Samstag, 05. September 2020

Spazieren waren Aslan, Latjak, Valentina, Faro, Saba, Momo, Aika, Lucky, Montana, Omana, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Charmeur besuchte uns mit seiner Familie und während er bei uns blieb, fuhren Doris mit Aslan und Jutta und Matthias mit Frieda und Wilma zum Hundeplatz. Aslan freute sich sehr seine Freunde zu treffen und tobte mit ihnen über das Gelände. Etwas später kam ich auch dazu und die Hunde begrüßten mich stürmisch, als ich zum Tor rein kam. Nach einer Stunde fuhr Doris Aslan zurück ins TierHeim, wo er sich zufrieden in sein Zimmer kuschelte. 🙂

Jutta und Matthias besuchten viele unserer Hunde, kuschelten mit ihnen und verteilten ihre mitgebrachten Leckerchen, was alle klasse fanden. 🙂

Elke und Christine fuhren mit Faro zur Vorkontrolle, die durchweg positiv verlief. Noch ein paar Tage des Vertrauensaufbaus, dann kann Faro in sein neues Zuhause umziehen. Wir freuen uns sehr für ihn! 🙂

Wieder zurück im TierHeim besuchte Elke Rosalie, Coco und Diego und kuschelte mit ihnen im Zimmer. Die drei freuten sich sehr und genossen fröhlich Elke`s  Streicheleinheiten und die mitgebrachten Leckerchen. 🙂

Maggie und Elias bekamen Besuch von ihren zukünftigen Haltern. Als Natalja und Bryan zu den beiden ins Zimmer gingen, gab es eine fröhliche Begrüßung, bei der auch Elias lachte und propellerte, was sehr niedlich war. 🙂 Sie verbrachten einige Zeit im Zimmer und Natalja durfte Elias sogar zwei Mal streicheln. Danach gingen alle in den Auslauf. Für`s Autotraining war Elias zu aufgedreht, weil im Hof so viel los war und so genossen sie noch die gemeinsame Kuschelzeit im Auslauf. 🙂

Doris fuhr mit Latjak und Valentina vor zur Schreinerei Mehnert. Von dort aus gingen sie zum Hundeplatz. Latjak liebt es an den Geräten zu arbeiten und dafür Streicheleinheiten und Leckerchen zu bekommen. Er lief die ganze Zeit neben Doris her, suchte ständig Blickkontakt und genoss Doris‘ ungeteilte Aufmerksamkeit. Ganz anders Valentina: Sie läuft viel lieber selbstständig über den Platz, schnuppert an jedem Grashalm und beobachtet die Umgebung. Nach einer Weile ging es noch zum Schwimmen in den Bach und selbst Valentina , die sich normalerweise nur abkühlt, schwamm ein paar Runden. Zurück im TierHeim hat Doris noch mit den beiden im Zimmer gekuschelt. 🙂

Saba wurde von ihren Interessenten abgeholt, um sie an ihr zukünftiges Zuhause zu gewöhnen. Robert begleitete Saba mit Franz und Rosi zu deren Auto, in das sie brav einstieg. Saba fühlte sich im Garten sehr wohl, suchte sich ihre Lieblingsschattenplätze aus und genoss einen entspannten Nachmittag. Ins Haus ging sie nur einmal ganz kurz zum Fressen, lief dann aber gleich wieder raus in den Garten. Ihren Lieblingsplatz hat sie vor dem Gartentor, dort liegt sie am liebsten und beobachtet das Geschehen ringsherum. Auch die Nachbarn hat sie schon kennengelernt und freundlich begrüßt. 🙂

Robert ging mit Momo und Aika zum Waldweg und den ganz hinter bis zur Schranke. Die Mädels liefen freudig mit und plantschten in den Weihern bei der Raststätte. Als sie nach einer gemütlichen Kuschelpause vom Waldweg auf den Fahrweg zurück kamen, stand eine große Gruppe mit ca. 20 Radfahrern auf der Brücke. Momo und Aika liefen super brav daran vorbei, wofür Robert sie lobte. 🙂

Julian ging mit Lucky nach Felden zum Chiemsee. Der freute sich sehr auf seinen Spaziergang und begrüßte Julian überschwänglich, danach liefen sie entspannt los. Sie genossen die gemeinsame Zeit und einen komplett entspannten Spaziergang und kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Alex fuhr mit Montana und Omana zum Waldweg. Die beiden kamen gut mit Alex mit und während Omana auf dem Hinweg sehr neugierig voran sauste, war Montana auf dem Rückweg sehr zügig unterwegs. Um die beiden ein wenig auszubremsen, ging Alex ganz langsam mit ihnen und sagte immer wieder ruhig „laaaangsaaaam“. Die beiden waren etwas erstaunt über das gefühlte Zeitlupentempo, aber phasenweise gewöhnten sie sich schon ein wenig daran. Man merkte Montana aber deutlich an, dass er es nicht gewohnt ist, so lange von seiner Mutter Saba getrennt zu sein. Zuerst wollte er auch kaum etwas fressen, aber nach dem Spaziergang fütterte Alex die beiden im Zimmer und da fraß auch Montana seinen Napf ratzeputz leer. 🙂

Mit Juna machten Robert und Michi Fahrradtraining. Zuerst schob Michi das Fahrrad nur durch den Hof, das war kein Problem für sie, auch Leckerchen direkt vom Fahrrad nahm sie ruhig. Sobald man aber auf dem Fahrrad sitzt und fährt, rastet sie aus, will das Fahrrad jagen und versucht, den Fahrer ins Bein zu kneiffen. Michi nahm sie an die Leine und war mit ihr ganz hinten im Hof. Robert fuhr vorne am Zaun mit dem Fahrrad auf und ab. Auf diese Distanz konnte sie ruhig bleiben und Michi konnte sie mit Leckerchen belohnen, wenn sie den fahrradfahrenden Robert anschaute und dabei ruhig blieb. Als Michi die Distanz um einen halben Meter verringerte, war ihr das schon wieder zu nah und sie fing an, nach vorne zu gehen und zu kläffen. Also vergrößerten sie die Distanz nochmal, Yuna blieb ruhig und bekam wieder Leckerchen dafür. Nachdem Robert vier Mal auf und ab gefahren und Yuna dabei entspannt geblieben war, beendeten sie das Training mit diesem ersten kleinen Erfolg. 🙂

Faro hatte am Abend Besuch von seinen Interessenten, die viel Zeit mit ihm im Auslauf verbrachten. Faro genoß die Leckerlisuche mit den beiden, aber wenn Fahrradfahrer am Zaun vorbei fuhren, fuhr er jedesmal so hoch, dass er kaum noch ansprechbar war. 🙁 Aber nach einer Weile konnten Simon und Gernot ihn sogar vom Zaun abholen und er fuhr sich schnell wieder runter, wenn sie ihn ansprachen. 🙂

Paddy und Mogli fiepten schon vor Freude im Zimmer, als sie Conny`s Auto vorfahren sahen. Sie konnten es kaum erwarten, dass es endlich los ging. Noch bevor es regnete, starteten die drei, aber kaum waren sie bis zur ersten Bank gekommen, goß es in Strömen. Mogli suchte unter der Bank Schutz und auch Paddy hatte schnell genug und wollte wieder heim. Also sausten die drei schnell zum TierHeim, wo Conny zuerst lange mit den beiden im Zimmer kuschelte und dann noch mal mit ihnen in den Hof ging. 🙂

Keksi geht es gut, er genießt es, viel Zeit mit uns im Hof zu verbringen. Er frißt gut und wirkt auch sonst schon wieder recht agil. Als Michi abends zu ihm ins Zimmer ging, um ihm seine 23.00 Uhr Tabletten zu geben, war er richtig munter und sprang übermütig auf seine Couch! Nach all dem Bangen ist es so schön zu sehen, wie gut es ihm nach der schweren Operation bereits geht. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber. Gowinda entlastete seinen rechten Vorderlauf, aber nachdem Michi die Hufe gesäubert und einen großen Stein, der sich im Eisen verhangen hatte, entfernt hatte, belastete er wieder normal. Wallace` Auge schaut schon wesentlich besser aus, die Euphrasia-Tropfen ließ er sich brav ins Auge träufeln. 🙂 Nach dem Frühstück durften Wallace, Gowinda und Judina wieder auf die Weide. Bei dem starken Regen am Abend standen alle bereits im trockenen Stall, als Michi kam. 🙂