Dienstag, 05. Januar 2021

Spazieren waren Aslan, Keksi, Josh, Snowwhite, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Paddy, Rosalie, Coco, Jaro, Momo, Aika, Resi und Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Aslan waren Dani und ich auf der großen Wiese, wo er viel herumschnüffelte. Dann schlug er den Weg zum kleinen See ein, wo wir mit ihm hin gingen. Als wir durch das Unterholz stöberten, fanden wir eine sehr lange Schleppleine, die sich durch die Büsche und Bäume schlang und mehrfach durchgebissen war.  Offensichtlich hatte sich hier ein Hund verfangen, dem es gelungen war, sich frei zu beißen. Wir haben auf Facebook ein kurzes Video dazu eingestellt.

Mit Snowwhite und Josh ging Dani zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Beide liefen gut mit und schnüffelten am Wegesrand. Auch die kleine Metallbrücke, die man auf diesem Weg überqueren muss, war für Josh heute kein Problem. 🙂

Dagmar und Fred machten mit Keksi einen schönen Spaziergang bis zum Stromhäusl. Dort haben sie viel gekuschelt und Keksi bekam ein paar Pferdeleckerchen. 🙂

Auch mit Lucky und Balto gingen Dagmar und Fred spazieren. Beide Hunde freuten sich sehr, die beiden zu sehen und gingen mit ihnen bis zur zweiten Bank, wobei Balto die ganze Strecke selber lief. Lucky und Balto hatten viel zu schnüffeln und zu entdecken, deshalb waren sie lange unterwegs, obwohl sie nicht sehr weit gegangen waren. 🙂

Robert ging mit Latjak und Valentina auf die große Wiese. Beide waren sehr fröhlich, schnüffelten viel herum und freuten sich über Leckerchen. Die drei umrundete die gesamte Wiese und machten danach noch einen Abstecher auf den verwilderten Teil. 🙂

Keksi freute sich über einen zweiten Spaziergang mit Chris bis zur ersten Bank, wo die beiden eine ausgiebige Kuschelpause einlegten. 🙂

Chris hat danach unseren Sperrmüll zum Wertstoffhof gefahren, ganz herzlichen Dank dafür! 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da. Jaro, der immer wieder zwischen seinen Zehen leckt, hat er abgetastet. Er hat eine Kapselverletzung, die nicht behandelt werden muss. Percy`s Augenränder sind gut verheilt, er braucht keine Augensalbe mehr. Nachdem seine Ängstlichkeit nur minimal besser geworden ist, sollen wir seine Forthyrondosis erhöhen auf 2 x tgl. 1 Forthyron 400. In zwei Wochen überprüfen wir dann den Blutwert. Rosalie`s Ausschlag in der Leiste ist nicht wirklich besser geworden, aber auch nicht schlechter. Der Tierarzt meinte, es könnte sein, dass sie dorthin schleckt, wir konnten sie aber dabei noch nie beobachten. Deshalb soll sie nun für ein paar Tage einen Body tragen und dann werden wir schauen, ob es damit besser wird. Michi hat die Überwachungskamera in ihrem Zimmer installiert, um zu beobachten, ob sie vielleicht nachts daran leckt. Snowwhite`s kahle Hautstellen sind viel besser geworden. Sie braucht ab sofort nur noch 1 x tgl. mit Surolan behandelt werden. Paddy, der nach seiner Muskelverletzung begonnen hat am linken Vorderlauf sehr durchtrittig zu laufen, soll bei den Spaziergängen eine Orthese tragen. Michi zog sie ihm an, bevor Conny mit ihm los ging. Er fand das Teil anfangs gar nicht gut und veruchte immer wieder, sie abzustreifen. Doch während des Spazierganges gab es schon Phasen, in denen er nicht mehr daran dachte und gut damit lief. Die Orthese bewirkt, dass er das Bein richtig belastet. Resi, die ja hinten links etwas lahmt, tastete der Tierarzt ab. Sie hat eine Verletzung des Innenmeniskus, die aber selbstheilend ist. Mit Schmerzmittel ist sie gut versorgt.

Elke war zum Kuscheln und Vertrauensaufbau bei Coco, Diego und Rosalie. Zuerst war Michi noch mit im Zimmer, weshalb Diego auf der Terrasse blieb. Nur ein Mal kam er kurz rein, als Elke ihn rief, ging dann aber gleich wieder raus. Nachdem Michi gegangen war, waren alle bei Elke im Zimmer, ließen sich von ihr streicheln und freuten sich über Leckerchen. 🙂 Christine war zuvor mit Rosalie und Coco erst auf der Wiese gegenüber vom TierHeim und dann auf der großen Wiese. Rosalie findet ihren Body echt doof und legte sich immer wieder hin. Nachdem sie den Body beim Pinkeln nass gemacht hatte, zog Michi ihr im TierHeim einen neuen an, was sie brav machen ließ.

Robert machte am Nachmittag mit Jaro einen langen Spaziergang in Richtung Bernau. Jaro lief gut an der Leine und schnüffelte viel am Wegesrand. Die beiden waren über eine Stunde unterwegs, was Jaro richtig gut tat. 🙂

Conny war mit Paddy in Bernau beim Lagerhaus Ramsl unterwegs, damit er wählen konnte, ob er lieber auf dem Gras oder auf geteerter Strecke laufen mag. Die beiden trafen drei Mal andere Hunde, die Paddy alle freundlich begrüßte. Einen Dackelwelpen, der aufgeregt an Paddy hoch sprang, ignorierte er. Insgesamt war es ein schöner Spaziergang für ihn und zurück  im TierHeim kuschelte Conny noch lange mit ihm im Zimmer, wo auch Josh und Snowwhite waren. Später am Abend waren die drei wieder gemeinsam mit Conny im Hof. 🙂

Mit Franzi und Resi waren Dani und Michi spazieren. Beide waren von Anfang an richtig gut gelaunt und liefen flott mit. Resi wälzte sich begeistert im Schnee und spielte mit einem Stöckchen. Franzi schnüffelte neugierig im Gras herum. Zufrieden und entspannt gingen sie nach dem Spaziergang wieder ins Zimmer. 🙂

Robert und Chris fuhren mit Momo und Aika zum Hundeplatz. Dort tobten sich die beiden Mädels richtig aus und hatten viel Spaß an den Geräten. 🙂 Am Abend waren Lukas und Chris nochmal mit den beiden in Rottau unterwegs. Es war ein entspannter Spaziergang ohne Hundebegegnungen. Aika wälzte sich mehrmals im Schnee, was ihr richtig Spaß machte. Natürlich machten sie auch viele Kuschelpausen. 🙂

Wallace juckte am Morgen sein Schlauchsack massiv. Er legte sich im Stall hin, damit er mit den Zähnen zum Schlauchsack kam. Michi wusch ihn mit Jodseife. Er und Gowinda produzieren in letzter Zeit wesentlich mehr Smegma. Bei Gowinda bleiben die Krusten aber nicht im Schlauchsack hängen, sondern hängen davor im Fell, wo man sie leicht entfernen kann. Diese Ablagerungen jucken bei Wallace extrem. Nach dem Waschen wirkte er sehr erleichtert. Michi cremte seinen Schlauchsack nochmal mit Wundsalbe ein. Gowinda wurde von Michi gestriegelt und beiden machte sie die Hufe sauber, bevor sie wieder mit Judina auf die Weide durften.

Als Michi abends zum Stall hoch fuhr, wunderte sie sich schon, dass keines der Pferde am Zaun stand und sie begrüßte. Als sie den Paddock erreicht hatte, entdeckte sie den Grund dafür: Die Pferde hatten den Holzzaun zwischen dem kleinen Paddock von Judina und dem großen unserer Pferde umgerannt. Der Zaun lag so im Weg, dass sie sich nicht daran vorbei trauten. Michi baute den Zaun wieder auf und versorgte die Pferde. Als sie wieder fuhr, standen alle ruhig im Stall und knabberten am Heu.