Donnerstag, 04. Februar 2021

Spazieren waren Percy, Keksi, Coco, Rosalie, Franzi, Resi, Momo, Aika, Snowwhite, Josh, Aslan, Lucky, Balto, Paddy, Jaro, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei milden Temperaturen um die 14°C auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

In der Früh waren Paddy und danach Resi und Franzi bei uns im Hof. Dani öffnete die Autotüren und legte ein paar Leckerchen hinein. Resi stellte wieder ihre Vorderpfoten auf die Türschwelle und holte sich die Leckerchen, die auf der Decke lagen und auch Franzi ging heute zum Auto hin und nahm die Leckerchen, die auf der Stoßstange ausgelegt waren. 🙂

Danach waren Percy, Nicky und Laluna mit uns im Hof. Robert leinte Percy im Hof an und ging mit ihm auf die Wiese rechts vom TierHeim. Percy ging ohne zu zögern mit und schnüffelte viel und entspannt herum. 🙂

Mit Nicky und Laluna übte Dani wieder das Einsteigen ins Auto, bzw. das drinnen Bleiben, trotz Geräuschen und Bewegungen im Hof. Beide sprangen gleich rein und suchten die Leckerchen, aber wenn jemand am Auto vorbei ging oder sie im Hof etwas hörten, sprangen beide immer wieder nervös raus und schauen, was da los ist. Danach sprangen sie aber sofort wieder rein. Das ging ein paar Mal so hin und her. 🙂

Für Sylvia machte Dani eine Gassiegehereinführung mit Keksi. Dani erklärte ihr unsere wichtigsten Kommandos, die Sylvia gleich verstand und gut umsetzte. Sie gingen gemeinsam bis zum Stromhäusl, ab da ging Sylvia alleine mit  Keksi bis zur zweiten Bank. Später freute sich Keksi über einen zweiten Spaziergang mit Chris. Die beiden fuhren wieder zum Medicalpark und machten dort einen schönen und entspannten Spaziergang. 🙂

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich Keksi, Flora, Fio, Grisu, Percy, Nicky und Laluna. 🙂

Sylvia fuhr mit Coco zum Medicalpark. Am TierHeim hob Sylvia Coco in ihr Auto, was Coco nicht gefiel. Sie beruhigte sich aber gleich wieder und am Medicalpark sprang sie fröhlich aus dem Auto, schnüffelte interessiert herum und freute sich über die Leckerchen, die Sylvia für sie mitgenommen hatte. Zurück im TierHeim blieb Sylvia noch eine Weile bei Coco, Diego und Rosalie im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Em und Dani gingen mit Franzi und Resi zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Fröhlich liefen beide mit, schnüffelten viel und selbst die Radfahrer, die entgegen kamen, störten die beiden nicht. Sie gingen einfach entspannt weiter. Resi wälzte sich fröhlich im Gras, während Franzi auf einem Stock herumknabberte. 🙂

Robert und Julian fuhren mit Momo und Aika an den Chiemsee, wo sie einen langen Spaziergang machten. Anfangs waren beide Hunde sehr entspannt, aber als ihnen Leute mit Hunden entgegen kamen, wurde vor allem Momo sehr nervös. Auch Aika fing an zu bellen, aber Robert und Julian hatten die Situation unter Kontrolle und so kamen sie ganz gut an den anderen Hunden vorbei. Danach machten sie erst einmal eine Kuschelpause und danach ging es wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky, Balto, Momo, Aika, Josh und Snowwhite. 🙂

Mit Josh ging Em auf die große Wiese. Er lief super mit und schnüffelte viel herum. Da er so entspannt war, ging Em mit ihm noch zu dem kleinen See hinter der Wiese, wo es Josh sehr gut gefiel. 🙂

Conny ging mit Snowwhite zu den Weihern bei der Autobahnratstätte. Snowwhite freute sich, als es los ging und lief ziemlich flott voraus. An den Weihern angekommen, machten die beiden eine Kuschelpause, danach gingen sie weiter in Richtung der Unterführung und ein kleines Stück weiter. Auf dem Rückweg machten die beiden mehrere Kuschel- und Leckerliepausen. Als ihnen Radfahrer entgegen kamen, lief Snowwhite einfach entspannt in ihrem Tempo weiter, aber je näher sie dem Tierheim kamen, um so langsamer wurde Snowwhite, die noch nicht heim wollte und so ging es im Schneckentempo wieder zurück. Es war ein sehr schöner Spaziergang. 🙂

Mit Aslan waren Dani und ich auf der großen Wiese. Er schnüffelte den Spuren der anderen Hunde hinterher und freute sich wieder über Leckerchenspiele. Zurück im TierHeim brachte ich ihm eine Kaustange, mit der er sich zufrieden auf sein Sofa legte. 🙂

Em und Elfriede machten mit Lucky und Balto einen langen Spaziergang zum Förchensee. Balto lief fast die komplette Strecke selbst und hatte viel Freude daran, gemeinsam mit Lucky die Umgebung zu erkunden. Zwischendrin wurde viel gekuschelt und nach Leckerlies gesucht. Schaut mal, wie niedlich Balto dabei aussieht:

Mit Jaro fuhr Dani zur Physiotherapie. Bevor es los ging, machte Dani Jaro im Hof sauber, damit er das Wasser im Unterwasserlaufband nicht so einsaut. Auf der Hinfahrt schlief Jaro tief und fest, bis sie angekommen waren. Dann sprang er fröhlich aus dem Auto und die beiden gingen noch ein kleines Stück die Straße entlang, damit sich Jaro nochmal lösen konnte. Leider wurde er dadurch wieder schmutzig, deshalb wurde er im Behandlungszimmer nochmal sauber gemacht, bevor es los ging im Wasserbad, das Jaro so sehr liebt. Er schaffte wieder 30 Minuten, trotz weniger Wasserstand und war nicht mehr ganz so wackelig wie vor zwei Wochen. Richtig tolle Fortschritte! 🙂

Conny fuhr mit Paddy vor zum Medical Park. Von dort aus gingen die beiden bei herrlichem Wetter und bester Stimmung am Chiemsee entlang. Paddy war sehr beschäftigt mit schnuppern, scharren und markieren und sauste voran. Die vielen Hundebegegnungen freuten ihn und so kam er mit einem lachenden Gesicht zurück ins TierHeim. Conny blieb noch eine Weile bei ihm im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Am Abend verbrachte er Zeit im Hof mit Josh, Snowwhite, Em und Alex. Josh blieb ein wenig auf Abstand, zog sich aber nicht ins Zimmer zurück. 🙂 Später brachte Alex Paddy in sein Zimmer, pflegte seine Augen, Ohren, Pfoten und seinen Hals und kuschelte ihn in den Schlaf, da Conny heute abend nicht so lange bleiben konnte. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Alex auf der großen Wiese und auf der verwilderten daneben. Die beiden stöberten auf den vielen Spuren und hatten dabei viel Spaß. Nach einer Leckerliesuche konnte Alex die beiden gerade noch von einem Schlammbad abhalten. Trotzdem kamen die beiden zufrieden zurück und auch Valentina, die sonst im Hof immer viel trödelt, ging gleich hoch in ihr Zimmer. 🙂

Auch Rosalie und Coco stöberten fröhlich auf der großen Wiese, als Robert mit ihnendort  unterwegs war. Coco sauste wie ein kleiner Wirbelwind über die Fläche, da Robert darauf schaute, dass sie nicht in die nassen Bereiche kamen, die sie gar nicht mag. 🙂

Em war abends bei Resi, Franzi, Percy, Nicky, Laluna, Lucky und Balto zum Kuscheln, worüber sich alle freuten. Auch Keksi bekam Kuschelbesuch von ihr, ihm wusch Em die Augenwinkel und schnitt ein paar Haarsträhnen aus seinem Gesicht, was er total brav machen ließ. 🙂

Elke kam am Abend und kuschelte erst mit Rosalie, Coco und Diego im Zimmer. Coco kuschelte sich dann ein, während Elke mit Rosalie und Diego in den Hof ging, um mit ihnen das Einsteigen ins TierHeimauto zu üben. Rosalie sprang mehrmals von der Seite ins Auto und blieb auch drinnen, als Elke ihr von außen Leckerlies ins Auto reichte. Diego umschnupperte das Auto, überließ jedoch Rosalie den Platz darin und die Leckerlies – wahrscheinlich, weil sie ihn vor ein paar Tagen angegiftet hatte, als er zu ihr mit rein wollte. Im Hof nahm er Leckerlies aus Elke`s Hand, während Alex neben ihnen stand und sich mit ihr unterhielt. 🙂

Auch Resi, Franzi, Flora, Fio und Grisu freuten sich über abendliche Hofrunden, besuchten Alex in der Futterküche und freuten sich über ein paar Leckerlies. Fio war so entspannt, dass Alex ihn sogar seitlich am Hals und am Hintern kraulen konnte. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und versorgte alle Pferde. Mona und Lara bekamen frisches Heu und ihre Tränke füllte Dani auch mit frischen Wasser auf. Dann fütterte sie Wallace, Gowinda und Judina, mistete bei ihnen ab und kümmerte sich um die Huf- und Fellpflege. Gowinda und Wallace waren voller Schlamm, sie hatten sich wohl mehrmals darin gesuhlt. 🙂 Dani öffnete zum Schluss noch die Weide, aber Wallace und Judina blieben lieber im Stall und knabberten am Heu, nur Gowinda stand draußen auf dem Paddock und flirtete über den Zaun mit Lara 🙂 Schaut mal:

Abends waren Johanna, Ulli und Yvonne im Stall und kümmerten sich um die Pflege der Pferde, misteten ab und gaben ihnen ihr Futter. Yvonne fiel auf, dass Wallace sehr unruhig und nervös war, weshalb Michi nochmal nach ihm schaute. Er hatte offensichtlich Schmerzen, aber sie konnte nicht feststellen, warum. Sein Schlauchsack war angeschwollen, deshalb hat sie ihn gewaschen, massiert und eingecremt, was Wallace auch gut tat, aber anscheinend nicht der Grund für seine Unruhe war. Sie gab ihm ein Mittel gegen Bauchweh und ging mit ihm spazieren bis er kotete, um eine Kolik ausschließen zu können und bevor sie gegen 23.30 Uhr wieder heim fuhr, gab sie ihm ein Schmerzmittel. Gleich morgen in der Früh werden wir die Tierärztin anrufen, dass sie ihn anschauen soll.