Montag, 06. April 2020

Spazieren waren Keksi, Momo, Aika, Saba, Montana, Omana, Lucky, Charmeur, Cheyenne, Percy, Maggie, Angel, Aslan, Rosalie und Coco. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lukas war den ganzen Tag zum Helfen bei uns und auch Lisa unterstützte uns wieder bei allen anfallenden Arbeiten im TierHeim. Die Schreinerei Lothar Mehnert hat kostenlos die defekten Schlösser an den Zimmertüren ausgetauscht. Herzlichen Dank dafür!

Keksi durfte heute zwei Mal spazieren gehen. Gleich nach dem Frühstück drehte Lukas eine gemütliche Runde mit ihm in Richtung Übersee. Keksi lief fröhlich mit und die beiden hatten eine schöne Zeit bei Sonnenaufgang. Mittags ging Lisa mit ihm in Richtung Felden, aber da war es Keksi schon zu warm. Beim Trafohäusl zeigte er Lisa, dass es nun Zeit für eine Kuschelpause und danach zur Rückkehr ist. Langsam schlenderten sie wieder zurück und Keksi legte sich zufrieden in sein Zimmer. 🙂

Mit Momo und Aika war Lukas am Morgen lange spazieren. Die beiden freuten sich sehr, ihn zu sehen und sausten gleich mit ihm los. Anfangs zogen sie noch etwas an der Leine, aber sobald Lukas sich etwas vom TierHeim mit ihnen entfernt hatte, gingen beide brav an lockerer Leine mit. So machten die drei einen entspannten Spaziergang, erst auf dem Weg in Richtung Übersee und auf dem Rückweg über die Wiesen. 🙂

Mit Saba, Montana und Omana fuhren Michi und Robert zum Hundeplatz. Michi hob Saba und Omana ins Auto, die beiden ließen das gut mit sich machen. Montana sprang gleich hinterher, nachdem die beiden im Auto waren. Auf der Fahrt zum Hundeplatz waren sie noch etwas aufgeregt und angespannt, dort angekommen zögerten sie ein paar Sekunden, bevor sie aus dem Auto ausstiegen, aber dann sprangen sie raus und rasten vor Begeisterung über den Platz. Es war so schön zu sehen, wieviel Spaß sie hatten. 🙂 Auf „schau mal her“ kamen sie immer wieder mit einem breiten Lachen angerannt, um Leckerchen zu bekommen. Nach einer halben Stunde Dauerrennen waren sie völlig platt. Michi hob Saba und Omana wieder ins Auto und Montana sprang gleich wieder selbstständig nach. Auf dem Rückweg waren sie im Auto total entspannt. 🙂

Lukas besuchte Nero im Auslauf, der gleich zu ihm kam und sich sanft streicheln ließ. Es ist richtig schön zu sehen, wie viel Vertrauen Nero in den letzten Wochen zu uns aufgebaut hat. 🙂

Lucky freute sich über einen langen Spaziergang mit Bärbel und Andy zum Chiemsee. Er wedelte schon freudig, als er die beiden auf dem Parkplatz sah und begrüßte sie fröhlich. Ausgelassen schnupperte er am Wegesrand und am Chiemseestrand freute er sich über eine Kuschelpause mit den beiden. Zufrieden und ausgeglichen kam er zurück und ging gleich zu seinem Hundefreund Balto ins Zimmer. 🙂

Mit Charmeur und Cheyenne fuhren Lukas und Robert nach Rottau, wo die vier einen schönen Spaziergang machten. Einer Begegnung mit 3 entgegenkommenden Hunden wichen sie weiträumig aus und setzten unbeschwert ihren Weg fort, wobei Cheyenne das Tempo bestimmte. Immer wieder legten sie kleine Verschnaufpausen ein und Charmeur und Cheyenne forderten zwischendurch ihre Streicheleinheiten ein. Müde, aber glücklich kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Maggie, Elias und Nero freuten sich sehr, als Em zu ihnen kam und mit ihnen kuschelte. Während sich erst Nero und dann Maggie den Bauch von Em kraulen ließen, guckte Elias interessiert von seinem Körbchen aus zu. 🙂

Auch Lucky und Balto genossen Em`s Kuschelbesuch. 🙂

Em fuhr mit Percy zum Förchensee. Dort gingen sie entspannt um den See und Percy hatte viel Zeit, das Ufer ausgiebig abzuschnuppern. Er kraxelte über Baumstämme und stromerte neugierig am Ufer entlang, bevor er sich über eine Leckerliesuche hermachte, die Em für ihn vorbereitet hatte. Mit lachendem Gesicht sauste er im TierHeim in sein Zimmer, wo er von Nicky und Laluna stürmisch begrüßt wurde. 🙂

Lisa war lange bei Maggie und Elias und später bei Saba, Montana und Omana im Auslauf und kuschelte mit ihnen. 🙂

Angel war mit Alexandra und ihrem Rüden Nino auf der großen Wiese und dem verwilderten Teil daneben. Fröhlich gingen die drei los und Nino machte Angel auf die besonders interessant riechenden Mauselöcher aufmerksam. Die beiden tollten ausgelassen über die Wiese, frischten sich in einem der vielen Bachläufe ab und kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. Alex brachte Angel in ihr Zimmer zu Diego, der die beiden wieder mit freundlichen Nasenstupsern begrüßte. 🙂

Mit Maggie fuhr Em in den Wald hinter der Autobahnraststätte. Maggie fand es dort wieder sehr spannend und schnüffelte intensiv den vielen Wildspuren nach. Auch den tief fliegenden schnatternden Enten guckte sie lange nach, dann ging ihre Nase wieder zum Boden und es gab die nächste interessante Spur zu verfolgen. Ausgeglichen kam sie zurück, wo Elias sich sehr freute, seine Maggie wieder bei sich zu haben. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der große Wiese, wo er unzählige Tricks zeigte, um dafür Leckerchen zu bekommen. Zurück im TierHeim gab ich ihm einen Joghurt, den er begeistert ausschlabberte. 🙂

Rosalie und Coco freuten sich riesig, als Elke sie am Abend zum Spazierengehen aus dem Zimmer holte. Als sie gerade auf dem Weg in Richtigung großer Wiese waren, fuhr ein sehr lautes Motorrad an den dreien vorbei, aber Rosalie und Coco blieben trotz des Lärms ruhig. Als die drei an der verwilderten Wiese vorbei kamen, die Rosalie so gerne mag, zeigte Rosalie Elke und Coco, dass sie dort lang gehen wollte. Richtig niedlich ging sie die kleinen Trampelpfade vorraus, schaute sich dann immer wieder um, ob Elke und Coco auch nachkommen und ging dann weiter. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung, Wallace, Gowinda und Sternchen ließen sich am Morgen brav striegeln und die Hufe sauber machen und genossen das neue Heu. Michi hat einen neuen Ballen aufgemachtm und dieses Heu schmeckt offensichtlich wesentlich besser, als das vom letzten Ballen. 🙂 Nachmittags durften die drei wieder auf die Weide, abends kamen sie freudig angaloppiert, als Michi zum Stall hoch kam. Wallace` Schlauchsack war aber schon wieder völlig von den Kribelmücken verstochen. 🙁 Nach Rücksprache mit unserer Tierärztin werden wir die Pferde ab morgen gleich in der Früh auf die Weide lassen und am Nachmittag wieder rein holen, da die Kribelmücken in der Dämmerung aktiver sind. Sie wird uns in den nächsten Tagen eine Welcare-Lösung vorbei bringen, mit der wir Wallace` Schlauchsack alle 5-6 Tage einreiben können, damit er vor den Kribelmücken geschützt ist. Das Butox soll er auch weiterhin alle 6 Wochen bekommen.