Maria konnte sie aber gut weiter lotsen und die weiteren Hundebegegnungen verliefen völlig entspannt. Giselle nahm ein Bad im See, beobachtete die Enten und genoß die Kuschelpausen. 🙂

Fred war danach lange mit Lucky und Balto im Auslauf, die sich sehr über ihn freuten. Lucky genoss die Streicheleinheiten und Balto setzte sich ganz in die Nähe, beobachtete die beiden und stupste Fred auch aufmunternd an. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da und schaute sich als erstes Buddy an, denn der machte uns mit einer leichten Kreislaufschwäche etwas Sorgen. Als David ihn am Vormittag in den Hof holte, fiel er beim Pinkeln um und es dauerte etwas, ehe er sich wieder berappelt hatte. David hatte geistesgegenwärtig ein Video von Buddy gemacht, dass wir dem Doc zeigen konnten. Es kann sein, dass durch seine Entwässerungstabletten Kreislaufprobleme entstehen. Wir müssen das beobachten und gegebenenfalls medikamentös eingreifen. Aktuell war sein Herz und die Lungenfunktion gut, als der Tierarzt ihn abhörte und es gibt auch gute Nachrichten: Die Akupunktur ließ er wie immer brav machen und er ist nicht mehr so schmerzempfindlich an der Halswirbelsäule. Bei Faro wurden die Analdrüsen geleert, was er brav machen ließ. Balou‘s allergische Hautreaktionen sind trotz Reduktion des Kortison ausgeblieben. 🙂 Deshalb können wir das Prednisolon nun auf 2 x tgl. 1/4 Tablette reduzieren. Percy‘s Vorhaut ist schon besser geworden, er soll aber weiterhin mit Gentamycin Augensalbe behandelt werden. Nachdem bei Valentina das lokale Auftragen des Surolan auf die  Malassezien befallenen Hautstellen am Fang nicht funktioniert – sie läßt sich dort nicht gern anfassen und wird dann abwehrbereit – bekommt sie Marbotab zur Bekämpfung der Malassezien. Aslan`s und Samuel`s Liegeschwielen werden wir weiter mit Manukalind behandeln, damit sie weich und geschmeidig bleiben und auch Juri’s wunde Stelle am Sprunggelenk wird mit Manukalind Creme behandelt.

Am Nachmittag habe ich mit Juri im Auslauf gekuschelt und gespielt. Wir hatten viel Spaß und genossen die gemeinsame Zeit:

Derweil war Patrick lange bei Faro, Buddy und Balou zum Kuscheln. 🙂

Mit Sam fuhr Karin vor zum Maler Haas. Aus dem TierHeimhof hinaus ging er etwas zögerlich, stieg dann aber gleich ins Auto ein. Beim Maler Haas sprang er ohne zu zögern aus dem Auto und ging mit Karin mit. Als den beiden hinter der Kurve ein nettes, älteres Pärchen entgegen kam, ging Sam völlig unerwartet in die Leine und verbellte die beiden energisch. 🙁 Die Leute blieben trotzdem völlig entspannt und Sam beruhigte sich rasch, nachdem sie weitergegangen waren. Er wollte dann aber nicht mehr weiter gehen. Auf dem Rückweg kamen die Leute ihnen wieder entgegen und Sam fing sofort wieder an zu bellen. Karin sagte ihm „Nein, das machen wir nicht.“ und wich mit ihm ein Stück weit in die Wiese aus. Dort setzte sich Sam hin und beobachtete die Leute ruhig. Dann warf er sich ins hohe Gras, wälzte und schüttelte sich. Die Radfahrer waren ihm egal und er lief den Rest des Spazierganges richtig gut an der Leine. 🙂

Danach war Karin lange bei Flora, Fio und Grisu zum Kuscheln. Teilweise war Karin auf der Terrasse, aber Grisu wollte nicht raus auf die Terrasse, weil Sam nebenan bellte und das mag er nicht. Deshalb ging Karin ins Zimmer und hat den dreien eine Geschichte vorgelesen, was sie sehr genossen. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich auch über Kuschelbesuch von Karin. Mit Valentina saß Karin lange auf dem Balkon. Von dort aus beobachteten die beiden Samuel, der unten im Auslauf mit Juri’s Pfau spielte. Ganz schön zu beobachten war, dass Juri ihm dabei zuschaute, ruhig und entspannt. Karin hatte das Gefühl, dass Juri’s Blick nicht sagte: ‚Was machst Du mit meinem Pfau?!“, sondern dass es eher war, als ob ein Erwachsener ein Kind zufrieden beim Spielen beobachtet. 🙂

Juri, Momo, Aika, Samuel und Lena freuten sich am Abend über Kuschelbesuch von Lukas. 🙂

Morgens begrüßte Michi zwei schlafende Pferde, als sie zum Stall hoch kam. Erst nachdem sie schon den Sack mit dem frischen Heu in Richtung Paddock trug, kam langsam Bewegung in Wallace und Gowinda und nachdem Michi die Heuraufen aufgefüllt hatte und das Strukturfutter brachte, waren die beiden dann richtig wach. Nach dem Frühstück machte Michi den beiden die Hufe sauber, bevor sie wieder raus auf die Weide gingen. Abends versorgte Lukas die Pferde, die den ganzen Tag auf der Weide geblieben waren. 🙂