Sonntag, 06. November 2022

Spazieren waren Buddy, Balou, Josh, Suri, Lucky, Balto, Linda, Giselle, Sam, Resi, Franzi, Angelino, Aslan, Wilma, Rosalie, Diego, Percy, Nicky, Laluna, Momo, Aika, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh machten Benjamin und Leonie einen langen Spaziergang mit Buddy und Balou zum Förchensee. Die Jungs liefen fröhlich mit, schnüffelten ausgiebig die Wegesränder ab und knabberten an ein paar Grashalmen. Natürlich gab es auch viele Streicheleinheiten, die allen Freude machten. Am Nachmittag gingen nochmal bis zum Waldweg hinter der Raststätte, genossen das schöne Wetter und die gemeinsame Zeit. 🙂

Auch Josh genoss die angenehme Morgensonne beim Spaziergang mit Em. Gemütlich gingen sie auf die große Wiese, wo Josh eifrig nach Käseleckerlies suchte und sie glücklich fraß, wenn er sie fand. 🙂

Mit Suri fuhr Benjamin in den Kurpark, aber Suri schien Benjamin etwas unmotiviert, sie lief ziemlich flott die Wege ab und dann auch bald wieder in Richtung Auto. Benjamin fuhr mit ihr zum Medical Park und dort fühlte sich Suri viel wohler, schnupperte entspannt und wälzte sich im Gras. Als sie genug hatte, machte sie kehrt und zeigte Benjamin so, dass es Zeit zum Heimfahren ist. Im TierHeim begrüßte sie Josh freundlich und kuschelte sich dann zum Dösen in ihre Kudde. 🙂

Etwas später waren auch Lucky und Balto mit Em und Elfriede im Kurpark und genossen es, endlich wieder bei strahlendem Sonnenschein  herumzustöbern. Gut gelaunt stromerten sie durch den Park, suchten Leckerlies und beobachteten die Vogelschwärme, die über sie hinweg flogen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Flora, Fio, Grisu, Lucky und Balto sehr. 🙂

Michi war wieder bei Percy, Nicky und Laluna im Zimmer zum Streicheln und Vertrauensaufbau. Laluna und Percy genießen die Streicheleinheiten. Nicky hingegen läßt sich streicheln, aber so richtig geniessen kann sie es noch nicht. Aber immerhin nimmt sie schon Leckerchen während des Streichelns. 🙂 Als Michi am Abend nochmal zu ihr ins Zimmer ging, sprang sie gleich rauf auf ihr Bett und blieb dort sitzen, bis Michi zum Streicheln kam. Anfangs zuckte sie noch immer leicht weg, aber dann war es schon ganz o.k. 🙂

Mit Linda ging Leonie mittags zum Förchensee. Linda lief sehr flott und genoss den Spaziergang sehr. Sie schnüffelte zwischendrin am Wegesrand und freute sich über Kuschelpausen in der Sonne. Beim Förchensee fand Linda einen Knochen oder ähnliches und bevor Leonie ihn ihr abtauschen konnte, hatte sie ihn schon geschluckt und lief fröhlich weiter. Am späten Nachmittag ging Benjamin mit ihr in die andere Richtung spazieren, sie war quietschmunter und lief zielstrebig zum Waldweg hinter der Raststätte. Die vielen Radfahrer nahm sie gelassen hin, wenn es zu viele waren, dann wäre sie schon gerne nachgehüpft, aber Benjamin führte sie sicher an der Leine und so machten die beiden einen schönen Spaziergang, während dem auch ausgiebig gekuschelt wurde. 🙂

Giselle freute sich sehr, als ihre Interessenten sie mittags zum gemeinsamen Spaziergang mit ihren Hunden abholten. Sie lief lachend mit ihnen los und so gingen sie zu fünft zum Waldweg hinter der Raststätte. An den Weihern machten sie eine gemütliche Pause und so wie gestern hatten sie auch heute eine schöne Zeit zusammen. Danach blieben Michelle und Fabio noch lange zum Kuscheln bei ihr im Zimmer, bis auch David mit Sam wieder zurück kam. 🙂

Mit Sam machte David wieder einen Spaziergang am Tennisplatz. Auf dem Waldweg war Sam sehr entspannt, aber auf den Feldern sicherte er ständig in alle Richtungen. Nach einiger Zeit, in der er sich vergewissern konnte, dass keine Gefahr drohte, wurde er auch ruhiger. 🙂

Mit Resi, Franzi und Angelino fuhren Em, Elfriede und Benjamin zum Kurpark. Benjamin hatte Franzi an der Leine, die ihn heute schon nicht mehr so überrascht anschaute, wie bei ihrem ersten Spaziergang und auch Resi und Angelino fremdelten mit Benjamin kaum mehr. Alle sechs genossen den Ausflug und das schöne Wetter und kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Aslan fuhr David zum Hundeplatz. Er genoss das herrliche Wetter und lief gut gelaunt mit anderen Hunden am Zaun entlang. 🙂

Am Abend war Michi lange bei ihm im Zimmer zum Kuscheln und Bürsten, das fand er klasse! 🙂 Während des Bürstens legte er immer wieder seine Pfote auf Michi’s Arm und war dabei total entspannt. Er hat die Fellpflege richtig genossen. 🙂

Wilma begrüßte ihre Interessenten Irene und Peter fröhlich propellernd im Hof. 🙂 Nachdem sie sich ausgiebig begrüßt und bekuschelt hatten, gingen die drei in Richtung Bernau. Es waren sehr viele Radler und Spaziergänger unterwegs, von denen sich Wilma aber nicht aus der Ruhe bringen ließ. Sie ging fröhlich schnüffelnd und unbeirrt den Weg entlang. Natürlich wurde unterwegs auch ausgiebig gekuschelt und so kamen alle drei mit strahlenden Gesichtern zurück. Irene und Peter leisteten Wilma noch lange Gesellschaft in ihrem Zimmer, was alle drei sehr genossen. 🙂

Mit Rosalie und Diego ging Alex nachmittags auf die große Wiese. Die beiden waren heute recht flott unterwegs, schnüffelten eifrig durch das Gras und sausten mit Alex um die Fläche. Mittendrin machten sie eine Leckerliesuche und legten eine kurze Pause ein und diesmal kam auch Diego ganz nah zu Alex. Mit einem Leckerlie kam er auch an ihre Seite und legte sich entspannt ab. Der Rückweg verlief dann sehr zügig, da es schon kurz vor der Fütterungszeit war und Rosalie und Diego offensichtlich Hunger hatten. 🙂

Percy, Nicky und Laluna hatten mit Em viel Spaß auf dem Hundeplatz. Sie rannten über die gesamte Fläche und die Mädels arbeiteten fleißig mit Em an den Geräten, während Percy den Platz absicherte. 🙂

Über Kuschelbesuch von Benjamin freuten sich Lucky und Balto sehr und begrüßten ihn freudig. Auch zu Rosalie und Diego ging Benjamin. Diego kam gleich zu ihm und stupste ihn zur Begrüßung freundlich ans Knie, was für ihn ein großer Vertrauensbeweis ist. 🙂

Bei Lena war Alex zum Kuscheln und versuchte, ihr möglichst viel loses Fell abzuzupfen, was sie eine Weile sehr gelassen mit sich machen ließ. Danach streichelte Alex sie eine Weile und Lena blieb dabei ruhig neben Alex auf ihrer Matratze liegen. 🙂

Am Nachmittag kamen Jutta und Matthias mit ihren Hunden Wilma und Frieda, um Juri zu besuchen. Ich war auch dabei und so trafen wir uns alle im Hof, wo Juri begeistert herumsauste. Frieda forderte ihn mehrfach fröhlich zum Herumflitzen auf, mal machte er mit, mal nicht. Matthias Streicheleinheiten und mein Ohrenkrabbeln fand er super! 🙂

Jutta und Renate waren mit Momo und Aika in Rottau unterwegs, wo sie einen entspannten Vollmondspaziergang machten. 🙂 Momo und Aika fanden jede Menge interessante Spuren und genossen viele Streicheleinheiten. Müde und zufrieden kamen sie zurück. 🙂

Danach war Renate noch lange bei Buddy und Balou im Auslauf zum Kuscheln und Jutta leistete Diego und Rosalie Gesellschaft in deren Zimmer. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Karin am Abend in Richtung Übersee und dann noch auf die große Wiese. Latjak und Valentina schnüffelten interessiert am Wegesrand entlang, genossen die Streicheleinheiten von Karin und freuten sich nach ihrer Heimkehr ins TierHeim noch über ausgiebige Streicheleinheiten in ihrem Zimmer. Später war Karin nochmal bei ihnen um „gute Nacht“ zu sagen und ihnen ein Betthupferl zu bringen. 🙂

Auch Wilma freute sich sehr über Kuschelbesuch von Karin. Sie forderte Karin immer wieder auf, weiterzumachen, so dass es Karin dann richtig schwer viel, wieder zu gehen. 🙂

Aber Fio, Flora und Grisu warteten schon auf sie und begrüßten sie stürmisch. Mit ihnen übte Karin wieder Tricks, las ihnen vor, kuschelte mit Fio und streichelte immer wieder Grisu und Flora. Zufrieden schliefen die drei Hunde ein. 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi, Franzi, Angelino. Percy, Nicky, Laluna, Lucky, Balto Josh und Suri. 🙂

Lena verbrachte tagsüber wieder viel Zeit mit den Mitarbeiterhunden im Hof und abends kuschelte Michi noch lange mit ihr im Zimmer. Sie wird immer sicherer und nimmt nun auch schon während des Streichelns Leckerlies. Im Hof wird sie auch entspannter. Wenn keine fremden Menschen da sind, legt sie sich am liebsten ins Körbchen neben dem Tisch im Hof und beobachtet entspannt das Geschehen um sich herum. 🙂

Kater Caro kam natürlich auch nicht zu kurz. Michi kuschelte lange mit ihm und bürstete ihn, was er sehr genoss. Am Abend war Karin noch lange bei ihm und streichelte ihn in den Schlaf. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, wusch Wallace‘s Schlauchsack – was dringend nötig war – und kuschelte mit den Jungs. Nach dem Frühstück sausten sie gleich wieder raus auf die Weide. 🙂