Donnerstag, 06. Mai 2021

Spazieren waren Kaya, Lucky, Balto, Jaro, Josh, Snowwhite, Momo, Aika, Giselle, Percy, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Bonnie,  Rosalie, Xaverl, Sam und Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Vormittag waren Sam und Giselle mit uns im Hof. Als Michi vom Spaziergang mit ihren Hunden zurück kam, begrüßten Giselle und Flocke sich ganz freundlich am Zaun und so kamen wir auf die Idee, sie einander vorzustellen. Erst ließen wir Lucy mit in den Hof, da Lucy und Giselle sich ja schon kannten, dann leinten wir Giselle an und Michi kam mit Flocke, Anni und Hope auch rein. Sam fand die große Hundegruppe super. Giselle und Flocke schnüffelten sich ganz freundlich an, Hope zeigte wenig Interesse an Giselle und als Giselle zu Anni hinschnüffelte verhielten sich beide freundlich. 🙂 Nur Sam war Anni etwas zu wild und wurde deshalb einmal kurz in die Schranken gewiesen.

Etwas später waren Sam und Bonnie gemeinsam im Hof. Sie begrüßten sich sehr freundlich, schnüffelten herum und spielten immer wieder sehr niedlich miteinander. 🙂

Auch Jaro und Sam verbrachten wieder Zeit gemeinsam im Hof. Sie spielten etwas miteinander, aber man merkte Sam an, dass er Jaro gegenüber noch etwas unsicher ist. Trotzdem war es eine schöne Begegnung. 🙂

Bärbl machte mit Kaya einen langen Ausflug zum Chiemsee. Kaya begrüßte Bärbl freundlich im Hof und freute sich schon richtig auf den Spaziergang. Freudig lief sie mit, schnüffelte viel und hatte jede Menge Spaß. Unter anderem auch dabei, im See ein Bad zu nehmen. 🙂

Elfriede und Em fuhren mit Lucky und Balto nach Rottau und machten dort einen schönen und langen Spaziergang mit den beiden. Das Einsteigen ins Auto war wieder gar kein Problem. Auf dem Naturlehrpfad beäugten die beiden überrascht die vielen Tiere, die dort ausgestellt sind und zurück im TierHeim freuten sie sich über einen Joghurt, den Elfriede ihnen mitgebracht hatte. 🙂

 

Jaro durfte mittags mit Dani in den Stall fahren. Schon das Mitfahren im Auto fand er super. Am Stall angekommen mußte er einen Moment im Auto warten, bis Dani Wallace und Gowinda die Weide geöffnet hatte. Danach durfte er aussteigen und rund um den Stall alles abschnüffeln, was er richtig klasse fand. Die beiden gingen noch etwas die Wiese entlang, wobei sich Jaro entspannt hinlegte und in die Ferne blickte. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Karin und Elfriede auf die große Wiese, wo die beiden viel herumschnüffelten und sich über Leckerchen freuten, die Karin und Elfriede für sie mitgenommen und versteckt hatten. Eifrig suchten sie die im Gras und Moos und grinsten dabei über das ganze Gesicht. 🙂

Robert ging erst mit Momo am Chiemsee spazieren, wo sie auch eine schöne Kuschelpause machten. Momo beobachtete interessiert die Gänse und freute sich über Leckerchen. 🙂 Danach ging Robert mit Aika bis zur zweiten Bank. Aika schnüffelte viel am Weg entlang und freute sich auch über eine Kuschelpause mit Robert. 🙂

Mit Giselle war Bärbl unterwegs. Die beiden gingen zu den Weihern bei der Raststätte, wo Giselle auf der Wiese viel herumschnüffelte und ihre Nase in die Mauselöcher steckte. Während Giselle ihre Nase im Mauseloch hatte, kam am anderen Ende des Gangs die Maus herausgeflitzt und lief schnell davon. Giselle bemerkte sie gar nicht, aber Bärbl sah sie und mußte lachen. Die beiden machten am Weiher noch eine Kuschelpause bevor sie den Heimweg antraten. 🙂

Danach ging Bärbl mit Percy spazieren. Percy, Nicky und Laluna waren zuerst gemeinsam im Hof, dann legte Robert Percy sein Geschirr an und übergab ihn an Bärbl. Die ging mit ihm bis zum TierHeimtor, dort zögerte Percy etwas, ging dann aber doch mit ihr raus und auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Anfangs schnüffelte Percy interessiert herum, blickte aber immer wieder in Richtung TierHeim. Bärbl lenkte seine Aufmerksamkeit deshalb auf eine Leckerchensuche, die sie für ihn ausgelegt hatte und die er begeistert absammelte. Nach einer Weile gingen sie zurück ins TierHeim, wo Nicky und Laluna die beiden so stürmisch begrüßten, als seien sie stundenlang fort gewesen. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Dani erst über die Wiese rechts neben dem TierHeim und von dort aus weiter durch die Unterführung an den Chiemsee. Am Chiemsee fanden es beide Hunde richtig klasse, gingen ins Wasser und hatten dabei richtig Spaß. Danach ging es noch weiter bis zur zweiten Bank, wo ihnen Bärbl mit dem Auto entgegen kam und kurz anhielt, um mit Dani etwas zu besprechen. Latjak  und Valentina waren sehr brav und schnüffelten so lange herum. Als aber das orange Gemeindeauto vorbei fuhr, fand das Valentina gar nicht lustig und verbellte es heftig. Aber gleich nachdem es außer Sicht war, beruhigte sie sich wieder und Dani konnte mit den beiden Hunden entspannt zurück ins TierHeim gehen. 🙂

Resi und Franzi freuten sich über einen schönen und langen Spaziergang mit Em und Elfriede in Richtung Übersee bis zum Chiemsee. Unterwegs hatten die Mädels viel zu schnuppern und knabberten an den Grashalmen am Wegesrand. Am Chiemseestrand hatten sie viel Spaß, Franzi tauchte sogar nach den Leckerlies. Nachdem sie gemütlich am Ufer entlang gestöbert hatten, machten sie sich fröhlich auf den Rückweg. 🙂

Mit Rosalie und Xaverl war Robert auf der großen Wiese. Die beiden stromerten gerade fröhlich durch`s Gras als Elke kam. Sie leistete derweil Diego in seinem Zimmer Gesellschaft und kuschelte mit ihm. Als Rosalie und Xaverl zurück kamen, war die Freude auf allen Seiten groß und entsprechend lautstark und begeistert fiel die Begrüßung aus. 🙂 Elke blieb bei den dreien im Zimmer, denn auch Rosalie und Xaverl wollten noch ausgiebig bekuschelt werden. 🙂

Momo durfte am späten Nachmittag nochmal eine kleine Runde mit Robert zu den Weihern gehen. Entspannt lief sie mit ihm mit und schnüffelte in aller Ruhe die Wegesränder ab. Auf dem Rückweg hatte sie es recht eilig, denn Aika sah die beiden auf dem Weg und begann laut nach Momo zu heulen. Nur wenig später war Momo auch schon wieder bei Aika im Zimmer und die beiden legten sich zufrieden auf ihre Decken. 🙂

Mit Bonnie fuhr Conny nach Rottau, wo die beiden einen schönen Spaziergang durch`s Moor machten. Bonnie schnupperte viel und freute sich über Streicheleinheiten von Conny. Auf der Rückfahrt fielen Bonnie beinahe schon die Augen zu, so müde und zufrieden war sie. Conny blieb auch noch lange bei ihr im Zimmer und kuschelte sie in den Schlaf. 🙂

Mit Giselle fuhr Conny wieder ein Stück auf der Autobahn, um sie daran zu gewöhnen, was Giselle prima meisterte. Danach machten die beiden einen kleinen Spaziergang am Förchensee, den sie sehr genossen. Zufrieden fuhren sie danach wieder zurück, wo Sam die beiden freudig begrüßte. 🙂

Sam war in der Zwischenzeit mit Em beim Medical Park. Da er ohne Hundebegleitung spazieren ging, war er eher etwas unsicher. Trotzdem hörte er gut auf Em und meisterte die Hundebegegnungen ganz prima. Em ließ ihm viel Zeit, die ungewohnte Umgebung zu erforschen, bis sie den Eidruck hatte, dass es für Sam genug war, so dass sich die beiden auf den Rückweg machten. Kurze Zeit später kamen auch Conny und Giselle schon zurück. Sam begrüßte seine Mama freudig und kuschelte sich an sie. 🙂

Am Abend besuchte ich Aslan, der zwar noch lahmt, aber schon deutlich besser läuft als vor zwei Tagen. Wir haben lange gekuschelt und sind im Auslauf herumgelaufen, wo ich Leckerchen für ihn versteckt habe. Wenn ich Hunden in den angrenzenden Ausläufen etwas gab, blieb Aslan freundlich im Hintergrund. 🙂

Jaro freute sich über einen Abendspaziergang mit Hayo und Sybille. Sie gingen zu den Weihern bei der Raststätte und genossen die abendliche Ruhe. Wieder zurück, bekam Jaro im Auslauf noch sein Abendessen, das er ratz-fatz verschlang und wenig später brachte Alex ihn in sein Zimmer, wo er sich freiwillig (!) hinlegte und ausruhte. 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Josh und Snowwhite. 🙂

Als Dani am Morgen zum Stall kam, standen Gowinda und Wallace schon am Zaun und guckten neugierig zu ihr rüber. Dani gab ihnen ihr  Strukturfutter und öffnete im Anschluss die Weide, damit sich die beiden etwas austoben konnten. Für ca. eine halbe Stunde durften sie auf der Weide bleiben, was sie sehr genossen. Leider nicht länger, weil für heute wieder Regen angesagt war. Derweil mistete Dani ab, füllte frisches Wasser und Heu auf und rief  sie dann wieder rein, worauf sie auch gleich angetrabt kamen. Dani machte Wallace die Hufe sauber und striegelte ihn. Gowinda läßt Dani leider immer noch nicht an sich heran, aber Leckerchen nahm er gerne von ihr. 🙂

Mittags fuhr Dani nochmal zum Stall und machte Gowinda und Wallace die Weide auf, da die Regenwahrscheinlichkeit doch nur sehr gering war und es überhaupt erst am Abend losgehen sollte. Das fanden beide Pferde richtig klasse und galoppierten gleich fröhlich raus. Am Abend war Michi im Stall, versorgte die Pferde, striegelte Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. 🙂