Donnerstag, 03. März 2022

Spazieren waren Josh, Resi, Franzi, Giselle, Sam, Kaya, Netti, Jessi, Franco, Lucky, Balto, Aimo, Ella, Bonnie, Percy, Suri, Latjak, Valentina, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Für Fonzi war heute ein großer Tag, denn er durfte am Morgen in sein neues Zuhause umziehen. 🙂 Zuerst gingen Jutta, Matthias, Fonzi, Frieda und Wilma noch eine Runde über die große Wiese. Zurück im TierHeim hob Matthias Fonzi ins Auto und die fünf starteten in ihr  gemeinsames Leben. 🙂 Wir wünschen den Fünfen alles Liebe für ihren neuen Lebensabschnitt! 🙂 Mittags bekamen wir die erste Nachricht von Jutta. Fonzi ist gut zu Hause angekommen und erkundete gleich den Garten. Er schnüffelte alles ab und markierte eifrig. Dann gab’s Mittagessen und danach legte sich Fonzi in Wilma`s Körbchen und döste ein. Ein guter Anfang. 🙂

Mit Josh ging Em gleich in der Früh spazieren. Sie liefen gemütlich zur Scheune rechts vom TierHeim, wo Josh lächelnd nach Leckerlies suchte. Danach gingen sie weiter bis zum Stromhäusl, wo sie eine Pause machten, bevor es in aller Ruhe wieder zurück ins TierHeim ging. 🙂

Resi und Franzi waren mit Elfriede und Em in Rottau unterwegs. Es war ein schöner und langer Spaziergang, an dem alle viel Freude hatten. Franzi fand einen Graureiher interessant, der in der Wiese stand. Sie beobachtete ihn lange, ehe sie schließlich wieder weiter ging. 🙂

Diego und Rosalie verbrachten auch heute viel Zeit mit uns im Hof. Dort waren sie auch gerade, als Elke ins TierHeim kam. Sie stimmten gleich ein Freudegebell an und begrüßten sie fröhlich. 🙂 Kurz danach kam auch ich ins TierHeim und blieb gemeinsam mit Elke bei Rosalie und Diego im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Anschließend gingen Elke und ich zu Juri, der sich wie immer sehr freute! Elke mußte bald wieder los, aber ich hatte noch Zeit und war mit ihm zum Spielen im Auslauf. Danach gingen wir zum Kuscheln ins Zimmer. 🙂 Hier seht Ihr, wie gern er das Ohrenkraulen mag:

     

Mit Giselle ging Julian auf die Wiesen rings um das TierHeim. Giselle steckte ihre Nase in gefühlt jedes Mauseloch und hatte dabei eine Menge Spaß. Die beiden waren lange unterwegs, wobei auch immer wieder viel gekuschelt wurde. 🙂

Chris fuhr mit Sam nach Rottau. Dort machten die beiden einen richtig langen Spaziergang, über zwei Stunden waren sie unterwegs. Sam erkundete die Gegend aufmerksam und hatte jede Menge zu schnüffeln. Richtig zufrieden und ausgelastet kam er zurück ins TierHeim, wo er sich über sein Futter freute. Danach kuschelte er sich an Giselle und schlief ein. 🙂

Tobi und Tanija gingen mit Netti zum Chiemsee. Die drei waren auch richtig lange unterwegs, was Netti richtig toll fand. Am Chiemsee hatte sie viel Spaß und schnüffelte aufmerksam herum. Dabei fand sie einen alten Schuh, den sie stolz Tobi und Tanija zeigte – sooo niedlich! 🙂

Danach gingen Tobi und Tanija mit Jessy und Franco auf die große Wiese. Jessy fand’s super und genoss den Spaziergang sehr und auch Franco schnüffelte viel herum. Auf dem Rückweg trug Tobi Franco auf dem  Arm, denn für ihn war es schon genug mit dem Laufen. Er war müde. 🙂

Lucky und Balto waren mit Elfriede und Em in Rottau. Die beiden Jungs hatten viel Spaß, bis plötzlich ein freilaufender Hund entgegen kam. Die Hündin stürmte gleich auf Lucky und Balto los und hörte gar nicht auf ihre Halterin. Em gab ihr zu verstehen, Abstand zu halten und auch Lucky gab kurz, aber klar Zeichen, dass er keinen Kontakt möchte. Endlich kam auch die Halterin und nahm die Leine, die sie vorher aus Versehen losgelassen hatte. So beruhigte sich die Situation wieder. Lucky schnüffelte sich und Balto ab, der sich eher zurück gehalten hatte, dann gingen beide wieder entspannt mit Em und Elfriede weiter. Ziemlich viel Aufregung, die Lucky und Balto gut gemeistert haben. Und wie rührend von Lucky, dass er auch gleich Balto untersucht hat! 🙂

Mit unseren Pensionshunden Aimo und Ella machten Em und Elfriede einen fröhlichen Spaziergang auf der Wiese. 🙂

Mit Bonnie war Conny am Chiemsee. Dort angekommen lief Bonnie gleich flott los, schnüffelte interessiert alles ab und genoss die vielen Bänklepausen mit Conny. Bonnie traf unterwegs viele Hunde und spielte mit ihrem Freund Herkules. Es war sehr niedlich, wie sie ihn zum Spielen aufforderte und dann begeistert mit ihm herumflitzte. 🙂

Mit Percy fuhr Chris nochmal nach Rottau. Es dauerte ein wenig, bis Percy in Chris´ Auto einstieg, da – kaum war Percy im Hof – die Gemeindearbeiter begannen, beim Weg zum TierHeim den Grasrand zu mähen. Als Nicky und Laluna zur Unterstützung auch in den Hof durften, sprang Nicky gleich in Chris´ Auto und so traute sich auch Percy rein. 🙂 In Rottau machten die beiden einen entspannten Spaziergang, Percy schnupperte neugierig am Weg entlang, alles war friedlich – da ertönte aus der Ferne ein Schuss. Für Percy das Signal zum Umkehren und so machten sich die beiden auf den Rückweg. Immerhin blieb Percy auch da relativ entspannt, weil er wußte, es geht jetzt wieder nach Hause. 🙂

Am Vormittag war Julian mit Kaya unterwegs und am späten Nachmittag freute sich Kaya über einen weiteren  Spaziergang mit Dagmar und Fred. Fröhlich begrüßte sie die beiden im Hof und als sie  los gingen, zeigte ihnen Kaya, dass sie auf die große Wiese möchte. Dort schnüffelte sie eifrig durch das Gras und wälzte sich immer wieder lachend. Dann liefen sie weiter zu dem kleinen See, wo sie eine gemütliche Kuschelpause machten. Gut gelaunt kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Über Fred´s  Kuschelbesuch freuten sich danach Lucky und Balto und begrüßen ihn lachend. 🙂 Dagmar ging zu Flora, Fio und Grisu und wurde ebenfalls freudig begrüßt. Alle drei trauten sich zu ihr, nahmen Leckerlies aus ihrer Hand und Grisu setzte sich sogar direkt neben sie auf die Couch. Als die Leckerlies alle waren, schnüffelte er ganz ruhig Dagmar´s  Hand ab und blieb neben ihr sitzen. Flora schaute den beiden entspannt zu. 🙂

 

Mit Suri machte Dani eine Gassigehereinführung für Angela. Nachdem Dani unsere Kommandos erklärt hatte, übergab sie die Leine an Angela. Suri hatte gleich einen Draht zu ihr und so gingen die beiden gemeinsam kreuz und quer über die Wiesen rund um das TierHeim. 🙂

Über Kuschelbesuch von Angela freuten sich auch noch Lucky und Balto. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Dani auf der Wiese  gegenüber vom TierHeim. Die beiden waren sehr mit den Mauselöchern beschäftigt und steckten immer wieder gleichzeitig ihre Nasen hinein. Wenn sie aufschauten, lachten sie fröhlich, was sehr niedlich war. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Momo, Aika, Rosalie, Diego, Lucky und Balto sehr. 🙂

Mit Momo und Aika waren Chris und Alex am Abend auf der großen Wiese. Die Mädels fanden viele Spuren, denen sie interessiert nachschnüffelten und Aika wälzte sich immer wieder mal im Gras. Die beiden knabberten an den ersten frischen Grashalmen und auch die Maulwurfshaufen fanden sie toll. 🙂

Am späten Abend war Em bei Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Resi und Franzi zum Kuscheln und Vertrauensaufbau. Die Hunde genossen ihren Besuch sehr und freuten sich über die Leberwurstkarotten, die Em als Betthupferl für sie dabei hatte. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall. Als sie zu Wallace und Gowinda kam, stand Gowinda auf dem Paaddock und machte seltsame Dehnübungen. Da sich Dani nicht sicher war, ob er Schmerzen hat, filmte sie ihn dabei:

Sie zeigte das Video Michi und mir und wir verständigten unsere Tierärztin. Michi fuhr gleich hoch zum Stall, wo sie gleichzeitig mit der Tierärztin eintraf. Die konnte nichts Besorgniserregendes feststellen, wir sollen ihn aber weiter beobachten, ob er z.B. beim Pieseln Probleme hat, denn er hatte vor ein paar Jahren mal Nierenprobleme. Da Michi eh`schon am Stall war, striegelte sie Wallace und Gowinda. 🙂 Herzlichen Dank an Michi für ihren Einsatz an ihrem freien Tag. 🙂 Abends war Lukas im Stall und versorgte die Pferde, die friedlich an ihren Heurationen knabberten.