Montag, 06. Januar 2020

Bei herrlichem Sonnenschein waren Aslan, Percy, Lucia, Angel, Paddy, Mogli, Charmeur, Cheyenne, Sam, Momo, Aika, Maggie, Keksi, Susanna, Jaris, Coco, Rosalie, Latjak und Valentina unterwegs. Sie und die anderen Hunde waren auch viel in den Ausläufen und im Hof.

Michi und Steffi waren morgens mit Angel und Lucia auf der großen Wiese. Heute gingen die vier schon vom TierHeim aus los. Angel ging gleich freudig mit, Lucia zögerte anfangs etwas, ging dann aber auch gut mit. Auch am Rand der Wiese war Lucia heute richtig flott unterwegs, schnüffelte neugierig, wälzte sich begeistert im gefrorenen Gras und so umrundeten die Vier die ganze Wiese. Auf dem Rückweg fuhr ein Auto vor, was Lucia echt unheimlich fand. Als dann auch noch die fremden Menschen ausstiegen, ergriff sie die Flucht und rannte schnell nach Hause. Im TierHeim angekommen beobachtete sie die Menschen argwöhnisch und war sichtlich erleichtert, als wir ihr die Tür zu ihrem Zimmer aufmachten.

Anschließend waren Michi und ich mit Aslan auf der großen Wiese, nachdem Angel und Lucia wieder zurück waren. Er schnüffelte ausgiebig ihren Spuren hinterher und pieselte überall hin, wo sie offensichtlich vorher gepieselt hatten. Auf der Wiese gab es dann ein kleines Picknick in Form eines Joghurts, den ich ihm mitgenommen hatte. Schaut mal, wie niedlich er den ausschlabbert:

Wieder zurück im TierHeim haben wir Nero mit Angel und Lucia vergesellschaftet, was super lief. Nero näherte sich den beiden sehr lieb und fing mit Angel gleich an zu spielen. Lucia war noch etwas zurückhaltend, hatte aber auch schon Schnüffelkontakt mit ihm. Wir haben dann alle in den Auslauf 1 gebracht, was auch gut geklappt hat. Anfangs ist Michi noch dabei geblieben, später ging sie raus und die drei waren allein. 🙂 Wir freuen uns sehr, dass wir nun Spielkameradinnen für Nero haben! 🙂 Am Nachmittag waren die drei wieder gemeinsam erst im Hof und dann im Auslauf. Als Nero am Zaun mit Keksi pöbelte, stand Angel sehr nah bei ihm, er adressierte um und schnappte in die Luft ab. Sie schrie vor Schreck kurz auf. Michi bremste Nero sofort aus und blieb bei den Dreien, bis sich Nero beruhigt hatte. Angel war aber ab diesem Zeitpunkt etwas unsicher und wich jedesmal aus, wenn Nero in ihre Nähe kam. Wir ließen die drei noch etwas in den Hof, bevor sie wieder ins Zimmer gingen. Am Abend waren Angel, Nero und Lucia wieder gemeinsam im Hof. Sie beschnupperten sich freundlich und freudig und Angel hatte die Situation am Zaun offensichtlich verdaut. 🙂 Wir werden sie vorerst immer gemeinsam in den Hof lassen, weil sich Nero dort nicht hoch fährt.

Steffi ging mit Percy spazieren. Die beiden waren am Förchensee, wo er Leckerlies suchte und viele Streicheleinheiten bekam. 🙂 Eine „unheimliche Begegnung“ mit einer Frau, die trotz mehrmaliger Warnung von Steffi mit ausgestreckter Hand auf Percy zuging, endete mit einem Abschnappen in die Luft. Es ist immer wieder erstaunlich, wie ignorant Menschen sind… Auf dem Hinweg ignorierte Percy alle Radfahrer gekonnt, aber auf dem Rückweg fuhr eine Familie sehr nahe an Percy vorbei und genau auf seiner Höhe begann das Kind hysterisch zu kreischen, Percy wich aus, fand die Situation aber richtig gruselig. Bei jedem weiteren Fahrradfahrer versuchte er dann zu flüchten. 🙁

Zu gleichen Zeit war Conny mit Paddy und Mogli unterwegs. Sie gingen zum Förchensee und Mogli ging ausgiebig seiner neuen Leidenschaft nach, Stöckchen zu suchen und zu zerbeißen. Paddy fand das prima, denn so hatte er Conny zum Kuscheln ganz für sich und genoss ihre Streicheleinheiten. 🙂 Glücklich und zufrieden kamen alle drei wieder zurück und Conny blieb noch eine Weile bei ihren Jungs im Zimmer, bis beide leise vor sich hin schnarchten. 🙂

Renate und Frau Bauer holten Sam zu einem langen Sonnenspaziergang ab. Sie waren am Chiemsee und Sam freute sich sehr, ausgiebig schnüffeln und buddeln zu können. Zwischendurch kuschelte er abwechselnd mit Renate und Frau Bauer und freute sich über eine Leckerliesuche. Mit einem breiten Grinsen kam er zurück und legte sich gerne in sein Körbchen. 🙂

Renate ging anschließend mit Susanna zum Förchensee und dann weiter über die Wiese, so dass sie eine schöne große Runde drehten. Zwischendurch forderte Susanna immer wieder mal ein Leckerlie ein und ließ sich auch sachte streicheln. Da sie sich ein paar Mal in der Wiese gewälzt hatte, schnupperte Diego sie bei ihrer Rückkehr von der Nasen- bis zur Schwanzspitze ab, was echt niedlich war. 🙂

Momo und Aika freuten sich über eine große, gemütliche Runde mit Lukas und Lara in Rottau. Sie gingen die Waldwege, die Momo und Aika so sehr lieben und zwischendurch wurde ausgiebig gekuschelt. Zurück im TierHeim gingen die Mädels gleich zufrieden und müde in ihr Zimmer, um sich in ihre Körbchen zu kuscheln. 🙂


Robert machte einen kleinen Spaziergang mit Keksi. Er freute sich, dass er ein bisschen raus kam, auch wenn die beiden nur bis zur Bank gingen, da Keksi immer noch sehr lahmt. Dort machten sie eine kleine Pause und gingen dann ganz langsam und gemütlich wieder zurück.

Em wollte Lucky und Balto abholen, um mit ihnen zum Hundeplatz zu fahren. Da Balto aber zu nervös war und nicht ins Auto einsteigen wollte, waren die beiden Hundefreunde nur lange im Hof und bekamen dort jeder einen Joghurt, den sie begeistert ausschlabberten.

Danach fuhr Em mit Charmeur und Cheyenne zum Hundeplatz. Die beiden flitzten mit lachenden Gesichtern zum Auto und stiegen auch gleich ein. Auf dem Hundeplatz bewachten sie den Zaun und kommentierten alles, was vorbei kam.  Zwischendrin kuschelten sie lange mit Em und kamen müde, aber fröhlich wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Robert ging mit Maggie in Richtung Übersee los, aber die vielen Jogger und Radfahrer und Elias´ Heulen verunsicherten Maggie sehr und so hatte sie keine große Lust auf einen langen Spaziergang. Dafür bekam sie von Robert viele Streicheleinheiten, bevor die beiden wieder zurück gingen. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Robert am Abend eine Runde auf der großen Wiese. Die beiden genossen den Spaziergang sehr und kamen mit einem zufriedenen Lachen ins TierHeim zurück. 🙂

Elke und Michi waren gemeinsam mit den Interessenten von Jaris mit Jaris, Coco und Rosalie auf der großen Wiese. Jaris war zwar sehr interessiert an den Mauselöchern, ließ sich aber von den Leuten immer wieder gut zu sich rufen und hatte unterwegs sogar Lust auf Streicheleinheiten. 🙂 Auch Coco findet die Leute klasse, lachte von einem Ohr bis zum anderen und kam immer wieder gerne, um Leckerlies zu nehmen. Rosalie rannte auch begeistert von einem zum anderen und fragte nach Leckerlies. Richtig süß! 🙂 Nach dem Spaziergang hat die Familie zugesagt, dass sie Jaris gerne adoptieren möchten. Sie sind sich noch nicht ganz sicher, ob sie zwei Hunden, nämlich Jaris und Coco, gerecht werden können. In jedem Fall hätten sie aber gerne, dass wir Coco zur Vorkontrolle mitnehmen. 🙂

Michi und Steffi striegelten am Morgen alle drei Pferde und machten ihnen die Hufe sauber. Am Nachmittag durften sie bei schönstem Sonnenschein auf die Koppel. 🙂 Sternchen hatte aber keine Lust, sie blieb lieber auf dem Paddock bzw. im Stall der Großen und knabberte dort am Heu. Gowinda war heute immer noch etwas missmutig, ließ sich aber striegeln und die Hufe sauber machen, was gestern nicht möglich gewesen wäre.