Sonntag, 05. Januar 2020

Der gestrige Regen hat aufgehört! 🙂 Spazieren waren Keksi, Sam, Angel, Lucia, Latjak, Valentina, Charmeur, Cheyenne, Percy, Lucky, Maggie, Jimmy, Susanna, Paddy, Mogli, Aslan, Coco, Rosalie, Jaris, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Doris ging am Morgen zuerst mit Sam und dann mit Keksi spazieren. Sam freute sich riesig als er merkte, dass es nach draussen ging und lief flott in Richtung TierHeimtor. Den Wegesrand schnupperte er aufmerksam ab und hob immer wieder seine Nase in den Wind. 🙂 Keksi humpelte leider recht stark und so wurde es auch nur ein kurzer Ausflug. Trotzdem freute er sich über die Leckerlies, die er bekam.

Mit Angel und Lucia waren Steffi und Michi auf der großen Wiese. Angel untersucht schon sehr sicher die Gegend und läuft die meiste Zeit mit hoch erhobener Rute. Lucia ist noch etwas unsicherer, sie bleibt immer wieder stehen und sucht Schutz in den Büschen. Aber heute fing sie schon an, mit Angel gemeinsam Mauselöcher zu untersuchen, hob immer wieder neugierig die Nase und spitzte die Ohren, wenn ein interessanter Geruch vorbei zog. 🙂 Zur großen Wiese fuhren sie im Auto mit, den Rückweg traten sie dann zu Fuß an. Angel ging gut mit nach Hause, Lucia war der Weg etwas unheimlich, aber nachdem sie Michi ein paar Meter getragen hatte, lief auch sie zurück ins TierHeim. 🙂

Danach waren Steffi und Michi mit Latjak und Valentina spazieren. Valentina fand Steffi auf Anhieb super, nahm gleich Leckerlies von ihr und Steffi konnte auch die Leine übernehmen. Auch Latjak kam immer wieder zu Steffi, um nach Leckerlies zu fragen. 🙂 Der Spaziergang war total entspannt und zwischendurch gab es jede Menge Kuscheleinheiten für Latjak und Valentina. Zurück ins TierHeim ging es mit dem Auto, das noch am Wieseneingang geparkt war. Valentina stieg problemlos ein, Latjak ja sowieso und beide lachten von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

 

 

Doris und Karin fuhren mit Charmeur und Cheyenne in Richtung Übersee und liefen von dort aus einen kleinen Feldweg entlang. Charmeur war vorneweg und Cheyenne folgte gemütlich, schnüffelte immer wieder interessiert am Wegesrand. Entspannt kamen beide zurück ins TierHeim. 🙂

Danach machte Doris einen Spaziergang mit Maggie, die am Anfang etwas zögerlich war, denn sie konnte Elias, der auf dem Balkon stand und den beiden nachsah, nach ihr weinen hören. Doris konnte sie überreden, trotzdem weiterzulaufen und an den Weihern hatte sie viel Spaß beim Schnüffeln. Maggie freute sich sehr über die Streicheleinheiten, die sie von Doris bekam und mit einem Grinsen kam sie ins TierHeim zurück. Elias war erleichtert, als Maggie wieder zurück kam, die beiden begrüßten sich liebevoll mit einem Nasenstupser. 🙂

Doris legte Fio das Geschirr an, was gut klappte, aber für Fio immer noch etwas unheimlich ist. Anfänglich saß er in der Ecke, merkte jedoch recht schnell, dass nichts weiter passierte und lief wieder ganz normal herum. Später hat Karin ihm das Geschirr wieder ausgezogen. 🙂

Frau Schatz kam am Vormittag, um zuerst mit Lucky und Balto und danach mit Percy, Nicky und Laluna zu kuscheln. Die Hunde freuten sich sehr, als sie Frau Schatz sahen und von Percy bekam sie gleich zur Begrüßung ein Küsschen, was sehr niedlich war. 🙂

Heute erhielten wir vom Stammtisch der Hundeschule „Hund Er-Leben“ eine großzügige Geldspende. Anja Petrick hat sie zusammen mit Futter zu uns gebracht. Vielen Dank! 🙂

Alexandra machte mit Percy einen Spaziergang bis zum Maler Haas und auf dem Rückweg machten sie noch einen Abstecher auf die Wiese. Percy war absolut tiefenentspannt, er hat neugierig am Wegesrand geschnuppert und suchte dann eifrig seine Leckerlisuche ab. Zwischendrin nahm er immer wieder Blickkontakt zu Alexandra auf, die ihm dann jedes Mal freundlich zunickte. Zufrieden kamen die beiden wieder zurück ins TierHeim, wo sich Percy gleich in sein warmes Körbchen kuschelte. 🙂

Danach ging Alexandra noch mit Jimmy und ihrem Hund Nino eine Runde zu den Weihern. Die beiden schnüffelten viel herum und waren recht flott unterwegs. Entsprechend müde und zufrieden kuschelten sie sich dann in ihrem Zimmer ein und schnarchten leise vor sich hin. 🙂

Em und Em’s Tochter Joanna, die heute zum ersten  Mal mit dabei war, fuhren mit Lucky an den Förchensee. Lucky ist gleich in Em’s Auto eingestiegen und los ging es. Am Förchensee hat Lucky ganz aufgeregt den vielen Spuren nachgeschnüffelt und immer wieder mit Em und Joanna gekuschelt. Über die Leckerlies, die er bekam, hat er sich natürlich sehr gefreut. Balto wartete entspannt im Zimmer auf seine Rückkehr und um ihm die Zeit etwas zu verkürzen, bekam er von Karin ein Hasenohr, dass er begeistert fraß. 🙂

Im Anschluss machten Em und Joanna einen langen Spaziergang mit Susanna an den Chiemsee. Unterwegs kamen sie in einen Graupelschauer, der Susanna etwas verunsicherte. Sie suchten Schutz in einer Unterführung und warteten dort, bis der Schauer vorbei war. Susanna genoss in dieser Zeit die Streicheleinheiten der beiden. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese, wo er viel herumschnüffelte. Zurück im TierHeim bekam er ein Hasenohr und etwas später habe ich mit ihm gekuschelt. Zuvor war ich aber noch gemeinsam mit Elke mit Coco, Rosalie und Jaris draußen. Sie schnüffelten auf den frischen Spuren von Aslan und Rosalie flitzte ein paar übermütige Runden. 🙂

Mit Momo und Aika gingen am späten Nachmittag Alexandra und Karin spazieren. Momo und Aika waren sehr aufgeregt und zogen unentwegt an der Leine. Auf der Wiese ließ die Anspannung bei den beiden etwas nach, aber auf dem Rückweg zum TierHeim zogen Momo und Aika wieder kräftig an der Leine, so dass Alexandra und Karin zu tun hatten, die beiden zu halten.

Paddy und Mogli freuten sich über ihren täglichen Spaziergang mit Conny. Die drei waren erst auf den Wiesen unterwegs, dann wurde im Wäldchen gebuddelt und auf dem Heimweg trug Mogli wieder voller Stolz Holzstücke mit. Natürlich gab es danach noch eine ausgiebige Kuscheleinheit im Zimmer. 🙂 Mogli hatte heute mäkelig gefressen und er hat auch weichen Kot. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt bekommt er nun Spasmovetsan und einmalig eine Kortisontablette.

Keksi lahmte am Nachmittag und Abend noch stärker als am Morgen. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt spritzte Michi ihm deshalb Hexadresson. Nach der Spritze hat er zuerst ausgiebig mit Michi und Conny im Hof gekuschelt, bevor er nochmals mit Conny zu einem gemütlichen Abendspaziergang aufbrach. 🙂

Alle Pferde waren heute sehr nervös. Wir können uns nicht erklären, warum. Sternchen wollte nicht gestriegelt werden, Wallace ließ das Striegeln nach anfänglichen Herumgetänzel doch noch  zu, Gowinda war richtig schlecht gelaunt. So schlecht drauf war er schon lange nicht mehr. Er jagte Wallace regelmäßig vom Heu weg, wenn Steffi oder Michi sich mit dem Striegel näherten, schlug er nach vorne gegen die Bande aus und drehte ihnen jedesmal drohend sein Hinterteil zu. Richtig miese Laune! Auch das Ohrenkraulen konnte ihn nicht wirklich besänftigen. 🙁 Am Abend war er schon etwas entspannter und Michi konnte ihm dann zumindest eine Seite putzen, die zweite Seite war aber schon nicht mehr möglich und auch die Hufewollte er nicht auskratzen lassen. 🙁