Freitag, 06. September 2019

Spazieren waren Lucky, Balto, Dennis, Theresa, Stella, Paddy, Mogli, Bella, Armani, Xaverl, Jaris, Rosalie, Charmeur, Cheyenne, Keksi, Coco und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh erhielten wir einen Anruf, dass ein Fundhund auf der Straße aufgegriffen worden war. Die Finderin brachte ihn uns ins TierHeim, wo wir anhand des Chips die Halterin in Erfahrung bringen konnten. Nach kurzer Zeit konnte er seiner Halterin übergeben werden. Gerne möchten wir uns für die Spende an das TierHeim bedanken und wünschen alles Gute. 🙂

Michi und Kathi fuhren wieder mit Lucky und Balto zum Hundeplatz. Gestern war Balto bei der Hinfahrt ja noch sehr nervös und verkroch sich, heute hingegen schaute er während der Fahrt schon neugierig aus dem Fenster. 🙂 Auf dem Hundeplatz angekommen schnupperte Lucky gleich neugierig herum und auch Balto schnüffelte entspannt die Ränder ab. Gemeinsam mit Kathi und Michi erkundeten beide die Geräte. Über die Hängebrücke gingen die beiden selbstständig auf einer ihrer Erkundungstouren. 🙂 Ins Auto einsteigen wollte Balto wieder nicht, weshalb wir ihn wieder in den kleinen abgezäunten Bereich lotsten und er von da aus ins direkt davor parkende Auto springen konnte. Er wußte sofort, was wir von ihm wollten und sprang auch auf „Auto hopp“ brav rein. 🙂

Zurück im TierHeim ging Michi mit Dennis und Theresa los. Heute konnte sie zum ersten Mal direkt vom TierHeim aus starten, also ohne mit dem Auto vor bis zur Wiese zu fahren. Für Dennis ist das ja eine gewohnte Übung, aber auch Theresa ging gleich entspannt mit! Auf der Wiese schnupperten beide viel herum, wollten gekrault werden und ging dann wieder ganz entspannt zurück zum TierHeim. Was für tolle Fortschritte! 🙂

Stella freute sich über eine Stromhäuserltour mit Conny, die nach mehreren Wochen Abwesenheit heute zum ersten Mal wieder da war. Entsprechend begeistert viel die Begrüßung auf beiden Seiten aus. Dann ging es los und unterwegs zeigte sich Stella von ihrer verkuschelten Seite. Immer wieder forderte sie Conny auf, sie zu streicheln, was sehr niedlich war. 🙂

Danach freuten sich Paddy und Mogli über einen langen Spaziergang mit Conny, von dem beide mit einem zufriedenen Lachen wieder zurück kamen. 🙂

Kathi war zum Vertrauensaufbau bei Nero im Zimmer. Er schlabberte genüsslich den Joghurt aus, den Kathi ihm hin hielt, aber streicheln lassen wollte er sich heute nicht.

Jutta ging mit Bella und Armani an den Chiemsee. Die beiden haben auf dem Weg dorthin viel geschnüffelt und natürlich auch gebuddelt. Am Chiemsee stiegen sie mit den Pfoten ins Wasser und genossen Streicheleinheiten von Jutta. Zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Im Anschluss kuschelte Jutta lange mit Momo und Aika im Auslauf. Die beiden freuten sich sehr, Jutta zu sehen und genossen die Leckerlies und die Streicheleinheiten sehr.

Als Kathi und Nero im Hof waren, sind diese schönen Fotos entstanden, die die beiden beim Vertrauensaufbau zeigen. Danach hat es sich Nero auf unserem Holztisch bequem gemacht. 🙂

Elke war mit Xaverl, Rosalie und Jari auf dem Hundeplatz, wo sie neugierig die Geräte erkundeten und sichtlich Spaß hatten. Jaris wollte  gar nicht mehr ins Auto einsteigen, sondern noch länger bleiben. Es kostete Elke etwas Überredungskunst, bis er schließlich doch einstieg. 🙂

Charmeur und Cheyenne freuten sich wieder über einen Ausflug auf den Hundeplatz mit Jarmila. Sie begrüßten Jarmila stürmisch und stiegen dann gleich ins TierHeimauto ein. Oben auf dem Platz hatten sie viel Spaß! 🙂

Mareike ging mit Keksi spazieren, der sie schon erwartungsvoll und freudig begrüßte, als er sie im Hof sah. Während des Spaziergangs hat Keksi viel geschnüffelt und immer wieder Streicheleinheiten bei Mareike eingefordert, die er natürlich auch bekam. Auch die Leckerlies fand er klasse. 🙂

Danach machte Mareike einen langen Spaziergang mit Mogli an den Chiemsee. Mogli hat vielen Spuren hinterhergeschnüffelt und ist freudig durch das Unterholz gelaufen. Am Chiemsee hat er sich einen Stock zum Spielen geschnappt, ist damit herumgehüpft und hat immer wieder daran geknabbert. Müde und sehr glücklich kam er zurück ins TierHeim, wo er von Stella freudig bellend begrüßt wurde. Paddy hatte sich bereits schlafen gelegt. 🙂

Über Kuschelbesuch von Robert freuten sich Bella und Armani sehr und Aslan freute sich, als ich ihn in seinem Zimmer besuchte und mit ihm kuschelte. 🙂 Bei Rosalie, Xaverl und Jaris habe ich auch vorbei geschaut und wurde von allen stürmisch begrüßt. 🙂

Die Firma ESCAPURE hat uns Pferdefleisch für Stella gespendet. Vielen Dank! 🙂

Clarissa, Kathi und Karin verteilten Joghurts unter den Hunden. Darüber freuten Aslan, Nero, Bella, Armani, Latjak, Valentina, Flora, Fio, Grisu, Momo und Aika sehr. 🙂

Jarmila ging eine kleine Runde mit Coco spazieren. Coco ist nach anfänglichem Zögern mitgegangen und hat etwas geschnuppert und sich gelöst. Recht weit wollte sie aber nicht laufen. Jarmila kehrte deshalb um und verbrachte noch etwas Zeit mit ihr im Zimmer. 🙂

Robert ging am Abend mit Percy spazieren, der vielen Spuren hinterher schnüffelte und sich über die Leckerlies freute, die er von Robert bekam. 🙂

Am Abend machte Karin bei Elias mit dem Geschirrtraining weiter. Maggie war natürlich auch dabei und forderte immer wieder Streicheleinheiten ein, die sie natürlich auch bekam. Als Karin das Geschirr auf den Boden legte, hat es Elias gleich angestupst und erwartungsvoll Karin angeschaut, die ihm ein Leckerlie dafür gab. Das haben die beiden einige Male wiederholt. Dann wurden die Leckerlies durch das Geschirr angeboten, so dass Elias seinen Kopf durchsteckte, um an das Leckerlie zu kommen. Er schiebt seinen Kopf schon ganz gut durch, aber über die Ohren geht’s noch nicht. 🙂

Jarmila kuschelte am Abend lange mit Charmeur und Cheyenne. Eigentlich wollte sie nur kurz bei den beiden im Zimmer bleiben, aber auf Charmeur`s Couch war es offensichtlich so gemütlich, dass sie einschlief und so lagen die beiden fast eine Stunde und schliefen tief und fest, was sehr niedlich war. 🙂 Schaut mal:

Gowinda, Wallace und Sternchen genossen die morgendliche Striegeleinheit und ließen sich brav die Hufe ausputzten, bevor es raus ging auf die Weide. 🙂 Als Michi abends hoch kam, begrüßten Wallace und Gowinda Michi und ihre Hunde freundlich. Anni erstarrte vor Schreck, als Wallace und Gowinda auf sie zu gingen, aber da die beiden völlig entspannt waren, kam auch Anni ganz langsam aus ihrer Angststarre raus und beschnupperte sich schließlich freundlich mit Gowinda. 🙂