Freitag, 04. März 2022

Kalt, aber herrlicher Sonnenschein! 🙂 Spazieren waren Kaya, Giselle, Latjak, Valentina, Sam, Percy, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Netti, Suri, Rosalie, Bonnie, Jessy, Franco, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Kaya freute sich über einen ausgiebigen Morgenspaziergang mit Darya. Sie begrüßte sie fröhlich im Hof und lief munter mit bis zu den Weihern bei der Raststätte. Entspannt beschnupperte Kaya die Wegesränder und wälzte sich immer wieder im noch gefrorenen Gras. An den Weihern machten die beiden eine Pause, während der Kaya ihr Gesicht in die ersten aufgehenden Sonnenstrahlen streckte. Gut gelaunt kamen die beiden zurück ins TierHeim, wo Kaya sich über ihr Frühstück freute. 🙂

Darya machte mit Giselle einen kleinen Ausflug auf die große Wiese. Giselle war besonders an den Mäuselöchern auf der Wiese interessiert und nahm sich Zeit, ausgiebig an ihnen zu schnuppern. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging David auf die große Wiese. Nach einigen Flitzeattacken von Latjak, wollten die beiden auf die verwilderte Wiese, also ging David mit ihnen dorthin, bevor sie sich auf den Rückweg ins TierHeim machten. 🙂


Juri hatte während seines Vormittagschlafs mal wieder eine sehr bequeme Liegeposition gefunden, schaut mal, wie niedlich:

Mit Sam ging Alex auf die große Wiese und von dort weiter zu dem kleinen See. Sam fand es dort super spannend, er schnüffelte neugierig am Ufer entlang und beobachtete lange das Glitzern der Wasseroberfläche. Er ging sogar ins Wasser, allerding ließ Alex ihn wegen des eisigen Windes nicht komplett plantschen, denn dafür ist es einfach noch zu kalt. 🙂 Nach einer Leckerliesuche machten sich die beiden auf den Rückweg. Auch über die Wiese lief Sam super an der Leine und zu seiner Freude fand er viele frische Maulwurfshügel, die er lachend zerbuddelte. Wieder zurück im Zimmer begrüßten er und Giselle sich freudig, danach begann Giselle, Sam´s  Matschpfoten zu putzen. 🙂

Mit Percy war Alex auf der großen Wiese, wo Percy gleich neugierig durch das Gras schnüffelte. Im hinteren Bereich durfte er einen Leckerliebaum absuchen, den Alex für ihn hergerichtet hatte. Er wartete geduldig, dann sammelte er geschickt die Leckerchen von den Ästen. Schließlich wechselten sie auf den verwilderten Teil, den Percy richtig spannend fand. Er steckte seine Nase in die Grasbüschel und schnorchelte richtig laut dabei, um alle Geruchsspuren aufzunehmen. Danach haben die beiden noch ausgiebig gekuschelt, bevor sie sich fröhlich auf den Rückweg machten. 🙂

David flitzte mit Resi und Franzi auf die große Wiese. Resi war erst eher ruhig, hatte dann aber doch großen Spaß daran, über die Wiese zu flitzen. Franzi hob hier und da einen Stock auf und war eher mit den Wildspuren auf der Wiese beschäftigt. 🙂


Ich kam um die Mittagszeit und besuchte Juri, der mit seinen ganzen Stofftieren auf der Couch lag. Wir haben eine Weile gekuschelt, dann mußte ich wieder los. 🙂

Lucky und Balto freuten sich über einen entspannten Spaziergang mit Jutta und Renate. Gemütlich liefen die vier zu den Weihern und von dort noch weiter bis zur Raststätte, wo es am Zaun entlang immer besonders spannend für die Hunde riecht. Die Jungs schnüffelten ausgiebig, freuten sich über Pausen und suchten an den Weihern Leckerlies, die Jutta und Renate für sie ausgelegt hatten. Gut gelaunt kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Netti ging Renate zum Förchensee. Beim Sendemast haben die beiden eine ausgiebige Kuschelrunde eingelegt, danach ging es weiter.  Sie machten immer wieder Abstecher zu den Weihern und ins Dickicht. Auch den Bereich, in dem der Biber sehr fleißig ist, besuchten die beiden. Einen Pudel, den sie in gebührendem Abstand umrundet haben, verbellte Netti, sie konnte sich aber schnell wieder beruhigen. Als Gänse dicht über die beiden hinwegflogen, machte Netti kleine Sprünge und verfolgte die Gänse lange mit ihren Blicken. 🙂

Jutta machte mit Kaya einen schönen Ausflug Richtung Chiemsee zu einem kleinen Weiher. Die beiden kuschelten viel, Kaya schnupperte interessiert und suchte einige wenige Leckerchen. Bei einem kurzen Gespräch von Jutta mit einem Fahrradfahrer blieb Kaya ruhig, den Nächsten, der vorbei fuhr, verbellte sie aber wieder. In einiger Entfernung war ein Fuchs auf einer Wiese unterwegs, Kaya bemerkte ihn aber nicht. 🙂

Mit Momo und Aika machten Jutta und Renate einen Abendspaziergang zum Sonnenuntergang. Sie waren auf der großen Wiese, die Momo entspannt umrundeten. Sie suchten Leckerchen, schnupperten durch den Wald und genossen Streicheleinheiten von Jutta und Renate. Nach dem Spaziergang kuschelten Jutta und Renate Momo und Aika in den Schlaf. 🙂

Alex und Suri gingen mit David und Lisa auf die große Wiese, wo Alex mit den beiden nochmal eine kurze Gassigehereinführung machte. Suri lief fröhlich mit und kam auch gleich gut gelaunt zu David und Lisa, als die beiden sie mit „schau mal her“ zu sich riefen. Suri lief gut gelaunt mit den beiden mit und Alex konnte die drei schon nach kurzer Zeit alleine die große Wiese erkunden lassen. 🙂

Danach gingen David und Lisa mit Jessy und Franco spazieren, die sich sehr freuten. Franco braucht natürlich noch nicht so lange Spaziergänge wie Jessy, weshalb er den halben Spaziergang auf David`s Arm verschlief. 🙂 Danach im Hof war er wieder hellwach und abenteuerlustig. Er untersuchte neugierig die Baumstämme und tobte mit Jessy. 🙂

Rosalie und Diego freuten sich sehr über den Besuch von Elke. Elke war erst mit ihnen im Zimmer zum Kuscheln, dann waren die drei gemeinsam im Hof. Anschließend freute sich Rosalie über einen Spaziergang mit Elke auf die Wiese, während Michi mit Diego eine Leckerliesuche im Hof machte. Er wäre so gerne mitgelaufen, aber noch darf er nach seiner OP nicht spazieren gehen.

Netti hatte am Abend Besuch von ihrer zukünftigen Familie. Sie freute sich sehr und forderte gleich Streicheleinheiten von den Leuten ein. Die Kinder machten Leckerliesuchspiele mit ihr und Netti lachte dabei von einem Ohr bis zum anderen. Danach wurde noch ausgiebig gekuschelt. Morgen früh wird die Familie wieder kommen und einen ersten Spaziergang mit ihr machen. 🙂

Mit Bonnie machte Conny einen langen und schönen Ausflug an den See. Die beiden trafen wieder viele Hunde, Bonnie freute sich über die Bänklepausen in der Sonne und nach dem Spaziergang kuschelte Conny noch lange mit ihr im Zimmer. 🙂

Über abendlichen Besuch von Karin freuten sich Latjak, Valentina, Momo, Aika, Flora, Fio, Grisu, Jessy und Franco. 🙂 Bei Latjak und Valentina war Karin zum Kuscheln, mit Momo und Aika machte Karin Ttouch, Flora, Fio Grisu freuten sich über Intelligenzspiele und Kunststückchen und Jessy und Franco genossen Karin`s Streicheleinheiten. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und machte ihm die Hufe sauber. Auch Gowinda hätte dringend gestriegelt werden müssen und Michi konnte ihn auch aufhalftern, aber er hatte nicht die Geduld stillzustehen. Michi versuchte es immer wieder, aber sobald ein paar Striegelstriche getan waren, sauste er wieder weg und danach mußte Michi ihn erstmal wieder beruhigen, bevor es weiter gehen konnte. Schließlich konnte sie nur grob die losen Haare vom Widerrist bis zur Kruppe und am Brustkorb entfernen, den Brustbereich vorne, Hals, Schulter, die Beine, hinter den Ohren und auch im Bereich der Achseln, wo er immer schnell verfilzt, konnte Michi leider nicht striegeln. Auch die Hufe wollte er nicht zum Saubermachen anheben. 🙁 Abends war Michi später dran als gewöhnlich. Die beiden hatten zwar noch Heu zum Knabbern, aber warteten schon ungeduldig auf ihr Kraftfutter, auf das sie sich immer sehr freuen. 🙂