Freitag, 05. Februar 2021

Spazieren waren Keksi, Latjak, Valentina, Snowwhite, Josh, Momo, Aika, Lucky, Balto, Jaro, Rosalie, Coco, Paddy, Aslan, Resi und Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Schon am Morgen verbrachten Paddy und Snowwhite, Rosalie, Coco und Diego und dann Resi und Franzi Zeit mit Robert und Alex im Hof. Alle haben viel herumgeschnuppert und natürlich schauten sie auch immer wieder bei Robert oder Alex vorbei, um sich ein paar Leckerlies abzuholen. 🙂

Alois war den ganzen Tag da und erledigte von früh bis spät viele Reperaturen in den Hundezimmern. Ganz herzlichen Dank dafür, Alois! Wir sind so froh, dass Du uns hilfst. 🙂

Michi und Em fuhren in aller Früh mit Josh in die Tierklinik, da heute sein Termin für die Zahn-OP war. Josh mag das Autofahren nicht so gerne, deshalb saß Em bei ihm und beruhigte ihn während der Fahrt. In Narkose mußten ihm mehrere Zähne gezogen werden und an den verbleibenden Zähnen wurden die scharfen Kanten und Ecken abgeschliffen, damit er sich damit nicht mehr selbst an den Lefzen und am Zahnfleisch verletzt. Die Rückfahrt verlief für Josh entspannter, denn er war noch in Narkose und wurde erst in seinem Zimmer antagonisiert. Nach der Spritze wachte er auf und war noch etwas wackelig, aber schon wieder erstaunlich fit wenn man bedenkt, wie alt er ist und dass er gerade eine Vollnarkose mit OP hinter sich gebracht hatte. Leider blutete er noch ziemlich lange nach und vermischt mit dem Speichel sah es aus, als wäre der ganze Maulbereich voller Blut. Unser Tierarzt beruhigte uns aber dahingehend, dass dieses Nachbluten nach einem solchen Eingriff ganz normal ist. Obwohl Josh mittags schon mit großem Appetit weiches Futter gefressen und einen kleinen Spaziergang mit Em gemacht hatte, kam unser Tierarzt abends nochmal vorbei und sah nach ihm, da die Blutung immer noch nicht ganz zum Stillstand gekommen war.  Er schaute sich Josh an und befand alle für in Ordnung. Am Abend hat Josh dann leider sein ganzen Futter wieder ausgespuckt, das komplett mit Blut vermischt war 🙁 Wir kontaktierten nochmals unseren Tierarzt und der erklärte uns, dass Josh viel Blut geschluckt hatte und sich das im Magen mit dem Futterbrei vermischt hat – deshalb sah es so gruselig aus. Sonst war Josh einigermaßen fit, er war aufmeksam und seine Augen ganz klar. Conny war abends sehr lange bei ihm und Snowwhite im Zimmer zum Kuscheln und beaufsichtigte die Situation.

Mit Keksi machte Alex eine Gassigehereinführung. Nach einer freundlichen Begrüßung von allen Seiten gingen sie langsam bis kurz hinter das Stromhäusl. Keksi schnupperte ein wenig, dann legte er sich in die Wiese, ließ sich bekuscheln und zeigte schließlich, dass er zurück wollte. An der ersten Bank gab es noch eine Leckerliesuche und ganz viele Streicheleinheiten für ihn, danach ging es gemütlich zurück ins TierHeim. 🙂

Doris fuhr mit Latjak und Valentina nach Bernau, von dort aus gingen sie am Chiemsee entlang bis nach Prien. Trotz etlicher Begegnungen mit anderen Spaziergängern und Hunden blieben Latjak und Valentina total entspannt und schnüffelten unbeirrt am Weg entlang. Doris war mächtig stolz, wie brav die beiden mit ihr mit liefen, obwohl sehr viele Leute – darunter auch Kinder mit Fahrrädern, Rollern und Laufrädern – auf sie zu kamen. Nach einigen Kuschel- und Leckerliepausen fuhr Doris die beiden zurück ins TierHeim, wo sie zufrieden in ihr Zimmer gingen. 🙂

Danach war Doris lange bei Aslan im Auslauf, ließ ihn nach Leckerlies suchen und kuschelte mit ihm, was beide sehr genossen. Alex war gerade im Nachbarauslauf und schaute den beiden zu. Schaut mal, wie sehr er die Streicheleinheiten genießt:

Am Nachmittag war ich gemeinsam mit Michi mit ihm auf der großen Wiese, wo wir viele Leckerchensuchspiele machten. Zurück im Zimmer bekam er eine Kaustange. 🙂

Über Kuschelbesuch von Bärbl freuten sich Lucky und Balto sehr. Sie begrüßten sie freudig und Lucky schmiss sich gleich auf die Seite, um sich den Bauch kraulen zu lassen. 🙂

Danach ging Bärbl mit Snowwhite bis zur Bank hinter der Raststätte. Em und Josh begleiteten die beiden ein kleines Stück, aber bald wollte Josh zurück. Snowwhite hingegen genoss den langen, gemütlichen Spaziergang mit Bärbl sehr und ließ sich ausgiebig bekuscheln. Danach traten die beiden den Rückweg an und kamen fröhlich zurück ins TierHeim. 🙂

Julian und Robert gingen mit Momo und Aika zu den Weihern beim Maler Haas. Sie waren recht entspannt unterwegs, schnupperten neugierig am Wegesrand und freuten sich über kleine Leckerliesuchen und Kuschelpausen bei den Weihern. Danach gingen sie gemütlich  zurück ins TierHeim, wo Julian noch lange bei den Mädels im Zimmer blieb und mit ihnen kuschelte. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Em und Lukas bis zur zweiten Bank. Die Jungs liefen fröhlich mit und schnüffelten viel an den Wegesrändern. Auf dem Rückweg wollte Balto noch auf die Wiese gegenüber vom TierHeim und so wurde auch dort noch freudig nach Leckerlies gesucht, geschnüffelt und gekuschelt. 🙂

Jaro freute sich währenddessen über einen Ausflug mit Robert auf die große Wiese und den verwilderten Teil daneben. Die beiden waren sehr ruhig und entspannt unterwegs und konnten den Spaziergang richtig genießen. 🙂

Chris fuhr zum Wertstoffhof und entsorgte viel Müll, vielen Dank dafür! Danach besuchte er Percy, Nicky, Laluna und Keksi und kuschelte lange mit ihnen, was alle sehr genossen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich auch Lucky und Balto und begrüßten ihn schon mit freudigem Fiepen, was sehr niedlich war. 🙂

Gegen 14.30 traf eine Hundefamilie aus Rumänien bei uns ein. Ende Januar wurden wir um Hilfe für die Mutterhündin und ihre 4 Kinder gebeten, die wir auch gleich anboten. Die Mutter lebte in Rumänien auf der Straße und wurde angefahren und dabei schwer verletzt. Ihr Hinterlauf hing in Fetzen an ihr herunter, trotzdem schleppte sie sich zu ihren Welpen, um sie weiter zu versorgen. In den kommenden Tagen biß sie sich unter unvorstellbaren Schmerzen die Fetzen von ihrem Bein ab und kümmerte sich weiterhin liebevoll um ihren Wurf. Unvorstellbar, was sie durchgemacht haben muss. Schließlich wurde sie von Tierfreunden mit dem Wurf in eine Klinik gebracht, wo man sie operierte. Aber nachdem sie sich einigermaßen erholt hatte, kam sie mit dem Nachwuchs in eine Auffangstation, wo die kleine Familie auf engstem Raum auf kahlem Beton untergracht war – völlig chancenlos unter hunderten von Hunden, jemals ein Zuhause zu finden, obgleich die Tierpfleger dort sehr bemüht und liebevoll waren. Diese Bilder wurden dort gemacht:

Es konnte doch nicht sein, dass die Mama so für ihre Welpen gekämpft hatte, nur damit diese für immer in diesem Lager leben würden. Und ihre eigenen Chancen da raus zu kommen, waren als behinderte Hündin praktisch bei null. Deshalb freuen wir uns so sehr, dass sie alle nun bei uns sind und einen guten Start in ein neues Leben bekommen werden. 🙂 Hier die ersten Bilder von ihrer Ankunft nach dem langen Transport aus Rumänien. Schaut mal, wie verkuschelt sie da schon sind und wie aufgeweckt sie den Auslauf erkunden:

 

Rosalie und Coco freuten sich, als Christine zu ihnen kam und auch Diego begrüßte sie freundlich. Mit den Mädels ging Christine auf die große Wiese, die beiden kamen fröhlich mit und sausten kreuz und quer über die Fläche. Coco wälzte sich immer wieder im Gras und Rosalie schnupperte am Waldrand entlang. Entspannt und zufrieden kamen die beiden zurück und wurden von Diego freudig begrüßt. 🙂

Mit Paddy fuhr Conny zum Medical Park, wo die beiden bei strahlendem Sonnenschein einen schönen Spaziergang machten. Paddy freute sich über mehrere freundliche Hundebegegnungen. Paddy liebt diese Ausflüge so sehr! 🙂 Nach einer Stunde Schnuppern, Markieren und Scharren wollte Conny zurück, aber Paddy hatte nochmal Lust auf eine Uferrunde. Aber nach der ging es dann endgültig zum Auto. Paddy setzte sich brav auf den Sitz und schon konnte die Fahrt zurück ins TierHeim starten. Paddy ging hoch zufrieden in sein Zimmer, wo er gleich sein Futter bekam. Conny kuschelte noch lange mit ihm und pflegte Ohren, Hals und Pfötchen. Danach freute er sich gemeinsam mit Snowwhite über eine abendliche Hofrunde mit Conny, Karin und Dani. Josh blieb lieber im Zimmer und ruhte sich noch etwas aus.

Dani und Alex gingen mit Resi und Franzi auf die große Wiese. Die beiden kamen fröhlich mit und schupperten entspannt durch das Gras. Während Resi sich immer wieder begeistert wälzte, spielte Franzi mit Stöcken, die sie im Gras fand. Zwischendrin lief sie übermütig mit Dani los und als Resi die beiden sah, sauste sie g`schwind hinterher. Mit mehreren Leckerliesuchen zwischendurch gingen sie entspannt zurück ins TierHeim, wo Dani und Alex die beiden im Hof ableinten und sie in ihr Zimmer brachten. 🙂

Sylvia fuhr mit Coco zum Medicalpark, um dort einen schönen Spaziergang mit ihr zu machen. Coco kam gerne mit, aber als sie auf dem Parkplatz ausstiegen und ein paar Schritte gingen, hatte Sylvia den Eindruck, dass für Coco zu viele Leute unterwegs waren und ihr der Trubel nicht gefiel. Deshalb ging sie mit Coco in die andere Richtung, wo weniger los war und das war die richtige Entschiedung, denn Coco trippelte entspannt mit ihr mit, schnupperte viel und hatte eine schöne Zeit. Zufrieden kamen sie beiden zurück und Sylvia blieb noch eine Weile zum Kuscheln bei ihr, Rosalie und Diego im Zimmer. 🙂

Momo und Aika freuten sich sehr, als Lukas sie zu einem weiteren Spaziergang abholte. Er und Chris fuhren mit den Mädels vor zum Maler Haas, um von dort aus zum Förchensee zu gehen, da es für eine Fahrt nach Rottau schon zu spät war. Momo war leider recht angespannt unterwegs, als ob sie dort schon unangenehme Erlebnisse gehabt hätte oder vor irgendetwas auf der Hut sei. 🙁 Sie machten deshalb einen Abstecher über die Wiesen und kuschelten viel, aber ganz so entspannt wie sonst war Momo nicht unterwegs. Aika hingegen freute sich über die Runde und hatte keine Probleme. 🙂

Am Abend freute sich Keksi über einen zweiten Spaziergang mit Karin. Die beiden gingen bis zum Stromhäusl, dort suchte Keksi Leckerchen, die Karin für ihn ausgelegt hatte. Dabei fand Keksi dieses kleine Kunstwerk, das jemand dort hinterlassen hat:

Karin und Conny waren abends noch lange bei uns im TierHeim und unterstützen Dani bei der Arbeit. Vielen Dank dafür! 🙂 Die drei waren lange bei der kleinen Hundefamilie im Zimmer zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau. 🙂

Über eine abendliche Hofrunde mit Karin und Dani freuten sich auch Momo und Aika, sowie Latjak, Valentina, Resi und Franzi und Jaro. 🙂

Karin war auch noch bei Flora, Fio und Grisu im Zimmer und kuschelte lange mit ihnen. 🙂

Als Dani am Morgen in den Stall kam, stand Gowinda auf dem Paddock und blickte zu Mona und Lara rüber. Wallace stand im Stall und es ging ihm Gott sei Dank einigermaßen gut. Er knabberte am Heu und  blickte Dani freundlich an. Dani beobachtete ihn eine Weile und fand, dass man ihm die Strapazen der letzten Nacht noch etwas ansah, denn sein Blick war leicht gesenkt und seine Körperhaltung zeigte, dass es ihm noch nicht wieder richtig gut ging. Aber zumindest ging es ihm schon viel besser. Dani fütterte Wallace ohne Gowinda rein zu rufen, damit er Ruhe dabei hatte und erst als er fertig war, fütterte sie Judina und Gowinda. Gegen 8.00 Uhr rief sie unsere Tierärztin an, die auch ca. 30 Minuten später da war und Wallace gründlich untersuchte. Er hatte kein Fieber, sie stellte aber fest, das sein Kot etwas härter als normal und sein Blinddram mit Flüsssigkeit gefüllt war. Die Blase war soweit ok. Ihrer Meinung nach war es eine beginnende leichte Kolik in der Nacht gewesen, die Michi sehr gut notversorgt hatte. Wallace bekommt für die nächsten 3 Tage Spezialfutter für seine Verdauung. Heute 3 x täglich, morgen 2 x täglich und am Sonnatg noch 1 x. Auch eine Schmerzmedikation bekommt er bis einschließlich Sonntag. Wir sind so froh, dass es ihm wieder etwas besser geht. 🙂 Am Nachmittag war Dani nochmal im Stall und gab Wallace sein Spezialfutter und auch abends fuhr sie nochmal zu ihm, fütterte ihn und gab ihm seine Medizin. Es war alles in Ordnung. Die anderen Pferde hatten schon Johanna und Ulrike gefüttert und sich auch um die Stallarbeit gekümmert. 🙂