Samstag, 06. August 2022

Endlich Abkühlung nach kurzem Regen, die Temperaturen fielen auf 16°C! Spazieren waren Josh, Resi, Franzi, Angelino, Faro, Balou, Buddy, Aslan, Lucky, Balto, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Suri, Samuel, Rosalie, Diego, Juri, Sam, Giselle und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Buddy machte morgens beim Füttern eine falsche Kopfbewegung, er reckte sich nach seinem Napf, den Hedda gar nicht so schnell vor ihn stellen konnte und schon quietschte er auf. 🙁  Danach ging er aber ruhig mit Alex in den Hof und weder auf der Treppe, noch während der Hofrunde kam es noch mal vor, Gott sei Dank. Auch während der Hofrunden mit Alex im Lauf des Tages kam es nicht mehr vor, er schnüffelte gemütlich herum und beobachtete unter dem Vordach entspannt den Regen.

Mit Josh ging Em morgens auf die große Wiese und von dort noch weiter bis zur Bank in der Kurve. Josh trottete munter neben ihr her und freute sich über Leckerliesuchen. An der Bank machten sie eine kurze Pause, als nacheinander zwei Autos ziemlich zügig an ihnen vorbei fuhren… es war mal wieder Stau auf der Autobahn. 🙁 Josh zeigte Em, dass er wieder zurück gehen möchte und so schlenderten die beiden ruhig zurück, wo Suri sie fröhlich im Hof begrüßte. 🙂

Mit Angelino, Franzi und Resi fuhren Em, Elfriede und Hedda nach Rottau. Von dort aus gingen sie in Richtung Farbinger Hof. Angelino läuft dort recht gern, weil die Umgebung übersichtlich ist und er – wenn es aus seiner Sicht nötig ist – gut in die weitläufigen Wiesen ausweichen kann. Gemeinsam mit den Mädels schnüffelte er munter am Wegesrand und auch der Regen störte ihn kaum. Resi und Franzi sind ja ohnehin wetterfest. 🙂 Pitschnass, aber gut gelaunt, kamen sie zurück ins TierHeim und kuschelten sich auf ihre trockenen Decken und Handtücher, denn abtrocknen finden alle drei nicht wirklich angenehm.

Samuel und Lena waren mittags gemeinsam mit Alex im Hof und folgten ihr auf all ihren Wegen, vom Lager zur Futterküche und zurück, dann zu den Ausläufen usw. Zu Aslan, der im Auslauf 1 war, ging Lena immer wieder an den Zaun und Aslan kam zu ihr, die beiden mögen sich offensichtlich, richtig schön. 🙂 Zurück ins Zimmer ging es dann etwas zäher, denn Lena ist so schlau und achtet genau darauf, dass sich niemand hinter ihr befindet, der die Tür schließen könnte. Da sie den Weg vom Hof zum Auslauf 5 noch nicht kennt, öffnete Michi ihr die Holztür und voller Neugier lief sie so gleich in den Auslauf, Samuel natürlich auch. 🙂

Faro und Balou freuten sich über einen Ausflug zum Hundeplatz mit Julian. Da heute fast keine Leute auf dem Weg waren, konnte auch Faro die meiste Zeit ohne Leine über den Platz flitzen. Balou blieb lieber in Julian´s  Nähe und arbeitete mit ihm an den Geräten. Über Lob und Streicheleinheiten dafür freute er sich wie Bolle und genoss die Kuschelpausen sehr. Auch Faro kam immer wieder zu den beiden angeflitzt, guckte kurz nach dem Stand der Dinge und rannte gleich wieder weiter. 🙂

Danach ging Julian mit Buddy zu den Weihern bei der Raststätte. Buddy genoss den ruhigen Spaziergang sehr und lief gut gelaunt mit. Zwischendurch legten sie immer wieder kurze Pausen ein. Julian achtete darauf, dass Buddy ruhig lief und natürlich wurde in den Pausen auch vorsichtig gekuschelt. 🙂 Abends freute sich Buddy nochmal über einen kurzen Spaziergang mit Karin bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau. 🙂

Mit Aslan fuhr Alex zum Hundeplatz, wo er richtig gut drauf war. Das kühlere Wetter war für ihn genau richtig, er sauste mit Flitzeattacken herum und lachte dabei über das ganze Gesicht, richtig niedlich. Da niemand auf dem Weg vorbei kam, konnte Alex gut mit ihm den Abruf „schau mal her“ üben. Er kam tatsächlich jedes Mal angeflitzt, und zwar so schnell, dass Alex lieber zur Seite ging, um nicht überrannt zu werden. Danach suchte Aslan mit Feuereifer nach Leckerlies und blödelte ein wenig mit Alex herum. Als sie auf dem Rückweg waren, kam ich mit Seminarteilnehmern vorbei und wir wurden von ihm freundlich am Zaun begrüßt. Als wir schließlich weiter gingen, lief er brav mit Alex zum Auto und die beiden fuhren zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Lucky und Balto waren Em und Elfriede im Kurpark spazieren. Die beiden Jungs genossen den Ausflug sehr und waren ausgiebig damit beschäftigt, die vielen Gerüche zu erkunden. Zwischendurch machten sie immer wieder Kuschelpausen. 🙂

  

Über einen Ausflug zum Hundeplatz mit Julian freuten sich Momo und Aika. Sie tobten über das Gelände und freuten sich zwischendurch immer wieder über Streicheleinheiten. 🙂

Auch Sam und Giselle freuten sich über einen Ausflug zum Hundeplatz. Mit ihnen fuhr Em rein. Schaut mal, wieviel Spaß sie hatten:

Rosalie und Diego hatten lange Gesellschaft von Julian im Auslauf, was sie sehr genossen. 🙂 Und auch Karin verbrachte nach dem Abendspaziergang noch Zeit mit ihnen. 🙂

Latjak und Valentina genossen mittags die Gesellschaft von Michi im Auslauf. Während Michi am Klettergerüst weiterbaute, wurde sie genau von Valentina beobachtet, die sich trotz Stichsägenlärm entspannt neben Michi legte. Latjak hatte damit zu tun, immer wieder ein Stück Holz zu klauen und durch den Auslauf zu tragen. Beide fanden es spannend und legten sich, als Michi fertig war, gleich auf die neue Plattform zum Ruhen. 🙂 Abends lachten sie von einem Ohr bis zum anderen, als sie Jutta und Matthias im Hof entdeckten, die mit ihnen zum Tüttensee fuhren und dort spazieren gingen. Sie machten einen gemütlichen Spaziergang mit vielen Kuschel- und Badepausen. Zufrieden und müde kamen sie von ihrem Ausflug zurück und später am Abend war Karin noch lange bei ihnen zum Kuscheln. 🙂

Danach freute sich Percy über einen Spaziergang mit Jutta und Matthias auf die große Wiese. Erst ging er etwas zögerlich mit, aber Jutta hatte leckeres Hühnchen dabei und dafür überwand Percy seine anfängliche Scheu. 🙂 Auf der Wiese angekommen hatte er dann richtig viel Spaß mit Leckerchenweitwurf und schnupperte entspannt am Waldrand entlang. 🙂

 

Mit Suri fuhr Anna Maria vor zum Maler Haas und von dort aus gingen die beiden in Richtung Förchensee. Suri war anfangs noch etwas zögerlich, weil sie Anna Maria noch nicht so gut kennt, aber nach kurzer Zeit schnupperte sie schon entspannt am Wegesrand entlang und freute sich über Hundekontakte. 🙂

Danach war Anna Maria lange zum Kuscheln bei Lucky und Balto. Während Lucky die Streicheleinheiten genoss, beobachtete Balto Anna Maria neugierig und stupste sie auch einmal vorsichtig an. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna machte Em am Abend Autotraining. Alle drei sprangen begeistert rein und bekamen dort ihr Gute-Nacht-Leckerchen, bevor sie wieder zurück ins Zimmer gingen und es sich in und unter ihrem neuen Hundestockbett gemütlich machten, das Em ihnen gebaut hat. 🙂

Auch Resi, Franzi, Angelino, Lucky und Balto freuten sich über spätabendlichen Besuch von Em und über ein Gute-Nacht-Leckerchen von ihr. 🙂

Karin war mit Rosalie und Diego auf der große Wiese, wo gerade zwei Rehe ästen, die Karin zum Glück sah, bevor sie von Rosalie und Diego entdeckt wurden. 🙂 Karin konnte sie gut in die andere Richtung lotsen und schlug dann lieber den Weg auf die Wiese rechts vom TierHeim ein. Die beiden genossen den Spaziergang, sausten fröhlich über die Wiese, badeten im Schlamm und schnupperten neugierig am Waldrand entlang. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich sehr, als Karin sie spätabends zu sich in den Hof holte. Sie machten Leckerchensuchspiele, Fio kuschelte mit Karin und Flora und Grisu freuten sich über das Geschirrtraining im Hof mit Karin. 🙂

Mit Samuel ging Julian am Abend spazieren. Samuel ging gut mit auf die Wiese rechts vom TierHeim, aber nach einer kurzen Schnüffelrunde über die Wiese wollte er wieder zurück und leistete dort seiner Zimmerkollegin Lena und Michi im Auslauf Gesellschaft. Neugierig beobachtete er Michi während sie die gebuddelten Löcher im Auslauf wieder zuschüttete. Lena war auch sehr interessiert und kam immer wieder in Michi’s Nähe. Der Schubkarren war ihr egal, aber der Rechen und die Schaufel waren ihr unheimlich. Sobald Michi diese in die Hand nahm, entfernte sie sich. Im Gesamten aber genoss sie es sehr im Hof und in den vorderen Ausläufen zu sein und schnupperte aufgeweckt alles ab. 🙂

 

David kam mit Juri zu mir in den Innenhof, wo wir wieder Leckerchensuchspiele mit Juri machten. Schaut mal:

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Es konnte ihnen gar nicht schnell genug gehen, bis sie wieder raus durften auf die Weide, wo sie tagsüber auch sehr viel Zeit verbrachten. Abends kamen sie aber gleich wieder rein, als Michi am Stall ankam und ihnen ihr Futter vorbereitete. 🙂