Montag, 07. März 2022

Spazieren waren Sam, Giselle, Kaya, Suri, Latjak, Valentina, Rosalie, Percy, Momo, Aika, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Josh und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Aslan hat die erste Nacht bei uns ruhig verbracht und begrüßte Michi und David am Morgen freundlich, als er in den Hof kam. Nachdem er dort seine Runde gedreht hatte, lief er brav mit Michi in den Auslauf und ließ sich sein Frühstück schmecken. Tagsüber lief er auch mit David und Alex problemlos mit in den Auslauf und wieder zurück in sein Zimmer, nachdem er vorher in Ruhe den Hof erkunden durfte. Obwohl er heute erst von Valentina und dann von Balto vom Nachbarauslauf verbellt wurde, blieb Aslan ruhig und gelassen und stieg nicht auf die Pöbeleien ein, richtig klasse! 🙂

Als Juri am Morgen in den Auslauf durfte, schloss Alex den Schieber zu seinem Zimmer, um zu putzen. Alex wunderte sich, dass Juri gleich wieder vom Auslauf zurück zur Tür kam und ins Zimmer wollte, dann sah sie, dass sein geliebter Kuschelfuchs unter seinem Sessel lag. Sie gab Juri den Fuchs, den er freudestrahlend ins Maul nahm und damit gleich in den Auslauf sauste – so niedlich. 🙂  Auch tagsüber bekam er  immer wieder viele Streicheleinheiten von Alex und David, die er sehr genoss und am Nachmittag war ich zum Kuscheln und Spielen bei ihm. 🙂

David fuhr mit Sam nach Bernau und parkte in der Nähe der Schreinerei Mehnert. Er wollte mit Sam über den Waldweg zum Hundeplatz gehen, aber Sam weigerte sich auch nur ein Stück mitzulaufen. David wartete geduldig, versuchte ihm gut zuzureden und ihn mit Leckerchen zu motivieren. Die Leckerchen nahm er auch gerne, aber er wollte keinen Meter weiter mitgehen, wirkte unsicher und ängstlich. Also beschloss David auf einem anderen Weg zu gehen, vielleicht würde es leichter für ihn, wenn er besser in alle Richtungen sehen könnte. Auf dem Bachweg kam ihnen ein freilaufender Hund entgegen, den Sam heftig verbellte, während er in der Leine ging. Die Halterin dirigierte ihren Hund an David und Sam vorbei, ohne dass er zu Sam hinlief und als sie schließlich weg waren, wirkte Sam gestresst und fertig. Deshalb beschloss David, ein Suchspiel mit ihm zu machen, bei dem er sich auch tatsächlich etwas beruhigte. Danach gingen die beiden zu David`s Auto zurück. Sam war richtig erleichtert, als er drinnen saß und es zurück ins TierHeim ging.


Giselle freute sich derweil über einen gemütlichen Spaziergang mit Jutta zu den Weihern beim Maler Haas, wo es eine Leckerchensuche für sie gab. Unterwegs fand Giselle viele interessante Duftspuren, denen sie eifrig nachschnüffelte. Vor allem im Wäldchen, wo die ganzen umgefallenen Bäume liegen, gab es viel zu erkunden. Dem großen Traktor mit dem riesigen Güllefass, der heute auf den Wiesen rings um das TierHeim unterwegs war, konnten sie jedes Mal gut ausweichen und Giselle ließ sich von ihm auch nicht aus der Ruhe bringen. 🙂

Mit Kaya machte Frau Maienberger einen langen Spaziergang zum Chiemsee, wo die beiden den ganzen Strand für sich alleine hatten und Kaya nach Herzenslust herumstromerte und schnüffelte. Auch auf dem Weg waren sie fast alleine, es kam ihnen lediglich ein Radfahrer entgegen, den Kaya gekonnt ignorierte. Kaya kam zufrieden zurück ins TierHeim, wo sie sich in ihrem Zimmer gleich zum Dösen in ihr Körbchen legte. 🙂

Auch mit Suri ging Jutta bis zu den Weihern beim Maler Haas. Suri hatte viel Freude beim Schnüffeln, sicher lief sie auch Giselle´s  Spuren nach und in den nicht geodelten Wiesenabschnitten wälzte sie sich immer wieder lachend. Nach einer fröhlichen Leckerliesuche an der Holzbrücke machten sich die beiden auf den Rückweg, wobei der kalte Ostwind die beiden motivierte, recht flott zurückzulaufen. 🙂

David ging mit Latjak und Valentina auf die große Wiese. Latjak wälzte sich glücklich im trockenen Gras, während Valentina mit den Gerüchen der Wiese beschäftigt war. Nachdem die drei die Wiese umrundet hatten, wollte Valentina noch auf den verwilderten Teil, wo die beiden Hunde vielen spannenden Spuren nachschnüffelten. Danach machten sie sich auf den Weg zurück ins TierHeim. 🙂


Mit Rosalie gingen Alex und Martha auf die große Wiese. Diego muss sich nach der Kreuzband-OP noch schonen und durfte leider nicht mit kommen, er war derweil mit David im Hof. Rosalie hatte auf der Wiese viel Spaß, sauste zum Waldrand, schnüffelte im Gestrüpp und kam dann wieder flott zu Martha und Alex geflitzt, um sich ein Leckerlie zu holen. 🙂 Zwischendrin wälzte sie sich im Gras und alle drei hatten viel Freude. Wieder im TierHeim begrüßte Diego sie freundlich und schnüffelte sie interessiert ab. Martha war noch lange zum Kuscheln bei ihnen im Zimmer und auch am Nachmittag besuchte Martha die beiden noch einmal, was alle drei sehr genossen. 🙂

Mit Percy ging Alex auf die große Wiese und weiter auf den verwilderten Teil. Auch Percy fand viele spannende Spuren, denen er neugierig nachschnupperte. Zwischendurch machten sie eine Leckerliesuche, dann sprang Percy von Grasbüschel zu Grasbüschel und steckte seine Nase hinein. 🙂 Nach einer ausgiebigen Kuschelrunde machten sich die beiden entspannt auf den Rückweg. Wieder im Zimmer, bekam Percy von Laluna zur Begrüßung ein Nasenbussi, was sehr niedlich war! 🙂

Elke war nachmittags im TierHeim und war mit Rosalie und Diego im Hof. Alle drei genossen die gemeinsame Zeit sehr und hatten viel Freude miteinander. 🙂

Jutta und David fuhren mit Momo und Aika zum Torfbahnhof. Momo hatte es eilig sich zu lösen als sie ankamen. Danach wurde sie deutlich ruhiger. Um Aika`s Knie zu schonen, gingen sie nur ein kleines Stück in Richtung Maisfeld und machten eine Pause, bevor sie wieder umdrehtem. Die nutzten Momo und Aika, um sich begeistert im Feld zu wälzen und ein paar Streicheleinheiten einzufordern. Danach ging es zurück zum TierHeimauto und nach Hause. Momo freute sich schon auf das Abendfutter. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Conny und Martha bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau. Die Jungs schnüffelten neugierig die Wege ab und trotz des vielen Verkehrs auf dem Weg blieb auch Balto entspannt und lachte Conny immer wieder fröhlich an. 🙂 Nach einer Kuschel- und Leckerliepause bei der zweiten Bank machten sie sich auf den Rückweg, Balto recht gemütlich und entspannt, Lucky hingegen hatte es eilig, denn es war schon Zeit für`s Nachmittagsessen. 🙂

Mit Resi und Franzi war Conny am späten Nachmittag unterwegs. Die beiden sausten gleich zur großen Wiese, umrundeten diese gemeinsam mit Conny und wälzten sich  im Gras. Franzi möchte immer gerne in den Wald hinein, Resi allerdings nicht. Deshalb blieb Conny mit den beiden am Waldrand, so hatte Franzi die Möglichkeit unter den Bäumen herumzustromern und Resi konnte zeitgleich auf der Wiese schnüffeln. 🙂

Auch mit Josh war Conny am Nachmittag unterwegs. Die beiden gingen zu den Weihern an der Autobahnraststätte und umrundeten diese zweimal. Josh lachte und kam zufrieden von seinem Spaziergang zurück. 🙂

Bonnie fiepte schon vor Freude, als Conny mit ihr los ging. Die beiden gingen am See spazieren, wo Bonnie gleich freudig los flitzte und neugierig herumschnüffelte. Sie hatten wieder viele Hundebegegnungen und auch die Kuschelpausen an den Bänken, die Bonnie so liebt, kamen nicht zu kurz. Wieder zurück im TierHeim kuschelte Conny noch lange mit Bonnie in ihrem Zimmer. 🙂

Aslan verbrachte viel Zeit im Auslauf und lernte am Zaun die meisten anderen Bewohner des TierHeims kennen. Er ist mit allen Hunden sehr freundlich. Kaya mag ihn gar nicht, als sie im Nachbarauslauf war, drohte sie ihn massiv durch den Zaun an, worauf er einfach weg ging. Nachdem sie sich etwas beruhigt hatte, kam er wieder in ihre Nähe und jetzt war ihr Drohen schon nicht mehr so energisch, also setzte er sich an den Zaun und drehte ihr beschwichtigend den Rücken zu. So konnte Kaya durch die Gitter hindurch an ihm schnuppern, er blieb dabei absolut ruhig und entspannt. Am Abend hätte er im Hof bei bleiben Karin, David und Michi bleiben können, aber er schnupperte nur kurz durch den Hof und ging dann gleich in den Auslauf 1. Michi bereitete ihm eine Leckerliesuche im Zimmer vor. Das fand er klasse! Neugierig untersuchte er beim Zurückkommen jede Decke und als alle Leckerchen gefunden waren, legte er sich entspannt hin und schlief. 🙂

Juri freute sich am Abend über Kuschelbesuch von Michi. Er grunzte wohlig, während Michi ihm den Bauch kraulte. 🙂 Tagsüber hatte er jede Menge damit zu tun, die vielen Traktoren zu verbellen, die die umliegenden Felder odelten. 🙂

Momo und Aika freuten sich abends über Zeit mit Michi im Hof. Michi räumte das Lager um, damit die Futterlieferung, die am nächsten Tag kommen würde, Platz findet. Momo und Aika untersuchten das Lager und kamen zwischendurch immer wieder zu Michi zum Kuscheln. 🙂

Karin war zu Besuch bei Flora, Fio und Grisu. Die drei freuten sich wie immer sehr, als Karin ins Zimmer kam und spielten mit Begeisterung die Inteligenzspiele, die Karin mitgebracht hatte. 🙂 Danach war Karin bei Latjak und Valentina zum Kuscheln. Auch die beiden freuten sich sehr über ihren Besuch. 🙂 Anschließend war Karin noch bei Momo und Aika, die ihre abendliche Ttouch-Einheit genossen. 🙂

Als Michi am Morgen Gowinda striegeln wollte, legte der gleich die Ohren nach hinten und schlug mit dem Kopf um zu zeigen, dass er seine Ruhe möchte. Michi striegelte erst Wallace und halfterte danach Gowinda auf. Diesmal begann sie mit dem Striegeln hinter den Ohren, das fand er klasse und streckte ihr bereitwillig seinen Kopf entgegen. Auch an der Stirn genoss er es sehr, vom  juckenden Fell befreit zu werden. Nachdem der Kopfbereich fertig gestriegelt war, schnaubte er entspannt ab und Michi konnte auch seinen Rumpf von den juckenden, losen Haaren befreien. 🙂 Danach gab es Frühstück und den Tag verbrachten die beiden wieder größtentteils auf der Weide. Abends kamen beide gleich angesaust, als Michi zu ihnen kam und freuten sich auf ihr Kraftfutter und frisch aufgelegtes Heu. 🙂