Dienstag, 07. Dezember 2021

Spazieren waren Momo, Aika, Fonzi, Lucky, Balto, Kaya, Suri, Monty, Latjak, Valentina, Sam, Giselle, Rosalie, Diego, Xaverl, Josh, Bonnie, Yuno, Resi und Franzi. Sie und die anderen Hunden verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Momo und Aika ging Michi am Morgen spazieren. Den über Nacht gefallenen Schnee fanden Momo und Aika richtig klasse. Übermütig tobten sie darin herum und lachten dabei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

Fonzi verbrachte viel Zeit mit seinen Freunden im Hof. Erst mit Bonnie, Josh und Suri, dann durfte auch Sam mit dazu. Es war richtig schön und harmonisch, alle Hunde hatten viel Freude miteinander. Als sie wieder in ihre Zimmer gehen sollten, wollte Fonzi nicht so recht. 😉 Dani und Doris öffneten ihm die Zimmertür, aber reingehen wollte er nicht. Dani nahm deshalb die Leine und zeigte sie ihm. Es dauerte zwar etwas bis er verstand was sie wollte, aber  dann setzte er sich brav hin und ließ sich anleinen. Damit Fonzi mit dem Anleinen im Hof etwas Positives verbindet,  brachte Dani ihn nicht gleich zurück ins Zimmer,  sondern ging mit ihm auf die große Wiese.  Dort hatte Fonzi viel Spaß mit dem Schnee… Er wälzte sich fröhlich darin und flitze immer wieder lachend los. So schön! Zurück im TierHeim ging er dann auch gleich in sein Zimmer. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Dagmar und Fred lange spazieren. Balto sprang im TierHeim in sein Baltomobil und ließ sich erstmal etwas fahren. Es war ihm wohl noch zu kalt. 😉 Irgendwann stieg er aber doch aus und schnüffelte gemeinsam mit Lucky herum. Am Waldweg waren gerade Arbeiter, die fand Balto etwas seltsam, er versteckte sich lieber hinter Fred und schaute neugierig zwischen Fred’s Beinen durch. Für Lucky war alles in Ordnung, er ging einfach weiter. 🙂

Kaya freute sich am Vormittag über einen Spaziergang mit Chris zum Stromhäusl. Dort freute sich Kaya über Streicheleinheiten und Leckerchen. Am Nachmittag waren Kaya’s Interessenten da und Michi ging mit ihnen gemeinsam mit Kaya spazieren. Nachdem Michi den Interessenten die wichtigsten Kommandos erläutert hatte, gingen sie alleine mit Kaya weiter. Kaya genoss den langen Spaziergang und freute sich danach noch über Streicheleinheiten in ihrem Zimmer. 🙂 Abends durfte sie nochmal mit Conny los. 🙂

Dagmar ging mit Suri auf die große Wiese. Suri begrüßte Dagmar fröhlich im Hof und wälzte sich gleich begeistert im Schnee. Dann konnte es losgehen. 🙂 Die beiden hatten viel Spaß und kamen richtig gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂 Am Nachmittag machten Alena und Mark einen weiteren Spaziergang mit Suri in Richtung Bernau. Das fand Suri natürlich klasse! 🙂

Alena und Mark waren danach bei Sam und Giselle im Zimmer zum Kuscheln.  Sam war anfangs etwas aufgeregt und verbellte Mark. Er beruhigte sich aber schon nach ein paar Minuten und ließ sich dann den Bauch kraulen. Giselle legte sich von Anfang an entspannt neben Alena und Mark und genoss deren Streicheleinheiten. 🙂

Fred war bei Lucky und Balto zum Kuscheln und danach verbrachte er Zeit mit Bonnie im Hof, die sich auf seinem Schoß einkuschelte. So niedlich! 🙂

Mit Monty fuhr Chris zum Hundeplatz, wo der sich wieder richtig austoben konnte. Danach machten die beiden einen schönen Spaziergang und kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂 Gestern haben wir von Monty`s Haltern erfahren, dass sie ihn am 11. Dezember abholen werden, um ihn in ein neues Zuhause zu bringen. Eine Vorkontrolle durch uns ist nicht gewünscht. Wir drücken die Daumen, dass es der richtige Platz ist.

Doris ging mit Latjak und Valentina zu den Weihern bei der Raststätte. Es war ein schöner Spaziergang mit Leckerchen und Kuschelpausen. Selbst ein sehr schnell vorbeifahrendes Auto brachte die beiden nicht aus der Ruhe. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da. Er schaute sich Bonnie’s Zähne an, denn sie frißt sehr mäkelig. Sie hat offensichtlich Zahnschmerzen, weshalb wir gleich für Donnerstag einen Termin für sie in der Klinik vereinbart haben. Bis dahin wird sie gut mit Schmerzmittel versorgt. Monty hatte in den letzten Tagen etwas Durchfall, deshalb tastete der Tierarzt seinen Bauch ab und hörte ihn auch ab. Vermutlich kommt der Durchfall vom Schneefressen, denn die Darmgeräusche sind völlig in Ordnung. 🙂 Resi hatte vorgestern und gestern etwas Husten, heute hustete sie nicht mehr. Wir konnten dem Tierarzt aber ein Video zeigen, das wir gestern gemacht hatten. Der Husten kam vermutlich von einem verirrten Speiserest und definitiv nicht aus der Lunge. Also alles wieder gut! 🙂 Josh`s  Wolfskrallen wurden gestutzt, was er brav machen ließ. Suri schaute sich der Tierarzt an, sie zitterte in den letzten Tagen manchmal am linken Hinterlauf. Am Gangbild ist kein Hinweis auf Schmerzen zu entdecken und auch beim Abtasten zeigte Suri keinerlei Schmerzen. Der Tierarzt empfiehlt Kalzium, Magnesium, Phosphor als Nahrungsergängzung, das entsprechende Mittel wird Michi am Donnerstag aus der Klinik mitnehmen. Auch Xaverl`s Gangbild schaute sich der Tierarzt an. Er läuft seit der Anpassung der Schmerzmittel um vieles besser, deshalb soll er die aktuelle Dosierung weiter bekommen. Nachdem wir das Gefühl hatten, Xaverl hätte Bauchschmerzen, tastete er ihn ab und hörte ihn ab. Alles in Ordnung. 🙂

Mit Sam ging Dani zu den Weihern bei der Raststätte. Sam war super brav und lief entspannt an der Leine. Er schnüffelte viel und ließ sich auch nicht aus der Ruhe bringen, als ein Radfahrer an den beiden vorbei fuhr 🙂

Mit Giselle gingen Frau und Herr Fichtl zu den Weihern beim Maler Haas. Giselle lief fröhlich mit und schnüffelte viel am Wegesrand. Es war ein schöner Spaziergang. 🙂

Danach besuchten die beiden Monty im Zimmer und kuschelten etwas mit ihm, was Monty natürlich super fand. 🙂

Rosalie, Diego und Xaverl freuten sich über einen Spaziergang mit Michi auf die große Wiese. Rosalie und Diego sausten schon freudig voraus und als Michi und Xaverl nachkamen, kamen beide gleich angesaust und Diego stupste Michi mehrmals freundlich an. Auf der Wiese blieben sie immer in Michi’s Nähe und schnupperten neugierig durch den Schnee. 🙂

Mit Josh ging Chris auf die große Wiese. Josh war heute in Kuschellaune und ließ sich viel von Chris streicheln. 🙂

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich Momo, Aika und Kaya sehr. 🙂

Mit Bonnie machte Conny einen schönen Abendspaziergang. Die beiden hatten jede Menge Spaß und Bonnie genoss die gemeinsame Zeit mit Conny sehr. Zurück im TierHeim blieb Conny noch bei Bonnie und Fonzi im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Yuno wurde am Vormittag von Anja abgeholt und verbrachte den ganzen Tag mit seiner neuen Familie. 🙂 Er findet es dort schon richtig klasse und mag schon gar nicht mehr zurück kommen ins TierHeim. Er spielte viel mit Coco und Kisha, Silvester schnupperte er neugierig ab. Einmal sauste er Silvester hinterher, aber verstand Anja’s Ansage gleich, dass das nicht geht! 🙂

Mit Resi und Franzi waren Conny und Michi abends spazieren, erst auf der großen Wiese und danach gingen sie auf der Straße bis zur ersten Bank. Dort hörten sie aber ein Wildtier aus dem Wäldchen schreien, das ihre Anwesenheit offensichtlich nicht so toll fand, weshalb Conny und Michi mit den Hunden umkehrten. 🙂

Juri verbrachte am Abend Zeit mit Dani, Michi und Lukas im Hof und fand das klasse! Michi hatte ihm ein Geschirr angezogen, er war dabei schon sehr aufgeregt, man merkte ihm an, wie sehr er sich freute. Geführt an zwei Leinen durfte er den Hof erkunden. Latjak, der gerade im Auslauf 1 war, bellte ihn aufgeregt, aber nicht unfreundlich an. Juri blieb völlig ruhig, auch Lucky und Balto im Auslauf 2 bellten und auch das brachte ihn nicht aus der Fassung. Er versuchte immer wieder spielerisch mit der Leine zu zergeln, was wir aber immer gleich unterbrachen. Er ließ sich gut führen, machte Richtungsweschel brav mit und ging nach der Zeit im Hof entspannt wieder mit ins Zimmer, wo er eine ausgiebige Kuscheleinheit mit Dani, Lukas und Michi genoß. 🙂

Renate versorgte am Morgen die Pferde, herzlichen Dank dafür! Als Michi am Vormittag zum Stall hoch fuhr um die letzten Lamellen aufzuhängen, standen die Jungs im Stall und knabberten gemütlich am Heu. Michi wurde von ihnen genau beobachtet bei ihrer Arbeit. Zum Striegeln waren sie zu naß, aber Michi machte ihnen die Hufe sauber, bevor sie wieder ins TierHeim fuhr. Abends versorgte Lukas Wallace und Gowinda. Sie freuten sich über ihr Kraftfutter und machten einen zufriedenen Eindruck. 🙂