Samstag, 06. Februar 2021

Spazieren waren Rosalie, Coco, Latjak, Valentina, Aslan, Giselle, Lucky, Balto, Josh, Snowwhite, Resi, Franzi, Amanda, Carla, Sam, Pablo, Paddy, Momo, Aika, Keksi, Jaro, Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elke kam schon in der Früh, was bei Rosalie, Coco und Diego ein großes Hallo auslöste. Die drei begrüßten sie freudig, dann ging Elke mit Rosalie und Coco in den Hof und wollte eigentlich mit den beiden zum Hundeplatz fahren. Rosalie sprang zwar mehrmals ins TierHeimauto, aber immer bevor Elke die Tür schließen konnte, war sie auch schon wieder draußen. Nach ein paar Versuchen disponierte sie deshalb um und ging mit den Mädels auf die große Wiese. Fröhlich liefen sie mit und schnupperten in aller Ruhe herum. Auf dem Rückweg sauste Rosalie noch auf die Wiese gegenüber und lief an den Ausläufen 5 und 4 entlang, was Flora und Grisu im Auslauf 4 lautstark kommentierten. Als Elke Rosalie zu sich rief, stoppte sie sofort, drehte um und sauste lachend zu Elke und Coco auf den Weg zurück. Im Zimmer wurden die drei freudig von Diego begrüßt und Elke blieb noch eine Weile zum Kuscheln bei ihnen im Zimmer. Danach besuchte Elke Giselle und ihre Kinder, setzte sich zu ihnen ins Körbchen und kuschelte mit allen. Alle fünf waren sehr aufgeschlossen, schnupperten sie neugierig ab und ließen sich streicheln. 🙂

Danach durften auch Paddy, Josh, Snowwhite und dann Resi und Franzi mit Alex und Robert Zeit im Hof verbringen. Auch Josh erkundete interessiert den Hof, er hat sich schon gut von seiner gestrigen OP erholt. Alex hat ihn ausgiebig gestreichelt, was er sehr genoss. 🙂

Auch Percy, Nicky und Laluna durften in den Hof und sollten von dort aus in den Auslauf, aber Percy brauchte sehr lange, bis er überhaupt aus seinem Zimmer kam. Wir vermuten, dass er durch die vielen Traktoren verunsichert war, die ständig am TierHeim vorbei fuhren. Nachdem er endlich im Hof war und an den Baumstämmen nach ein paar Leckerlies suchte, fuhr wieder ein großer Traktor vorbei, weshalb Percy unter dem Vordach stehen blieb und sich auch mit Leckerlies nicht dazu bewegen ließ, wieder in den Hof oder in einen der vorderen Ausläufe zu gehen, wo Nicky und Laluna bereits neugierig herumschnüffelten. Er sauste lieber wieder ins Zimmer, wo er sich erleichtert in seine Kissen legte. Am Nachmittag war es ruhiger auf dem Weg und so ging er problemlos mit Nicky und Laluna über den Hof in den Auslauf. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen langen, entspannten Spaziergang mit Karin in Richtung Übersee an den Chiemsee. Dort genossen sie die ruhige Morgenstimmung und Latjak und Valentina schnüffelten, buddelten und stöberten in aller Ruhe durch`s Gestrüpp. Latjak wälzte sich immer wieder grinsend im Gras und am Chiemsee waren die beiden nicht mehr zu stoppen und plantschen gut gelaunt im seichten Wasser herum. Mit vielen Kuscheleinheiten machten sie sich entspannt auf den Rückweg, trotz der vielen Radler, die schon wieder unterwegs waren. 🙂

Aslan traf auf dem Hundeplatz Wilma, Frieda, Jutta und Matthias. Doris hatte ihn dorthin gefahren, ich kam mit 1/4 Stunde Verspätung nach. Da sauste Aslan schon mit Wilma und Frieda kurz und quer über den Platz. Nach einer Weile fuhren Doris und ich ihn zurück ins TierHeim, wo er sich total erledigt auf sein Sofa kuschelte. 🙂

Da es Charmeur heute vormittag nicht so gut ging, wollten Jutta und Matthias ihm keine lange Wartezeit im Auto oder im Auslauf zumuten und gingen deshalb nicht mit Latjak und Valentina spazieren. Sie kamen aber kurz vorbei und brachten uns die Leckerlies, die sie für unsere Hunde schon vorbereitet hatten. Im Lauf des Nachmittags verteilte Alex sie gewissenhaft, wobei sich Aslan über die große Kaustange freute, die Alex ihm von Jutta und Matthias gab. 🙂

Em und Frederick gingen mit Lucky und Balto zur Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Fröhlich liefen die Jungs los und schnupperten und stöberten einträchtig die gesamte Fläche ab. An den Baumstämmen im hinteren Bereich durften sie nach Leckerlies suchen und natürlich wurde auch viel gekuschelt, bevor sie gemütlich zurück liefen. Lucky und Balto freuten sich, dass Frederick noch lange bei ihnen im Zimmer blieb und mit ihnen kuschelte. 🙂

Doris ging mit Keksi bis zur zweiten Bank. Er lief fröhlich mit ihr mit und genoss die vielen Kuschel- und Leckerliepausen sehr. Freudestrahlend kam er zurück, legte sich zufrieden in sein Körbchen und döste ein. 🙂

Karin und Robert gingen währenddessen mit Josh und Snowwhite in Richtung Übersee. Die vielen Radfahrer störten Snowwhite nicht im geringsten, aber Josh war es kurz nach der großen Wiese zu viel und deshalb zeigte er Karin, dass er wieder zurück möchte. Die beiden kehrten um und Josh legte sich zufrieden auf seine Terrasse, während Snowwhite und Robert noch zu den Weihern bei der Raststätte gingen. 🙂

Chris besuchte Keksi, Percy, Nicky und Launa, worüber die Hunde sich alle sehr freuten. Danach nahm er das „Baltomobil“ mit, bei dem  leider ein Metallstück vom Vorderrad gebrochen ist und das er für uns reparieren wird. 🙂

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Flora, Fio und Grisu sehr. Zuerst verbrachte sie mit den dreien Zeit im Hof und später im Zimmer machte sie weiter beim Geschirrtraining. 🙂

Em und Alex gingen mit Resi und Franzi wegen der vielen Radler auf die große Wiese. Die beiden kamen fröhlich mit und auf der Wiese waren die Mädels richtig gut drauf. Resi wälzte sich oft lachend im Gras, Franzi spielte mit Stöcken und schüttelte und warf sie übermütig durch die Luft, richtig niedlich. 🙂 Mit einigen Leckerliepausen, die die beiden ganz toll fanden, umrundeten sie die ganze Fläche, bevor sie wieder zurück ins TierHeim gingen. 🙂

 

Julian besuchte Lucky, Balto, Momo, Aika und Keksi und kuschelte ausgiebig mit ihnen, was allen viel Freude machte. 🙂

Michi zog allen unseren Junghunden ein Geschirr an, was recht gut ging. Das Anziehen ist ihnen noch etwas unheimlich, das Tragen stört sie aber gar nicht. 🙂 Wir haben ihnen die Geschirre im Laufe des Tages immer angezogen, wenn sie aus dem Zimmer raus durften und sie unter Aufsicht draußen waren. Nur wenn sie unbeaufsichtigt im Auslauf waren, haben wir die Geschirre vorsichtshalber ausgezogen, damit sie nicht anfangen daran zu knabbern. 🙂

Giselle, die Mama von den Junghunden, ließ sich das Geschirr auch gut anziehen. Zum Hochgehen aus dem Auslauf ins Zimmer leinte Michi sie auch an, sie hatte keine Panik, aber sie verstand auch nicht, was die Leine da jetzt soll. Michi trug sie die ersten Meter und setzte sie dann wieder ab. Als sie die Richtung erkannte, ging sie selbst zum Zimmeraufgang und ihre Kinder folgten ihr. 🙂 Tagsüber bekam die Hundefamilie nach und nach immer wieder Kuschelbesuch. Doris, Karin, Em, Conny, Christine, Lothar und ich und Stefan verbrachten viel Zeit mit ihnen zum Vertrauensaufbau, sowohl im Zimmer, als auch im Auslauf und so waren die Kleinen am Abend schon merklich neugieriger und entspannter, wenn Menschen ins Zimmer kamen. 🙂 Im Laufe des Tages haben auch alle ihre Namen bekommen: Giselle (die Mama), Carla, Amanda, Sam und Pablo. 🙂

Mittags trug Michi Giselle auf die Wiese gegenüber vom Tierheim und ging dort mit ihr herum. Zunächst war sie noch sehr aufgeregt und wollte zurück in Richtung TierHeim, aber als Michi ihr ein Stück Hühnchen in die Wiese warf, sauste sie dem gleich hinterher. Als sie bei der ersten Rehlosung vorbei kamen, fing Giselle auch selbstständig an, herumzuschnuppern, kam wenn Michi sie mit „schau mal her“ rief zu ihr und holte sich ein Stück Hühnchen ab. 🙂 Zwischendurch durfte sie Leckerchen suchen, was sie klasse fand und als sie sich hinsetzte um eine Pause zu machen, setzte Michi sich neben sie und streichelte sie, wobei sie ganz entspannt war. Auf dem Rückweg mußte Michi sie nicht mehr tragen, den Weg nach Hause fand sie von allein und ging auch gleich zu ihrem Zimmeraufgang. Über die Treppe trug  Michi sie. Nach einer kurzen Begrüßung ihrer Kinder gab es Mittagessen und dann durfte sie sich erstmal ausruhen und die vielen Eindrücke verarbeiten. 🙂

Auch Giselle`s  Kinder Amanda, Carla, Sam und Pablo machten schon ihre ersten kleinen Spaziergänge. Mit Carla und Amanda gingen Doris und Karin auch auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Die Leine fanden die beiden noch etwas unheimlich, aber auf der Wiese schnupperten sie neugierig den Spuren ihrer Mama hinterher. Nach 10-15 Minuten waren die beiden sichtlich so voller neuer Eindrücke, dass Karin und Doris mit ihnen zurück gingen und sie ins Zimmer brachten, wo Christine währenddessen mit Giselle, Sam und Pablo gekuschelt hatte. Danach gingen Robert und Em mit Pablo und Sam auf die Wiese. Auch die beiden fanden es sehr spannend und sammelten viele neue Eindrücke. Das gekochte Hühnchen fanden sie genauso lecker wie ihre Schwestern und auch sie meisterten ihren ersten Ausflug bei uns ganz ganz toll! 🙂 Wieder im Zimmer kuschelte die Familie sich zusammen und machte ein Schläfchen, um die neuen Eindrücke zu verarbeiten. 🙂

Paddy lief freudestrahlend mit Conny zum Auto. Sie fuhren vor nach Bernau und machten dort einen schönen und gemütlichen Waldspaziergang. Ihnen begegneten viele Hunde, was Paddy so sehr liebt und er nahm mit allen freundlich Kontakt auf. Ein Rüde versuchte Paddy zu besteigen, das ließ er natürlich nicht zu und zeigte dem deutlich die Zähne, worauf er ihn in Ruhe ließ. Conny und er hatten bei ihrem Spaziergang viel Freude und waren richtig lange unterwegs. Mit lachenden Gesichtern kamen sie zurück und Paddy bekam erstmal Futter. Danach wurde er von Conny liebevoll in den Schlaf gekuschelt. 🙂

Momo und Aika freuten sich sehr, als Jutta und Renate mit ihnen zu einem langen Spaziergang starteten. Sie fuhren in den Ort und parkten bei der Schreinerei Mehnert. Von dort aus gingen sie über die Bahngleise und dann in den Wald in Richtung Rottau. Alle vier waren sehr entspannt unterwegs und genossen den Ausflug sehr. Als Renate eine Bekannte traf, mit der sie sich kurz unterhielt, setzten sich die Mädels ruhig und geduldig ab. Dann gingen sie fröhlich weiter, unterbrochen von einigen Kuschel- und Leckerliepausen und schließlich machten sie sich gut gelaunt und zufrieden auf den Rückweg. 🙂

Em und Robert fuhren mit Jaro zum Hundeplatz. Von der Schreinerei Mehnert aus liefen sie auf dem Waldweg zum Platz und übten dort mit ihm an den Geräten. Jaro war super brav und machte toll mit. Danach übten sie mit ihm den Richtungswechsel und riefen ihn mit „schau mal her“ abwechselnd zu sich. Jaro war mit Feuereifer dabei und hatte richtig Spaß an seinen Aufgaben. 🙂 Als Brigitte mit ihren Hunden vorbei kam, begrüßte er sie freundlich am Zaun und zum Abschluß umrundeten Em, Robert und Jaro noch den ganzen Platz, bevor sie sich  gut gelaunt auf den Rückweg machten. 🙂

Keksi freute sich über einen abendlichen Spaziergang mit Julian. Gemütlich gingen die beiden bis zur ersten Bank. Unterwegs suchte Keksi  Leckerchen, die Julian für ihn versteckt hatte und bekam viele Streicheleinheiten. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich auch Lucky und Balto, Momo und Aika, Josh und Snowwhite. 🙂

Während Nicky und Laluna Zeit mit Em im Hof verbrachten, war Michi mit Percy unterwegs. Percy wollte heute nicht auf die Wiese, sondern schnupperte neugierig am Wegesrand vorbei am Wieseneingang. So gingen die beiden vor bis zur Bank in der Kurve. Percy schnupperte neugierig herum, fraß Gras und war sehr entspannt. Als ein Knall von der Autobahn zu hören war, erschrak Percy und zog erstmal in Richtung TierHeim. Aber nach ein paar Metern schüttelte er kurz den Stress ab und schnupperte dann wieder entspannt am Wegesrand – sicher auch, weil Michi viel Ruhe ausstrahlte und er sich an ihr orientierte. 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi, Franzi, Lucky und Balto. 🙂

Auch Conny war lange zum Kuscheln bei Resi und Franzi. 🙂

Am Nachmittag war eine Interessentin für Josh da. Josh ging gleich neugierg zu ihr hin und begrüßte sie vorsichtig. 🙂 Am Montag wird Josh ihre Hündin kennenlernen.

Michi striegelte am Morgen Gowinda gründlich, denn er beginnt schon mit dem Fellwechsel und hatte bereits leichte Verfilzungen hinter den Ohren. Frühstück gab es erst nach dem Putzen, denn vor dem Fressen ist er immer ruhiger und so ließ er sich auch die Hufe brav sauber machen. Als Michi auf dem Paddock stand, entdeckte sie, dass die Pferde gestern den Zaun auf der Weide durchgetreten hatten. Also stellte sie den Zaun auf der Weide wieder auf und verstärkte den auf dem Paddock zwischen unseren Pferden und Mona und Lara. Denn leider müssen wir verhindern, dass Gowinda direkten Kontakt mit den beiden hat, weil er dann richtig garstig zu Wallace ist. 🙁

Wallace bekam sein Mash mit Parafinöl, das er total klasse findet und begeistert frißt. Außerdem bekam er Gastroguard – das findet er nicht so toll, schluckt es aber gut runter. Abends versorgten Ulli und Johanna die Pferde. Michi fuhr später hoch, um Wallace seine Medinzin und das Mash mit Parafinöl zu geben. Da wirkte der Umgang von Gowinda mit Wallace schon wesentlich entspannter. Als Michi hoch kam, standen beide friedlich im Stall und knabberten am Heu. Während Michi abmistete, kamen beide raus auf das Paddock und leisteten ihr Gesellschaft. 🙂