Montag, 04. Januar 2021

Spazieren waren Aslan, Momo, Aika, Josh, Snowwhite, Keksi, Jaro, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Paddy, Percy, Rosalie, Coco, Resi und Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Alois war am Vormittag da und hat wieder viele Kleinreparaturen am TierHeim durchgeführt. Unter anderem hat er das Licht in der  Küche repariert, so dass wir dort nicht mehr im Halbdunkeln arbeiten müssen. Ganz lieben Dank für Deinen Einsatz, Alois! 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich am Vormittag auf der großen Wiese. Er hat viel herumgeschnüffelt, war aber nicht besonders an Tricks interessiert – er war zu beschäftigt mit den vielen Spuren. Zurück im TierHeim bekam er einen Joghurt, den er begeistert ausschlabberte. Am Abend war ich nochmal zum Kuscheln bei ihm. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Fabienne und Adrian in Richtung Übersee an den Chiemsee. Nach einem kurzen Abstecher auf die große Wiese gingen sie einen Weg entlang, wo Momo und Aika viel schnüffelten. Am Chiemsee angekommen wurde viel gekuschelt und es gab Leckerlies. Fröhlich kamen die beiden Mädels zurück ins TierHeim, wo Fabienne und Adrian noch viel Zeit mit ihnen im Zimmer verbrachten. 🙂

Chris und Alex gingen mit Josh und Snowwhite los. Sie wollten eigentlich in Richtung der Weiher, aber als sie gerade am Auslauf vorbei waren sah Alex, dass Adrian und Fabienne mit Momo und Aika auf der großen Wiese waren und da sie kein Zusammentreffen der Hunde wollte, machten sie kehrt und ging einfach in die andere Richtung. Josh war von dem Richtungswechsel ein wenig irritiert, kam aber gut mit. Als sie auf der Höhe des Auslaufs auf der anderen Seite waren, kam ihnen ein Pritschenwagen entgegen, dem Chris mit Snowwhite nach links auf die Wiese auswich. Josh erstarrte erst kurz und ging mit Alex ganz ins Gebüsch hinter dem Auslauf, Obwohl der Fahrer stehen blieb, bekam Josh Angst und wollte weg. Alex konnte ihn mit Leckerlies gut hinhalten, bis das Auto vorbei war, aber Josh war dann so in Panik, dass er nur noch zurück ins TierHeim wollte. 🙁  Alex ging ruhig mit ihm zurück, während Chris mit Snowwhite noch entspannt bis zur zweiten Bank lief. Nach einer kurzen Kuschelpause machten auch sie sich auf den Heimweg. 🙂

Keksi freute sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Agnes und ihrem Sohn Noah. Er begrüßte die beiden freudig, dann liefen sie langsam bis zur zweiten Bank, wo sie eine Kuschelpause machten. Keksi lief prima neben dem Kinderwagen her und freute sich über eine kleine Leckerliesuche. 🙂

Mit Jaro fuhr Dani vor zum Maler Haas und ging von  dort aus mit ihm zum Förchensee. Es war durch und durch ein entspannter Spaziergang. Jaro lief sehr gut an der Leine, schnüffelte viel und freute sich über eine Leckerliesuche. 🙂

Mit Lucky und Balto ging Chris zu den Weihern bei der Raststätte. Balto lief den größten Teil der Strecke selbst und schnupperte neugierig neben seinem Freund Lucky um die Weiher. Nach einer Leckerliesuche für die beiden Jungs ging es wieder gemütlich zurück ins TierHeim. 🙂

Alex war mit Latjak und Valentina auf der Wiese schräg gegenüber vom TierHeim unterwegs. Die beiden fanden es dort richtig spannend, Valentina hüpfte von einem Maulwurfshaufen zum nächsten und Latjak wälzte sich mehrfach grinsend im Gras. Bei den Baumstämmen am hinteren Teil steckte Valentina ihre Nase in sämtliche Mauselöcher und war so beschäftigt, dass Latjak von ihr unbemerkt nach Leckerlies suchte, die Alex für ihn an den Baumstümpfen versteckte. Auf dem Rückweg machten sie noch einen Abstecher auf die Wiese gegenüber, die die beiden ebenfalls interessiert abschnüffelten. 🙂

Conny ging mit Paddy auf die große Wiese und als Michi mit ihren Hunden nachkam, freute sich Paddy sehr. 🙂 Er lief fröhlich mit Michi´s Gruppe mit. Nach diesem schönen Spaziergang fuhr Conny mit Paddy noch zum Chiemsee und parkte bei der Fischerei Minholz, wo Paddy alle Bänke, Bäume und Sträucher interessiert abschnüffelte. Es war ein schöner Ausflug, an dem beide viel Spaß hatten. 🙂

Wieder zurück im TierHeim blieb Conny noch lange bei Paddy, Josh und Snowwhite im Zimmer zum Kuscheln. Josh war sehr mutig und legte sich bei Paddy ins Zimmer auf die gelbe Decke. Dort ließ er sich lange von Conny streicheln und genoss das sichtlich. Danach verbrachten alle drei Hunde noch Zeit mit Conny im Hof. 🙂

Chris ging am späten Nachmittag mit Keksi bis zum Stromhäusl. Keksi kam gerne mit ihm mit und freute sich über viele Streicheleinheiten und ein paar Pferdeleckerlies, bevor sie wieder gemütlich zurück ins TierHeim liefen. 🙂

Mit Percy ging Michi am Nachmittag spazieren. Percy ging flott zum Tor hinaus und lief auf den ersten Metern gut mit. Aber sobald das TierHeimgelände passiert war, blieb er stehen und wollte nicht weiter. Michi konnte ihn mit Leckerlieweitwurf überzeugen, doch mitzukommen und auf der verwilderten Wiese angekommen, begann er neugierig zu schnüffeln und ging dann richtig gut mit, schnupperte neugierig herum und hatte die Rute oben. Auch auf dem Rückweg war er noch entspannt und schnupperte neugierig am Wegesrand. Erst als die beiden am Parkplatz vor dem TierHeim angekommen waren, hatte es Percy plötzlich eilig. Rasch sauste er in sein Zimmer, wo ihn Nicky und Laluna zur Begrüßung den Fang leckten. 🙂

Mit Nicky und Laluna übten Dani und Alex das Einsteigen ins TierHeimauto. Alex setzte sich hinein und die Mädels sprangen immer wieder zu ihr und nahmen Leckerlies. Dani ging ans Auto und schob die Seitentür ein Stückchen zu. Nicky und Laluna war das nicht ganz geheuer, aber sie trauten sich trotzdem wieder ins Auto hinein und selbst als alle Leckerlies aufgebraucht waren, blieben sie noch eine Zeit lang bei Alex im Auto. 🙂

Mit Rosalie und Coco war Alex abends auf der großen Wiese. Coco lief den größten Teil selbst, nur dort, wo das Gras sehr hoch war, nahm sie Alex als Taxi in Anspruch und ließ sich ein paar Schritte tragen. Rosalie blieb stets in der Nähe der beiden und schnupperte am Waldrand und so umrundeten sie entspannt die gesamte Fläche. Zurück im TierHeim begrüßte Diego die drei freudig und Alex verteilte noch eine Runde Leckerlies an die drei , die sie der Reihe nach aus ihrer Hand nahmen. 🙂 Am Abend hatten die drei Besuch von Elke, die stürmisch von ihnen begrüßt wurde. Sie kuschelte mit ihnen in ihrem Zimmer und verteilte zur große Freude aller Leckerchen. 🙂

Kuschelbesuch von Chris hatten Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna und Keksi. Alle freuten sich sehr über seine Gesellschaft. 🙂

Am späteren Nachmittag gingen Michi und Dani mit Franzi und Resi auf die Wiese rechts gegenüber vom TierHeim. Resi wollte heute nicht so gerne laufen und war recht langsam unterwegs, was eher untypisch für sie ist. Man merkte, dass sie hinten links den Fuß immer etwas entlastete, das wird sich unser Tierarzt morgen ansehen. Auf der Wiese wollte sie dann gar nicht mehr weiter und auch Franzi blieb immer wieder stehen. Dani und Michi tauschten die Leinen, Michi übernahm Resi und siehe da, jetzt ging sie schon besser mit. Offensichtlich brauchte sie die Sicherheit und Zuversicht, die Michi ausstrahlt. Resi entspannte sich immer mehr und schnüffelte eifrig am Waldrand entlang. Auch Franzi lief jetzt besser mit, die beiden schnüffelten immer wieder auch gemeinsam und so wurde es doch noch ein schöner Spaziergang. Abends leisteten die beiden Michi im Hof Gesellschaft und begleiteten sie in die Futterküche. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Danach gab es wieder Frühstück, dann durften sie gemeinsam mit Judina raus auf die Weide. Abends warteten alle drei bereits im Stall auf ihr Abendessen und als Michi fuhr, standen sie zufrieden im Stall und knabberten am Heu. 🙂