Montag, 04. Juli 2022

Spazieren waren Grey, Suri, Sam, Giselle, Aslan, Faro, Buddy, Balou, Josh, Resi, Franzi, Angelino, Momo, Aika, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Rosalie und Diego. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Als Michi morgens aus dem Stall kam, war Grey gerade im Hof. Er kam gleich angesaust und begrüßte Michi stürmisch und warf sich in gewohnter Manier auf den Rücken, um sich den Bauch kraulen zu lassen. Dabei lachte er von einem Ohr bis zum anderen. 🙂 Michi ging mit ihm spazieren, erst auf die große Wiese rechts vom TierHeim, die sie einmal umrundeten, dann raus auf den Weg und wieder zurück. Grey läuft prima an der Leine und ist sehr am anderen Ende der Leine orientiert, macht Richtungswechsel gut mit, wenn man sie ihm anzeigt und kommt sofort zu einem her, wenn man ihn anspricht. Er liebt es, sich im Gras zu wälzen, erkundet neugierig die Umgebung, beobachtet die Kühe interessiert, aber ruhig – ebenso wie vorbeifahrende Radfahrer und die Autos auf der Autobahn. 🙂

Abends freute er sich über ausgedehnte Streicheleinheiten von Conny und Jutta im Auslauf und von Michi, Karin und Conny im Hof. Michi schnitt ihm die Augen etwas frei und übte mit ihm das Akzeptieren des Geräusches der Schermaschine. Die findet er noch richtig unheimlich, aber schließlich konnte er schon Leckerlies nehmen, obwohl sie neben ihm eingeschaltet war. 🙂

Suri freute sich sehr, als Fred sie vormittags abholte und mit ihr nach Rottau fuhr. Vom Tennisplatz aus gingen die beiden entspannt zur Kneippanlage, wo Suri begeistert am Wegesrand herumschnüffelte. Auf einer frisch gemähten Wiese wälzte sie sich immer wieder lachend und sauste dann fröhlich weiter. Es war ein toller Spaziergang! 🙂

Danach besuchte Fred Lucky und Balto, die vom Auslauf quer über den Hof zu ihrer Zimmertür flitzten, als sie Fred entdeckten. Im Zimmer kuschelte sich Lucky ganz eng an Fred und genoss seine Streicheleinheiten, bis er eingedöst war und auch Balto fielen bald schon die Augen zu, so tiefenentspannt lag er in seinem Körbchen. 🙂

Mit Sam fuhr Evi zum Hundeplatz. Die beiden genossen den Ausflug sehr. Sam lief immer wieder an lockerer Leine mit Evi mit und auch ohne Leine war er superbrav. Er versuchte kein einziges Mal, am Zaun Spaziergänger, Radfahrer oder Hunde zu verbellen. Evi konnte ihn gut abrufen, er kam wie der Blitz auf ihr „schau mal her“ angerannt und freute sich über Evi´s Lob und ein Leckerlie. 🙂

Mit Giselle ging Evi gemütlich zu den Weihern bei der Raststätte. Sie lief fröhlich mit, schnüffelte in unzählige Mauselöcher und genoss es, sich in der Wiese zu wälzen. Nach einer kurzen Kuschel- und Verschnaufpause machten sie sich gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Alex fuhr mit Aslan zum Hundeplatz, wo der gemütlich herumschnupperte. Alex legte ihm an jedem Gerät, an dem sie auf ihrer Runde vorbei kamen, Leckerlies aus. Auf die Rampen wollte er allerdings nicht und nutzte stattdessen seine Größe, denn er kam auch vom Boden aus an das Leckerlie, das Alex ihm am Klettergerüst anbot, der schlaue Kerl. 🙂 Eine Spaziergängerin mit einem Golden Retriever beobachtete er lange, aber der Rüde lief lieber im Bach und kam nicht zum Zaun, wo Aslan schon freundlich wedelte und ihn gerne begrüßt hätte. Als die beiden schließlich vorbei waren, drehte Aslan mit Alex noch eine Runde über den Platz und dann ging es entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Evi fuhr mit Buddy, Balou und Faro zum Hundeplatz, wo alle vier das etwas kühlere Wetter genossen. Faro war gut abrufbar und lief auch an der Leine prima mit Evi mit. Buddy und Balou stromerten gemütlich am Zaun entlang und alle drei freuten sich über viele Streicheleinheiten und ein paar Leckerlies. 🙂

Mit Josh ging Conny in Richtung der Weiher bei der Raststätte. Kaum waren die beiden zum Tor hinaus, waren die Wolken am Himmel verschwunden und die Sonne schien. Conny ließ Josh viel Zeit zum Schnuppern und Leckerlies suchen. Schon bei der Metallbrücke machte sie kehrt, damit es Josh nicht zu viel wurde bei der Hitze. Gemütlich liefen die beiden zurück und im Zimmer begrüßte Suri Josh mit einem Nasenstupser, richtig lieb! 🙂

Über Kuschelbesuch von Conny freute sich Grey sehr und begrüßte sie propellernd. 🙂

Resi, Franzi und Angelino hatten viel Spaß mit Evi und Conny, die mit den dreien zum Hundeplatz fuhren. Auch Franzi war richtig gut drauf, lief lachend über den Platz und stieg von alleine auf ein Klettergerüst. Angelino lief zwischendrin auf eigenen Schnüffelpfaden, aber die drei waren auch immer wieder gemeinsam unterwegs. Die vielen Spaziergänger, Radfahrer und sogar Pferde auf dem Weg beobachteten sie interessiert, aber ruhig und so kamen alle fünf entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Percy hat wahnsinnige Gewitterangst. Bereits am Nachmittag mußten wir ihn überreden aus dem Zimmer zu kommen, denn er spürte schon jetzt das abendliche Gewitter. Als es los ging mit Blitz und Donner, verkroch er sich hinter seinem Bett und suchte an die Wand gequetscht Schutz. Die Musik und das Licht in seinem Zimmer halfen ihm kaum.

Mit Momo und Aika fuhr Jutta zum Hundeplatz. Während Momo eifrig das Gelände bewachte und dabei kreuz und quer rannte, legte sich Aika lieber in den Schatten und beobachtete ruhig die Umgebung. Momo ließ sich aber auch immer wieder gut abrufen, einzig einen großen Hund, der außen am Zaun vorbei ging, fand sie unheimlich und verbellte ihn deshalb energisch bis Jutta eingriff und sie vom Zaun weg holte. Abends hatten die beiden Kuschelbesuch von Lukas und seiner Freundin Franzi. 🙂

Jutta und Conny gingen mit Lucky und Balto spazieren. Lucky wollte flott voraus, Balto legte sich aber immer wieder ab und wartete lachend, bis Conny wieder mit Lucky zurück kam. Hinter dem Brückerl legte sich Balto in die Wiese, Lucky wollte unbedingt weiter. Während Lucky mit Conny zu den Weihern ging, warteten Balto und Jutta in der Wiese, bis die beiden wieder zurück kamen. 🙂 Die beiden Jungs begrüßten sich freudig, bevor sie gemeinsam den Rückweg antraten. Sooo niedlich! 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Karin zum Förchensee. Beide freuten sich über den Ausflug, knabberten etwas am Gras und plantschten im Bach herum. Zurück im TierHeim kuschelte Karin ausgiebig mit den beiden in ihrem Zimmer und als später am Abend das Gewitter los ging, war Karin nochmal bei den beiden um Valentina, die ja sehr große Angst bei Gewitter hat, Ruhe und Sicherheit zu vermitteln. 🙂

Rosalie und Diego genossen es sehr, Zeit mit uns im Hof zu verbringen, während wir am Nachmittag Teambesprechung hatten. Beide lagen entspannt im Schatten und beobachteten uns interessiert. 🙂 Später ging Karin mit Rosalie und Diego auf die große Wiese rechts vom TierHeim. Beide liefen fröhlich durch das Gras und ließen sich von Karin immer wieder gut abrufen. 🙂

Juri war zum Anfang unserer Teambesprechung im Auslauf 2, von wo aus er uns Gesellschaft leisten konnte, weil wir unseren Tisch direkt an seinen Zaun gestellt hatten. Nach etwa 20 Minuten wurde es ihm aber zu warm und er wollte in sein kühles Zimmer. Dort kuschelte ich noch mit ihm, nachdem das Teamtreffen vorbei war. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber und kuschelte mit den beiden. Nach dem Frühstück gingen sie bei heute etwas angenehmeren Temperaturen gleich wieder raus auf die Weide. 🙂 Abends warteten sie schon auf dem Paddock auf Michi und machten sich gleich über ihr Futter her. 🙂