Sonntag, 05. September 2021

Herrlicher Sonnenschein bei 25°C! 🙂 Spazieren waren Rosalie, Xaverl, Josh, Amando, Jaro, Lucky, Balto, Kaya, Latjak, Valentina, Giselle, Resi, Franzi, Momo, Aika, Percy, Sam und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei dem tollen Wetter auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh ging Elke mit Rosalie und Xaverl auf die große Wiese. Die beiden liefen freudig voran und stromerten gemütlich durch das taunasse Gras. Nachdem sie die Wildspuren der vergangenen Nacht neugierig abgeschnüffelt hatten, machten sie sich zufrieden auf den Rückweg. Diego freute sich sehr, als seine Freunde zurück kamen und begrüßte sie überschwänglich. Elke blieb noch eine Weile bei den dreien und Diego freute sich über ein paar Leckerlies, die er aus ihrer Hand nahm. 🙂

Auch Josh war schon am Morgen spazieren, da er in der angenehm kühlen Morgenluft viel lieber läuft. Em ging mit ihm gemütlich in Richtung Bernau. Kurz vor der zweiten Bank kam ihnen Michi entgegen, die vom Stall zurück ins TierHeim fuhr. Auch Josh wollte wieder zurück laufen und so machten sich die beiden auf den Heimweg. An der Scheune machten sie noch einen kleinen Abstecher und Em legte für Josh eine Leckerliesuche aus, die er gewissenhaft absammelte. 🙂

Michi war gemeinsam mit Amando’s Interessenten und Amando spazieren. Amando ging gleich gut mit und so liefen alle gemütlich auf die große Wiese und von dort auf dem Weg in Richtung Übersee. Als sie beim Metallbrückerl ankamen, machte diese einen dumpfen Knall, weil Amando’s Interessent auf eine ungüstige Stelle auf der Brücke trat. Amando erschrak und machte einen Satz zur Seite und ließ sich anschließend zwar gut beruhigen, aber über die Brücke wieder heim gehen wollte er nicht mehr. Deshalb gingen alle über die angrenzende Wiese und querfeldein. Aber auch von dieser Seite aus wollte Amando nicht mehr über die Brücke gehen. Als dann auch noch ein Radfahrer über die Brücke fuhr und diese wieder knallte, wollte er nur noch weg von dieser Stelle. Damit er sich nicht noch weiter in seine Angst hineinsteigerte, hob Michi ihn hoch, trug ihn über die Brücke und setzte ihn auf der anderen Seite wieder ab. Von da an war das Laufen für ihn wieder ok, allerdings war er den Rest des Weges sehr angespannt. Er war sichtlich erleichtert, als er wieder am TierHeim angekommen waren, schüttelte den Stress ab und gähnte mehrfach. Im Hof kam er wieder so weit zur Ruhe, dass er auch mit den Interessenten kuscheln wollte und als auch Jaro von seinem Spaziergang zurück kam, spielten die beiden noch etwas im Hof, bevor sie zum Ausruhen in ihr Zimmer gingen. 🙂

David war mit Jaro am Medical Park. Jaro war zu Beginn recht entspannt, lief prima mit David mit und stürzte sich am See gleich ins Wasser. Beim Plantschen fuhr er sich aber ziemlich hoch, zog eine Weile arg an der Leine und versuchte auch, in die Leine zu beißen. David konnte ihn wieder beruhigen und so verlief der restliche Spaziergang wieder recht entspannt und schön für die beiden. 🙂

Em und Elfriede fuhren mit Lucky und Balto nach Rottau, wo sie zur Kneippanlage gingen und von dort aus weiter auf den Walderlebnispfad. Alle hatten viel Spaß, Lucky und Balto  schnupperten viel herum, Balto ging immer wieder in einen Bach und Lucky freute sich über Streicheleinheiten von Elfriede. Natürlich legten Em und Elfriede auch eine Leckerliesuche aus für die beiden und machten im Schatten gemütliche Kuschlepausen. Müde und zufrieden kamen die Jungs zurück und ruhten sich in ihrem Zimmer aus. 🙂

Frau Schatz war zum Kuscheln da und besuchte Percy, Nicky und Laluna, die gerade im Auslauf waren. Sie wurde von den dreien fröhlich begrüßt und setzte sich zu ihnen in die Sonne, wo sich Percy begeistert durchkraulen ließ. 🙂 Anschließend besuchte Frau Schatz Flora, Fio und Grisu, die sich ebenfalls sehr über ihren Besuch freuten. 🙂 Nebenan waren die Pensionshunde Aimo und Ella, die Frau Schatz nach all der Zeit ihres letzten Aufenthalts bei uns sofort wieder erkannten und ein Freudengeheul anstimmten, so dass Frau Schatz auch lange bei ihnen zum Kuscheln blieb. 🙂

Kaya freute sich über einen langen Spaziergang mit Julian. Sie gingen gemütlich zu den Weihern beim Maler Haas und machten unterwegs viele Pausen im Schatten, wo auch ausgiebig gekuschelt wurde. Zwischendrin wälzte sich Kaya im noch feuchten Gras, schnupperte gaaaanz lange an gefühlt jedem Grashalm und genoss es sehr, dass sie so viel Zeit draußen verbringen konnte. Wieder im TierHeim ging sie gleich in ihr Zimmer und kuschelte sich zufrieden in ihr Körbchen. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Alex auf die große Wiese. Es waren solche Massen an Radfahrern unterwegs, dass die drei keine Lust hatten, auf dem Weg entlang zu laufen, wo sie kaum Platz hatten. Auf der Wiese hingegen hatten die drei viel Spaß. Latjak und Valentina knabberten an den feuchten Grashalmen, schnupperten entspannt am Waldrand, wälzten sich immer wieder und plantschten in den Pfützen. Im Schatten hat Alex mit ihnen gekuschelt, Valentina setzte sich dabei auf Alex´ Füße und lehnte sich an sie, richtig niedlich. Auch Latjak genoss viele Streicheleinheiten, danach stromerten sie über die Wiese und freuten sich über kleine Leckerliesuchen. 🙂

David ging mit Giselle auf die große Wiese und auch die beiden hatten viel Spaß und genossen den Ausflug sehr. Eine Matschpfütze schätzte Giselle falsch ein, sie war so tief, dass David ihr wieder hinaus helfen mußte, wofür sie sich mit vielen Nasenstubsern bei ihm bedankte. 🙂 Wieder im TierHeim putzten David und Alex ihr erst den Matsch ab, danach sauste sie fröhlich lachend zu Sam ins Zimmer, der ihr gleich freudig entgegen kam. Gemeinsam kuschelten die beiden auf ihrem Bett. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede zur Schreinerei Mehnert, von wo aus sie den schattigen Waldweg zum Farbinger Hof liefen. Die Mädels kamen begeistert mit, schnupperten ausgiebig und suchten nach Leckerlies. Als ihnen auf dem Weg Pferde entgegen kamen, wichen sie aus und Franzi schaute sich ganz cool an, was da für große Tiere an ihnen vorbei gingen. Resi fürchtete sich ein wenig und zog ihre Rute ein, aber auch sie blieb ruhig und kaum waren die Pferde vorbei, sauste sie wieder fröhlich mit hoch erhobener Rute weiter. 🙂

Jutta und Renate waren lange mit Momo und Aika in Rottau spazieren. Die Mädels tollten entspannt über die Wiesen, schnupperten ausgiebig, plantschten im Bach und wenn sie etwas rascheln hörten, spitzten sie ihre Ohren und lauschten dem Wind, der schon die ersten Blätter fallen ließ. Immer wieder machten Jutta und Renate gemütliche Kuschel- und Leckerliepausen im schattigen Wald mit ihnen und alle vier genossen den langen Ausflug sehr. 🙂

Mit Percy fuhr Alex nach Rottau, wo leider auch sehr viel los war. Er kam gut mit ihr zum Auto und als sie in der Nähe der Kneippanlage parkten, ließ Alex ihm etwas Zeit, dann stieg er aus und schnupperte die Wiese neben dem Parkplatz ab. Sie waren ein Stück den Weg entlang gegangen, als sie von der Kneippanlage her lautes Kinderjohlen und Lachen hörten. Sie gingen weiter den Waldweg entlang, Percy war aber schon nicht mehr so entspannt wie zuvor und die vielen Radfahrer machten es nicht besser. Als es wieder ruhiger war, machten sie eine kleine Kuschelpause und kaum waren sie wieder los gegangen, knallte ein Motorrad mit Fehlzündungen drei Mal. 🙁 Für Percy war es jetzt endgültig genug, er wollte nur noch zum Auto und weg. Dort angekommen setzte sich Alex neben ihn in den geöffneten Kofferraum und nachdem Percy wieder entspannt war und auch ein paar Leckerlies genommen hatte, machten sich die beiden auf den Rückweg ins TierHeim.

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky, Balto, Aimo, Ella, Xaverl, Rosalie, Diego, Momo und Aika. Als er mit Xaverl im Auslauf kuschelte, lagen Diego und Rosalie ganz entspannt in seiner Nähe und genossen die schöne Spätnachmittagsstimmung. 🙂

Jaro und Amando waren am Nachmittag wieder gemeinsam im Hof und spielten miteinander. Amando startet immer noch ab und an Versuche, bei Jaro aufzureiten, diese sind jedoch schon viel seltener geworden. Die beiden tobten lange miteinander, spielten mit einem Stock und schließlich lagen sie nebeneinander und beknabberten sich gegenseitig. 🙂

Em war am Nachmittag lange bei Josh im Zimmer und kuschelte mit ihm und bürstete ihn. Er genoß die Streicheleinheiten sehr und ließ sich auch brav bürsten. Als Em die Hosen auskämmen wollte, zeigte er ihr aber, dass es genug ist, stand auf und legte sich auf die Terrasse. 🙂

Anschließend waren Em und ich bei Nicky, Laluna und Percy im Zimmer. Em übte mit den dreien mit dem Geschirr und wir besprachen, wie es mit dem Autotraining weiter gehen soll. Alle machten gerne mit und bekamen Leckerchen dafür, dass sie den Kopf fleißig in die Öffnung des Geschirres steckten. 🙂

Michi wollte mit Sam allein spazieren gehen, denn wie erwartet war er sehr aufgedreht, nachdem  er wegen der Kastration mehrere Tage nicht unterwegs war. Aber Giselle wollte unbedingt mit. Sie gingen auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Sam ließ Giselle nicht in Ruhe schnuppern, immer wenn sie irgendwo anhielt und zum Beispiel ein Mauseloch untersuchen wollte, raste er auf sie zu und wollte sie rammen. Beim ersten Mal schaffte er das auch, ab dem zweiten Versuch hielt Michi ihn zurück. Erst nachdem er sich wieder runter gefahren hatte, durfte er wieder an längerer Leine laufen. Wieder zurück im TierHeim schnupperten die beiden noch etwas über den Hof (hier war Sam dann auch entspannter) und danach ging es zurück ins Zimmer.

Bonnie freute sich sehr über ihren Abendspaziergang mit Conny. Die beiden waren lange unterwegs und erkundeten einen neuen Spazierweg, was Bonnie richtig spannend fand. Zwei Hundebegegnungen und viele Bänklekuschelpausen rundeten den schönen Spaziergang ab. Bonnie strahlte über das ganze Gesicht. Wieder im Zimmer hat Conny noch lange mit ihr gekuschelt. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Gestern haben wir einen neuen Heuballen bekommen, der den beiden offensichtlich besonders gut schmeckt, denn obwohl sie die gleiche Menge wie jeden Tag bekamen, hatten sie heute abend fast alles aufgefressen. Sie freuten sich abends sehr, als Michi wieder nachlegte und knabberten gleich begeistert los. 🙂