Samstag, 04. Juni 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Josh, Suri, Faro, Buddy, Balou, Momo, Aika, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Kaya, Giselle, Sam, Jessy, Franco, und Angelino. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Wegen der zu erwartenden Hitze waren Rosalie und Diego heute schon in aller Früh mit Elke auf der großen Wiese unterwegs. Die beiden stromerten lachend durch das Gras und freuten sich über Leckerliesuchen und Kuschelpausen. Als Alex um 6.15 Uhr zur Arbeit kam, war Elke mit den beiden gerade gut gelaunt auf dem Rückweg. 🙂

Auch Josh war gleich am Morgen mit Em spazieren. Gemütlich liefen die beiden vor bis zur zweiten Bank. Mit Käseleckerliesuchen und entspannten Verschnaufpausen lief Josh prima mit und strahlte Em an, wenn er ein Käsestückchen gefunden hatte. Die beiden genossen die angenehm frische Morgenluft. 🙂

Derweil ging Chris mit Suri zu den Weihern bei der Raststätte. Suri freute sich sehr und begrüßte Chris fröhlich hüpfend vor Begeisterung. Unterwegs schnüffelte sie ausgiebig im Gras am Wegesrand, wälzte sich immer wieder lachend und freute sich über eine gemütliche Kuschel- und Leckerliepause bei den Weihern. Dann kam auch schon die Sonne raus und die beiden machten sich entspannt auf den Rückweg. 🙂

Danach fuhr Chris mit Faro, Buddy und Balou zum Hundeplatz, wo Faro und Balou voller Power herumflitzten, während Buddy sich lieber an Chris hielt und sich von ihm ausgiebig streicheln ließ. Gut gelaunt und ein wenig müde kamen sie zurück ins TierHeim und ruhten sich im kühlen Zimmer aus. 🙂

Auch Momo und Aika freuten sich über einen Ausflug mit Chris zum Hundeplatz. Fröhlich sausten sie über das Gelände und turnten an den Geräten herum. Als ich den Weg entlang kam, verbellten sie mich erst, aber beruhigten sich rasch, als sie mich erkannten. Nach einer ausgiebigen Kuscheleinheit im Schatten machte sich Chris mit den beiden auf den Rückweg. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede auch schon am Morgen in den Kurpark. Es waren kaum Leute unterwegs, die Luft war noch sehr angenehm und sie fanden immer wieder schattige Plätze für gemütliche Pausen. Zwischendrin schnüffelten die Jungs neugierig die Wege ab und natürlich legten Em und Elfriede auch Leckerliesuchen für sie aus, an denen sie viel Spaß hatten. 🙂

Auch Resi und Franzi waren mit Em und Elfriede im Kurpark unterwegs. Es war schon um die Mittagszeit und so liefen sie gemütlich von Schatten zu Schatten und waren sehr langsam und gechillt unterwegs. Auch im Schatten fanden die Mädels immer wieder interessante Spuren, denen sie nachschnüffelten. 🙂

Ferdy hatte viel Gesellschaft, entweder im Hof oder im Auslauf 5, den er recht spannend findet und den vielen Hundespuren ausgiebig nachschnuppert. Chris, Moni, Evi und Alex leisteten ihm dabei Gesellschaft und natürlich wurde auch ausgiebig gekuschelt mit dem lieben Kerl. 🙂

Mit Kaya war Chris lange bei Prien am Chiemsee unterwegs. Die beiden genossen das erfrischende Wasser und plantschten gemeinsam darin herum, danach ruhten sie sich in der Wiese aus, um nach einem weiteren kurzen Spaziergang wieder zum Schwimmen zu gehen. So verbrachten sie viel Zeit miteinander, die beide sehr genossen. Als sie zurück kamen, war schon Fütterungszeit und Kaya stürzte sich gleich auf ihren Napf, bevor sie sich zufrieden ausruhte. 🙂

Mit Giselle machte Alex für Evi im Hof eine Gassigehereinführung, bei bei Giselle toll mitmachte und Evi zeigte, wie „schau mal her“, „warte“ oder „laaangsam“ funktionieren. 🙂 Alex begleitete die beiden bis zum Eingang der großen Wiese schräg gegenüber, wo Evi und Giselle  gemütlich im Schatten durch das Gras stromerten. Giselle zeigte Evi ihre spezielle Mäusefangtaktik und pustete fröhlich in viele Mauselöcher. Zwischendurch knabberte sie ein paar Grashalme oder freute sich über entspannte Kuschelpausen. 🙂

Gegen Mittag besuchte ich Juri, mit dem ich in seinem Zimmer und im Auslauf 4 war. Da er in einem seiner Ohren Malassezien hat, habe ich es gereinigt und wollte es anschließend mit Surolan behandeln. Schließlich klappte das auch, aber erst nach mehreren wilden Verfolgungsjagden, denn Juri versuchte, sich aus der Behandlung „rauszuspielen“. Immer wieder sauste er mit Kuscheltieren vor mir weg, zeigte Spielaufforderungen und wollte so zeigen, dass er absolut keine Lust auf Ohrenbehandlung hat. Ich konnte ihn so gut verstehen, aber letztendlich mußte es sein – und Juri genoss zumindest die anschließende sanfte Ohrenmassage. 🙂

Mit Angelino, Jessy und Franco waren Em und Alex am späten Nachmittag auf der Wiese gegenüber. Während Angelino ruhig durch das Gras schnüffelte, sausten Jessy und Franco quietschfidel kreuz und quer und schnüffelten ebenso eifrig wie Angelino herum – nur mit höherem Aktionsmodus. Im schattigen hinteren Bereich machten sie eine kurze Pause und alle drei beschnupperten neugierig die Baumstümpfe. Während Angelino und Em eine Kuschelpause genossen, tobten die beiden kleinen Wirbelwinde weiter durch`s Gras, wälzten sich und spielten gegenseitig fangen. 🙂

Mit Sam fuhr Chris nach Prien und ging dort mit ihm schwimmen. Sam war sehr aufgeregt, denn es liefen viele Hunde herum, aber er freute sich trotzdem über eine Badepause mit Chris im See. Sam schwamm auch im tieferen Gewässer und fand die Abkühlung klasse! 🙂

Michi hat gestern begonnen,  ein neues Klettergerüst im Auslauf 1 zu bauen, ihre Schwester Sandra hat ihr heute dabei geholfen. Während der Bauarbeiten leisteten ihnen abwechselnd Hunde Gesellschaft und beobachteten sie bei der Arbeit. Rosalie und Diego lagen tiefentspannt neben ihnen und auch Josh und Suri schauten beim Bauen zu. Die Hunde bekommen eine tolle Aussichtsplattform und auch ein Wind- und Wetterschutz wird integriert. 🙂 Schaut mal, wie weit die beiden schon sind:

Abends freute sich Ferdy, als er gemeinsam mit Chris Zeit im Auslauf verbrachte. Danach stromerten die beiden durch den Hof. 🙂 Als Flora und Grisu durch den Zaun Ferdy verbellten, konterte der zum ersten Mal und bellte energisch zurück.

Kaya freute sich abends nochmal über einen Spaziergang mit Chris, diesmal ging es in Richtung Förchensee. Kaya lief  fröhlich mit und lachte von einem Ohr bis zum anderen, als sie zurück kam. 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky, Balto, Sam, Giselle und Resi und Franzi sehr. 🙂 Michi war abends lange bei Aslan im Zimmer zum Kuscheln, was er sehr genoss und auch Latjak und Valentina freuten sich über Streicheleinheiten von ihr. 🙂 Valentina hat eine Zecke, die direkt auf ihrer Leftze saß, selbst entfernt – danach war ihre gesamte Gesichtshälfte war Blut verschmiert. Leider ließ sie Michi nicht so nahe an sich heran, dass sie hätte schauen können, ob sie die Zecke im Gesamten entfernt hat. Morgen wird Michi nochmal versuchen, sich das genauer anzusehen.

Bei den Pferden ist alles in Ordnung. Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Danach gab es Frühstück, anschließend gingen die Jungs wieder raus auf die Weide. Abends kamen sie gleich angelaufen, als Michi nach ihnen rief. Sie waren den ganzen Tag auf der Weide gewesen und machten einen sehr zufriedenen Eindruck. 🙂