Sonntag, 06. März 2022

Spazieren waren Momo, Aika, Josh, Giselle, Percy, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Rosalie, Sam, Latjak, Valentina, Kaya, Suri, Aimo, Ella, Jessy, Franco und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Momo und Aika waren heute zweimal spazieren: Am Morgen war Michi mit ihnen auf der großen Wiese und am Nachmittag waren Jutta und Renate mit ihnen in Rottau. Müde und zufrieden kuschelten sie sich abends in ihre Betten. Karin war zum Ttouch bei ihnen und danach freuten sie sich über Streicheleinheiten von Lukas. 🙂

Mit Josh ging Em erst auf die große Wiese und von dort weiter zu den Weihern. Auf der Wiese trafen die beiden Michi und Giselle. Die beiden Hunde waren sehr entspannt miteinander, Giselle interessierte sich allerdings mehr für Em’s Leckerliebeutel als für Josh. 🙂 Für Josh sind Hundebegegnungen unterwegs sehr anfordernd, da er schon mit dem Erkunden der Umgebung gut beschäftigt ist, deshalb gingen er und Giselle zwar noch gemeinsam zurück auf den Weg, wo Giselle auch mehrfach an ihm schnuperte, aber dann lief Michi mit Giselle zurück ins TierHeim und Em ging mit Josh weiter zu den Weihern. 🙂

Giselle durfte bald darauf nochmal los, auf der Wiese traf sie diesmal auf Percy, der bereits mit Michi unterwegs war. Giselle bellte Percy erst etwas unsicher an, aber als sie in seine Nähe durfte, beruhigte sie sich sofort. Percy wollte zunächst nicht mit auf die große Wiese, aber schließlich konnte Michi ihn doch überzeugen und dort beschnüffelten sich die beiden Hunde auch im Direktkontakt. Wieder zurück am TierHeim ging Giselle nochmal freundlich auf Percy zu und leckte ihm über den Fang, was sehr niedlich war. 🙂 Im Hof ließen wir die beiden von der Leine, aber leider gab es keinen nennenwerten weiteren Kontakt, denn Percy wollte ins Zimmer. Abends waren die beiden nochmal gemeinsam im Hof. Auch diesmal bellte Giselle anfangs etwas unsicher, aber als Michi ihr sagte „Schau mal, da ist Percy.“ war sie gleich ruhig und die beiden begegneten sich entspannt und freundlich. 🙂

Der Herdenschutzhund Aslan ist heute bei uns eingezogen. Wir wurden von mehreren Seiten gefragt, ob wir ihn aufnehmen könnten, denn es drohte die Einschläferung. Aslan ist 6,5 Jahre alt und wurde als Welpe aus der Türkei nach Deutschland gebracht. Er lebte mehrere Jahre als Hofhund an der Kette, dann wurde er 2020 an ein Ehepaar vermittelt, das ihn aufgrund von Querelen mit den Nachbarn und Problemen mit dem Kleinkind nicht behalten konnte. Jeder Versuch ihn zu vermitteln scheiterte. Wir sind froh, dass wir helfen konnten und er jetzt bei uns in Sicherheit ist. Wir lassen ihn jetzt erstmal ankommen, dann stellen wir ihn Euch näher vor. 🙂

Em und Elfriede waren mit Resi und Franzi am Förchense, wo die beiden Mädels die großen Erdhaufen total spannend fanden. Sie buddelten, steckten ihre Nasen hinein und warfen vor lauter Übermut größere Erdklumpen durch die Luft. Was für ein Spaß! 🙂

Danach fuhren Em und Elfriede mit Lucky und Balto zum Hundeplatz, wo die beiden eine Riesengaudi hatten! Sie flitzten fröhlich herum, die meisten Geräte wurden ausprobiert und alle lachten dabei fröhlich. Als Lucky und Balto am Zaun entlang schnüffelten, trafen sie auf einen anderen Hund. Erst haben sie kurz gebellt, aber dann schnüffelten die beiden ganz freundlich ihr Gegenüber durch den Zaun ab. 🙂

Nachdem Diego und Rosalie Zeit mit Alex und Dani im Hof verbracht hatten, ging Dani mit Rosalie auf die große Wiese. Während die beiden sie komplett umrundeten, versteckte Dani auch immer wieder ein paar Leckerchen an den Ästen der Büsche. Rosalie fand sie natürlich alle! 🙂 Dann machten die beiden in die Mitte der Wiese eine Pause und beobachteten aufmerksam die Umgebung, wobei sich Rosalie entspannt hinlegte.

Abends waren Diego und Rosalie lange mit Em und Michi im Hof. Dabei konnten wir folgende Beobachtung machen, die uns sehr freut: Diego steht mittlerweile beim Pinkeln schon auf dem operierten Bein, um das andere anzuheben und er scharrt auch schon mit dem operierten Bein! Und als es ihn am Ohr juckte, kratzte er sich sogar mit dem operierten Bein. Wenn er langsam geht, belastet er es schon regelmäßig alle vier Pfoten, nur wenn er es eilig hat, läuft er vorsichtshalber noch auf 3 Beinen. Super! 🙂

Mit Sam fuhr Alex zur Schreinerei Mehnert, von dort aus gingen sie den Waldweg zum Hundeplatz. Sam war ohne seine Mama Giselle sehr unsicher, blieb immer wieder stehen und beobachtete sämtliche Spaziergänger ganz genau, bevor er wieder weiter lief. Alex ließ ihn schauen, konnte ihn aber immer so gut mitnehmen, dass die Leine locker blieb, wofür es auch Lob und ein Leckerlie für Sam gab. 🙂 Als sie über die Wiesen bis zum Sportplatz sehen konnten, stockte Sam immer wieder, wenn er andere Hunde auch nur in der Ferne sah. Natürlich ließ Alex ihn gucken, dann ging es wieder ruhig weiter, was Sam recht gut meisterte. Seine Anspannung blieb ihm anzumerken, deshalb machten sie auf der Wiese hinter dem Hundeplatz eine Leckerliesuche, die Sam beruhigte. Direkte Hundebegegnungen hatten sie leider keine, immerhin lief Sam aber nach der Leckerliesuche entspannt ein Stück am Bachweg entlang. Nachdem sie eine Familie auf Fahrrädern vorbei gelassen hatten, wofür sie ein Stück in die Wiese ausgewichen waren, war es für Sam auch genug und er wollte wieder zurück. Am Hundeplatz entlang wechselten sie auf den Waldweg, das war für ihn in Ordnung und so kamen sie wieder gut zurück zum Auto und fuhren ins TierHeim. Ein aufregender Ausflug für Sam. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Karin zum Naturstrand am Chiemsee. Bis zur Metallbrücke brauchten die drei ziemlich lange, da Valentina gaaanz viel zu schnüffeln hatte. Aber so viel Zeit sollte schon sein! 🙂 Vorbei an den Weihern und von dort zur Raststätte ging’s nach der Unterführung zum Chiemsee. Dort nahmen die beiden ein kühles Fußbad, suchten nach Leckerchen und kuschelten viel mit Karin. 🙂

Kaya freute sich über einen langen Spaziergang mit Renate zum Förchensee. Kaya genoss den Ausflug, wälzte sich oft in der Wiese und freute sich über Streicheleinheiten. :-).

Mit Suri war Jutta auf der großen Wiese, bei dem kleinen See dahinter und auch noch auf der verwilderten Wiese. Suri schnüffelte begeistert herum und freute sich einfach sehr über den Ausflug! 🙂

Em und Elfriede machten einen schönen Ausflug mit unseren Pensionshunden Aimo und Ella zum Förchensee. Dort hatten sie jede Menge Spaß beim Erkunden und Schnüffeln und so kamen sie freudestrahlend zurück ins TierHeim! 🙂

Vroni und ihr Freund gingen mit Jessy über die Wiesen bis zur zweiten Bank. Alex und Franco begleiteten sie bis kurz vor die Bank, dann wurde Franco sichtlich müde vom vielen Herumflitzen und Schnüffeln, weshalb Alex ihn zurück ins TierHeim trug, wo er noch mit Em, Elfriede, Dani und Alex im Hof war, bis auch Jessy wieder heim kam. Vroni und ihr Freund blieben noch lange zum Kuscheln bei den beiden im Zimmer. 🙂

Sam freute sich am Nachmittag über einen Spaziergang mit Chris und Moni zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Er war wieder sehr aufgeregt und zog viel an der Leine, weshalb Chris öfter Richtungswechsel einbaute. Schließlich beruhigte er sich auch und schnüffelte viel herum. 🙂 Abends freute sich Sam über eine Spielrunde mit Jessy im Hof. Die beiden sausten und tobten, mal Sam voraus und Jessy hinterher, dann wieder umgekehrt, echt schön. Franco durfte von Em’s Schoß aus zuschauen, damit ihn die beiden nicht umrannten, aber auch ihn beschnupperte Sam vorsichtig und freundlich. 🙂

Tagsüber waren Dani, Alex und Michi immer wieder mal bei Juri zum Kuscheln, am Nachmittag freute er sich sehr, als ich ihn besuchte und mit ihm im Auslauf spielte und am Abend freute er sich nochmal über Kuschelbesuch von Lukas. Zufrieden lag er am Boden und ließ sich von Lukas den Bauch kraulen. 🙂

Bonnie freute sich über einen schönen Spaziergang mit Conny. Die beiden waren am Chiemsee unterwegs, wo Bonnie viele Hunde traf und sich über Kuschelpausen freute. Müde und zufrieden kam sie zurück, wo Conny noch lange mit ihr im Zimmer kuschelte. 🙂

Kaya freute sich über einen Abendspaziergang mit Karin. Die beiden gingen zu den Weihern an der Autobahnraststätte, von dort aus machten sie einen kurzen Abstecher in den Wald. Kaya fand`s klasse! 🙂

Über Besuch von Karin freuten sich Flora, Fio und Grisu, Latjak und Valentina und Momo und Aika sehr. 🙂

Spätabendlichen Kuschelbesuch von Em mit dem begehrten Karotten-Leberwurst-Nachthupferln hatten Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Resi und Franzi. 🙂

Michi striegelte am Morgen nur Wallace, weil Gowinda gleich nach Frühstück wieder auf die Weide sauste. Auch als Lukas abends zum Stall hoch kam, waren Wallace und Gowinda noch auf der Weide, kamen aber gleich angesaust, als er sie rief und freuten sich über ihr Kraftfutter und das frisch aufgelegte Heu. 🙂 Den beiden geht es gut, bei Gowinda hat der Fellwechsel begonnen – das Frühjahr kommt! 🙂