Freitag, 04. September 2020

Spazieren waren Yuna, Mini-Jimmy, Lucky, Saba, Montana, Omana, Balto und Faro. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Vormittag ging Dani mit Yuna spazieren. Yuna sprang begeistert auf und ab, als Dani zu ihr ins Zimmer kam. Sie war so aufgeregt, dass es war schwierig war, ihr das Geschirr anzulegen. Nach ein paar Minuten beruhigte sie sich aber soweit, dass es doch möglich war und dann ging es los. Yuna freute sich riesig und leif gleich richtig gut an der Leine. Sie hörte sogar auf „laaaangsam“ und auch auf „schau mal her“. Dani wollte eigentlich mit Yuna gleich auf die große Wiese, aber Yuna schnüffelte sehr interessiert am Wegesrand und so gingen die beiden erstmal in Richtung Autobahnraststätte. Aber als die ersten Radfahrer kamen, wurde Yuna wieder völlig unentspannt, ging nach vorne in die Leine und verbellte sie heftig. Dani drehte deshalb mit Yuna um und ging mit ihr auf die große Wiese. Dort war Yuna wieder viel entspannter, sprang fröhlich von Mauseloch zu Mauseloch und wenn Dani „schau mal her“ rief, kam sie sofort angeflitzt und freute sich über ein Leckerchen. 🙂

Doris ging mit Mini-Jimmy zu den Weihern an der Raststätte. Er lief fröhlich mit ihr mit und schnüffelte viel. Nach einer Weile ging es gemütlich wieder zurück und im TierHeim angekommen, freute er sich, Alexandra`s Hunde wiederzusehen, mit denen er in einem Zimmer wohnt. 🙂

Frederick ging mit Lucky in Felden an den Chiemsee. Lucky freute sich schon, als er Frederick im Hof sah und begrüßte ihn stürmisch. Gut gelaunt liefen die beiden los und Lucky genoss den Spaziergang und Frederick`s mitgebrachte Leckerlies. Immer wieder forderte er ihn zum Kuscheln auf und so kamen beide fröhlich lachend zurück. Frederick blieb noch eine Weile bei Lucky und Balto im Zimmer und kuschelte mit ihnen. 🙂

Alex machte mit Saba eine Gassigehereinführung für Petra. Obwohl Petra kaum Hundeerfahrung hat, begrüßten sich die beiden sehr freundlich im Hof, bevor sie zu dritt in Richtung Felden losgingen. Unterwegs erklärte Alex unsere Grundsätze und Kommandos und was beim Gassigehen zu beachten ist. An der ersten Bank machten sie eine kleine Pause, Saba schnupperte neugierig an Petra und legte sich dann zum Kuscheln vor sie hin. Sie gingen noch weiter bis zum Trafohäusl, wobei Petra Saba`s Leine übernahm. Dort gab es nochmal eine kleine Kuschel- und Leckerliepause, danach zeigte Saba deutlich, dass sie umdrehen wollte und so gingen alle entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Alex brachte Saba in ihr Zimmer und da Petra noch Zeit und Lust hatte, gingen die beiden mit Montana und Omana auf die große Wiese. Auf dem Weg hatte Alex die beiden an der Leine, da Montana wegen der vielen Radfahrer etwas gestresst wirkte. Auf der Wiese entspannte er sich aber gleich und Omana war sowieso völlig mit Schnüffeln und Erkunden beschäftigt. Petra übernahm Omana und übte das „laaangsam“ mit ihr, da Omana recht neugierig voransauste. Montana schnupperte ganz entspannt neben Alex im Gras und nach einer kleinen Leckerliepause machten sich alle wieder auf den Heimweg. 🙂

Mit Balto ging Alex ebenfalls auf die große Wiese. Er ließ sich seine Orthese relativ flott anziehen und lief gleich super los. Auf dem Weg blieben sie ein paar Mal stehen, um größere Radlergruppen vorbei zu lassen und Balto lief auf „schau und weiter“ perfekt weiter. Auf der Wiese gingen die beiden entspannt um den vorderen Teil, machten zwischendurch eine Leckerliesuche und da Balto zwei Mal seine Orthese verlor, zog Alex sie ihm jedes Mal wieder an, was Balto gut machen ließ. Gemütlich liefen die beiden dann zurück ins TierHeim. 🙂

Saba`s Interessenten kamen mittags, um weiterhin Vertrauen aufzubauen. Zuerst kuschelten sie mit ihr im Hof, nachdem Saba die beiden gleich fröhlich begrüßt hatte, anschließend machten sie einen Spaziergang mit ihr. Saba lief entspannt mit den beiden mit und so gingen sie schön gemütlich in Richtung Felden und machten unterwegs viele Kuschelpausen, die alle drei sehr genossen. Lächelnd kam Saba zurück und verabschiedete sich ausgiebig von Rosi und Franz, die sie morgen für ein paar Stunden mit heim nehmen, um sie an ihr zukünftiges Zuhause zu gewöhnen. 🙂

Faro freute sich über einen langen Spaziergang mit Julian in Richtung Übersee. An sämtlichen Weihern plantschte er fröhlich herum und da in dieser Richtung weniger los war als am Förchensee und dem Weg zum Wertstoffhof, war es eine recht entspannte Runde. Nach der zweiten Unterführung umrundeten sie eine große Wiese, wo Faro sich immer wieder übermütig wälzte, danach machten sie sich recht entspannt auf den Rückweg. 🙂

Julian war zum Vertrauensaufbau und Kuscheln bei Omana, Montana, Saba, Coco, Rosalie, Diego, Maggie und Elias, die sich alle sehr über seinen Besuch freuten. :- )

Elke kam nach ein paar Tagen Abwesenheit zu Coco, Rosalie und Diego, die sich sehr freuten, sie zu sehen. Eigentlich wollte sie mit den dreien auf die große Wiese gehen, aber dort gab es einen Auflauf an Menschen, die sich stritten. Eine Gruppe von Radfahrern warf einem PKW-Fahrer vor, zu dicht an ihnen vorbei gefahren zu sein. Die Polizei wurde gerufen, ein totales Theater, obwohl niemandem etwas passiert war… Wie dem auch sei, der Eingang zur Wiese war dicht und das bedeutete auch für Aslan, dass er auf den geplanten Abendausflug dorthin verzichten mußte. So kuschelte und spielte ich lange mit ihm zuerst im Hof und dann in Auslauf 2, während sich Elke und ich über Abläufe im TierHeim unterhielten. 🙂

Danach ging Elke zu Diego, Coco und Rosalie ins Zimmer und kuschelte noch eine Zeit lang mit ihnen. 🙂

Natalja und Bryan besuchten wieder Maggie und Elias. Die Freude war groß bei den beiden, Elias stimmte sogar sein Freudengebell an. Zuerst blieben Natalja und Bryan bei Maggie und Elias im Auslauf und machten eine Leckerliesuche mit den beiden. Als es etwas ruhiger im Hof wurde, übten Natalja, Bryan und Dani mit Elias das Einsteigen ins Auto. Elias sprang mehrfach zu Natalja rein und blieb auch einige Minuten bei ihr. Sogar als wir die Seitentüre schlossen, sprang Elias hinten rein und blieb bei Natalja. Wir konnten zwar noch (!)  nicht die hintere Türe schließen, aber man merkte Elias an, dass er schon sehr viel Vertrauen zu Natalja und Bryan hat. 🙂 Danach verbrachten die vier noch lange Zeit gemeinsam im Hof und dabei war eine wundervolle und vertraute Stimmung zu spüren. Elias wälzte sich immer wieder fröhlich und lief begeistert zu Bryan und Natalja, wenn sie nach ihm riefen. Maggie wich den beiden gar nicht mehr von der Seite. Ein sehr schöner und entspannter Abend. 🙂

Mit Keksi fuhr Michi am Nachmittag in die Tierklinik zur Nachkontrolle seiner Wunde. Die sieht ganz gut aus, der Heilungsprozess ist zufriedenstellend. Die ersten Laborergebnisse sind da und zeigen, dass Keksi jede Menge Bakterien und Kristalle in der Blase hat. Er bekommt deshalb ein Antibiotikum und muss zufünftig ein Spezialfutter erhalten, das die Bildung der Struvitkristalle verhindert. Da er zusätzlich allergisch auf alles mögliche ist, braucht er ein individuell auf seine Bedürfnisse zusammengesetztes Futter, das natürlich  zusätzliche Kosten entstehen läßt. Aber Keksi kämpft so tapfer und hat so viel Lust zu leben, dass wir das einfach hinbekommen müssen! Deshalb nochmals unsere Bitte: Wer immer kann und will, bitte spendet für Keksi`s Behandlung und sein künftiges Futter. Wir sind für jeden Betrag dankbar. Auch eine Patenschaft kann helfen, seinen Unterhalt bei uns zu sichern. Und ein ganz herzliches DANKE an alle, die schon etwas für ihn überwiesen haben! Wir sind wirklich froh, wenn Hilfe/ Unterstützung kommt. 🙂

Karin kam am Abend und half uns bei der TierHeimarbeit. Vielen Dank dafür! 🙂 Sie war lange bei Flora, Fio und Grisu im Auslauf und danach ließ sie die drei noch in den Hof, um mit ihnen das Einsteigen ins Auto zu üben. Flora und Grisu sprangen wieder fröhlich hinein, nur Fio traut sich leider immer noch nicht.  Dafür war Fio heute nicht so panisch im Hof und das, obwohl mehrere Leute anwesend waren. 🙂

Am späteren Abend war Karin bei Paddy und Mogli und kümmerte sich um Paddy`s Ohren. Die beiden Jungs freuten sich danach über eine lange Hofrunde mit Karin und genossen dabei ihre Streicheleinheiten. 🙂

Sabine brachte uns heute wieder eine Spende für Keksi. Vielen lieben Dank! 🙂

Als Dani morgens in den Stall kam, schaute Wallace schon neugierig ums Eck. Schaut mal, wie niedlich:

Nachdem Dani die Stallarbeit erledigt hatte, kümmerte sie sich um die Fell- und Hufpflege bei den Pferden, Dabei fiel ihr auf, das Wallace linkes Auge leicht geschwollen war und etwas tränte. Deshalb tropfte sie ihm Euphrasia ins Auge und als Dani am Abend in den Stall kam, sah es auch schon viel besser aus. 🙂 Gowinda, Wallace und Judina standen schon im Satll und freuten sich auf ihr abendliches Futter. Als Dani fuhr, machte sie dieses Bild vom Abendhimmel. Schaut mal, wie schön: