Montag, 06. Dezember 2021

Spazieren waren Latjak, Valentina, Sam, Giselle, Lucky, Balto, Bonnie, Yuno, Monty, Fonzie, Kaya, Resi, Franzi, Josh, Suri, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel  Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Ein herzliches Dankeschön an Velma und Manuela, die uns ein großes Paket mit vielen leckeren Kauartikeln für die Hunde geschickt haben. 🙂 Für Kaya ist ein neues Geschirr und eine Leine angekommen und auch Josh hat ein neues Geschirr bekommen. Danke an die Wichtel der beiden! 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede vor zum Maler Haas und gingen von dort aus mit den beiden in Richtung Förchensee. Resi und Franzi fanden den Spaziergang klasse, denn auf dieser Strecke gehen viele Hunde spazieren und so gab es viel zu schnüffeln zu erkunden. Zufrieden kamen die beiden von ihrem Ausflug zurück. 🙂

Danach gingen Em und Elfriede mit Lucky und Balto auf der selben Strecke spazieren. Lucky und Balto folgten neugierig und flott den Spuren von Franzi und Resi, markierten, scharrten und schnüffelten im Unterholz herum. 🙂

Mit Josh und Suri gingen Em und Elfriede auf die große Wiese. Erst stromerten sie kreuz und quer über die Fläche, dann wurden die Waldränder erkundet und als Em und Elfriede den Weg zu den Weihern einschlagen wollten, kam gerade Nicole mit Giselle des Weges. Um auszuweichen gingen sie wieder ein Stück zurück auf die Wiese und Josh zeigte, dass er lieber dort nochmal eine Runde drehen wollte. Also gingen sie nochmal dort, Josh und Suri suchten Leckerchen und danach gingen alle entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

David fuhr mit Monty zum Hundeplatz, wo der viel herumsauste und richtig Spaß dabei hatte. David freute sich, als Monty kurz innehielt, um sich von ihm streicheln zu lassen. Der anschließende Spaziergang verlief sehr ruhig, mit einigen freundlichen Hundebegegnungen. 🙂

David fuhr mit Bonnie nach Rottau, wobei sie auf dem Beifahrersitz Platz nehmen durfte. In Rottau angekommen, streifte sie über die Wiese beim Tennisplatz und schnüffelte herum. Aber dann kam ein eisiger Wind auf und brachte Bonnie trotz Mäntelchen vor Kälte zum Zittern, so dass David mit ihr zurück ins TierHeim fuhr. 🙂

Fonzi und Bonnie sind zusammengezogen und bewohnen nun gemeinsam ein Zimmer im Erdgeschoss, das durch eine Gittertür mit ihren Freunden Josh und Suri  verbunden ist. Nachdem Fonzi immer etwas länger braucht, bis er aufgefressen hat (er läßt sich noch sehr leicht aus der Ruhe bringen und frißt nur, wenn er sehr ensptannt ist), müssen wir Bonnie vorerst zum Füttern noch aus dem Zimmer raus holen, denn Bonnie frißt leidenschaftlich gerne und soll natürlich nicht Fonzi`s Portionen bekommen. Die Gesellschaft im Zimmer finden beide gut, Fonzi schaut immer wieder neugierig zum Fenster raus in den Hof und Bonnie genießt es, nun auch einen Freund im Zimmer dabei zu haben. 🙂 Sie ist richtig schlau. Als sie abends wieder vom Hof in ihr Zimmer wollte, stellte sie sich gleich wedelnd vor die richtige Tür im Erdgeschoss. 🙂

Am Vormittag ging ich mit zwei Besucherinnen durch den Hof, als Monty gerade seine Runden drehte. Er unterbrach sein Gerenne, kam zu uns, nahm Blickkontakt auf und ließ sich kurz streicheln. Ein schöner Moment und ein toller Fortschritt. 🙂

Nachdem ich die Besucherinnen verabschiedet hatte, ging ich zu Juri, der gerade einen Flitzeanfall hatte und mit Begeisterung durch den Auslauf, in sein Zimmer und wieder in den Auslauf flitzte. Vor lauter Übermut wollte er die Couch zerlegen, aber das verhinderte ich, indem ich ihn ermahnte, das zu lassen. Das ging ein paar Mal hin und her, dann gab er schließlich auf, legte sich auf die Couch und gab Ruhe. 🙂

Kaya durfte in Fonzi`s Zimmer ziehen und hat nun auch Gesellschaft, denn im Nachbarabteil wohnt Monty. Da der sehr entspannt ist und sich nicht aufdringlich für Kaya interessiert, hat sie kein Problem mit seiner Anwesenheit im gleichen Raum. Im Gegenteil genießt sie mehr Abwechslung und neue Eindrücke durch die WG mit Monty. 🙂

Sam und Giselle sind ins Zimmer neben Juri gezogen. Sam, Giselle und Juri haben sich am Zaun im Auslauf freundlich wedelnd begrüßt. Als Sam sich einmal über ein vorbeifahrendes Auto sehr aufgeregt hat und in seiner Rage am Zaun kurz Juri anbellte, drehte Juri beschwichtigend den Kopf zur Seite und ging vom Zaun weg, weil er den Zwerg Sam gar nicht richtig für voll nimmt. 🙂

Yuno freute sich sehr, als Anja ihn am Vormittag abholte. Er durfte wieder den Tag in seinem zukünftigen Zuhause verbringen. Neben schönen Spaziergängen gemeinsam mit seinen Mädels Kisha und Coco freute er sich über ausgedehnte Kuschelpausen. 🙂

Mit Momo und Aika war Michi auf der großen Wiese rechts vom TierHeim unterwegs. Die beiden liefen brav an lockerer Leine, untersuchten die vielen Mauselöcher und schnupperten neugierig durch das Gras. Die letzte kleine Schneefläche auf der Wiese nutzten die beiden, um sich begeistert darauf zu wälzen. Michi hatte Momo und Aika vorher wieder für eine Stunde den Zugang zu ihrem Balkon aufgemacht, aber nachdem sie Juri unten auf der Terrasse entdeckt hatten, begannen sie sofort damit ihn anzupöbeln, also machte Michi die Klappe wieder zu. Aber dieser kurze Stressmoment hat ausgereicht, dass beide wieder Durchfall hatten. 🙁

Mit Latjak und Valentina ging Michi auf die große Wiese. Dort sprangen die beiden begeistert in den Matschlöchern herum, freuten sich über eine Leckerliesuche und über Streicheleinheiten von Michi. 🙂

Mit Giselle ging Nicole zu den Weihern bei der Raststätte. Giselle kam fröhlich mit, schnüffelte und pustete in sämtliche Mauselöcher am Wegesrand und freute sich über viele Streicheleinheiten von Nicole. Gut gelaunt kam sie zurück und freute sich, dass Alex ihr gleich ihr Futter brachte. 🙂

Mit Kaya ging Nicole auch in Richtung Bernau. Kaya lief prima mit und wollte gerne auf die Wiesen, wo sie  ausgiebig im Gras schnupperte, interessanten Spuren folgte und sich immer wieder wälzte. 🙂

Vormittags genossen Sam und Fonzi viel Zeit gemeinsam im Auslauf. Die beiden spielen wirklich sehr schön miteinander und sausten  fröhlich herum. Wenn einer etwas Interessantes zum Schnuppern fand, schaute der andere gleich nach, was da ist. Sobald die Stelle untersucht war, rannten sie wieder weiter. 🙂 Später gingen Em und Michi mit Sam und Fonzi spazieren. Sam lief richtig brav an der Leine und man merkte ihm an, dass er die Gesellschaft von Fonzi unterwegs klasse fand. Gemeinsam untersuchten sie Maulwurfshügel, Grashalme und Äste. Wenn Sam mal ein paar Meter voraus war, sauste Fonzi gleich hinterher. Erst ging es kreuz und quer über die große Wiese, dann auf die Wiese davor und auf dem Rückweg zum TierHeim erkundeten die beiden noch die Wiese, die dem TierHeim gegenüber liegt. Als zwei große LkW`s auf dem Weg vor dem TierHeim vorbeifuhren, hielten beide Hunde inne und schauten diesen ruhig, aber interessiert nach. 🙂

Als Alex bei Rosalie, Diego und Xaverl im Auslauf war, war Diego so sehr in Kuschellaune, dass Alex lange sein linkes Ohr kraulen durfte. Dann reckte er seinen Kopf und ließ sich auch seinen Hals und die Brust kraulen und schließlich legte er seinen Kopf zur Seite, ein Zeichen, dass nun das rechte Ohr dran war. Bei der Gelegenheit schaute Alex auch in seine Ohren, da er vor einiger Zeit Probleme damit hatte. Beide Ohren waren sauber und zeigten keinerlei Schorf oder Rötungen. 🙂 Diego blieb richtig lange bei Alex, erst als zwei LKW`s  hintereinander am TierHeim vorbei fuhren und Xaverl das lautstark kommentierte, schaute Diego zu seinem Kumpel und die Kuschelrunde war beendet.

Michi machte morgens Gowinda die Hufe sauber, das Striegeln mußte leider ausfallen, weil beide Pferde klatschnass waren. Nach dem Säubern der Hufe gab es Frühstück und danach eine kurze Kuscheleinheit mit Michi auf dem Paddock. Michi machte ihnen den Zugang zur Weide auf, aber die beiden gingen lieber in den Stall und knabberten am Heu. Abends versorgte Renate die Pferde und als Michi später hoch fuhr um nach ihnen zu schauen, standen beide zufrieden im Stall. 🙂