Dienstag, 05. Juli 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Sam, Giselle, Faro, Buddy, Balou, Suri, Juri, Angelino, Resi, Franzi, Momo, Aika, Lucky, Balto, Josh, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Aslan war heute richtig übermütig, als Michi zu ihm in den Auslauf kam. Er forderte sie zum Spielen auf, rannte lachend durch den Auslauf, schmiss sich hin und streckte den Bauch nach oben, um gekrault zu werden. So niedlich! 🙂

Rosalie und Diego freuten sich über einen schönen Morgenspaziergang mit Elke. Fröhlich stromerten sie über die Wiese und lachten Elke glücklich an. Danach verbrachten die drei noch gemeinsam Zeit im Auslauf und als Elke sich verabschiedete, war bei Rosalie und Diego Körperpflege angesagt. 🙂

Mit Sam ging Evi zu den Weihern bei der Raststätte und dann noch weiter bis zum Autobahnparkplatz. Sam lief gut mit ihr mit, war jedoch nicht ganz so tiefenentspannt wie auf dem Hundeplatz oder Waldweg unterwegs. Trotzdem hatten die beiden viel Spaß während ihres Spaziergangs. Auf dem Rückweg, fast schon am TierHeim, kam ihnen ein dunkel gekleideter Radfahrer entgegen, der die Kapuze weit ins Gesicht gezogen hatte. Den fand Sam arg gruselig. Evi hatte ihn sicher an der Leine, aber am Tor kam ihnen ein zweiter Radfahrer in derselben Montur entgegen und Sam versuchte, hinter Evi zu ihm zu springen und ihn zu verbellen. Evi hatte ihn fest im Griff und der Abstand war auch ausreichend groß, trotzdem war es schade, dass Sam noch so einen Stress hatte. Im TierHeim kuschelte Evi noch mit ihm, bis er sich wieder beruhigt hatte und fröhlich zu Giselle ins Zimmer ging. 🙂

Giselle war derweil mit Hedda an den Weihern beim Maler Haas gewesen. Sie schnüffelte fröhlich am Wegesrand und wußte genau, wo sie hin wollte. 🙂 An den Weihern plantschte sie fröhlich im Wasser, wälzte und kugelte sich im Gras und nach einer kleinen Verschnaufpause ging sie gemütlich zurück. Mittlerweile waren die Kühe auf der Weide ganz bis zum Zaun am Weg gekommen und das war Giselle nicht ganz geheuer. Hedda ließ sie einen Moment schauen, dann lief Giselle ruhig und entspannt mit ihr weiter. 🙂

Faro, Buddy und Balou freuten sich sehr, als Evi mit ihnen zum Hundeplatz fuhr, wo alle vier viel Spaß hatten. Zwischen Tobe- und Rennspielen wurde ausgiebig gekuschelt. Faro lief immer wieder bei Evi an der lockeren Leine, bevor er sich zu sehr hochfahren konnte und so war es auch für ihn ein stressfreier Ausflug. 🙂 Etwas später ging Evi zum Kuscheln zu den dreien ins Zimmer und kämmte Buddy, der die Bürstenmassage sehr genoss. 🙂

Mit Suri ging Evi in Richtung der Weiher bei der Raststätte. Schon im Hof wälzte sich Suri lachend im Gras und so ging es dann auch am Weg entlang weiter. Kurz vor der Metallbrücke kehrte Suri um und zeigte Evi, dass sie nun wieder heim wollte. Gemütlich schlenderten sie zurück ins TierHeim. 🙂

Michi kam mit Juri zu mir in den Innenhof, wo Suri herumschnüffelte und Leckerchen suchte, die Michi für ihn versteckt hatte. Natürlich haben Juri und ich auch gekuschelt, bevor Michi ihn nach einer halben Stunde wieder zurück ins TierHeim fuhr. 🙂

Am Nachmittag gingen Evi mit Angelino und Conny mit Resi und Franzi spazieren. Die drei Hunde freuten sich riesig und liefen fröhlich los, Angelino vorneweg. An den Weihern gingen die Mädels gleich ins Wasser, Angelino, der nicht wirklich eine Wasserratte ist, beäugte das vorsichtig vom Ufer aus. An der Raststätte ging es dann nur noch langsam weiter, denn die Hunde hatten jede Menge zu beobachten und zu beschnüffeln und nahmen sich dafür reichlich Zeit. Gemütlich liefen sie weiter in den Waldweg, bis sie zum umgestürzten Baumstamm kamen. Dort kehrten die fünf herum und machten sich anschließend auf den Rückweg. Sie kamen müde und zufrieden zurück ins TierHeim, es war ein toller Spaziergang! 🙂

Jutta war lange zum Kuscheln bei Buddy, Balou und Faro, was die drei Jungs sehr genossen. 🙂

Danach freuten sich Momo und Aika über einen Ausflug mit Jutta zum Hundeplatz. Die Mädels wechselten von Rennen und Toben immer wieder in den Kuschel- und Ruhemodus. Auch auf den Geräten sind sie herumgeklettert, wofür es Leckerchen gab. Ein paar Mal kommentierten sie auch vorbeigehende Spaziergänger, ließen sich aber gut abrufen, damit wieder Ruhe einkehrte. 🙂

Am späten Nachmittag brachte die Grassauer Polizei eine Fundhündin zu uns, die bei einer älteren Dame in Staudach auf dem Grundstück und im Haus war. Die Dame rief die Polizei an, weil sie uns die junge Hündin nicht selbst bringen konnte. Da noch niemand nach der Lagotto Hündin suchte, brachten die Beamten sie zu uns. Im Zimmer stürzte sie sich auf das Futter, das Alex ihr anbot, danach ging Jutta zu ihr, um ihr etwas Gesellschaft zu leisten. Kurze Zeit später meldeten sich die Halter und holten ihre Hündin ab. Da die Hündin gechippt, aber leider nicht registriert war, erklärte Alex der Halterin, wie wichtig das Registrieren bei TASSO e.V. ist. Da die Hündin ein Halsband trug, erklärte Alex auch, dass ein Brustgeschirr wesentlich besser für ihre Gesundheit wäre und empfahl der Halterin, sich dazu in Ruhe auf unserer Homepage zu informieren, was sie gerne machen will. 🙂 Stella, wie die Hündin heißt, freute sich wirklich sehr, als sie ihre Menschen sah und begrüßte sie glücklich herumspringend. 🙂

Jutta besuchte Rosalie und Diego, die gerade im Auslauf waren und leistete den beiden lange Gesellschaft, was sie sehr genossen. 🙂

Danach gingen sie und Conny mit Lucky und Balto gemütlich vor bis zur zweiten Bank. Während Balto gerne kleine Pausen machte, freute sich Lucky über viele Streicheleinheiten. Beide Hunde strahlten fröhlich und nach einer Leckerliesuche an der zweiten Bank machten sich die vier gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Danach freute sich Suri über einen Abendausflug mit Conny zum Förchensee, wo beide die angenehme Abendstimmung genossen. Neben Flitzeattacken von Suri gab es auch viele entspannte Streichelpausen. 🙂

Auch mit Josh machte Conny noch einen schönen Gute-Nacht-Spaziergang. Gemütlich liefen sie zu den Weihern bei der Raststätte. Zwischendurch suchte Josh gewissenhaft nach kleinen Leckerlies und grinste Conny an, wenn er wieder eins gefunden hatte. So niedlich! 🙂

Latjak und Valentina waren derweil mit Karin auf den Wiesen rund um das TierHeim unterwegs. Alle drei genossen die angenehme Abendluft und die ruhige Stimmung und die beiden Hunde schnüffelten in aller Ruhe durch das Gras. Natürlich wurde auch ausgiebig gekuschelt und später war Karin noch lange bei den beiden im Zimmer. 🙂

Auch Flora, Fio und Grisu genossen die gemeinsame Zeit mit Karin sehr. Zuerst waren die vier lange im Auslauf, wo Karin mit ihnen Geschirrtraining machte und Fio ausgiebig bürstete. Danach kuschelten sie im Zimmer und Karin las ihnen eine Gute-Nacht-Geschichte vor, bis sie zufrieden eingedöst waren. 🙂

Auch Sam, Giselle und Grey freuten sich über lieben Kuschelbesuch von Karin sehr. 🙂

Am Abend hatten wir endlich Erfolg und konnten den stark verängstigten Hund einfangen, der in der Nacht von Freitag auf Samstag in Bernau entwischt war und seitdem herumirrte, immer gefährlich nahe an der Autobahn. Wir hatten Euch davon berichtet. Am Nachmittag liehen wir uns eine Lebendfalle für große Hunde vom Tierschutzring Traunstein. Hier einen ganz lieben Dank an die Kollegen! Nachdem uns in den letzten Tagen immer morgens um ca. 06:00 eine Frau angerufen und informiert hatte, dass der Hund um diese Zeit immer an der gleichen Stelle beim dm-Markt lag, wußten wir, dass er dort an einer ruhigen Stelle eine seiner Anlaufstellen hatte. Wir stellten die Falle dort auf, nachdem uns die freundliche Leiterin vom dm-Markt das erlaubt hatte. Dann fuhren wir stündlich dorthin und schauten nach. Um 19:00 Uhr sah Lukas ihn zum ersten Mal in der Nähe der Falle – unsere Hoffnungen stiegen. Um 22:00 Uhr erhielten wir einen Anruf, dass er im Ort gesichtet worden war – wir befürchteten, dass er sich einen anderen Unterschlupf gesucht hatte, um dem Regen zu entfliehen. Und um 23:00 Uhr dann die große Überraschung: Karin schaute nach der Falle und er lag ganz entspannt darin, in die Decken gekuschelt. Das Futter hatte er aufgefressen. 🙂 Lukas, Michi und ich fuhren gleich dorthin, damit wir ihn mit gemeinsamen Kräften mitsamt der Falle ins Auto heben konnten. 🙂 Als wir uns näherten, knurrte er ängstlich. Er beruhigte sich gleich, als wir ruhig mit ihm sprachen und so trugen wir ihn ins Auto und brachten ihn ins TierHeim. Dort, auf sicherem Gelände, mussten wir ihn nochmal in eine kleinere Transportbox umlotsen, damit wir ihn in sein Zimmer in den 1. Stock tragen konnten. Als wir ihn dort aus der Box raus ließen, war er anfangs noch sehr unsicher, aber er zeigte sich nicht mehr als der stark verängstigte Hund der letzten Tage. Er war sehr vorsichtig, nahm aber gleich das angebotene Futter. Man merkte ihm an, wie erleichtert er war, endlich in Sicherheit zu sein. Ein so schöner Moment für uns, das ist unbeschreiblich! 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Danach gab es Frühstück und dann eine Pediküre vom Hufschmied. Die beiden waren wie immer sehr brav, als der Hufschmied da war. Gowinda erschrak einmal kurz, als der Schmied zu ihm in die Box ging – er hatte ihn offensichtlich nicht erkannt und rannte ängstlich raus auf das Paddock. Dort erkannte er ihn dann aber und wurde sofort ruhig. 🙂 Abends versorgte Lukas die Pferde, die schon auf dem Paddock auf ihn warteten. 🙂